Warum soll man die denn nicht verwenden können? Man kann auch hervorragend diminished Scales verwenden
Du verstehst mich falsch. Man kann es benutzten, aber nicht in dem Bewusstsein der Klassik. Das man, aus Sicht der Klassichen Theorie, etwas einsortieren kann,
liegt daran, das es wohl kaum etwas gibt was nicht einzusortieren ist.
Spielt jemand zb. Mixolydisch, so ist die Bezeichnung eine Interpretation/ oder Definition aus der Theoretischen Klassischen Schule. Der Musiker muss weder den Begriff kennen, noch muss er es zwangsläufig bewusst "mixolydisch" spielen.
na klar gab es Bluse Musiker die Theoretisches Wissen hatten. Der eine mehr, der andere weniger, vielleicht gerade mal so viel wie er selber benötigte um seinen Blues zu spielen. Aber, in Anbetracht wo der Blues herkommt, und das viele zur damaligen Zeit nicht einmal richtig lesen und schreiben konnten.....
Der Blues war eine gefühlte beseelte Musik, keine die auf theoretisch schulischen Wissen aufgebaut war. Eher, auf Hören, Fühlen, Nachahmen, und Erfahrung sammeln.
Richtig, in jeder Musik steckt Gefühl. Nur, die Wurzeln, der Hintergrund, und die Gefühle sind unterschiedlich! Die Herangehensweise ist eine andere.
Ich könnte keine deutsche Volksmusik spielen, jedenfalls nicht mit dessen Gefühl. Denn ich fühle das nicht, das ist für mich ne blablabla Musik. Ich habe dabei keinerlei Emotionen (außer das ich abschalten möchte, wenn ich das im Radio höre.)
Letzten Endes geht es doch darum wie es klingt. Ob man dann noch benennen kann was man da spielt ist eine andere Frage. Ich finde es besser, wenn man es kann und wenn man die Zusammenhänge versteht.
Ja das ist gut, auch ich finde das gut. Nur benötigt man es nicht wenn man Blues spielt. Das kann man auch alles den Musik- Wissenschaftlern überlassen, die können sich darüber Gedanken machen warum der Blues so klingt wie er klingt. Als Bluser muss man das jedoch nicht.
Aber, trotzdem finde ich den Anfang mit den 5 Fingersätzen der pentatonischen Skala sinnvoll
Weil es ein guter Ausgangspunkt ist, für jede Musik.