Korn Untouchables soll auch der Überschall zu hören sein.
Static-X haben auf ihrem Shadow Zone Album definitiv einen Überschall benutzt.
Avenge Sevenfold benutzen zumindest Bogneramps, welchen die jetzt genau beutzen ob XTC oder Ü, weiß ich nicht, ich habe aber noch irgendwo im Hinterkopf, dass ich mal n Artikel im Netzt gelesen habe, dass sie nen Ü verwenden.
Slipknot auf dem dritten Longplayer. Root meinte dazu, dass ihm die Ü's zu wertvoll wären, um damit live zu spielen...
Das Problem mit den Üs ist eigentlich, dass sie so Generationsamps sind. Sprich werden immer mal a bisl verbessert oder verändert. Ich hab mal wie schon geschrieben so ein Paar getestet, der Grundsound ist natürlich gleich geblieben, aber hier und da hören sie sich "anders" an. Wie jeder Amp eigentlich. Auch der Diezel Herbert. Als ich den mal beim Siggi damals angespielt habe, war der so ohne Ton, einfach nur langweilig.
Nur finde ich beispielsweise die Blue Revisions nicht der totale Oberkracher und mag die Green Revisionserie lieber. Unter der Serie sind auch Unterschiede bezüglich Gain, da gibts die erste, zweite und dritte "Generation", danach kam soweit ich weiß die Blue Revisions, mit Levelregler am FX-Loop. Wieviel Generationen es da gibt, hab ich mich nicht mehr befasst. Es gibt auch nicht mehr den Schwarzmusikladen, deswegen hab ich diesbezüglich auch nur mehr Internetquellen auf die ich zurückgreifen kann. Der Siggi hat ja immer so aus dem Nähkästchen geplaudert.
Clean würde ich sagen, dass er sehr solide ist mit Charakter, wobei man da ne wirklich gute Gitarre braucht, ansonsten hört sichs schnell ehrlich an, also er färbt nicht schön. Hingegen der Zerrkanal eigentlich immer geilomat ist, abe auch hier, wenn scheiß Gitarre, dann matscht es.
Seit diesem Jahr gibts den U2. Der eben wie ein VHT bzw. jetzt Fryette einen Presence und Deepregler für die Endstufe besitzt. Auch kann man nun im Cleankanal richtig abdampfen, wobei ich bei dem Alten auch keine Probleme hab, bezüglich rockigen Gain, da muss man eben High Output Tobnabnehmer und nem Loopbooster die Kiste zum schwitzen bringen. Doomrock at it's best! Sicherlich nicht der oberkracher Gain, aber es reicht für Rock. Und er hat noch KT88 statt den EL34, wobei ich da schon denke, dass er sich noch ne Ecke mehr anders anhört, als die alten Serien.
Bezüglich Unterschied zum Recti, würde ich das gleiche sagen wie explorer76. Wobei ich nen direkten Unterschied auch nur zum Single Recto machen kann. Zwar die neuen Recti Dual auch schon getestet hab als ich meinen Ü hatte, aber nicht direkt und ich muss sagen, dass Mesa diesbezüglich nicht grad Platz 1 gemacht hat. Finde die Verstärker sowieso langweilig, außer wenn man Baritone spielt, dann haben se so ihre Reize, aber selbst da reagiert der Amp lange nicht so wie ein Überschall.
Man muss es einfach erleben, laut und mit Band vor allem. Der Ü ist schon etwas komisch, also nicht wie ein Marshall, der einfach so krass durch das Bandgefüge schneidet, er trägt es eher. Man hört ihn immer!
Und ganz blind würde ich ihn auch nicht kaufen, da er auch nicht so schnell weggeht, wie ein Rectalfeuer, da kann es evtl. passieren, dass du weit unter dem vorgestellten Preis ihn wieder abgeben musst. Ich höre auch immer wieder unter Gitarristen:"Was spielst du Bogner? Machen die nicht Wintersportklamotten?"...
DIE EDITH:
Ich hab hier auch mal einen Post von Doody rumschwirren sehen, da kommts eigentlich richtig gut rüber. Der ist aber schon einige Zeit nicht mehr im Board aktiv.
So o.k. hab ne Sekunde gegoogelt ->
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/21629-bogner-berschall-soundclip.html und hab auch gleich festgestellt, dass der Link nicht mehr funktioniert zum Sample, also evtl nochmal nachfragen beim doody über gmx...
Nochmal die Edith:
Ich hab auch ein paar Samples hier rumfliegen, aber eigentlich fast alle mit Boxensimulation und nicht das was du hören willst. Vielleicht kann ich die Tage was posten, aber ich hab nur ein Röhrengroßmembranmic(für Gesang und Raumklang gedacht), das eben färbt. Ampaufnehmen ist gar nicht mal so leicht, wenn man ne neutrale fette Aufnahme machen will. Ich hab hier auch Dielen, die Aufnahme kommt da sehr scharf rüber.