@Beach
Ja na klar, genauso ist das. Die Meisten benutzen diese Pentatonik-Griffbrett-Skala nur als Skalengerüst. Und fügen jenachdem was sie wann möchten, Töne hinzu.
Oder bleiben bei 5 Tönen, tauschen aber aus (halbton tiefer oder höher "Alteration")
Wenn man nun als Anfänger die 5 Fingersätze ( Boxes) der Pentatonik auswendig lernt. Dann fängt man mit dem Ersten an, fügt das Zweite hinzu usw usw..... Und schon ist man in diesen Boxen gefangen. Böse Falle! Man fängt damit an, weil man es ja auswendig lernen möchte, diese Fingersätze rauf und runter zu spielen.
Möchte man nun ein bekanntes Musikstück nachspielen und schaut sich die Tabs an, stellt man fest, komisch...da stimmt etwas nicht
Ich selber bin vor vielen Jahren in die selbe Falle getreten!
Aber, dafür kann keine Tonleiter oder Skala etwas! Das Werkzeug und wie ich damit umgehen kann, hatte ich doch gelernt. Das liegt an jedem selber, was er daraus macht. Gut, ist ein Gitarrenlehrer da, so sollte dieser etwas darauf aufpassen. Vorausgestezt der lehrer spielt nicht genauso rauf und runter.
Ich rate dazu, egal mit welcher Skala man auch anfängt, immer von Grundton zu Grundton zu spielen, damit die eigentliche Tonleiter besser ersichtlich wird.
Schon, den ganzen Fingersatz lernen, aber auf die Grundtöne achten. Und versuchen aus diesen Tönen Melodien zu bilden. Und alle gespielten Töne auch benennen zu können. Und mit Hilfe der anderen Fingersätze diese Melodie dann versuchen überall auf dem Griffbrett zu spielen, wo geht. Und wie schon gesagt, wenige Töne auswählen. Danach dann vielleicht andere 3-4 Töne........
Das schöne an der Penta ist halt, das sie oft passt. Und das man sich damit besser auf dem Griffbrett zurecht finden kann. Nimmt man Töne hinzu, kommt man so dann ganz leicht in jede andere Skala (Ionisch/ Äolisch oder die anderen Modi), wenn man es dann möchte.
( ich gehe von unserer Dur/Moll pentatonik aus. Es gibt ja noch mehr Pentatoniken, also Tonleitern mit 5 Tönen. Ich sage das immer wieder gern
)
Aber keine Tonleiter, Skala, oder Fingersatz boxes .... wie auch immer man das nennen möchte, stellt eine Falle! Das ist man selber
Und irgendwie muss man den Dingen doch Begriffe geben, will man mit anderen darüber sprechen.