Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@SixStringFan
Mal schauen, ob ich das hinbekomme, 2:26. Jetzt sind erst mal andere dran.
Evtl. auch die Teilnehmer aus den letzten Runden. Ich höre mir das immer gerne an.
Und du natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sitze gerade an einem neuen Song aber den Shuffle-Blues werde ich im August noch abliefern, ich denke da werden bestimmt noch weitere ihre Jamtracks diesen Monat hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat jemand da mal die genauen Akkorde für den August-Track? Ich bin da etwas verwirrt gerade. Dm, C? Dm, Am/C? ... aber der Turnaround Teil erschließt sich mir nicht so ganz. G und A und irgendwie dabei aber da passiert noch was anderes.
Erste Runde evntl. G, F, E, A (IV, III, II V?) und in der zweiten dann Bb, A (VI, V)? Macht das Sinn?
Klar, man kann da fein D-Blues drübernudeln aber ich wollte auch mal versuchen da irgendwie ein paar der Wechsel harmonisch sinnvoll zu verarbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
@VoidPointer

Ich hatte folgende Akkorde notiert:

Dm7 Dm7 Dm7 Dm7
Gm7 Gm7 Dm7 Dm7
Bb7 A7 Dm7 Dm7

Dm7 Dm7 Dm7 Dm7
Gm7 Gm7 Dm7 Dm7
Bb7 A7 Dm7 Dm7

Dm7 Dm7 Dm7 Dm7
Gm7 Gm7 Dm7 Dm7
Bb7 A7 Dm7 Dm7
Bb7 A7 Dm7 Dm7
Bb7 A7 Dm7 Dm7

Über alle Akkorde hatte ich dann in F-Dur improvisiert, außer über A7. Das C bei A7 durch Cis ersetzen.

Grüße, pinky man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier nun mein Versuch.
Klanglich wirkt mein zusammengeschusterter King-Of-Tone Clone (der "King of Klone") vor dem (wegen schlafender Kinder in UAD simulierten) Fender Tweed.
Anfangs nur die linke Seite mit Neck- und Middle-PU (SD Vintage) der Strat, zum Schluss dann beide Seiten mit Bridge-PU (SD Custom).
1691527092615.png

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
King-Of-Tone Clone

Sieht echt toll aus, das Pedal.

OK, das ist ein Jam, direkt und unverblümt. Aber für einen der sich schon lange hier im Forum mit Technik, DAW und Equipment beschäftigt ist der Sound wirklich keine Referenz.
 
Technik alleine reicht halt auch nicht :) Danke für das offene Feedback, @kingbritt
Kannst du beschreiben wo es hapert?
 
Kannst du beschreiben wo es hapert?

Ja klaro. Hapern würde ich nicht unbedingt sagen. Spieltechnisch ist das im Prinzip ja ganz gut was du spielt. Vielleicht weniger Pausen um den Fluss nicht zu stören.
Problem scheint mir der scharfe höhenlastige Ton zu sein der mich als Hörer irritiert, sodaß ich mich nicht wirklich auf das Solospiel konzentrieren kann.
 
Danke... da kann man dann noch etwas mit dem EQ verbessern... Ich kann den Beitrag nicht mehr updaten sonst hätte ich noch mal eine neue Version hochgeladen aber ich erspare uns jetzt hier noch einen weiteren Track von mir. Das muss ich mir fürs die Nächste Runde einfach hinter die Ohren schreiben da noch mal mit frischen Ohren zuzuhören und. Ich fand es jetzt gar nicht so harsch, aber wenn man die hohen Frequenzen da etwas bändigt klingt das schon etwas gefälliger...
1691578886541.png
 
Oder man nimmt ganz Old School einfach den Tone Regler an der Klampfe falls der bei deiner Strat nicht geht (ist leider oft so) einen anderen PU benutzen. Bei deiner Spielweise ist vor allem der Anschlag nicht so optimal am Anfang des Tracks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
🥱
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie bereits an anderer Stelle angekündigt ist hier mein Beitrag zum August BluesJam. Zum Einsatz kam dabei der neue Wampler Triumph über den kleinen Marshall DSL1, als Gitarre habe ich meine Richwood Tele benutzt und in der DAW zum Schluss noch einige Effekte (Delay und Reverb) mit drauf gemacht, viel Spaß.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@SixStringFan

Das gefällt mir. Nach einer kurzen Aufwärmphase wird es ab sec. 40 eine spannende Improvisation. Interessant klingt für mich der Wechsel zwischen länger anhaltenden Tönen und schnell gespielten licks. Du lässt dich auch gut auf den Rhythmus ein, tlws. unterstrichen durch den Einsatz von dead notes und double Shops.
Außerdem triffst du zielgenau die richtigen Töne. Du kennst dich wohl gut auf dem Griffbrett aus. Ab 2:09 sehr cooler turnaround bzw. Abschluss.

Grüße, pinky man
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Der Marshall DSL1 interessiert mich auch als Übungsverstärker. Hast du den als Combo oder das Topteil? Ich muß mal zu session music rausfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...das passiert mir auch dauernd. Ich will 'ne Gitarre kaufen aber komme plötzlich mit zwei aus dem Laden 😬

@kingbritt - sauberer Beitrag! In der aTt ein bisschen gilmouresq. Find ich sehr geschmackvoll, wird nicht langweilig und klingt einfach richtig gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ahh, ... verdammte Autotkorrektur.
 
Gut gespielt und schöner klarer Sound. Wenn das auch mit vom neuen Wampler Triumpf kommt, sauber!
Danke fürs Lob der Wampler war nur in der Mitte aktiv am Anfang und Ende hört man den Cleankanal der hier "Classic Gain" heißt des DSL1 der Kanal gefällt mir ganz gut für solche Blues/Crunch-Sachen ala ZZ-Top. Ich habe zur Abwechslung mal aufs Modeling verzichten um den Triumph ordentlich auf den Zahn zu fühlen :)

@pinky man
Der Marshall DSL1 interessiert mich auch als Übungsverstärker. Hast du den als Combo oder das Topteil? Ich muß mal zu session music rausfahren.
Ich habe das kleine Topteil DSL1HR der kann auch noch von 1Watt auf 0.1Watt gedrosselt werden und ist ideal für zu Hause geeignet zudem ist er immer noch recht günstig zu haben von mir eine klare Empfehlung wenn man so was sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@SixStringFan

Was für eine Gitarrenbox hängt an dem kleinen Marshall?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben