Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Das heißt ich hab jetzt 9 Tage Zeit zu üben

Nö ... 9 Spieler ...

Aktuell wird der Track als WAV per WeTransfer weitergegeben ...

Wenn jemand dran ist, sollte er innerhalb ca. 4/5 Tagen liefern. Wichtig ist halt, die Spur mit dem Track und den vorherigen Beiträgen "unbehandelt" zu lassen und bei der Ausgabe aus der DAW sicher zu stellen, dass keine "automatisierte" Pegelanhebung stattfindet ...

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, hier kommt die Band...

Eigentlich sollte es ja Eb werden, aber es klingt in A einfach besser. Beim Tempo gibt es diesmal 132 bpm.
Für jeden sind 3 Durchgänge vorgesehen und es ist erst mal Platz für 15 Mitspieler. (Ich kann da ohne viel Probleme nachjustieren sollte das notwendig werden)
Um es etwas interessanter zu machen bricht der Track an ein paar stellen ein wenig aus dem Standardschema aus:
- Der erste Durchgang macht den Turnaround über den iii-Akkord (Cm7)
- Durchgang 2 und 3 sind im Quick-Change Schema (also schon im 3. Takt einen IV7 Akkord) im 4. Takt gehts dann jeweils über G#/A->A wieder weiter
- Durchgang 2, Turnaround über II7 (B7)
- Durchgang 3 dann Turnaround über V7 (E7)

Ich glaube, das eröffnet ein paar interessante Möglichkeiten, kann aber auch einfach komplett ignoriert werden ohne das es doof klingt...
Leadsheet als PDF hier im Post

Und hier nun endlich der Track zum loslegen: https://we.tl/t-1PvZaWo9xA
@JoeBeaulais hat die Ehre... :cool:

PS: zum Üben ohne den großen Track herunterzuladen hier ein paar Durchgänge als MP3:

Cheers!
Lars

Anhänge

• Back To Texas Leadsheet.pdf
    19,3 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hui, da ist schon ganz schön viel los im Track …da bin ich gespannt, wie ihr das Solo aufbaut, ohne zu verschwinden. 😎

Gruß
Martin

Hui, da ist schon ganz schön viel los im Track …da bin ich gespannt, wie ihr das Solo aufbaut, ohne zu verschwinden. 😎

Gruß
Martin
Ohje... das kommt davon wenn man versucht mit müden Ohren abzumischen. Die Rythmusgitarre ist in der Tat recht laut im Mixdown :-( Sorry

Hier kommt der Versuch nachzubessern. @JoeBeaulais, wenn du noch nicht voll dabei bist kannst gerne den benutzen.
-> https://we.tl/t-EfFzqEjUKC

Sorry und Mea Culpa! Ich wollte das gestern Abend noch schnell fertig machen damit es weiter gehen kann...

Cheers!
Lars

@VoidPointer Hast du den eigenlich irgendwo geklaut oder selber gemacht? Klingt gut!

Gruß
Mo

Danke. Ist selbst gemacht (mit Band-In-A-Box als Hilfsmittel)
Wirklich ein schöner Track und gleichzeitig gerade bei den ersten Versuchen darauf zu improvisieren auch ein ziemliches Brett. Bin sehr gespannt was die Spieler vor mir daraus machen. Mit schnellen BluesRockLicks habe ich es so garnicht bislang. Meine Versuche darauf zu swingen gingen in einem Stolpern unter ;) Und wenig sagen geht irgendwie auch nicht, dazu ist zu viel los.

Ich werde die Zeit bis ich dran bin jetzt damit verbringen ein paar passende Cliches und Phrasen zu lernen, damit ich überhaupt was in dem Tempo zu sagen habe...

Moin,
und schon wieder... keine Benachrichtigung erhalten :(
Hab's mal versucht mit "abmelden" und wieder "anmelden" - schau'n wir mal.
Kommt mir vor, wie "die letzten werden die ersten sein..." - also ich soll noch kurz vor der Abreise den Opener machen :rock:
Werde gleich mal die jüngste Version downloaden und schau mal, was geht.
Bis dann!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
N'Abend zusammen!
@VoidPointer ich habe da meine Probleme mit dem Track - noch lange, bevor ich mir überlege darauf zu Jammen.
  • Das Dingens wummert dermaßen, dass mein kleiner Subwoofer am PC ins Schlingern kommt - m.E. ist das too much
  • importiert in meine "low budget" DAW knarzt es beim Abspielen ("nur" Abspielen mit VLC o.ä. geht, wummert aber auch) - ich habe in allen 76 Jams immer Audacity benutzt; ja ich weiß, das Teil wird gering geschätzt, reichte mir aber bisher immer
  • konvertiert in 320kbps und dann wieder importiert (Audacity arbeitet intern immer mit WAV) dann geht's (mit wummern :cool: )
Schau Dir das bitte nochmal an bzw. höre nochmal rein.
@All: ist das bei Euch bzw. bei Euren DAWs auch so?
Danke und Gruß,
Wilfrid

@VoidPointer ich habe da meine Probleme mit dem Track - noch lange, bevor ich mir überlege darauf zu Jammen.
  • Das Dingens wummert dermaßen, dass mein kleiner Subwoofer am PC ins Schlingern kommt - m.E. ist das too much
  • importiert in meine "low budget" DAW knarzt es beim Abspielen ("nur" Abspielen mit VLC o.ä. geht, wummert aber auch) - ich habe in allen 76 Jams immer Audacity benutzt; ja ich weiß, das Teil wird gering geschätzt, reichte mir aber bisher immer
  • konvertiert in 320kbps und dann wieder importiert (Audacity arbeitet intern immer mit WAV) dann geht's (mit wummern :cool: )
Das soll natürlich so nicht sein. Mein "Abhörraum" neigt dazu bässe etwas zu schlucken, aber eigentlich nicht in einem Umfang der zur solchen krassen Ergebnissen führen sollte. Ich werde noch mal mit Kopfhörern gegenchecken und schauen was da noch zu machen ist.
Das Knarzen beim Audacity wundert wundert mich sehr. Das ganze ist ein 24bit 44.1 kHz PCM WAV... Audacity sollte da gar keine Probleme haben denke ich und auch wenn ich das nicht viel nutze, sollte das für diesen Anwendungsfall mehr als ausreichend sein.
Wär schön von anderen zu hören, ob es da ähnliche Probleme gibt... ich schau was ich tun kann...

@JoeBeaulais: was du alternativ auch parallel machen könntest: pack einen EQ über die Spur mit dem BackingTrack in Audacity und regel die Bässe so weit runter, dass es für dich passt. Dann renderst du das Ganze mit deinem Part so heraus und wir machen damit weiter...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Besten Dank @VoidPointer! Jetzt "knarzt" es nicht mehr :cool:, aber der Bass ist immer noch dominant - egal, dann ist es eben so ;)
Die unterschiedlichen Formen (straight, quick change und turnarounds) der 3 Durchgänge sind schon sehr kreativ, mal sehen ob ich das beim Solieren berücksichtigen kann. Falls nicht (hattest Du ja schon geschrieben), geht's auch ohne.

BTW - Eine Frage zum Audio habe ich noch: egal, wie sehr ich in die Audiospur reinzoome, die "Ausschläge" der Waves zeigen max. 10% - ist das evtl. alles mit Kompressor "eingedampft" worden? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der BT hier als WAV eine bessere Qualität hat als ein komprimiertes MP3...

Aber genug der Worte, werde spätestens am Freitag meinen Beitrag liefern - habe noch 1.001 ToDos auf meiner Liste vor der Reise...

Zu den Ausschlägen:
Ein Kompressor war da nicht am Werk. Ich hab den Pegel so eingestellt, dass die Peaks bei -12 dB (entspricht 25% des Maximalpegels) sind (durch den Equalizer gestern ist da vielleicht noch mal etwas abgezogen worden, das hab ich nicht noch mal überprüft, dürfte aber minimal sein), damit auch wirklich genug Headroom fürs solieren da ist. Lauter machen kann man das ja immer noch, denn bei 24bit Auflösung geht uns da keine Qualität verloren.
Es sieht halt auch genau deswegen in der Waveform so "leise" aus weil eben kein Kompressor drauf ist, dadurch sind die meisten Teile wesentlich leiser als die Peaks...

• Gefällt mir
die "Ausschläge" der Waves zeigen max. 10% - ist das evtl. alles mit Kompressor "eingedampft" worden?
Eher einfach zu leise exportiert. Du solltest erst den kompletten Track auf -2 db oder so normalisieren, bevor du anfängst.
Den Bass finde ich immer noch unerträglich zu laut. Das Schlagzeug im Vergleich dazu zu leise.

Ein Tipp für das Mischen: So leise drehen, dass man fast nichts mehr hört. Wenn dann eine Spur heraussticht, ist die zu laut. Wenn ich das mit dem Track mache, höre ich nur mehr Bass und etwas Snare, und etwas Gitarre. Basstrommel ist auch weg.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Lauter machen kann man das ja immer noch, denn bei 24bit Auflösung geht uns da keine Qualität verloren.
Erfahrungsgemäß wird der eine oder andere die 75% einfüllen, da kann man dann nichts mehr lauter machen. :D

Hachja, ein Mastering-Engineer ist an mir echt nicht verloren gegangen :) dafür gibt es halt Profis...
Bzgl. des Headrooms hatte ich halt Angst, dass es zu wenig davon geben würde, daher hab ich eher leiser exportiert. Dass das natürlich nach hinten losgehen kann, wenn jemand diesen Headroom voll ausreizt hab' ich nicht bedacht. - Vielleicht ist normalisieren der Peaks auf -6 dB (50%) ein guter Kompromiss. Ich glaub das ist auch so die "Hausnummer" wenn Tracks zum Mastern gegeben werden.
Ich hoffe es klappt trotzdem alles einigermaßen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ein Zwischenstand: ich bin geneigt aufzugeben :cry:
Ich hatte noch nie solche Probleme mit dem Track selbst - beim Pegel (ist extrem leise), den Bässen (viel zu dolle) und der beim Abhören immer noch verzerrten Anteile (teilweise ist das die Rhythmusgitarre die das bewirkt, aber mein Audacity krächtst immer wieder mal ungenehm (keine Ahnung, ob das nur beim Abspielen so ist und die Aufnahme ggf. OK ist).
Hab alle Einstellungen versucht (Samplerate etc.), wobei bei einigen Einstellungen meine Aufnahmeschnittstelle nicht mehr funktionierte (UX-2).
Mit der Form habe ich zwar auch meine Probleme (der 2. Durchgang beginnt zwar als Quick-Change, bleibt aber dann lange auf der IV - so höre ich das jedenfalls raus); das ist aber nur min Problem :cool:
Ich will jetzt zum Konzert / zur Session und werde es morgen nochmal versuchen; aber hier schon mal die Vorwarnung - der Trackspender @VoidPointer kann sich schon mal in Position bringen ;)

• Wow
Au-man. Das tut mir echt leid. Stell doch bitte dein Solo auch noch mal zusätzlich als einzelne Datei (ohne backing) online. Dann versuche ich noch mal den Track vernünftiger mit etwas mehr Ruhe abzumischen und lege dann deine Spur mit drauf. Ich hoffe es klappt 🤞

Hi,
vielleicht habe ich mich einfach zu doof angestellt und die anderen haben keine Probleme, also wg. mir keine Sonderlocke - zudem ich jetzt leider doch aussteigen muss :cry:
Ich hatte mir ja für heute noch einen Versuch vorgenommen, aber wg. unvorhersehbarer Family Affairs meinen ganzen Tagesplan über Board werfen müssen. Nun bin ich (schon) am Packen, morgen in der Frühe gehts dann über den Teich.

Tut mir leid, wenn jetzt bei Dir (mein Nachfolger) oder anderen die Hufe abgewetzt sind vor lauter Anspannung, endlich loslegen zu können - dann gehts jetzt mit @VoidPointer los!
Ich bin ab dem 14.11. wieder im Lande; wenn sich das mit den vielen Teilnehmern so lange hinziehen würde, könnte ich evtl. dann doch noch am Ende aufspringen.
Have fun und bye!

• Gefällt mir
Erst mal gute Reise und ganz viel Spaß!

Ich bin wie gesagt erst Anfang der Woche wieder zuhause und hoffe, dass meine Gitarre dann schnell wieder verfügbar ist, die hatte ich nämlich während ich unterwegs war auch in den Wellnessurlaub ins PLEK-Resort geschickt ;) eigentlich sollte sie aber fertig sein und ich kann dann Montag oder Dienstag gleich weitermachen. Wenn es da in der Werkstatt Verzögerungen gibt Melde ich mich noch mal