Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Man muss hier nix auffüllen und auch keine durchgehend interessante Soli abliefern.
Ja aber ist das nicht das Ziel, dass ein Solo interessanter klingt , spannender, eine Story erzählt als 2 Minuten die Pentatonik in einer Lage hoch und runterzuspielen?
Das ist doch genau DAS was viele immer wieder hier im Forum ansprechen.
Ist dafür nicht der Thread mitgedacht?

Im Threadtitel steht auch "Einsteigerbereich" und wer da mehr erwartet muss es mit sich selber ausmachen.
Da es bei den letzten Backingtracks gute Soli gab, dachte das hat sich geändert und das jetzt jeder mitmacht.

Das kritische äußern sollte sich allerdings hier darauf konzentrieren, Beitrage konstruktiv zu besprechen. War auch dankbar ein paar Hinweise zu bekommen die mein Gitarrenspiel betrafen.
Das mit der 1 Minute sollte konstruktiv sein, denn je länger ein Solo wird, desto schwieriger wird es werden dieses interessant zu gestalten und gerade da hier der Großteil Solobeginner ist, wäre das ein sehr förderlicher Tipp.

NOCHMAL: Der Hauptreiz dieses Threads liegt m.E. darin, dass sich jeder unkompliziert daran beteiligen kann, egal wie gut oder schlecht er Gitarre spielt. Es geht um das machen und geil, wenn es auch noch in einem bunten Mix passiert der friedlich koexistiert. Es geht auch darum positiv und offen allem und jeden Gegenüber zu bleiben. Es gibt genug andere Threads hier im Forum wo man sich zu Tode diskutieren kann. Hier sollten man lockerer bleiben und etwas mehr auf dem Flow der musikalischen Beiträge achten. Dieser Thread braucht diesen gewissen Flow um Leute dazu mitzureißen, mit ihrem Beitrag hier teilzunehmen, gerade auch Leute die nicht lange und perfekt spielen und sich erstmal trauen müssen. Deshalb ist eine positive und offene Stimmung für diesen Thread lebensnotwendig.
Und jetzt sind wir bei dem Teil, wie es ein paar vor mehreren Seiten mal angesprochen haben:
Es wird gewünscht, dass man etwas sagt, aber sei es auch nur Ansatzweise "leichte" Kritik, beginnt die Forumdiskussion ...
Schade.

Natürlich kann man es auch mit kürzeren Beiträgen probieren. Das sollte allerdings nicht in einer Kritik inmitten laufender Beiträgen geschehen sondern z.B. als Vorschlag für den nächsten Lauf.
Ich habe gedacht die Runde wäre zu Ende, da inzwischen einige neue Solo zu anderen Backingtracks hier reingestellt haben.

Hi, war ja nun das erste mal dabei und hätte eine Anmerkung:

Finde alles über 1 Minute deutlich zu lange.
Und ALL das, nur wegen diesem Beitrag ;)
 
Naja, ob ein Solo zu lang ist, hängt vom Kontext und vom Geschmack aber auch vom Können des Gitarristen ab. Lange Solos sind Ende der 70er aus dem Mainstream verschwunden und waren mit Hair Metall noch mal kurz en Vogue. Zum Blues gehören nun aber auch lange Solos und ich finde - wenn hier auch mittlerweile nicht mehr sooo viele Blueser dabei sind - sollten wir den Blues nicht gänzlich beiseite wischen.

Wir probieren ja eine neue Form, da könnten wir doch ohne Schwierigkeit eine Abstufung einbauen:

1.) Kurz und knackig, besonders für Anfänger geeignet.


2.) Der Mittelweg, für die, die schon mehr draufhaben, es aber nicht übertreiben wollen


3.) Für Player, die dieses Format spannend und ohne zu langweilen bespielen können

Die Härte der Kritik darf sich dann auch der länge des Solos anpassen :D

Ich habe die Lautstärke doch um dezente 2 Dezibel nach unten geschraubt, so dass unerfahrene keine Anpassungen in der DAW machen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Fokkus ist und war hier immer „Blues“.
Häufig haben wir da das typische 12 Takt Schema, das dann für einen Solo Spot auch mindestens einmal komplett durchgespielt wird. Zwei Durchgänge sind in vielen Blues Standards (Sweet Home Chicago, Dust my Broom, …), aber auch bei Rock/Rockn Roll Klassikern (Rocking all over the World,..) eher die Regel. Das war bisher auch hier auch immer so in etwa das Maß.
Es sollte daher ein Bluesgitarrist auch in der Lage sein, so viel „Repertoir“ zu haben, um 24 Takte Blues interessant füllen zu können. Hier auch eine Dramaturgie umzusetzen, ist eine Sache mit der man sich beschäftigen und üben muss. Manchmal ist das eine harte Nuss, aber durch „Weniger Spielen“ wird man die kaum knacken.
Aber niemand wird hier ja gezwungen, so oder so lang zu spielen. Je freier das ganze Format jetzt wird, desto eher kann sich ja jeder den Backingtrack zurechtschneiden, wie er mag.
Kein Grund also, die eigenen persönlichen Präferenzen den anderen „einzureden“.

(….oder gar einen Kompetenz-Nachweis in Form einer Hörprobe von erfahrenen und langgedienten Jam-Mitstreitern wie @Miles Smiles einzufordern. Das war bisher hier auch nicht der typische Umgang, den man miteinander pflegt… )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da es bei den letzten Backingtracks gute Soli gab, dachte das hat sich geändert und das jetzt jeder mitmacht.
In meinen Augen hat sich da nix geändert, es kamen nur welche dazu die richtig gut spielen und das finde ich toll. Dennoch ist das für mich kein Grund das Level oder die Erwartungen zu erhöhen, dafür gibt es hier im Board noch andere Threads.

Es ist wie wenn ich mit meiner Gruppe Mountainbike fahre: Man orientiert sich nach dem schwächstem Glied. D.h. nicht das die Profis brav hinterher fahren, die schießen schon voraus und fahren in ihrem Tempo. Irgendwo unten, überm Berg, warten sie dann, so kommt die Gruppe wieder zusammen und jeder hat seinen Spass. So trauen sich auch Leute mitzufahren, die sonst eher Respekt vor einer Gruppe am Berg hätten.
Das mit der 1 Minute sollte konstruktiv sein, denn je länger ein Solo wird, desto schwieriger wird es werden dieses interessant zu gestalten und gerade da hier der Großteil Solobeginner ist, wäre das ein sehr förderlicher Tipp.
Ich habe das ja nicht verneint, kann man ja ausprobieren
Es wird gewünscht, dass man etwas sagt, aber sei es auch nur Ansatzweise "leichte" Kritik, beginnt die Forumdiskussion ...
Schade.
Bitte jetzt nicht die Diva-Nummer :D ...dafür kennen wir uns schon ein wenig :)
Ich habe gedacht die Runde wäre zu Ende, da inzwischen einige neue Solo zu anderen Backingtracks hier reingestellt haben.
..und ich dachte wir wären schon inmitten der nächste Runde bei der sich manche schon versucht haben. Und dann grätscht du dazwischen mit deinen Ausführungen direkt nachdem manche sich am neuen BT versucht haben. Zu diesem Zeitpunkt finde ich es am wichtigsten diese Leute (und weitere die sich noch nie hier gemeldet haben) zu ermutigen hier mitzumachen. Dein Vorschlag macht vielleicht dennoch Sinn aber das kann man dann doch in der nächsten Runde platzieren.
Und ALL das, nur wegen diesem Beitrag
Nö. Eher wegen dem Timing und wegen genau dem hier:
(….oder gar einen Kompetenz-Nachweis in Form einer Hörprobe von erfahrenen und langgedienten Jam-Mitstreitern wie @Miles Smiles einzufordern. Das war bisher hier auch nicht der typische Umgang, den man miteinander pflegt… )
Genau das!
Zwei Durchgänge sind in vielen Blues Standards (Sweet Home Chicago, Dust my Broom, …), aber auch bei Rock/Rockn Roll Klassikern (Rocking all over the World,..) eher die Regel. Das war bisher auch hier auch immer so in etwa das Maß
Auch das, zusätzlich gepaart mit dem Genre-typisch langsameren Tempo mache es sehr Einsteigerfreundlich.

Hoffe du verstehst jetzt besser wie ich das gemeint habe und bekommst es nicht im falschen Hals. Möchte schließlich mit dir beim nächsten Treffen wieder ein Bier zischen. :prost: ...(wir können uns aber auch kloppen.. :D).

Ich kann auch akzeptieren wenn du komplett anderer Meinung bist. Ich fände es nur Schade, wenn dieser Thread den Charakter verliert welches mich (als Gitarrenlooser) auch dazu ermuntert hat, hier mitzumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja im Reden sind im Forum viele stark, aber die Wahrheit liegt auf dem Platz wie der Fussballer so schön sagt :)

Ja, Oliver da ist schon was dran, aber ich denke das hier ist ein "Einsteigerbereich" wie von @HD600 bereits angeführt, heißt, es sind hier Fortgeschrittene aber ebenso auch Einsteiger und auch ewige Einsteiger am Start. Der Spaß und die Kreativität steht da für mich an erster Stelle und nicht unbedingt die perfekte Minute.
Die Mischung macht's, wie es so schön heißt.
Vielleicht sollte man es jedem Teilnehmer selbst überlassen, ob er nur eine Minute, oder, wenn es möchte bis zu drei Minuten soliert.
 
Alles ok, ich hab das mal wieder mit meinem sportlichen Charakter gesehen: Wie kann man das besser, interessanter, usw. machen ;)
Dachte, da ich ein paar Seiten vorher gelesen habe, dass man auch mal Ideen, Anregungen, Kritik bringen soll.... ;)

Da bei mir zum Unterricht, ca. 90% wegen Solo kommen, da ich meistens genau dafür weiterempfohlen werde, dachte ich, ich könnte hier helfen, aber RL und Forum sind immer wieder zwei paar Stiefel ;) irgendwann werde ich das mal lernen.

Verabschiede mich auch aus diesem Thread wieder, da für mich das so keinen Sinn hat. Euch weiterhin viel Spaß (y)
 
Dann schließe ich hiermit einfach mal den Jam Nr. 82 "offiziell" mit dem posten des Gesamttracks ab:


Ich hoffe ich habe das Lineup aus dem Thread der ja teilweise etwas busy war richtig zusammengestellt:
1. VoidPointer
2. Anfängerfehler!
3. OliverT
4. kingbritt
5. -N-O-F-X-
6. chris_sun
7. Ben zen Berg
8. InTune
9. thorwin
10. X-Engineer
11. Kettch
12. redstrat95

Das re-posten der (gegebenenfalls aktualisierten) Teilnehmerliste zusammen mit dem eigenen Beitrag ist schon sehr hilfreich. Wenn das nicht passiert wird es am ende etwas unübersichtlich und schwer zu sagen wer eigentlich alles mit dabei war.
Ich muss auch sagen, ich finde es wirklich schön am Ende auch einen gemeinsamen Track zu haben, auch wenn die Prozedur mit dem re-upload des Gesamttracks manchmal etwas umständlich erscheint. Es hat sich ja auch irgendwie bewährt.

Ich werde mir den Track gleich auch noch mal ganz anhören und versuchen mal aufschreiben was mir so für Sachen einfallen. Ob ihrs wollt oder nicht :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Verabschiede mich auch aus diesem Thread wieder, da für mich das so keinen Sinn hat.
So ein Schwachsinn Oliver!

Vielleicht sehe ich das auch komplett falsch und du hast da sicherlich die größere Erfahrung. Ich wollte dir auch nix böses unterstellten, ich habe dir lediglich mitgeteilt, wie das auf mich gewirkt hat. Kannst du mir diesen Eindruck lassen?

Ehrlich gesagt bin ich etwas über deine Reaktion erstaunt aber hey, wegen mir brauchst du nicht zu gehen, ich bin hier in keinster Weise bestimmend und war schon bei der letzten Runde nicht dabei, also bin ich derjenige der sich hier ab sofort zurückhält. Hätte dir eine PN schicken sollen, so habe ich auch nix zu diesem Thread beigetragen. Sorry an Alle for that.
 
Also Feedback Time (für Bluesjam 82)

Teil 1
1. @VoidPointer - ich tu mich schwer mit der gradlinigen Chord-Progression und es wollte mir nicht so wirklich gelingen da etwas musikalisch Zusammenhängendes zu improvisieren. Ein paar stellen finde ich klanglich ganz gelungen und ein paarmal gings auch daneben. Ich kann zu dem track Stundenlang rumnoodlen und hab ganz viel Spaß dabei aber sowas richtig Aufbewahrenswertes will mir da noch nicht gelingen, das geht bei den Standard Blues Progressions für mich besser.
2. @Anfängerfehler! - rockt schon etwas besser mit. Wenn schon Straight-Eight, denn schon. Hat jetzt auch nicht so den musikalischen gesamtzusammenhang aber du bekommt einen gewissen Spannungsbogen hin, der das ganz zusammenhält. Die Doublestops funktionieren gut.
3. @OliverT - rettet dann erstmal die Show, da merkt man dann doch, wenn jemand weiß was er tut auf dem Griffbrett. Das da bei dir eine guter Fundus an Rory-Material in der Lick-Kiste vorhanden ist kommt auch gut. Schönes Vibrato dabei, nicht zu aufdringlich. Harmonisch scheint da auch einiges los zu sein was ich jetzt gar nicht versuche auseinander zu analysieren aber es klingt jedenfalls durchgehend frisch und macht Spaß beim hören.
4. @kingbritt - da wirds dann etwas mehr pshychadelic würd' ich sagen. Warum auch nicht? Ordentliche Portion Hall und nicht hetzen lassen. Du gehst da rhythmisch etwas andere Wege aber ich find das auch mal ganz gut. Ist nicht was ich jetzt erwartet hätte aber das ist ja auch gut so.
5. @-N-O-F-X- - dreht das Tempo wieder hoch. Du hast einen relativ gut wiedererkennbaren Stil mit der Art weir du schnelle Verzierungen "locker flockig" einwirfst, das gefällt mir in deinen Beträgen immer wieder gut und funktioniert hier auch mit dem bissigeren Sound sehr gut (ich glaube du hattest in letzten Jams eher cleanerer/klarere Sounds gewählt, wenn ich mich richtig erinnere). Schöne saubere lange Läufe dabei, die super zu dem Track passen
6. @chris_sun - etwas leise, da hättest du dir ein paar dB mehr gönnen dürfen im Mix... Du schnappst die das Originalthema und baust darauf auf und das funktioniert auch gut. Ein bisschen Vibrato würde dem ganzen noch ganz gutstehen hier und da und vielleicht und nach hinten raus vielleicht etwas mehr Energie, da klingt es als ob da vielleicht noch was ginge du dich aber nicht so richtig getraut hast. Vieleicht etwas mehr Risiko gehen und im schlimmsten Fall einfach noch 'nen Take machen - muss ja keiner wissen :)

Zweite Hälfte kommt noch...
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
So, staubt die Plexis ab, föhnt die Bärte, wir legen los... (der Track war zwar noch gar nicht so eine bärtige ZZTop Zeit, aber der Spruch musste jetzt einfach sein)
122bpm 12/8 Cm Quickchange, jeder 3 Runden (insgesamt also 36 Takte)

So ich hab mal ein rumgschnippelt. Die Lead-Teile hab ich größtenteils verworfen damit man es nicht immer ganz so heftig in dieses Main-Lick zieht, man spielt das selbst so noch fast ganz automatisch ;-) Für jeden gibt es wieder ca. 1:30 bzw. 36 Takte 95 bpm |: Dm F | C Dm :| x16 | C G | C G | Bb | Bb|, (der Erste bekommt noch 5 Takte Intro geschenkt)
-> https://we.tl/t-fVbDMru4Mm

Wer wagt sich auf die Pole-Position?

Stimmt jetzt nicht so ganz mit den zwei Durchgängen à 12 Takte. Vielleicht wäre das ja ein gutes Maß. Also als „Default“-Einstellung. Hab ja erst zweimal mitgemacht, aber für mich als Anfänger sind drei Durchgänge schon recht viel.

Edit: Der Beitrag fällt etwas aus dem Zusammenhang. Die „1Minute“ vs. „zwei Durchgänge-Diskussion“ scheint schon rum. Sorry dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Beitrag fällt etwas aus dem Zusammenhang. Die „1Minute“ vs. „zwei Durchgänge-Diskussion“ scheint schon rum. Sorry dafür.
Nein, gar nicht. Wir testen gerade ein neues Format, und jeder kann die passende Länge wählen.
Ich habe den BT vorgeschlagen und schon oft komplett durchgespielt, deswegen hoffe ich euch nicht mit der Long Version zu langweilen:



Jam Template:
Backing Tracks: #12.222 (1x12, 2x12 3x12 Bars)
Players:
@pinky man: #12.212
@Kay B.: #12.213
@Ben zen Berg: #12.232
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Für den das Experiment: wie wäre es immer noch Links auf alle vorherigen Beiträge in den Post zum eigenen Beitrag mitzunehmen? Dann fällt das nicht so auseinander und man hat eine realistische Möglichkeit sich noch mal alles zusammen anzuhören
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
…das ist immer die große Gefahr, das vor lauter Ideen, Planungen und Diskussionen, das „Machen“ auf der Strecke bleibt.
So mancher Jam-Versuch hat sich hier schon tot diskutiert.

Das ist IMO aber gar nicht die „Schuld“ einzelner hier, die sich besonders viele Gedanken machen und engagieren, denn ohne die, passiert idR. überhaupt nichts.
Beim Medium „Forum“ wird sich aber potentiell im Kreis gedreht und gar Entscheidungsfindungen sind immer haarig und langwierig. Das ist halt so. Etwas Leidensfähigkeit und Geduld ist da schon erforderlich.

Eigentlich hatte sich jetzt hier IMO eine nette Gruppe zusammengefunden und es wäre schade, wenn wenn nach nur zwei Jams der Fred wieder untertaucht.
Vielleicht einfach mal abwarten, was sich ergibt und mitmachen.
 
wie wäre es immer noch Links auf alle vorherigen Beiträge in den Post zum eigenen Beitrag mitzunehmen?
Ich habe meinen Beitrag noch mal editiert und ein rudimentäres Template angehangen:
Jam Template:
Backing Tracks: #12.222 (1x12, 2x12 3x12 Bars)
Players:
@pinky man: #12.212
@Kay B.: #12.213
@Ben zen Berg: #12.232
Das könnte jeder Player (oder eine helfende Hand, die sich besser damit auskennt) kopieren/zitieren und nachbearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, und wie ist jetzt der Stand? oder das Konzept?
Simple Zusammenfassung, bitte.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Den nächsten Beitrag posten und weiter. Vielleicht sogar ein Diskutierthread zum reinen Jam-Thread aufmachen... :D
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Simple Zusammenfassung, bitte.
Wer mitmachen möchte, kann sich den/das Backing Track in gewünschter länge runterladen,
(Im Player wird per Klick auf die drei kleinen Punkte auf der rechten Seite ein Download-Link angeboten)
eine Improvisation damit aufnehmen, als MP3 abspeichern und einfach hier wieder hochladen.
Um den Kontext nicht zu verlieren, ist es wünschenswert, das hier vorgeschlagene Jam Template dem Posting mit zuzufügen und zu ergänzen.
Wer nicht so affin mit Web-Programmen umgehen kann, darf gerne um Unterstützung bitten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay, Danke für die Info.

Ich sehe keine 3 Punkte (bin wohl zu blöd), daher nochmal kurze Hilfe:

JamBT.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben