Bogner - User Thread

Echt? Ich hab den vor Jaaaahren im Ibanez-Userthread empfohlen

Hat damals keine Sau interessiert... :nix:
Mag sein, ist wohl untergegangen - aber das ist ja auch schon sooo lange her, damals hat psywaltz seine Posts noch in Kleinbuchstaben geschrieben... LOL

Ich warte ja schon ziemlich gespannt auf den Atma. Wenn er wirklich so gut ist, wie er in den Youtube Videos rüberkommt (kann ja immer täuschen :D), dann wird es evtl. mein neuer Verstärker.

Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass die Boxen von Bogner sehr gut sein sollen. Sind sie das Geld wirklich wert? Ich bräuchte dann eine 1x12 Box für den Atma. Die passende Alu Variante gefällt mir optisch aber gar nicht (der Amp übrigens auch nicht, aber da geht es ja um den Sound ;)). Bogner hat aber noch einige andere Boxen im Programm.
Der Speaker soll übrigens "weich" klingen. Ich will keinen kratzigen V30 mehr ;). Vorwiegend für Blues/Rock.
Ich kann den Speaker auch nicht so ohne Probleme einspielen, da ich im Moment in keiner Band spiele und keinen Raum dafür habe.

Ja, sind wirklich sehr gut und ihr Geld wert. Besonders mit den Bogneramps sind die Cabs unschlagbar. Mit anderen Amps kanns aber schon passieren, dass sie abstinken.

Einer erfahrung mit dem Ueberschall Pedal? Taugt das Teil was?

DAS würde mich auch mal interessieren! Vor allem wäre es interessant, wenn hier jemand sowohl einen Überschall-Amp spielt und das Pedal mal im "Vergleich" (natürlich an einem anderen Amp dann...) prüfen konnte. Gibts da wen?
Generell finde ich die Pedale halt nur ziemlich teuer...Boutique, ich weiß....=/

Gibt ja noch die Box of Metal von ZVEX, die den Überschallton auch hinbekommt, zumindest so diese Richtung. Kostet 199,- im Musicstore.

Aber n Pedal ist n Pedal und n Amp n Amp...
(Außer Fuzzes oder kaputte Distortions sind mit Pedalen ganz super, und für n speziellen Sound ganz gut.)

Zudem würde ich es über nen Marshall ähnlichen Amp spielen.

Glaub mir !! Mit dem XTC machst du nichts falsch

Danke für den Tipp !
Ihr habt mich verdammt neugierig gemacht auf das Gerät..... da wird demnächst mal eine Fahrt nach Mainhatten zu Session fällig..... wenn ich dann die Kohle für den Amp loswerde, seid ihr schuld ! ;)

Andererseits wäre ich auch sehr neugierig auf den Atma- wenn er denn irgendwann mal käme...... Veröffentlichung schein sich ja ziemlich zu verzögern.....

Den Goldfinger werde ich auf alle Fälle aber auch mal testen- zumindest der Clean- sowie der 69er- Kanal klingen bei Youtube ziemlich gut...... den 80s- Mode hab ich aber unter Verdacht, dass er doch etwas fizzelig klingen könnte..... (allerdings hat der Lohmann beim Session- Video auch die Höhen reingedreht und die Mitten etwas unter zwölf...... das ist einfach nicht meine Einstellung....)

Da war er wohl auch noch richtig umgänglich! ;)))
Irgendwie mag ich die Tatsache, dass der EINZIGE Großbuchstabe hier zu finden ist
psywaltz schrieb:

Also wenn ich heute (11.11.2013) einen neuen Amp anschaffen würde, dann gäbe es für mich nur den XTC oder den Helios ! Alle anderen können mir gestohlen bleiben. Der Goldfinger hat mir persönlich zu wenig Eier. Der Überschall nicht den Clean und Crunch den ich suche. :D

Das mit dem Überschall verstehe ich ja bis zu nem gewissen Grad, da er eigen ist, aber der Goldie zu wenig Eier? Da hast du wahrscheinlich nicht alle Potis hinten in den Loops aufgedreht, der kann nämlich ganz schön beinhart sein, wenn man den intern boostet ohne Pedale, selbst im 69-Mode.

Aber das mit dem Helios verstehe ich vollkommen :)

Ja, sind wirklich sehr gut und ihr Geld wert. Besonders mit den Bogneramps sind die Cabs unschlagbar. Mit anderen Amps kanns aber schon passieren, dass sie abstinken.

Das unterschreibe ich. Habe mir vor nicht allzu langer Zeit Bogner Übercabs zugelegt. Einfach unglaublich!

Ab wann soll es denn nun den Atma geben? Ist da langsam ein Termin draußen?

Noch ein Helios Video, geht einem nicht mehr aus dem Kopf das Gerät:

Ab wann soll es denn nun den Atma geben? Ist da langsam ein Termin draußen?
Keine Ahnung, warum das so lange dauert? Bin auch schon ganz gespannt darauf den mal zu testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
man, der Helios gefällt mir wirklich sehr sehr gut.

Ich hoffe trotzdem, dass der Atma mir genauso gefällt, denn der Helios wäre einfach total überdimensioniert für mich (mal vom Preis abgesehen).

So,
ich hab vorgestern den XTC 101 B ausgiebig testen können..... zusammen mit einer Orange PPC 212 (Mit V 30- Speakern), die ich auch zuhause hab....

Also entweder hab ich das Teil falsch eingestellt..... oder es war irgendwie kaputt..... oder es harmonierte mit dieser Box überhaupt nicht...... aber ich hab wirklich keinen für mich brauchbaren Zerr- Sound herausbekommen ! Das war alles ziemlich spröde.....
:gruebel:
Eine Bedienungs- Anleitung gab es nicht, und der freundliche Verkäufer kannte sich mit dem Teil auch nicht aus....... im "A/B"- Betrieb klang es etwas gefälliger, aber wo der Amp "sahnig & fett " klingen soll, hat sich mir nicht erschlossen....

Habe das Gerät mit halber Leistung laufen lassen und sonst an allen möglichen Reglern herumgeschraubt ( sowohl vorne, als auch hinten).... von "Old" nach "New" hab ich keine Verbesserungen feststellen können....

Ich kann nicht glauben, dass man aus dem Ding einen solchen Sound herausbekommen kann:
http://www.youtube.com/watch?v=01fUSIwcwz8

(vielleicht spielt der Herr dort mit einer abartigen Lautstärke...... aber dann wär das Ding eh nichts für mich....)

Aber ein Gutes hat diese Erfahrung für mich: viel Geld gespart ! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Zak.

Glaub mir, der XTC ist einer der besten Amps der Welt. Warum er dir nicht gefällt, kann an folgenden Faktoren liegen.

Dir gefällt Deathmetal, das kann er nicht.
Die V30 von Orange ist nicht die richtige Box für Ihn, was ich eher bezweifle (16 Ohm Last hat die 4x12 von Bogner nur zur Info - Hoffe der Ohm Regler war richtig eingestellt)
Der Amp ist kaputt, Röhren durch oder ähnliches.

In A/B fährt der XTC modern und taktet die Endstufe anders. Class A liefert weniger Gain und ist für den 2. Kanal z.B.: bei höherer Lautstärke authentischer zu einem alten Plexi, der die Formung hauptsächlich durch ankitzeln der Endstufe realisiert.
Ich habe ca. 5 verschiedene XTC in meiner Zeit probiert, hatte und habe selbst 2 Stück gespielt und kann dir sagen, dass der Amp alles kann ausser vollen Metal. Für das gibt es den Überschall.

Gruß Alex

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So,
Ich kann nicht glauben, dass man aus dem Ding einen solchen Sound herausbekommen kann:
http://www.youtube.com/watch?v=01fUSIwcwz8

(vielleicht spielt der Herr dort mit einer abartigen Lautstärke...... aber dann wär das Ding eh nichts für mich....)

Das Video trifft den XTC-Sound eigentlich ziemlich gut (ich habe einen 100B), auch bei moderaten Lautstärken, voller Leistung und ohne viel Schrauberei. Den Cleanen Kanal finde ich etwas knifflig einzustellen, bei Blau und Rot kann man aber eigentlich nicht viel falsch machen. Evtl war die Box einfach Schrott, Amp kaputt … wenn dir der Sound aus dem Video gefällt, würde ich vielleicht bei Gelegenheit noch mal woanders testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey,
Danke für euer Feedback !

Tja, ich wüsste echt gern, woran es gelegen hat....

Wie gesagt: Bei meinem Versuchs- Lauf war das Gerät weit davon entfernt, so "sahnig" zu klingen wie in dem verlinkten Video.....

Die Zerre hat mich einfach nicht angesprochen..... es hätte einiges mehr davon mit einem ordentlichen Schuss "Sahne" obendrauf sein müssen.....

Und nein: Death- Metal fasse ich mit der Kneifzange nicht an ! ;)

Vielleicht ist der Amp auch "wählerisch", was die Box anbelangt..... wobei ein Marshall und ein Boogie über die selbe Box gut klangen.....
Es kam aber für mich nicht in Frage, auch noch etliche Hunderter für eine passende Box auszugeben, zumal ich zuhause schon ne PPC 212 von Orange hab...

Anyway..... hab mich jetzt für ein Konkurrenz- Produkt, das zufällig (*gg*) auch von der Westküste stammt, entschieden.