Bogner - User Thread

Danke für den Tip !

Das bisschen, was ich über den Ecstasy bisher gelesen hab, klingt vielversprechend....
Werde den Amp daher mal im Auge behalten und nach Video- Reviews im Netz schauen..... auch wenn der Neupreis verdammt happig ist....
(ein Gebraucht- Kauf von privat über Ebay kommt für mich ohne Antesten nicht in Betracht, da fehlt mir einfach das Rückgaberecht....)

Vielleicht kann sich ja gelegentlich auch noch jemand anders zum Goldfinger (oder zu anderen Bogners) äußern.

Der Goldfinger hat zwei Loops, wenn man die intern boostet, also Sendregler aufdreht, hat man im 80-Kanal mehr Gain als nötig, das ist schon HighGain.
Finde den Goldie von meinem Geschmack her besser als den Ecstasy. Der ist zwar supersauber und flexibel im Ton, hat aber meiner Meinung nicht den Charm des Goldie. Ein Metalgeballere geht mit dem Goldie nur bedingt, da ist der Red-Channel des XTCs einfach zu krass abgestimmt.
Ansonsten den ATma vielleicht noch testen, das ist ja eigentlich der Heimamp.

Tja so unterschiedlich sind die Ansichten. Ich kauf mir keine neuen Amps mehr, da mir der Wertverlust bei einem evtl. Verkauf zu hoch ist. Bin Gottseidank bisher auch immer damit gut gefahren, da die Amps immer in Ordnung waren. Der Ecstasy ist halt ein sehr wertiger Amp ( bei dem Preis sollte das auch selbstverständlich sein) .

nicht den Charm des Goldie

Na, mir gehts hauptsächlich darum, eine brauchbare (Hardrock-) Zerre zu bekommen, die nicht "kratzig", nicht "fizzelig" und schon gar nicht "sägend" rüberkommt.

Und das ganze bei einer verträglichen (Indoor-)Lautstärke ohne Gehörschutz.

Hab bisher kaum Amps getestet, die diese Anforderungen erfüllt haben (z.B. Marshall & Blackstar sind für mich nicht brauchbar in dieser Hinsicht).

Ich kauf mir keine neuen Amps mehr, da mir der Wertverlust bei einem evtl. Verkauf zu hoch ist.

Da geb ich dir Recht !
Da ich den Ecstasy aber noch nirgends angespielt habe, wär´s mehr als nur naiv, wenn ich bei Ebay jetzt quasi "ins Blaue hinein" bieten würde, ohne zu wissen, was mich da klanglich erwartet...;)

PS: Die Demo- Videos zum ATMA machen mich neugierig..... den scheint´s bei uns wohl aber nur über Musik Produktiv zu geben und derzeit ist er gar nicht auf Lager....:gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
Session hatte den Atma aber auch schon mal gelistet und dann wieder rausgenommen, nachdem sich da nichts mit dem Veröffentlichungtermin getan hatte. Vielleicht ist der ja da auch bald wieder "erhältlich".

Na, mir gehts hauptsächlich darum, eine brauchbare (Hardrock-) Zerre zu bekommen, die nicht "kratzig", nicht "fizzelig" und schon gar nicht "sägend" rüberkommt.

Und das ganze bei einer verträglichen (Indoor-)Lautstärke ohne Gehörschutz.

Hab bisher kaum Amps getestet, die diese Anforderungen erfüllt haben (z.B. Marshall & Blackstar sind für mich nicht brauchbar in dieser Hinsicht).

Da geb ich dir Recht !
Da ich den Ecstasy aber noch nirgends angespielt habe, wär´s mehr als nur naiv, wenn ich bei Ebay jetzt quasi "ins Blaue hinein" bieten würde, ohne zu wissen, was mich da klanglich erwartet...;)

PS: Die Demo- Videos zum ATMA machen mich neugierig..... den scheint´s bei uns wohl aber nur über Musik Produktiv zu geben und derzeit ist er gar nicht auf Lager....:gruebel:

Glaub mir !! Mit dem XTC machst du nichts falsch. Schon gar nicht mit 101B ! Egal in welcher Decade er gebaut wurde, er klingt immer gut. Die Rocksachen kannst du bei jeder Lautstärke spielen und einen kultiviertern Sound gibt es nicht. Das steht fest.
Der Helios geht erst richtig ab wenn er ein wenig aufgerissen wird, ein modded Marshall Konzept.
Beim XTC ist das anders.

Wenn der Preis stimmt würde ich zuschlagen.

Gruß Alex

Der Helios geht erst richtig ab wenn er ein wenig aufgerissen wird, ein modded Marshall Konzept.
Haben's dem helios gar keinen "PPIVM" Master eingebaut? Könnte man ja nachrüsten im Zweifelsfall.

Er hat Master, aber das Konzept liegt im ankitzeln der endstufe

Is beim Ü auch so, der klingt ab 14 Uhr Master dann nochmal besserererererer ;) und tighter.

Helios is auf dem Kaufzettel, wahnsinn, muss ich unbedingt antesten. Kann man gar nicht oft genug sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Is beim Ü auch so, der klingt ab 14 Uhr Master dann nochmal besserererererer ;) und tighter.

Helios is auf dem Kaufzettel, wahnsinn, muss ich unbedingt antesten. Kann man gar nicht oft genug sagen.

Ja ich auch, eine gute Les Paul dran, da kann ja gar nichts schiefgehen. Würde gern eine Greenback Box dazu haben, dann kann man mit der V-30 kombinieren. Scheisse, das kostet wieder... :gruebel:

Scheiß auf die Kohle man lebt nur einmal!!!

Ich würde gerne einen ToneTubby-Cab(Customshop, die TT Cabs sind zu teuer) dazu haben wollen, natürlich nur die AlNiCo Version, die Grünen Ceramics sind zwar auch gut, aber Mensch, die AlNiCo-Variante mit der Hanfmembran is einfach zu fett.

Er hat Master, aber das Konzept liegt im ankitzeln der endstufe
Jo, in die Richtung geht der post-phase-inverter master volume nur dass du eben die Lautstärke dabei trotzdem regeln kanns weil wohl schon sehr viel "Marshall" aus dem zerrenden post-phase-inverter kommt; ist bei marshalls denke ich eine recht beliebte mod auch wenn die zerrende Endstufe dann doch noch anders klingt und manche daher eher ein powersoak bevorzugen um ihn wirklich "aufreißen" zu können.

Also wollt's der Reinhold wahrscheinlich puristisch und Englisch alles auf 11 :)

Auf 11 is soldanoisch ;)

Eher Nigel-Tufnel-isch because, you know, others only go to 10... this one goes to 11 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Scheiß auf die Kohle man lebt nur einmal!!!

Ich würde gerne einen ToneTubby-Cab(Customshop, die TT Cabs sind zu teuer) dazu haben wollen, natürlich nur die AlNiCo Version, die Grünen Ceramics sind zwar auch gut, aber Mensch, die AlNiCo-Variante mit der Hanfmembran is einfach zu fett.

Ich hab den Tone Tubby mal in einer 2 x 12 Diezel Rearloaded halboffen probiert. Hätte ich mir kaufen sollen, an statt seinerzeit die 4x12 V-30 Frontloaded zum Herbert. Die 4x12 hat geil geklungen als ich sie angespielt hab, aber in der Band sich überhauptnicht durchgesetzt. Die Tone Tubby war schön offen mittig und durch die halb offene Bauweise schön im Raum ortbar, ausfüllend und dennoch schön direkt. Weis auch nicht was mich da geritten hat. Wollte wohl mehr nach Metal klingen, was eigentlich garnicht meine Sache ist. hmm
Die Slant mit 4x12 V-30 von Bogner ist um Häuser besser als die von Diezel. Das kann man eigentlich gar nicht vergleichen.

• Gefällt mir
Generell ist es ja auch erstaunlich, wieviele Künstler Bogner-Boxen (auch in Verbindung mit anderen Heads) nutzen...

Ich hab den Tone Tubby mal in einer 2 x 12 Diezel Rearloaded halboffen probiert. Hätte ich mir kaufen sollen, an statt seinerzeit die 4x12 V-30 Frontloaded zum Herbert. Die 4x12 hat geil geklungen als ich sie angespielt hab, aber in der Band sich überhauptnicht durchgesetzt. Die Tone Tubby war schön offen mittig und durch die halb offene Bauweise schön im Raum ortbar, ausfüllend und dennoch schön direkt. Weis auch nicht was mich da geritten hat. Wollte wohl mehr nach Metal klingen, was eigentlich garnicht meine Sache ist. hmm
Die Slant mit 4x12 V-30 von Bogner ist um Häuser besser als die von Diezel. Das kann man eigentlich gar nicht vergleichen.

Ich hatte auch die Diezel 4x12 V30 als Frontloaded und auch als Rearloaded. Die Bogner 4x12 V30 ist in meinen Augen und für meine Ohren jedenfalls die deutlich bessere Box. Ich habe bisher noch keine bessere Box als diese gehört:great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ein neues Atma Video :)

"The insanely talented guitarists Doug Rappoport, from Edgar Winter's band, Jamie Scott from 3rd Power Amps, Adam Stark and Rich Maze demo the new ATMA amp at the L.A. Amp Show."

• Gefällt mir
  • Gefällt mir