Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Was Du gesagt hast:
Hat auf jedem Fall Spass gemacht wenn auch die Beiträge zeitlich etwas auseinandergezogen kamen

Was ich verstanden habe:
Vollgas in die nächste Runde! :p

Sind alle bisherigen Mitspieler wieder dabei? Oder möchten bislang stille Mitleser doch noch mitmachen? Dann würde ich die Liste erstellen und durchwürfeln. Was das Backing angeht, gab es ja schon Interessenten und den Wunsch von @hack_meck nach etwas mit Swing.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin dabei :great:

Dabei !!!

Gruß
Martin

Ja, ist wieder nett hier geworden.

Danke auf jeden Fall für das nette Feedback. An dem Ton muss ich noch arbeiten, das klang mit Kopfhörern am Computer irgendwie doch noch ein Stück besser als jetzt. Ich bin bei einigen echt beeindruckt wie gut ihr improvisieren könnt(y)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich bin auch wieder dabei

Ich hätte nochmal eine Frage zu dem Teil von @Axel.S. . Wie würde man an so einem schnellen Teil mit mehreren gleichzeitig klingenden Noten ran gehen? spielt ihr da den jeweiligen Akkord der der Pentatonik in der Lage zugrunde liegt mit zufälligen anderen Tönen der Pentatonik oder nehmt ihr den Akkord und gezielt die Septime? Ich würde gerne mehr in der Richtung spielen können und bin mir nicht sicher was da genau passiert.

spielt ihr da den jeweiligen Akkord der der Pentatonik in der Lage zugrunde liegt

Also ich ... gerne einen reduzierten Akkord als 7 oder 9 er ... in Verbindung mit einer Single Note Line.

Hat man nicht die typische Barre Akkord Form, ist man vom Fingersatz deutlich näher an der Pentatonik und kann das cool verbinden.

Schaue mal hier im Video ab 24:40 (Golfers Blues). Die ersten beiden 12 Takte des Solo sind "geschrieben", der Rest passiert in dem Moment aus der Kombi von Akkord und Lines.

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Darf man hier noch mitspielen? Keine Ahnung, ob ich gut genug bin, aber Bock hätte ich schon.....

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aber Bock hätte ich schon.....
Das war leichtsinnig, denn jetzt stehst Du ja schon auf der Liste! Herzlich Willkommen! 😉

Meine Parts hört sich abends auch keiner zu einem schönen Glas Whiskey auf dem Sofa an. Aber es macht Spaß und das Feedback hilft fürs nächste Mal!

• Gefällt mir
Supi, dann bin ich mal gespannt :great:

Ich hätte nochmal eine Frage zu dem Teil von @Axel.S. . Wie würde man an so einem schnellen Teil mit mehreren gleichzeitig klingenden Noten ran gehen? spielt ihr da den jeweiligen Akkord der der Pentatonik in der Lage zugrunde liegt mit zufälligen anderen Tönen der Pentatonik oder nehmt ihr den Akkord und gezielt die Septime? Ich würde gerne mehr in der Richtung spielen können und bin mir nicht sicher was da genau passiert.
Hmmm, eigentlich könnte das @Axel.S. natürlich am besten beantworten, aber ich versuche das mal aus meiner Warte. „Schnell Improvisieren“ bedeute für die meisten Gitarristen, auf eingeübte „Licks“ zurückzugreifen. Ganz typisches Beispiel sind solche einfachen “reapeating“ Pulloff oder Hammer on aus drei oder vier Pentatonik Tönen auf zwei Saiten. Diese sog. Legatotechnik ermöglicht es mit wenig Aufwand schnell Töne rauszufeuern. Mit mehr Erfahrung und erweitertem Lickrepertoir gehen dann noch ganz andere “Speed Runs“. Wenn man via Licks seine Soli aufpeppen möchte, muss man zunächst mal solche Licks lernen. Es gibt Bücher und Videos, die voll damit sind. Dieser Punkt ist also eher „einfach“. Schwieriger und meist völlig unterschlagen wird wird die Frage (und das Üben!), wo hier passt das Lick eigentlich. Ein viertaktiges Lick, das über A geht, zwei Takte vor dem Akkordwechsel zu beginnen, wird problematisch…
Soli nur aus Licks aufzubauen ist auch schwierig. Wer kann sich schon soviele Licks merken und man läuft auch Gefahr durch Wiederholung langweilig zu werden… Da kann man Licks auch abwandeln (rhythmisch, Betonung,…).
Was Axel.S auch macht, sind Akkord Verzierungen/Erweiterungen. Die sind idR. eigentlich auch „bekannt“ wie Licks und kaum jemand zimmert sich soetwas im Kopf zusammen, während er improvisiert. Typisches Beispiel ist schon fast lagerfeuerlike, beim offenen D-Dur mit dem kleinen Finger vom hohen F# zum G und wieder zurück zu wechseln. Das geht auch mit Barre Akkorden und ist eine typische Hendrix Technik und dazu gibt es auch viele gute Tutorials.

Da @VoidPointer so schön den Gesamt-Track gepostet hat (kA., wie er das auf die erlaubte Größe bekommen hat…), versuch auch ich mal meine Schlüsse und Gedanken zu den Beiträgen wiederzugeben.

Mein Lessons Learned von dem Track ist, dass es bei so einem Layed back Backing, es nicht unbedingt die beste Strategie ist, darauf auch besonders layed back zu improvisieren. Die Beitrage, bei denen hier auch etwas aggressiver, die „Sau“ rausgelassen wurde, gefallen mir da oft besser.
Punkt Zwei: Für drei Solodurchgänge ist das Backing schon arg gleichförmig. Da die Spannung aufrecht zu halten ist sehr schwierig und da geht dem einen oder anderen dann doch etwas die kreative Puste aus.

@HD600
Yep, schöner runder Einstieg in den Track. Passender Sound, alles schick so weit, aber wie erwähnt wird es dann doch lang…

@-N-O-F-X-
Knüpft im Stil sehr an den vorhergehenden Track. -N-O-F-X- mag und kann also Doublestops und hat klaren Wiedererkennungswert!
Klasse Strat-Sound! Viele wunderschöne Figuren und Licks, aber so hart es vielleicht auch klingt, nach zwei Strophen wäre auch hier eigentlich alles Wichtige auch schon gesagt gewesen. Aber Vorgabe, ist Vorgabe… aber insgesamt natürlich wieder großes Kino!!

@Anfängerfehler!
Interessant, was hier zu Beginn des Beitragen mit dem Track passiert. Wird da das Backing plötzlich leiser? Das wirkt auf mich fast, als bremst da plötzlich jemand den fahrenden Zug… Das wird noch mal verstärkt durch den ganz anderen Raum, der sich durch den ziemlich Reverb freien Sound ergibt.
Die Latte die -N-O-F-X- da vorgelegt hat ist natürlich hoch. Doch der Kontrast in Feel und Sound, schlägt da einfach eine neue Seite auf. Gut gelöst! Dann schlägst Du Dich da wacker durch die Durchgänge. Der eine oder andere Bend erreicht nicht ganz den Zielton, aber das wird!

@hack_meck
Für mich schon typisch hack_meck, aber „gereift“. Ich denke, Dir tut das Spielen in einer Band auch wirklich gut!
Dir gelingt es auch irgendwie alle 3 Durchgänge interessant zu halten. Vom Sound kommt weniger Gain Deinem Spiel mehr entgegen (im Vergleich zum letzten Jam). Gefällt mir gut!

@m0m07
Es ist IMO keine Schande, den Sound mit Reverb oder Delay etwas aufzuhübschen. Man kann das zwar auch leicht überdosieren, aber so furztrocken ist auch „gnadenlos“. Das klingt auch für mich dann recht „Hifi“-direkt ins Pult. Ansonsten gerade der erste Durchgang schon grundsolide. Dann fällt es Dir (wem hier nicht?) zunehmend schwer noch neue Ideen zu finden. Im letzten Durchgang fallen ein paar schiefe Bends auf. Da Obacht geben!

@InTune
Da ich in diesem Review durchaus auch kritisch bin, so auch bei mir selbst… dazu müssten am besten die nachflogen Beitrage besprochen/gehört sein…
Nach dem ersten Hören des Backings, war mein Leitgedanke: „…ach, so ein „Happy Blues“, dazu passt bestimmt etwas super melodisches, am besten so was John Mayer mäßiges (BB Kingisch wäre dann doch zu viel Klischee…)“ …ja, kann man machen, muss man aber auch können!
Allerdings wird aus so einer dahinplättschernder Elevator-Musik kein bleibendes Hörerlebnis, wenn man/ich da noch mal in die gleiche Kerbe haut (wo eigentlich gar keine Kerben sind…).
Das das anders/besser geht, zeigt dann darauf:

@redstrat95
Scheiß auf „happy“ und layed back! Albert King statt BB King ist hier die richtige Formel!
Danke für diese Erkenntnis! Mein Lieblingsbeitrag.

@VoidPointer
VoidPointer kann eine Menge von dem zuvor beschriebenen Vibe übernehmen und weiterspinnen. Finde ich so absolut solide und in Ordnung.

@Axel.S.
Hier hat mich der Sound der Rakes/Ghostnotes am Anfang des Beitrages etwas irritiert. Der Amp/das Modeling kommt da IMO mit dem Bassanteil nicht klar und quittiert das mit :sick: . Aber auch nur bei den beiden Rackes. Ansonsten ist der Ton ja eher „schlank“.
Die Idee mit dem Delay passt gut zu dem Style und dann kommt ein prächtiges Lickfeuerwerk, das auch das Zeug dazu hat, die drei Durchgänge zu füllen. Chapeau!

@JoeBeaulais
JoeBeaulais ist ja selbst schon hart mit sich ins Gericht gegangen. Doch ich finde den Beitrag zum Ausklang sehr witzig. Zum einen, wie eine Zusammenfassung, was zuvor so kam. Echt cool.
Aber auch mal so zu spielen: ... ach, mir fällt jetzt aber auch wirklich nix mehr ein, und mache hier jetzt nur noch fertig… ist ein cooles Statement!

Also zusammenfassend, ein cooler Jam mit vielen interessanten Beiträgen und für mich erhellenden Erkenntnissen.(y)

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
ach, so ein „Happy Blues“, dazu passt bestimmt etwas super melodisches, am besten so was John Mayer mäßiges (BB Kingisch wäre dann doch zu viel Klischee…)“

Mein Ohr sagte mir beim Track ... Mustang Sally, nur ohne Breaks ... Zumindest singen kann ich es ganz gut drauf :) ...

Gruß
Martin

Ich bin bei Mustang Sally eher/sehr auf die Wilson Pickett/Cropper Version geeicht. Da fehlt mir hier dann doch viel davon.

Ich bin auch wieder mit dabei. Den Texas-Shuffle-mäßigen BackingTrack hab ich noch etwas aufgeräumt und die Durchgänge mit ein paar harmonischen Spielereien/Variationen verziert. Leider könnte ich den aber erst Montag hochladen. Dann aber auch gleich in der amtlichen Länge, wenn das gewünscht ist.

Cheers
Lars

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na gut, Montag ist ja bald und da will @VoidPointer ja den neuen Track hochladen. Ich bin gespannt! Falls noch jemand mit einsteigen will, wäre es perfekt den Track direkt in Überlänge zu erstellen.

Damit wir dann direkt loslegen können, würfle ich mal die Liste neu aus und komme auf folgende Abfolge:

1. @JoeBeaulais
2. @VoidPointer
3. @m0m07
4. @Axel.S.
5. @Anfängerfehler!
6. @redstrat95
7. @thorwin
8. @HD600
9. @-N-O-F-X-
10. @InTune
11. @hack_meck

Falls jemand keine Zeit findet oder sonstwie mit der Abfolge nicht zufrieden ist, bitte direkt melden. Und falls ich jemanden vergessen habe natürlich auch.

Prima. Ich mach den Track entsprechend und mit etwas Luft am Montag klar. Wie viel Headroom hat sich denn bewährt? Da ging es ja letzte Runde etwas hin und her ;) 18 dB?

Ich würde gerne etwas weiter nach hinten rutschen, da ich nächste Woche noch mal etwas unterwegs sein werde. Vielleicht Pos. 6?

Ich würde da auch mal mitspielen. Muss aber nicht gleich sein

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich würde da auch mal mitspielen. Muss aber nicht gleich sein

Dir kann geholfen werden :)

1. @JoeBeaulais
2. @Axel.S.
3. @m0m07
4. @VoidPointer
5. @Anfängerfehler!
6. @redstrat95
7. @thorwin
8. @HD600
9. @B.B
10. @-N-O-F-X-
11. @InTune
12. @hack_meck

Bitte hinten noch Luft lassen im Track. Ich denke Gerd wird in der Zeit auch mal bei mir vorbei schauen (einige kennen ihn bereits persönlich) und beim angekündigten Style sagt er normalerweise nicht nein :) ...

Gruß
Martin