... von den 11 Tönen passen in der Regel 8 ...
Genau das ist es - viel mehr noch, als das "evtl. nicht passende Genre" - was mich leider zunehmend "umtreibt". Ich finde es - noch zurückhaltender formuliert - schade, dass wir alle (ich schließe mich ausdrücklich mit ein!) in recht unterschiedlichen BTs (egal, ob Blues oder nicht) mehr oder weniger viele "passende" Töne unterbringen (meistens sogar eher viele, als wenige). Insofern ist es fast egal, auf welchen BT wir solieren - jeder tobt sich da aus. Nach Martins "Wahrscheinlichkeits-Formel" passt es ja auch meistens (irgendwie).
Zu selten wird mal der BT selbst "als Song" gewürdigt, den man irgendwie mit Licks oder Läufen aufwertet; unsere Soli sind nicht nur aufnahmetechnisch einfach eine parallele Spur auf dem BT - oft haben sie auch gar keine Beziehung zum Takt, keine Luft zwischen Tönen und passen in der Tat auf jeden BT. M.E. erkennt man oft nach unserer "Bespielung" nichts mehr wieder vom BT.
Die Profis (sowie weiter Fortgeschrittene, erfahrene Bandmitglieder etc.) unter uns heben schon ab und an den Zeigefinger und mahnen uns "wenig ist mehr...".
Aber in den durchschnittlich 60-90 Sekunden wollen wir ja möglichst viel unterbringen / Zeigen - so geht es mir selbst jedenfalls oft, da wird halt improvisiert, was das Zeug hält
Hat mal jemand die Muße, eine kleine Dramaturgie, einen Spannungsbogen oder eine wiederkehrende Melodie (auch als Zitat) einzubauen, dann ist das stets auffällig und "freut das Ohr"
Jüngste Erfahrung hierzu: in einer Stunde "Masterclass" mit
Paul Nelson (auf dem Schiff, siehe auch Johnny Winter Sideman) hat er den (sonst richtig guten) Amateur-Gitarristen "auf die Finger gehauen", wenn sie ihre Licks über eine Taktgrenze drüber gedudelt haben (macht er selbst auch, aber das klingt dann schon anders
). Vielleicht wirkt das bei mir noch nach...
Es ist ja noch nicht Weihnachten und 'ne Sternschnuppe habe ich auch noch nicht entdeckt, aber ich würde mir für 2017ff wünschen, wenn wir es irgendwie schaffen könnten, ein "Zwischending" zwischen den (wenigen) Side-Projekten und unseren turnusmäßigen Jams zu kreieren.
Bin ich ganz allein mit meinem Wunsch und/oder konnte ich überhaupt 'rüberbringen, was mich "umtreibt"?
Ich freue mich auf Euer Feedback (und auch, wenn ich für mein Murren nicht "ausgesperrt" werde
)