Randolph Carter
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 12.11.20
- Kekse
- 176
So, Amp wieder vom Techniker zurück - und ich gestehe: Die Fitzel-Höhen machen mich echt fertig. Bei Akkorden in den hohen Lagen kreischt das Ding zum wahnsinnig werden. Die besten Ergebnisse hab ich jetzt mit Volume 15 Uhr (und entsprechend geringem Master), Presence 8.30, Treb 13, Mid 13, Bass 9:30, Gain 11. Da sind die Höhen am besten eingebunden, tiefe Metal Palm Mutes haben Punch und die hohen Akkorde kreischen nicht ganz so fürchterlich. Ich probiere es jetzt mal mit einem Booster oder EQ, keine Ahnung, lass mich da mal im Thomann beraten, da kann ichs zur Not auch wieder zurück geben, wenns nicht überzeugt (der VFR hört sich tatsächlich am geeignetsten an, aber 250 Euro sind hart, Rückgabe ist bei Import nicht, und ich bin einfach enttäuscht, dass man noch mal so viel Kohle reinstecken muss, um einen Boutique Amp zufriedenstellend klingen zu lassen). Scheiße. Ich muss der Tatsache ins Auge sehen: Vielleicht ist der Überschall einfach nicht der richtige Amp für mich. Aber so schnell geb ich dann doch nicht auf. Der Proberaum-Test und Bandkontext stehen ja auch noch bevor.
Röhren-Variation probiere ich auch mal. Da sind auf V1, 2, 4 und 6 vier 12AX7LPS Sovtecs drin (die wohl sehr scharfe Höhen haben sollen), aber auch 2 GT 12AX7C, die sich ihrer warmen Mitten rühmen. Was auch bissl komisch ist, dass da zwei unterschiedliche Röhrentypen eingesetzt sind (aber da kenne ich mich nicht aus, und der Techniker hat darin offenbar kein Problem gesehen). In V2 (Gainstufen 2 und 3) sitzt ne Sovtec und in der V3 (Gainstufe 4 und 5) ne Groove Tube - vielleicht sollte ich mal die Sovtec in V2 mit der GT, die in V5 (FX Loop) sitzt? Aber ich weiß nicht, ob man bereits genutzte Röhren einfach so tauschen kann.
Röhren-Variation probiere ich auch mal. Da sind auf V1, 2, 4 und 6 vier 12AX7LPS Sovtecs drin (die wohl sehr scharfe Höhen haben sollen), aber auch 2 GT 12AX7C, die sich ihrer warmen Mitten rühmen. Was auch bissl komisch ist, dass da zwei unterschiedliche Röhrentypen eingesetzt sind (aber da kenne ich mich nicht aus, und der Techniker hat darin offenbar kein Problem gesehen). In V2 (Gainstufen 2 und 3) sitzt ne Sovtec und in der V3 (Gainstufe 4 und 5) ne Groove Tube - vielleicht sollte ich mal die Sovtec in V2 mit der GT, die in V5 (FX Loop) sitzt? Aber ich weiß nicht, ob man bereits genutzte Röhren einfach so tauschen kann.