Bogner - User Thread

Hast du nen haubencase oder nen truhencase? Hab für den shiva nen truhencase gesehen mit kleinem Seitenfach sah auch sehr gut aus. Wo ist denn der vorteil bei nem haubencase, ich würde den Amp. Sowieso nicht auf dem Unterteil stehen lassen, da ich noch nen Rack habe.
 
Ich hab ein Case mit eingebautem Racksystem für 6 Höheneinheiten, kann man hinten und vorne die türen abmachen. ! Bild anbei Bilder_neu 007..jpg
 
Hallo,
ich habe eine ziemlich spezielle Frage an die Überschall Besitzer. Hat jemand von euch schon einmal einen externen Preamp in den Überschall eingeschleift und nur dessen Endstufe benutzt? Wie verhält sich die Endstufe vom Überschall im Gegensatz zu "normalen" Rack Endstufen? Ich besitze eine VHT 2150 Endstufe, die mir richtig gut gefällt und würde gerne wissen, ob ich ähnliche Ergebnisse erwarten kann (evtl. auch durch einen KT88 Mod am Ü). Ich denke Lasse Lammert könnte hier vielleicht etwas dazu beitragen, da ich mich daran erinnern kann, dass er ebenfalls die VHT 2150 besessen hat.
Am liebsten würde ich meine Endstufe behalten, aber dann könnt ich mir keinen Überschall leisten, deswegen meine Frage.

Desweiteren habe ich von Mark Camerons Mod für den Überschall gelesen, der unteranderem auch ein "Depth" poti hinzufügt, wie sie auch in den VHT Endstufen und auch im neuen Ü Twin Jet vorhanden sind. Diese Depth Funktion find ich ziemlich gut und würde mit ihr meiner VHT Endstufe Feature-mässig näher kommen.
Ist es für deutsche Amp Modifizierer auch möglich, so etwas hinzukriegen oder ist es Camerons spezielles Geheimnis?
Ich bin wirklich kurz davor mein Equipment zu verkaufen und mir den Überschall zu holen, allerdings hab ich so eine Befürchtung, dass mir dann soundmässig was entgeht, wenn ich meine Endstufe verkaufe, die mir ja einen tollen Sound liefert und ...hach, am liebsten wär mir ein Überschall Preamp, dann wär mein Problem geklärt ;)

Ich hoffe auf ein Paar interessante Kommentare,

Gruss,
Andreas
 
Cooles Case, aber das wär mir zu unhandlich, da wir viele Gigs im Jahr haben. Hat evtl jemand nen Shiva Topteil und da ein Case zu? Ich überlege im Moment ob Haubencase oder Truhencase mit ein bisschen Platz an der Seite für Stromkabel und Boxenkabel o.ä....
 
Moin....ich habe den Ü noch nicht als Endstufe benutzt und kann daher nicht direkt vegleichen. Funktionieren sollte da aber ohne Probleme.....ich würde für nen Ü so ziemlich alles eintauschen (auch die 2150, welche definitiv die beste Endstufe der Welt ist ;) ).
Das Depth-Poti kann dir jeder halbwegs talentierte Ampschrauber einbauen (funktioniert im Prinzip wie ein Presence Poti....ganz simple. (Kontrolliert im Negativen eedback den Bassanteil).
Nötig ist das aber mMn nicht unbedingt, da der Presence Regler beim Ü was ähnliches macht (die Bezeichnung ist eher irreführend)....der Presence am Ü regelt tiefe Mitten rein und Subbass raus....wenn man ihn nach rchts dreht kommt immenser subbass schub hinzu (also wie beim aufdrehen eines Reso/Depth Potis).
 
Ok, danke, dann bin ich schonmal etwas schlauer bezüglich des Mods.
Ansonsten, vllt hast du ja mal die Gelegenheit einen Preamp einzuschleifen...
Ich könnte mir vorstellen, dass die Endstufe vom Ü eher neutraler/moderner ist als die der Amps, die "von ihrer Endstufe leben", wie ich mal so schön hier im Forum gelesen hab und auch nicht so stark färbt. Aber hab auch gelesen, dass der Preamp vom Ü nichts ohne seine Endstufe ist, die mit ihrer Spule im NFB ordnetlich Bass gibt.

Übrigens, frage ich, weil ich auf die MTS Serie von Randall gestossen bin, deren XTC Preamp Modul, gemodded, genau meinem 2. Liebligssound nach dem Ü entspricht, klar es ist kein richitger Bogner Ecstasy Ersatz aber für mich reichts. http://www.youtube.com/watch?v=3ku8bwU_EJ0
Auch die low gain Beispile gefallen mir, schaut sie euch mal an.
Somit wären wir auch wieder beim Thema Bogner.
 
Der Überschall ist mir dem Recto und 5150 zusammen einfach der beste Amp der Welt! (für Heavy Sachen)
 
Der Überschall ist mir dem Recto und 5150 zusammen einfach der beste Amp der Welt! (für Heavy Sachen)

auch wenns hier nich ganz rein passt aber du musst dir unbedingt ma nen rivera zulegen! mich würd dein vergleich zum bogner sehr interessieren ;)
 
der, den ich probiert hatte (knucklehead 100w) klang SEHR geil, allerdings eher trocken und weniger "saturated" als der Über....ich steh auf saturated...deswegen ist mein Pittbull damals auch weggegangen ;)
 
Da kann ich dir nur zustimmen Lasse (übrigens ich bin dir immer noch dankbar für den Tipp mit dem TS, ich mach den NIE mehr aus ^^). Der Knucklehead ist im Vergleich zum Über einfach nur FURZtrocken, Saturated trifft's sehr gut als Adjektiv für den Über.

Übrigens, von deinen 3 genannten Amps für's Heavygeschäft hab ich jetzt schon 2 besessen (Recto weg und Überschall noch und für immer da!).
 
Aber ganau das Furztrockene ist doch das geile am Knucklehead, dieses raue und rohe, man liebt es oder hasst es.:D
Ich selber spiel den KR-7 und wollte eigentlich zum Überschall wechseln, mittlerweile bin aber so an den Rivera gewöhnt das sich das erledigt hat.
Der Ü kommt aber irgendwann als 2.Amp zu mir.
Gruß Harry
 
...wo kann ich einen Bogner Überschall anspielen??
ist schon verdammt schwer in süddeutschland mhhh:redface:

eine frage zu dem amp noch. der Ü ist ein 2 kanaler,
hab ich aber die möglichkeit auf ein crunch voicing etc umzuschalten?
cool wär eben clean--crunch--lead bzw auf die fresse:D
 
nein, clean/crunch , Clean Lead, Crunch Lead sind möglich, halt jeweils nur 2....ausser natürlich du arbeitest mit Tubescreamer oder so für deinen Crunchsound
 
Ich arbeite mit nem TS vorm Clean Kanal und mach dann ganz Clean übers Volumenpoti, Pickupstellung und über Anachlagstechnik. Geht wunderbar ist aber natürlich nicht so "komfortabel" wie ein 3 Kanaler.
 
..okay hab ich verstanden.
kann mir jemand noch etwas zum sound erzählen im gegensatz zum Framus Cobra, Mesa Rectifier, Brunetti Xl120 Revo, Randall Rm100 mit rectifier modulen.-die amps kenne ich bestens!
ich meine jetzt damit die unterschiede die den Ü auszeichnen, oder besser gesagt die vorzüge speziell im bratsound. ich zb finde nen mesa rectifier ohne ts total öde. und irgendwie suche ich halt nen bratsound der zu 70% amerkikanisch klingt und zu etwa 30% british!!??:rolleyes:......weiß nicht wie ichs besser erklären soll:gruebel:
musikrichtung ist modern metal, thrash, metalcore etc etc.
 
Gibts hier eigentlich Shiva Player? Oder nur Ü-Eier? :)

Gruss
Marc
 
Nein aber XTC player :D:D:D
 
Beides Amps die ich auch sehr gerne hätte... aber leider spiel ich "nur" nen Überschall :rolleyes:
 
Ich wollte mich mal melden. Ich bin nun seit 3 Monaten Besitzer der Einsteigerdroge Alchemist 112 :-D

ich bin verdammt zufrieden, nur das es alles nen bissi laut ist, wenn vollkommen dem sound entsprechen soll den ich Suche...
Aber trotzdem muss der Gute weg zur Reperatur, weil eine Vorstufenröhre hinüber ist...:-(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben