Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Das ist ja interessant, kannte ich nicht. Das heißt, Du fliegst nach San Diego, dann mit dem Boot und schließlich von México wieder zurück? Da sind aber ne Menge Größen an Bord. :great:
Jupp - diesmal für uns aber nicht direkt nach San Diego, sondern vorher noch etwas relaxen in Fl ;) denn das wird anstrengend, machmal live Jams bis morgens :rock:
Es gibt jedes Mal einen Eventkalender, da teilweise gleichzeitig und/oder versetzt auf 5 Bühnen gespielt wird; die Top-Acts auch 3 Mal, damit man auch alle "erwischen" kann. Ist echt stressig, ständig von Bühne zu Bühne zu rennen und man lernt auch immer neue Musiker kennen (und schätzen).
Roger Naber (Founder und Chef Organisator) hat jedes Mal super Künstler an Board (hier die History: https://bluescruise.com/lrbc-1-36/), Atmosphäre und die Community sind einfach unbeschreiblich, mit hohem Suchtpotenzial :cool: Nach unserer 1. Blues Cruise hatte ich hier im Board ein paar Eindrücke gepostet: https://www.musiker-board.de/threads/legendary-rhythm-blues-cuise-27.652763/.
BTW: kann man nur direkt online buchen, die Reisebüros kommen da nicht ran.

Sodann, wieder zurück zu unserem Jam... ich ware auf meinen Aufruf (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin jetzt leicht verwirrt. Sind wir schon durch oder fehlt noch jemand?

Wie bei ner richtigen Jam-Session, der Schluss ist immer schwierig :D
 
Gemacht, gefinished. Wir sind bei Takt 400 angekommen. Viel ist da nicht mehr an Platz. Kommt noch wer?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

https://we.tl/t-vjHCXurhV4
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@JoeBeaulais wäre dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab‘s registriert. Ist jetzt etwas hakelig, aber ich hoffe, alles im Koffer zum aufnehmen zu haben. Wenn‘s nicht regnet, bin ich aber beim Surf World Cup auf Sylt - als Zuschauer 😎
 
Moin,
tut mir leid, aber ich muss den Liefertermin für meinen Beitrag auf kommende Woche verschieben, kann nicht aufnehmen, mir fehlt doch ein Kabel (6,3mm auf 3,5mm Klinke) :(
während im Jam76 die erste Hälfte des Teilnehmerfeldes durchgerast ist, zieht sich das mit den letzten im Feld (inkl. myself) leider dolle :whistle2:… Di/Mi bin ich wieder in Berlin, dann klappt‘s bestimmt. Gruß von der Nordseeküste!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dafür wird das Solo dann bestimmt um so Stürmischer :)
Hallo zusammen,
nee - leider ist mir nichts "Stürmisches" eingefallen ;)
Und überhaupt... hab mir alle Vorgänger am Stück angehört und da sind so viele tolle Soli-Passagen drin, dass ich da kaum etwas passendes beitragen kann.
Also, was habe ich gemacht? Einfach meine häufiger eingesetzten Melodien bzw. Fragmente daraus hintereinanderweg aneinandergereiht - vielleicht erkennt der eine oder andere ja von manchen Themen die Quelle :unsure:
Klingt in unserem Tempo - und war für mich auch gefühlt so - wie eine Übungsstunde beim Lehrer, da ich diese Sachen sonst eher in mittleren Shuffle- und Jump-Blues Sachen einbaue. Allerdings ist das im Bandkontext, viel lauter und (unerkannt) unsauberer viel einfacher, als hier so langsam, wo man jede halbe Note hört...
Auch das Timing ist bei so langsamen Backingtrack echt tricky.
Da ich "der Letzte" war, kann man das Ende auch einfach abschneiden :cool:
Ach ja, beim Abspeichern habe ich gemerkt, dass meine WAV-Datei viel kleiner als die vom Vorgänger ist - obwohl unkomprimiert als WAV und mit 24Bit codiert.
Was ich nicht verstehe: beim Aufnehmen war die Qualität auf 44100Hz eingestellt, aber die Datei wurde mit 480000 Hz gespeichert - stört das jemanden? Muss / kann ich daran etwas ändern?
Hier die Datei: Jam76 - JoeBeaulais
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schön! Ich glaube nicht, dass das hin und-her mit der Samplerate hier irgendeinen relevanten Einfluss hat.
Für den einfacheren Hörgenuss hab ich das mal als MP3-Anhang hochgeladen:



Das Lineup:
  1. @HD600
  2. @-N-O-F-X- (ab 1:30)
  3. @Anfängerfehler! (ab 3:00)
  4. @hack_meck (ab 4:28)
  5. @m0m07 (ab 5:58)
  6. @InTune (ab 7:25)
  7. @redstrat95 (ab 8:53)
  8. @VoidPointer (ab 10:20)
  9. @Axel.S. (ab 11:45)
  10. @JoeBeaulais (ab 13:16)
PS: bei mir Zeigt der eingebettete Player eine Tracklänge von 1h 6min an (statt etwa 16 Minuten). Keine Ahnung was da jetzt passiert ist (vielleicht wegen variabler Bitrate?) aber abspielen/runterladen scheint korrekt zu funktionieren...

Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, dann sind wir also wirklich durch. Den Backingtrack hab ich ja selbst ausgesucht und darf mich somit auch darüber voll beschweren. Was was das denn? So geil wie ich ihn beim ersten hören fand, fand ich ihn beim Spielen nicht mehr. Da war nicht viel Spannung drin, auf die ich hätte eingehen können. Es war eher ein Plätschern und das in einem Tempo, das für mich schon relativ anstrengend zu halten war. Ich bin froh, wenn jetzt jemand anderes etwas raussucht und ich überrascht werde :geek:

Beim letzten Mal habe ich mich um ein Feedback etwas gedrückt, da ich mich als wohl anfängerigster Anfänger irgendwie nicht in der Position sah, anderen Feedback zu geben. Letztlich ist das vermutlich Quatsch. Ich kann zwar nicht besonders gut spielen, aber ich höre seit vielen Jahren Blues und kann ja somit durchaus etwas dazu sagen. Also fasse ich mal Mut zusammen und höre mich durch den fertigen Track um zu jedem Part etwas zu schreiben:

@HD600
Klingt lässig, schöner Einstand und angenehm abgehangen gespielt. Stellenweise wirkt es auf mich ganz leicht out of tune, gerade am Anfang. Dein Ton ist ziemlich fett und direkt, mag das gerne und finde den Kontrast zu dem eher verspielten und dahinplätschernden Backing cool. Wäre nicht auf die Idee gekommen und find die Idee ziemlich gut gelungen.

@-N-O-F-X-
Hab den Part mehrfach gehört und bin ziemlich beeindruckt. Nach anfänglicher Zurückhaltung baust Du für meine Ohren echt cool ein Thema auf vewirrst mich mit einem Mix aus Country und Blues, der sich nie so recht festlegt. Das klingt richtig gut und hat einen Spannungsbogen und ein Konzept. Der Ton ist sehr gepflegt und total passend zu Deinem Countryblues. So einen "mal eben raushauen" würd ich auch gerne können.

@Anfängerfehler!
Puh, den eigenen Track zu bewerten ist schwierig. Im Nachhinein finde ich den Ton etwas zu mittig und rund/glatt, da ist nicht mehr viel Platz für Dynamik im Spiel. Meine Bendings sind leider oft nicht auf den Punkt, was mir den Spaß am erneuten Hören etwas verleidet. Wenn ich mein Spiel so aufbaue, dass ich als Spannungsbogen bei einem Bending auskomme und das dann hörbar leicht verfehle, ist das ärgerlich. Mutiger als beim letzten Mal aber da geht noch mehr.

@hack_meck
Dieses Mal mit sehr cleanem Ton. Das groovt relaxed vor sich hin und hat keinen direkten Spannungsbogen, auf den es hinausläuft. Das ist einerseits etwas schade, eigentlich fehlt dem aber nichts. Ohne besondere Extras wie abrupte Tempowechsel, irgendwelche super-catchy Licks klingt das echt gut. Irgendwie einfach grundsolide und schön.

@m0m07
Finde ich viel besser als beim letzten Mal! Einzig Deinen Tone finde ich ein wenig dünn und flach. Beim letzten Mal war das dicker und für meine Ohren passender als in diesem Durchgang. Es wirkt allerdings etwas gehemmt und vorsichtig, was ich als auch-Anfänger total nachvollziehen kann. Klingt so als könntest Du noch mehr Gas geben.

@InTune
Dieser Tone ist ein Traum. Wenn ich mich recht erinnere ist das ein IsoCab? Klingt echt saugut und das singt und singt. Auch der Aufbau gefällt mir gut. Mehr kann ich da nicht zu sagen. Top.

@redstrat95
Kratziger und direkter Sound, der für mich auch eher Kontrast als Harmonie zum Backing sucht. Klingt gut und gibt dem Ganzen eine ganz andere Note als die sonst eher sweeten Cleansounds. Du gehst das Antreiben durch das Backing auch voll mit, wo die meisten anderen eher etwas gebremst haben. Das macht es ziemlich treibend und hat mich angeregt nochmal die Gitarre zu nehmen, das OD hochzuknallen und selbst nochmal auf Tempo dranzugehen. Cool.

@VoidPointer
Der Sound könnte für mich etwas mehr Dynamik erlauben. Keine Ahnung ob das am Spiel oder an den Ampssettings liegt, aber da ist wenig Spiel mit Lautstärke und Verzerrung hörbar. Das würde das ansonsten gute Spiel nochmal bereichern. Als ich dachte "mh, ja jetzt könnte mal was anderes kommen" kam die Passage mit den Doublestops und das war cool aufgebaut. Ziemlich solider Einstieg hier ;) Props!

@Axel.S.
Master of Reverb, geil. Gerade so viel, dass es noch geil ist und noch nicht nervt. Sehr artikuliertes Spiel und auch vom Tempo her voll den Track mitgegangen. Ab 12:45 ging es dann richtig los und ich musste grinsen. So oder ähnlich hätte ich das auch gerne gespielt, wenn ich denn gekonnt hätte :giggle:

@JoeBeaulais
Ich hatte ein Deja-Vu was den Tone angeht und habe einige Zeit überlegt. Genau sagen kann ich es nicht, aber irgendwie weckt es klare Assoziationen an Pulp Fiction bzw. Quentin Tarantino und seine Filme. Die ersten Töne und gegen Ende ein Ton wie "Son of a Preacherman" von Dusty Springfield. Und spielerisch fand ich es schön und sehr "gefällig" ohne das negativ zu meinen. Eher BB-king-süß als mit groß unerwarteten Spannungen.


Besten Dank für das schöne Spiel an alle. Mir macht es echt Freude mir was zu überlegen und auch zu hören, was andere an Ideen umsetzen und wie das dann so klingt.

Gruß
Anfängerfehler!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
@Anfängerfehler! Vielen Dank für das nette Feedback, das hat mich sehr gefreut :great:

@alle Geht es noch jemandem so, dass er bei einer Markierung hier im Thread keine Benachrichtigung bekommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir klappt das.
 
dass er bei einer Markierung hier im Thread keine Benachrichtigung bekommt?
Jap, das geht mir auch so. Hab meinen Einsatz hier nur zufällig bemerkt. In einem anderen Thread hab ich das auch festgestellt. Leider konnte ich bislang nicht rausfinden, woran es liegt. Es scheinen bei mir nur einzelne Threads zu sein.
 
Grundsätzlich funktioniert @ nur, wenn es nicht nachträglich eingesetzt wird.

Fehlerbehaftet schein bei XEN zu sein, das nicht alle Flaggen oben rechts ein rotes Glöckchen bekommen. In der Liste sollten aber alle auftauchen. Das liegt aber so tief im System, dass unsere Jungs nicht dran kommen.

Gruß
Martin
 
In der Liste sollten aber alle auftauchen.
Tut es zumindest in diesem Fall auch nicht.
Ist mir aber schon öfter aufgefallen, dass es bei mir in diesem Thread immer wieder gar nicht oder erst verspätet gemeldet wird.
Aber gut, wenn man da eh nichts machen kann brauchen wir das auch nicht weiter vertiefen ;)
 
Benachrichtigungen für den Thread … Abo löschen und dann den Thread erneut ins Abo nehmen.

Gruß
Martin
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
@Anfängerfehler! super feedback... ich versuche mich mal möglichst ähnlich konstruktiv anzuschließen

@HD600
Schöner einstieg in den Track mit dem cleaneren sound am Anfang und dem Wechsel auf dem stärker verzerrten im zweiten Teil. Die Mitte, nach dem Wechsel wirkt auf mich kurzzeitig etwas verlaufen und fängt sich dann aber recht schnell wieder in einem schönen groove. Da gibst du den einzelnen Phrasen dann etwas mehr "luft" und das wertet den hinteren Teil meiner Meinung nach stark auf.

@-N-O-F-X-
Wunderschöner Ton... sehr viel "Sparkle" würde man auf englisch wohl sagen. Erinnert mich auch mit den lässigen Verzierungen in der Spielweise an Knopfler. Tolle Dynamik; da sitzt einfach alles.
Ganz toll finde ich wie du es schaffst einen rhymischen Kontrast zu dem sehr gradlienigen Backing zu finden - das ist etwas womit sich viele von uns schwer getan haben, glaub' ich. Ganz starke Performance!

@Anfängerfehler!
Du schließt dich klanglich erst mal schön an den Vorgänger an und baust das dann mit mehr Intensität auf, das finde ich gut gemacht. Manchmal fehlt da etwas Luft zwischen den einzelnen Ideen, da kannst du, denke ich gerne mal eine Phrase klarer von der nächsten abgrenzen und dadurch deinen guten Ideen viel mehr Wirkung geben.

@hack_meck
Melodisch und klanglich sehr schön gemacht - kommt äußerst entspannt am Anfang und baut dann wieder schön Spannung auf. Sehr schönes Vibrato und auch wieder so ein cooler transparenter Ton der genau an der Kante zur Verzerrung liegt was du durch veränderungen in der Anschlagstärke sehr schön ins Spiel integrierst - besonders im letzten Durchgang.

@m0m07
Auch hier wieder viele schöne Ideen die das eine oder andere Thema der Vorgänger aufgreifen. Auch immer mal mit etwas Luft dazwischen, so dass man den Ideen gut folgen kann. Den Ton an sich finde ich etwas dünn, da kannst du bestimmt noch einiges herausholen. (Das klingt ein bisschen so als ob die Gitarre direkt aufgenommen wurde und da kein Amp und Lautsprecher oder entsprechende Simulationen am Werk gewesen wären)

@InTune
Hammer Ton! Der schöne Rake im vorderen Teil macht gleich mal klar was hier Sache ist und da wird man dann im weiteren Verlauf auch nicht enttäuscht. Schöne Vibratos und das Griffbrett weiträumig ausgenutzt. Phrasing passt auch. Deutlich rockiger als die vorherigen Beiträge, was dem Track dann im weiteren Verlauf tatsächlich eine neue Richtung gibt... Absolut top!

@redstrat95
Hier baut sich über die drei Durchgänge eine schöner Spannungsbogen auf und auch dir gelingt es recht gut, dass du dich nicht so von stark von der Gradlienigkeit des Tracks gefangen nehmen lässt. Da sind immer wieder gute ideen mit dem Timing die dafür sorgen, dass es nicht langweilig wird (das fand ich war eine große Herausvorderung bei dem Track). In der mitte scheint es einmal so als ob du einmal kurz in die falsche Tonart abgebogen bist, das fängt sich aber ganz schnell wieder und vielleicht gehört das sogar so... es wird einmal irgendwie kurz "tonal unerwartet" aber du steuerst da so souverän durch das es auch Absicht sein könnte ;-)

@VoidPointer
Ich finde den Kritikpounkt von @Anfängerfehler! sehr treffend. Da fehlt es an dynamic. Da ich Probleme mit meinem Mikrofon hatte hab ich fürs einspielen kurzerhand zu GuitarRig gegriffen und es wahrscheinlich mit dem Kompressor (hab ich sonst nämlich nicht zur Hand und daher hab ich mich bei der Bedienung wahrscheinlich mangels Erfahrung eher dümmlich angestellt) etwas übertrieben. Nächstes mal muss ich echt versuchen in der Hinsicht mehr herauszuholen, da haben einige hier wirklich tolle Beispiele geliefert...

@Axel.S.
Sehr schöner singender Ton mit einer mutigen Portion Reverb. Ist schon an der oberen Grenze, aber so das echt noch cool ist. Man hat etwas den Eindruck, dass man aus dem Blues-Keller plötzlich ins Stadion teleportiert wurde (PinkFloyd Lasershow usw...). Vom timing her spielst du glaube ich viel weiter vorne als die meisten von uns die eher "laid back" herangegangen sind und das gibt dem Track dann noch mal eine ganze Portion mehr Energie. Phrasing und Licks sind prima und ich finde der Beitrag mach richtig Laune.

@JoeBeaulais
... und dann kommt nach der Power-Einlage von Axel ein ganz relaxter Ausklang. Sehr schöner Effekt. Die Anlehnungen an die vorherigen Beiträge sind teilweise recht kreativ verpackt und bilden einen klasse Abschluss. Teilweise greifst du die vorherigen Phrasen oder Licks in der Melodie auf und verpasst ihnen ein anderes Timing... das ist schon echt cool. Der singende fast ganz cleane Ton passt auch herrlich.

Auch von mir noch mal vielen dank an alle die mitgemacht haben und dafür, dass ich als Nachzügler noch einsteigen konnte... Freue mich auf baldiges wiederhören :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Vielen Dank euch beiden für das tolle Lob zu meinem Beitrag und auch danke, dass ihr mit so viel Mühe zu allen etwas konstruktives geschrieben habt.
Ich habe mir den Track auch mal komplett angehört, aber hatte noch keine Zeit gleichzeitig mal etwas aufzuschreiben. Mal sehen, ob das noch etwas wird..
 
Habe es endlich nochmal geschafft mir die ganzen Beiträge anzuhören. Es wurde ja schon einiges geschrieben zu den einzelnen Beiträgen, da muss ich jetzt nichts mehr groß dazuschreiben. Hat auf jedem Fall Spass gemacht wenn auch die Beiträge zeitlich etwas auseinandergezogen kamen. Sehe auch immer wieder interessante Ansätze bei allen und ebenso die gemachten Entwicklungsschritte bei jedem. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben