Bogner - User Thread

Herzlichen Glückwunsch zu dem Amp und herzlich willkommen !!!
Dann fehlen jetzt ja nur noch ein par schöne Bilder vom XCT;)

Danke! Ist echt genial das Ding! Photos reiche ich Tage nach! Musste alles wegen Umbaumaßnahmen in meinem Keller auslagern.... Hier aber schon mal ein Photo von der Wohnzimmer tauglichen und und Frauen kompatiblen oder geduldeten ( "ach ja, sieht ja ganz schick aus" ) Variante... Übrigens auch genial, Panama Halfstack mit 1x12" G12H
enu4avys.jpg

Lübke;6595710 schrieb:
Fett! Glückwunsch zu einem tollen Amp!

Hab gerade auch einen 20th mit 6L6 Bestückung hier stehen im Vergleich zu meinem 101B... Da hat der Hr. Bogner echt nochmal eine Schippe draufgepackt :-D

Wo haste das Teil den her? Nicht zufällig aus Ibbenbüren?

Greetz Björn

Auch cool! Der 101b komprimiert total gut, macht selbst Singlenotes auf einer Strat fett, ohne das Akkorde verschwimmen. Musste lange überlegen ob ich den Mehrpreis für den 20th hinlege, aber wie du schon sagst, da hat der Reinhold noch mal eine Schippe draufgelegt. Die Dynamik im Plexi Mode und der im 20th zuschaltbare Boost war für mich dann ausschlaggebend.

Ja, aus Ibb. Darf man das hier sagen?

Was ein Zufall :) aus Ibb :)

Da ist der 20th 6L6 auch her... Hab da mit einem Freund alles durchgespielt wo Bogner draufsteht. Da der 20th für einen unschlagbaren Kurs zu haben war viel die Entscheidung nicht so schwer. Wobei der dort vorhandene 101B grausig klang!? ich war mega frustriert das ich den 101 B einen Monat zuvor gekauft hatte. Hier zu Hause sind die beiden Amps wieder ebenbürtig wenn auch etwas unterschiedlich im Sound. Ich vermute dort stand ein Montags101B?! Der 101er ist sicher kompakter und etwas komprimierter im Soundverhalten aber sehr fett und auch in gewisser Weise offen im Klang. Hab grad noch ein paar neue TAD Vorstufenröhren gespendet. Der 20th klingt schon offener ist aber für mein Empfinden etwas mit sehr viel Höhen gesegnet!? Gefällt mir im Direktvergleich nicht so. Klar der boost im Plexi Mode ist geil... und der Clean Kanal ist Mega im Vergleich zum 101B. Was ich nebenbei noch bei dem 101er mag, ist das er eine normale Grösse hat :) Der 20th ist schon ein Klopper von Gehäuse ...:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OT: Übrigens geniales Switching System dort! War ich echt begeistert!

The Bogner "Sonic Fuel" 9v alkaline battery delivers wide tonal range and fast dynamic attack to your pedal.
Ich sehe schon die humory-central reviews...

*räusper*

"This thing oozes quality otherwise it wouldn't carry Reinhold's name on it! Totally built like a tank! It looks stylish, like a cigarette lighter, so you can easily fool your friends! lol!!1 Did I mention it's built like a tank? Yessir, deutch PANZER!1 The two red sonic waves serious improve the signal flow, too, somehow.
Plugged it into my ubrshcall-pedal and now the pedal sounds a million times better, I A-B'ed it with my ultra-limited-90s-ubeschal that Reinhold personally blessed with holy satan pee and a little of his own and left-overs from Kirk's liquid-filled peecaster and the pedal easily came out on top with the Bogner 9v. Serious, that little thing rocks the pedal and got me my first platinum pretty much all on it's own. I have been playing for 322 years, owned everything there is, even some things that barely existed, from GlaDOS potato battery to klon duracell copper heads and moon-crystal 9v blocks. Nothing compares to the Bogner.
If it was stolen I would hunt down whoever stole it and violate them with Bogner-9v-blocks-tied-to-nunchuks because remember how I said they're built like ze tankpanzer!???"

Und mal ganz todernst, der Billy von siberiaklon meint duracell "copper tops" würden eindeutig am besten klingen.
Tja, hatta die Bogner noch nicht gehört! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
*fapfap*!!!

Mal eine Frage an die Experten hier:

Stehe nach fast 30 Jahren Marshall kurz vor dem Wechsel zu Bogner. Spiele inzwischen aber etwa 50 % zuhause.
Gibt es eigentlich auch einen Bogner-Amp, der diesen schönen singenden HiGain-Solo-Sound (der für mich Bogner ausmacht) schon bei sehr geringen Lautstärken (sprich zuhause, ohne dass gleich alle Nachbarn vor der Tür stehen) fabriziert? Für mich am nächsten dran ist (nicht lachen!^^) ist derzeit der Line6 Spider valve by Bogner, aber es muss doch auch einen echten Bogneramp geben, der genug Power hat für den Übungsraum und trotzdem auch für zuhause zu gebrauchen ist?
Das Goldfinger 45 - Top eines Freundes hab ich schon ausprobiert, das jdf. klingt leise eher matschig, selbst mit nem Reußenzehn Daniel D. davor.

Hat jemand eine Idee?

Trifft der neue Atma Deinen Geschmack nicht? Der wäre doch sonst prima. :gruebel:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für den Vorschlag.

Habe mich etwas unklar ausgedrückt: Ideal fände ich ein Gerät (am besten Top, nur notfalls Combo), das ich zuhause UND in der Band einsetzen kann.
Also sollte es schon 50, idealerweise 100 Watt leisten. 4x12-Boxen habe ich zuhause und im Übungsraum, den Amp will ich erneuern (zuvor JCM 800, jetzt möchte ich einen, der die Gitarre bei Solos noch schöner singen lässt).

Mein Problem: Hier (Region Braunschweig) gibt es keinen Bogner-Händler. Ich müsste also auf jeden Fall weiter fahren für einen Test. Da kaum ein Händler wirklich alle Bogner-Tops führt, wollte ich mit meiner Frage eine Vorauswahl treffen und dann zu dem Händler fahren, der gerade den Amp, der mir hier empfohlen wird, zm Testen bereit hält.

Aber trotzdem vielen Dank für die Antwort! Gäbe es das Problem Bandlautstärke nicht, wäre dieser Amp sicher toll!

Danke für den Vorschlag.

Habe mich etwas unklar ausgedrückt: Ideal fände ich ein Gerät (am besten Top, nur notfalls Combo), das ich zuhause UND in der Band einsetzen kann.
Also sollte es schon 50, idealerweise 100 Watt leisten. 4x12-Boxen habe ich zuhause und im Übungsraum, den Amp will ich erneuern (zuvor JCM 800, jetzt möchte ich einen, der die Gitarre bei Solos noch schöner singen lässt).

Mein Problem: Hier (Region Braunschweig) gibt es keinen Bogner-Händler. Ich müsste also auf jeden Fall weiter fahren für einen Test. Da kaum ein Händler wirklich alle Bogner-Tops führt, wollte ich mit meiner Frage eine Vorauswahl treffen und dann zu dem Händler fahren, der gerade den Amp, der mir hier empfohlen wird, zm Testen bereit hält.

Aber trotzdem vielen Dank für die Antwort! Gäbe es das Problem Bandlautstärke nicht, wäre dieser Amp sicher toll!

Shiva 20th Anniversary wäre ziemlich ideal. Mein EL34 Shiva war auch super bei kleinen Lautstärken. Ein Rackeffekt im Loop (ein Lexikon MX200 tust) hilft auch, durch die Levelregler am Effekt, noch feiner die Abhörlautstärke feinzutrimmen.

• Gefällt mir
Bist du nun vom 101 auf den Anniversary umgestiegen?

Ja, habe den 101B mit samten Zubehör (Rack, 4x12 Box, Effekte usw...) auf einmal verkauft und bin auf AXE FX umgestiegen um nicht mehr so schleppen zu müssen. Da aber an den Bogner Sound nichts rankommt, hab ich gleich wieder alles verkauft und mir den 20th Anni zugelegt. NEVER CHANGE A WINNING TEAM ! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ja, habe den 101B mit samten Zubehör (Rack, 4x12 Box, Effekte usw...) auf einmal verkauft und bin auf AXE FX umgestiegen um nicht mehr so schleppen zu müssen. Da aber an den Bogner Sound nichts rankommt, hab ich gleich wieder alles verkauft und mir den 20th Anni zugelegt. NEVER CHANGE A WINNING TEAM ! ;)

OMG - da gab's doch bestimmt finanzielle Reibungsverluste, oder? :)

Es klingt verdammt herrlich, dass es auch eine Fraktion gegen das axe fx gibt!

~ sent mobile with Tapatalk 4

Alles klar ! So war das also. Danke für die Info.
Ich habe auch noch ein AXE FX, seit etwa 4 Jahren glaube ich. Dieses kommt aber nur noch für Effekte zum Einsatz. Das Gefrickel mit den Amp-Bastel-Orgien ging mir irgendwann auf den Sack, weil ich mehr am Patchen war, als ich gespielt habe. Außerdem ist ein Amp und Box immer noch was Anderes:cool:

• Gefällt mir
OMG - da gab's doch bestimmt finanzielle Reibungsverluste, oder? :)

Gott sei Dank nicht.
Ich habe den 101 B seinerzeit gebraucht mit der Box gekauft. Habe einen super Deal gemacht. Ein Käufer aus Kiel seinerzeit, der wirklich auf den Amp aufgepasst hat. Später kam ein G-System dazu und einige Bodentreter, die ich als Racklösung mit dem Topteil eingebaut habe. Der Sound war sehr gut, aber das Rack war schwer zu transportieren und das G-System (seinerzeit noch eine ältere Version) hat Sound u. Dynamik geklaut.
Ich habe mich dann entschlossen das ganze System zu verkaufen. Ein Käufer aus Stuttgart hat mir ein sehr gutes Angebot gemacht, dass ich nicht ausschlagen konnte.

Das Axe FX Ultra mit 2 Atomic Aktiv Boxen finanzierte sich daraus (damals neu bei G66) ohne Aufpreis. Nach nur einem Monat habe ich das ganze System wieder verkauft und wieder keinen Verlust gemacht, da bei G66 die Bestellzeit sehr lang war und ein Käufer unbedingt ein neues Axe FX haben wollte (GAS)

Nach einiger Zeit ohne feste Band habe ich nur zu Hause ohne grosse Anlage gespielt und als ich wieder bei einer Band eingestiegen bin hab ich mich nun für den 20th Anni entschieden. Der Amp + Box war neu und somit natürlich nicht billig, das Pedalboard wurde auch noch zum grossen Teil angeschafft, somit muss man natürlich sagen, dass der ganze Krempel Geld kostet, bin aber nun glücklich damit. Aus den 2 alten Systemen habe ich zum Glück nur sehr wenig Geld verloren.

- - - Aktualisiert - - -

Es klingt verdammt herrlich, dass es auch eine Fraktion gegen das axe fx gibt!

~ sent mobile with Tapatalk 4

Das Axe ist sicherlich nicht schlecht, aber sicher nicht mein Ding ;)

- - - Aktualisiert - - -

Alles klar ! So war das also. Danke für die Info.
Ich habe auch noch ein AXE FX, seit etwa 4 Jahren glaube ich. Dieses kommt aber nur noch für Effekte zum Einsatz. Das Gefrickel mit den Amp-Bastel-Orgien ging mir irgendwann auf den Sack, weil ich mehr am Patchen war, als ich gespielt habe. Außerdem ist ein Amp und Box immer noch was Anderes:cool:

Genau so sehe ich das auch ! Ich will den Amp einschalten und spielen und die Hosenbeine sollen auch flattern !!!:D

Na so gesehen is der xtc sicher noch der beste "Modeller" ;) :rock: