Ein bisschen Metadiskussion ist ja auch nicht schlecht. Ich glaube es geht einigen (und ich empfinde das zum Teil auch so) darum, dass der große herumgereichte Track eine art "Nadelöhr" darstellt. Oft wird gewartet, dass der nächste liefert. Manchmal passt es gerade nicht aber ein anderer steht eigentlich schon in den Startlöchern.
Auf der anderen Seite ist eine Reihenfolge schon irgendwie wichtig. Wir wollen ja zu einem gewissen Grad zusammen spielen also auch auf den Beitrag des Vorgängers reagieren können. Das stellt halt der "Kettentrack" sicher.
Wir könnten halt statt WeTransfer zu benutzen, den Backingtrack in Soundtrap stellen.
Beispiel zum Ausprobieren:
https://www.soundtrap.com/signup?ref=7bec91200a9c04d19dd77e5ca3b4ac72 da kann sich jeder kostenlos anmelden und seinen Clip (oder Clips) dazupacken und die Backing-Spur entsprechend verlängern (Copy-Paste). Seinen eigenen Track oder Clip verpasst man dann noch den MB-Namen, damit andere es zuordnen können.
Wenn man loslegt, sagt man kurz hier im Thread Bescheid: "Ich häng mich jetzt an @so-und-so ran", dann tritt man sich auch wirklich nicht auf die Füße.
Man kann entweder direkt in Soundtrap aufnehmen oder halt wie gewohnt in seiner Lieblingsumgebung aufnehmen und dann einfach den Clip in Soundtrap importieren.
Ich seh' da jetzt eigentlich nur Vorteile, aber vielleicht hab' ich was übersehen
- schaut euch das mal an... (soll jetzt nicht der nächste Jam sein, nur ein kleiner Testballon)