Bogner - User Thread

Sehr schönes Demovideo vom Theo (Haarguitars):

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich muss ja zugeben, der Atma macht mich sehr neugierig. Der Goldfinger hat mich ja schon umgehauen, aber der Atma könnte für zuhause wirklich eine gute Figur machen. Das Video von Haar Guitars ist auch eine wirklich gute Demo.

Bin gerade dabei ein Pedalboard für meinen XTC zu bauen. Hab jetzt mal alle Pedale einzel durchprobiert und muss sagen, dass der Loop aber auch vor dem Amp (Kompressor usw...) dem XTC alles gut steht. Keine Soundverwaschung oder Dynamikverluste usw.. Wirklich sehr geil. Der Clean klingt nun mit der Les Paul und einem Wampler EGO Komp. & TC Corona CHorus zum niederknien !! Einfach mal ein Denkanstoß ;)

@Gitarrenaxl

Das passt ja prima :) Ich bin mein Board gerade so am umstricken, das es auf den XTC passt... Hab das G-Lab GSC 3 mit dem passenden Midiswitcher --> Einfach einzustellen und einwandfrei funktionierende Geräte!

Mit meinen Tretern vor dem Amp bin ich wirklich zufrieden was die Sounderhaltung seitens XTC angeht...

Jedoch das G-Major im Loop stellt mich vor eine Herausforderung! Ich hab noch nicht so viel probiert ... Aber was in meiner CAA/VHT Kombi (seriell) wirklich fett klingt :D klappt mit dem XTC (ebenfalls Seriell) nun ja sagen wir mal: Nicht zufriedenstellend! :mad: Da gehen die schönen Höhen flöten und die Dynamik reduziert sich leider auch nicht unerheblich...:gruebel:
Was genial klingt ist natürlich W/D/W mit dem Line Out in das G-Major in die VHT :D Nur wollte ich ursprünglich mein Setup abspecken und vereinfachen :) :redface:

Nun ja am Samstag gibt es dann eine Einstellsession.

Hallo!
Nochmal zum Reverb vom Goldfinger. Ich habe jetzt 3 Exemplare getestet, combo, head und einen weiteren combo. Der Reverb klingt super, aber in der Hallfahne, also im Ausklang hört es sich immer so an, als wenn da eine leichte Zerre mit reinspielt. Woran kann das liegen? Der Experte im Laden des Vertrauens meinte, das sei eben so konstruiert. Überzeugt mich aber nicht wirklich, weil ich sowas bisher bei keinem anderen (integrierten) Hall gehört habe. Mal ne andere Röhre rein? Kanns am Tank liegen? Und: Ist dieses Phänomen noch keinem von euch aufgefallen? Spielt mal einen einzelnen Ton an und lasst den ausklingen bei Reverb auf 100%. Da hört mans sehr deutlich.

@ Lübke: Hast du das G im paralellen Loop probiert ? Du nimmst ja nur die Effekte nach dem Preamp, oder ? Müsste besser klingen meiner Meinung nach.
Ich warte auf GIGRIG G2 (kommt erst im September) Soll das klangneutralste sein und jeder loop ist einzeln input und output gebuffert.

@Stony: Nein der Verkäufer hat unrecht !!! Der Hall bei sämtlichen Bogneramps zerrt nicht, sicher nicht !
An was es liegt, kann ich leider auch nicht aus der Ferne sagen, aber normal ist es nicht.

Sehr schönes Demovideo vom Theo (Haarguitars):

Also ich muß sagen, der Atma interessiert mich doch schon sehr.
Der Preis steht jetzt auch schon fest, wird 1500 € kosten. Bei Musik Produktiv ist er mit einem voraussichtlichen Lieferdatum 15.06.13 gelistet.
Bis ca. 1100 € wäre ich spontan gewesen, doch bei 1500 € werde ich die Sache noch ein wenig beobachten.
Hoffentlich habe ich bald mal die Möglichkeit den Atma irgendwo zu hören oder zu spielen.

Der im Video sieht hinten noch ein wenig Prototypenmäßig aus, oder?

Für 1100,- bekommt man die International Serie, der Atma nhat ja viel mehr zu bieten, wieso sollte der so viel kosten?

Der Amp wird so ausschauen, Bogner wird noch draufstehen...

Ich habe geschrieben, daß ich bei 1100 € spontan gewesen wäre. Daß er die 1500 € nicht wert ist steht nirgends.;)

Nach nochmaligem Anschauen des Videos habe ich festgestellt, daß es sich tatsächlich um einen Prototypen handelt (steht im Text).
Der wird ja wohl kaum mit den Aufklebern hinten kommen.
Das vordere Gitter scheint hinten angebracht zu sein, da ist der Schriftzug innen zu sehen ... ist ja auch egal....

Bei genauigem lesen, hab ich dir das auch nicht unterstellt. Nur wenn man etwas nachdenkt, dann kann sich ein Wunschpreis von 1100,- nicht wirklich ergeben, da andere Amps mit weniger Können bei Bogner so viel kosten..., ist ja auch egal :)

@ Gitarrenaxl: Wird umgehend probiert mit dem Parallelen Loop... Hab da ein bissl Befürchtungen wegen Phasenauslöschungen...

Kurzer Bericht:

Erste Probe ist absolviert und der Amp ist einfach unbeschreiblich gut klingend :) Ich kann das gar nicht in Worte fassen... Erst mal wurde das In Ear beim Proben entfernt damit der Sound auch in voller Breite in die Gehörgänge seinen Weg findet. War ich schon im Laden begeistert stellt sich in der Probe eine 99% Begeisterung ein. Mal ein paar Schlagworte:
- super Durchsetzungsfähig ohne unangenehm zu brüllen oder zu schreien bzw. "weh zu tun"
- vom glasklaren clean bis zum singenden Solo Sound alles vertreten!
- der Blue Chanel ist einfach der Knaller! So flexibel einsetzbar und wohlklingend Crunch bis Rockbrett...
- Hab mein Setup als Wet/Dry/Wet System gefahren und bin restlos angetan! Fetter, vor allem dynamischer Sound wie ich es mir wünsche! Die Hosenbeine müssen "flattern" ;)
- Die Fatures auf der Rückseite mit Class A/AB, 1/2 Power und Old/New sind ebenfalls sehr praktisch zu gebrauchen um den Sound so zu gestalten wie man möchte. Hätte ich nicht so in dem Umfang erwartet... Gerade der Class A/AB ist toll. Das funktioniert ber der VHT Endstufe nicht so "hörbar"

Nun ja genug des Lobes auf den Amp...

BTW: den Atma finde ich auch interessant...! Da gibt es vom Session einen tollen Clip auf yotube wo der Irwin Thomas dem Olli Lohman das Teil vorführt... Sehr zu empfehlen

Hier der Link:

http://www.youtube.com/watch?v=olcFeLnLBM4

So viel Spaß beim lauschen..

Greetz Björn

Anhänge

• IMG_3294.jpg
    IMG_3294.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 259
Super, dass dir der xtc gefällt. Ich sag's immer wieder: ich habe sooooo viel probiert und gekauft, aber an den xtc kommt garnix dran, das steht fest

@mnemo

Hi...
ich habe bereits im Fryette User-Thread über meinen Test des SigX etwas geschrieben und wollte dich hier noch mal um ein kleines Feedback zum TwinJet fragen.
Ich habe ja den Ü Rev blue......

Ist Kanal 2 in TJ der gleiche?
Wie ist Kanal 1 am besten zu beschreiben?

Testen werde ich ihn bei Möglichkeit auf jeden Fall, nur wäre mir ein Eindruck von dir ganz lieb, da du den Ü sehr gut kennst und einschätzen kannst ( da du ihn lange Zeit schon hast). Außerdem bist du einer der Wenigen hier, der den TwinJet etwas besser kennt.

Sorry, für verspätete Antwort...

Kanal zwei ist der gleiche, wobei ich das Gefühl hatte, das es etwas(!) glatter aber mit mehr Tiefgang zugeht.

Kanal eins ist für mich der Oberhammer, er ist zwar nicht so raw wie Kanal zwei, aber er bollert(positiv) einfach ungeniert geil, da waren Herbie und VH4 wirklich zwei brave Lämmer. Mit dem Kanal kann man sehr viel anstellen. 12-14 Uhr Gain reicht hier auch mal aus. Plexianleihen hat er ein wenig und geht aber in die Hot Rod Richtung.

• Gefällt mir
Kein Thema :)
Das hört sich sehr interessant an. Schade ist nur, dass Kanal zwei wohl dem vom normalen Ü sehr ähnlich ist.

Naja, seh es mal so, du kannst deinen Überschall Clean einstellen und Brett, also wenig Gain. Und den Twin Jet im ersten ebenfalls Brett mit wenig Gain, dafür aber den zweiten Kanal auf "Fiedel", sprich mehr Gain, einstellen. Somit kannst du beide Amps fürs Brett eben Bi-amping machen. Twin Jet erster Kanal und deiner im zweiten... Clean steht sowieso alleine und Lead kannste den Preamp aufreißen, sodass es mit der Lautstärke gut hinkommt im Vergleich zum Biamping-Brett.
So in der Art werde ich es irgendwann auch mal machen, aber leider ist da schon wieder anderes Gear dazwischen gekommen und "brauchen" tue ich es momentan nicht wirklich.

Hi erstmal, ich bin der Neue:)

Ich habe auf der Suche nach einem neuem Amp beide Überschall probieren können, und finde sie sehr unterschiedlich. Mag zum einen an der unterschiedlichen Röhren Bestückung liegen (EL34 vs KT88), aber auch an dem zusätzlichen Presence in der Vorstufe des Twinjet. Der klingt tatsächlich etwas glatter, kälter und präsenter. Hat dadurch aber auch irgendwie noch mehr Attack.

Ist dann übrigens ein 20th Anniversary XTC mit EL34 geworden und damit dann vorläufig das Ende meiner Ampreise... Naja... Der Atma löst auch schon wieder so ein Kribbeln in der Magen und Gelbörsen Gegend aus...

• Gefällt mir
Hat dadurch aber auch irgendwie noch mehr Attack.

Ich bin immer verwirrt, wenn Leute das schreiben. Ich denke "mehr Attack" heisst "schnelleres Attack", korrekt? Vom Synthesizer kenne ich "mehr Attack" (Attack ist bei der Hüllkurve ein Zeitparameter) nur als "langsameres Attack" (längere Einschwingphase).

So, genug mit dem Erbsenzählen ;)

Ich habe auf der Suche nach einem neuem Amp beide Überschall probieren können, und finde sie sehr unterschiedlich. Mag zum einen an der unterschiedlichen Röhren Bestückung liegen (EL34 vs KT88), aber auch an dem zusätzlichen Presence in der Vorstufe des Twinjet. Der klingt tatsächlich etwas glatter, kälter und präsenter. Hat dadurch aber auch irgendwie noch mehr Attack.

Ist dann übrigens ein 20th Anniversary XTC mit EL34 geworden und damit dann vorläufig das Ende meiner Ampreise... Naja... Der Atma löst auch schon wieder so ein Kribbeln in der Magen und Gelbörsen Gegend aus...

Herzlichen Glückwunsch zu dem Amp und herzlich willkommen !!!
Dann fehlen jetzt ja nur noch ein par schöne Bilder vom XCT;)

Fett! Glückwunsch zu einem tollen Amp!

Hab gerade auch einen 20th mit 6L6 Bestückung hier stehen im Vergleich zu meinem 101B... Da hat der Hr. Bogner echt nochmal eine Schippe draufgepackt :-D

Wo haste das Teil den her? Nicht zufällig aus Ibbenbüren?

Greetz Björn