Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Die jetzige Durchnummerierung finde ich garnicht schlecht. Wenn JamTrack07 für Juli dann bitte JamTrack2307. Sonst könnte es dann Salat auf der Festplatte geben..
 
Unabhängige Takes zu machen ginge natürlich auch. Kann man nachträglich zusammenbauen.
Man könnte auch einen Take mit Pausen einwerfen und anbieten, das ein zweiter Spieler noch auffüllt.
 
Das ganze jeweils auf einen Monat zu begrenzen, finde ich auch gut. Innerhalb des Monats kann sich dann auch jeder das Zeitfenster suchen, das einem selbst passt, um sich mit der Materie zu beschäftigen.
 
Das hieße dann, es gibt einen Track von sagen wir maximal 2 Minuten und den könnte dann jeder für sich einspielen und hier inline als MP3 reinstellen, einen langen Gesamttrack gäbe es dann nicht mehr?

Lasst es uns doch einfach mal versuchen…
 
Vielleicht sogar begrenzen auf drei Wochen. Und in der ersten Woche des Monats Auswerten und Planung des nächsten Tracks?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das hieße dann, es gibt einen Track von sagen wir maximal 2 Minuten und den könnte dann jeder für sich einspielen und hier inline als MP3 reinstellen, einen langen Gesamttrack gäbe es dann nicht mehr?

Lasst es uns doch einfach mal versuchen…
Wenn sich jemand findet (ich würde das z.B. mal versuchen aber kann nicht versprechen das immer zu tun), der die Clips zusammenfügt kann man schon einen Gesamttrack draus machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde das schon auch mal machen, kann da aber nix versprechen....
 
Wenn es keinen langen Gesamttrack gäbe, könnten dann auch Leute wie ich, die sich mit einer DAW nicht auskennen, mitmachen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Immer direkt die Liste mitposten, wie früher gemacht wurde, finde ich gut. Dann ist es übersichtlicher und jeder weiß, wer wann noch dran ist.
Dass jeder unabhängig voneinander über den gleichen Track spielt finde ich, wie bereits diskutiert, nicht so gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Immer direkt die Liste mitposten, wie früher gemacht wurde, finde ich gut. Dann ist es übersichtlicher und jeder weiß, wer wann noch dran ist.
Das Ist dann nicht mehr nötig jeder der Lust hat mitzumachen bespielt den Jamtrack benennt ihn entsprechend z.b. BJT-0723-Username.mp3 und läd ihn hier hoch. Der Basis BJT-Loop kann ja als Wavedatei mit bpm Kennung versehen werden dann erkennt die DAW oder der Looper das entspechend wenn man Glück hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, das kann man aber so doch schon auf Wiki Loops machen. Dazu muss man keine Forum-Software verdrehen. Und dort ist es auch in der von Euch gewünschten Form viel einfacher handelbar.
Dadurch, dass der Thread auf der Startseite war, hat sich hier eine neue Dynamic entwickelt - ob wir das dann direkt wieder regulieren müssen sehe ich nicht so.
Ein einfacher BTT-Aufruf würde reichen. Das hier ist ein Forum, und da kann auch schnell mal was über 20 - 30 Postings diskutiert werden, das gehört dazu.
Via Schwarm-Intelligenz kann eine erlahmte Jam einfach beendet und eine neue gestartet werden. :D

Ich bin hartnäckig und schlage erneut einen meiner Lieblings-BT vor:

View: https://www.youtube.com/watch?v=7OwXnogcafg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wir hatten früher einen privaten Web Space mit entsprechender Software, die ein MB-Member (ich meine es war Ericsons) zur Verfügung gestellt hatte.
Da war das Handling deutlich einfacher, der Zugriff musste aber für jeden Teilnehmenden freigeschaltet werden.
 
Schöner Tipp Wikiloops kannte ich noch gar nicht da gibt es jede Menge interessante Musik zu entdecken nur schade das mir die Zeit fehlt um da tiefer einzusteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So etwas wurde hier in diesem Unterforum eine Zeitlang gepflegt, kam dann aber wieder außer Mode. Z.B. hier: https://www.musiker-board.de/threads/59-slow-blues-affair.381469/ (Durch die zwischenzeitlich Umstellung bei Dropbox, mit der Dateien im Verzeichnis "Public" nicht mehr automatisch öffentlich, sind die Links dort leider meist nicht mehr gültig.)

Jemand eröffnet einen Thread mit einer Begleitspur, egal welche Musikrichtung und wer Lust hat spielt etwas dazu, egal wie kurz oder lange, nimmt es auf und hängt dann einen Beitrag an mit der Aufnahme an. Dieser Thread hier ist eigentlich der letzte Überlebende aus dieser Zeit. Kann man hier also so weiterführen und parallel dazu Fäden der anderen Machart eröffnen.
 
Ich muss sagen, außer für ein Youtube-Video am Schluss mit allen Beiträgen (was ja auch nicht unmöglich wird) sehe ich im momentanen Format keinen Vorteil. Ich habe mir tatsächlich die langen Tracks teilweise schon zwischendurch runtergeladen, was zur Folge hatte, dass ich später wegen der großen Dateien massiv aufräumen musste. Deshalb bin ich jetzt schon dazu übergegangen jeweils nur die einzelnen Beiträge anzuhören. Hat auch den Vorteil, dass man beim zurückgehen jeweils den Kontext vor Augen hat.

Gäbe es den selben Thread als Konkurrenz in einem anderen Format fände ich das hochgradig unglücklich, weil sich unter Garantie beide kannibalisieren würden.
 
Gäbe es den selben Thread als Konkurrenz in einem anderen Format fände ich das hochgradig unglücklich, weil sich unter Garantie beide kannibalisieren würden.
Absolut, ich denke wir sollten es hier mit dem Highlander halten: "Es kann nur einen geben!" Man könnte aber vielleicht überlegen, die Meta-Diskussionen und die eigentlichen Beiträge in jeweils einem eigenen Faden zu halten...

Mir persönlich geht's hier um den Spaß am Spielen und dass ich meine Komfortzone verlassen muss weil ich mich in einem vorgegebenen Rahmen bewegen muss, der nicht immer der ist, den ich mir selbst ausgesucht hätte. Ob das jetzt in Form eines langen Mega-Tracks oder vieler EInzeltracks stattfindet, ist erstmal sekundär (IMHO!). Ich kann beiden Formaten Positives abgewinnen und sehe in beiden Formaten auch die potenziellen Schwierigkeiten.
 
Ein bisschen Metadiskussion ist ja auch nicht schlecht. Ich glaube es geht einigen (und ich empfinde das zum Teil auch so) darum, dass der große herumgereichte Track eine art "Nadelöhr" darstellt. Oft wird gewartet, dass der nächste liefert. Manchmal passt es gerade nicht aber ein anderer steht eigentlich schon in den Startlöchern.
Auf der anderen Seite ist eine Reihenfolge schon irgendwie wichtig. Wir wollen ja zu einem gewissen Grad zusammen spielen also auch auf den Beitrag des Vorgängers reagieren können. Das stellt halt der "Kettentrack" sicher.
Wir könnten halt statt WeTransfer zu benutzen, den Backingtrack in Soundtrap stellen.
Beispiel zum Ausprobieren: https://www.soundtrap.com/signup?ref=7bec91200a9c04d19dd77e5ca3b4ac72 da kann sich jeder kostenlos anmelden und seinen Clip (oder Clips) dazupacken und die Backing-Spur entsprechend verlängern (Copy-Paste). Seinen eigenen Track oder Clip verpasst man dann noch den MB-Namen, damit andere es zuordnen können.
Wenn man loslegt, sagt man kurz hier im Thread Bescheid: "Ich häng mich jetzt an @so-und-so ran", dann tritt man sich auch wirklich nicht auf die Füße.
Man kann entweder direkt in Soundtrap aufnehmen oder halt wie gewohnt in seiner Lieblingsumgebung aufnehmen und dann einfach den Clip in Soundtrap importieren.
Ich seh' da jetzt eigentlich nur Vorteile, aber vielleicht hab' ich was übersehen :) - schaut euch das mal an... (soll jetzt nicht der nächste Jam sein, nur ein kleiner Testballon)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wo ist eigentlich @hack_meck ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben