Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Thx. Hätte ich auch merken müssen :redface:
Bleibt das Handlung mit Bildern - OK, ich weiß: RTFM. Wo lese ich das nach?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lieben Dank - Du bist ein Schatz von einem Mod :D
Ich hatte die Bilder zuerst direkt in den Text gepasted; weil sie zu groß waren, hatte ich sie dort wieder entfernt - sie blieben aber als Anhang; kann man den manuell entfernen?
Genug der Technik - oder Worte des Missgeschicks... Besser weiter mit Musik :)
 
Ich denke ich bekomme heute noch was hin, nur mein WLAN ist grottig langsam... Ich geh mal in meinen Keller...
 
Genau, Aua-Lan oder LANgsaaaam... war aber nur der grunft*!'* Repeater....

Sie es wie es sei, mein seins ist oben.

Gear: Mex Tele -> Rodenberg Booster -> Blackstar S1 50 (Eventide Space Spring Reverb im FX-Loop)-> Iso Cab -> SM57 -> Saffiere Pro14 -> Logic X Pro (büschn EQ, Kompressor und Raum

Wäre wenn Waljakov zum Schluss möchte, noch @KeksMox der spielen könnte!
 
Ok, übernehme! Bis Mittwoch sollte sich schon mal irgendwie die Zeit dafür finden.
 
Ok, ich habe meinen Beitrag hochgeladen, hab ich schon gestern eingespielt. Heute nochmal angehört und naja geht schon... Wie immer PRS SE - Zoom G3X - Reaper.
Da habe ich diesmal dick Delay aufgetragen. 1/4. Ich finde eigentlich, es passt ganz gut zum Track.
Da wäre jetzt als Letzter noch @Waljakov an der Reihe um den Jam zu Ende zu bringen. Es sei denn es finden sich unerwarteter Weise noch Nachzügler. Sind ja noch 2 Slots frei.
 
Okay, ich frag mal meine Gitte, ob ihr irgendwas kreatives einfällt.
 
Bin fertig. Leider zum Schluss die Bendings verzogen, aber der Anfang hat mir ganz gut gefallen, deshalb hab ich's so gelassen.
Gespielt mit meiner neuen PRS SE Paul Allender :love: + Digitech RP 55

Will sonst noch jemand?
 
Ein wirklich guter Jam . Wenn man sich da die Beitrage vor ein bis zwei Jahren anhört ... . Großes Lob an alle. So habe ich einfach mal kurz aufgeschrieben wies mir beim Hören ging.




MilesSmiles:
Sound -> Daumen nach oben. Tolles Feeling. Toll gespielt. Toller Track. Bends , Vibrato passt alles.
Gefällt mir von Vorne bis Hinten.

Ben Zen Berg:
Schöner Beitrag. Stimmiger halli - Sound. Paar Bends und Töne passen nicht ganz.
Im großen und Ganzen doch gut und wie ich meine eine Steigerung nach oben .

hack_meck:
Ahh. Ain´t no sunshine is shining through :) Smoothy Sound. Gut gespielt auch wenn mir - man möge es mir Verzeihen - mit das Vibrato an manchen Stellen fehlt. Ich mag den Beitrag

Rusty: Einen Rusty Beitrag erkenne ich sofort. Die Läufe. Ein echtes Alleinstellungsmerkmal. Am Sound rummäkeln tu ich ungern . Hier ist er mir vielleicht ein bisschen zu spitz oder dünne. Gleichwohl höre ich gern zu.

Strato:
Mein guter Strato. Schon öfters hast du betont du bist kein Profi. Spielst aber oft so wie einer . Hier passt alles. Nicht zuviel und nicht zu wenig. Du musst nicht krampfhaft zeigen wie gut du bist. Dein Spiel ruht in dir. Diese Gelassenheit suche ich bei mir in jedem Jam und finde sie nur selten . Ich verneige mich.

N.O.F.X: Auch ein sehr guter Mann. Schöner Sound. Im zweiten Teil reißt du ein bisschen auf. Toll. Du weißt was du da machst und das hört man. Geiles "Finale hinten raus". Daumen ganz ganz feste nach oben.

MrOvertone: Super Super Super Beitrag (Pep Guardiola ) ;)

JoeBeaulais: Gefällt mir. Ich höre Vibrato . Hurra . Stimmig . Passt.

InTune. Jo. Gut gespielt. Passt in sich. Gefällt.

KeksMox: Schöner Gitarrensound wie ich meine. Das mit dem Delay. Sehr mutig. Da wo sichs manchmal beißt ist es an anderer Stelle Super. Großes Lob für die Delay Traute

Waljakov: Klingt bei dir ein bisschen anders. Man merkt , das du als Kind nicht in die Blues Trank gefallen. bist . Ansonsten habe ich sehr gerne zugehört. Auch hier gehts IMO aufwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Liebe Blueskollegen, ich möchte hier auch mal meinen bescheidenen, subjektiven Senf dazugeben, da ich finde, dass dieser Jam wieder sehr gelungen ist, es dauert zwar immer ein wenig bis es losgeht, aber wenn der Jam mal läuft, dann geht´s dahin……

Miles Smiles:
Gelungener Einstieg und rotzig geht es weiter, super Sound, einzigartige Licks im Miles Stil, kein Wunder, hier hat Miles gut lächeln – toller Beitrag! :great:

Ben Zen Berg:
Der Übergang passt super, smooth geht es weiter, den Sound finde ich sehr passend, gefällt mir wirklich gut. :great:

hack_meck:
Einer der wenigen Blueser die von Anfang an dabei sind, die Leistungskurve ging ja all die Jahre stets nach oben, Sound ist rotzig frech, Licks und Betonung unverkennbar „hack_meck“ sehr guter Beitrag. :great:

Rusty Ryan:
Wie immer unzufrieden, wenn ich den Beitrag nach einiger Zeit wieder höre, nach oben hin noch viel Luft, Sound wie MrOvertone schon geschrieben sehr dünn. :igitt:

Stratomano:
Was soll ich hier schreiben? Da passt einfach alles, Licks, Sound, Ausdruck, 1A Profiqualität! Alles sehr stimmig, wie wir es von Stratomano gewohnt sind. :hail:

N-O-F-X:
Wie immer gute Qualität, erster Teil etwas ruhiger, gefällt mir eine Spur besser als der Zweite, obwohl ich finde, dass dieser etwas gewagter war, wie geschrieben, alles subjektiv ;) :great:

MrOvertone:
Unverkennbar, ebenfalls ein Kollege der wie hack_meck von Beginn an dabei ist, vom Start weg voll auf die 12, wie eben geschrieben unverkennbar gut! Super, super, super Beitrag ;) :great:

Joe Beaulais:
Joe grätscht gleich mal mit einem „hier bin ich“ Einstieg rein, klare Licks, die fließen wie guter Rotwein durch´s Blut eines Bluesers. :great:

Intune:
Wie immer ein guter Beitrag, auch hier merkt man, dass die Kluft zwischen einigen Spielern doch sehr groß ist, Hut ab! :hat:

KeksMox:
Der Sound hebt sich von den anderen Mitspielern etwas ab, was ich sehr schön finde, spielerisch gibt es auch hier nichts auszusetzen, well, well. :great:

Waljakov:
Von allen „Bluesern“ hier am kürzesten dabei, ich denke dass Du noch nicht soo lange spielst, daher Daumen hoch für den Beitrag, keine Angst wenn du mal ein oder mehrere Bending(s) verziehst, passiert mir auch immer wieder, kleiner Tipp, immer wieder mitspielen, Vibrato und Bendings üben, falls du mal eine unkreative Phase hast, trotzdem am Ausdruck arbeiten. :great:

Das Schöne an diesen Jam´s ist, dass die Stadien der Mitspieler doch etwas unterschiedlich sind, obwohl das durchschnittliche Können doch sehr hoch ist, aber dies kann ja für manche auch sehr motivierend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
And here are the results of the exil-east-friesian Jury: :D

MilesSmiles:
Der Einstieg in den Track und eigentlich auch den Rest finde ich wie gemalt! Da ist zwar noch die eine oder andere kleine Unsauberkeit, aber ansonsten könnte man das IMO so auf CD brennen. Beim Sound weiß ich nicht ob, ich eine Macke habe und ein Opfer der Psychoakustik bin, aber obgleich der Sound in meinen Ohren grundsätzlich völlig passend und gut austariert ist , höre ich da dennoch am Ende immer irgendwie das „Modelling“ raus. Ist auch Mäkeln auf sehr hohem Niveau und ich kann es auch nur schwer beschreiben… Ich werde auf dieses Phänomen im weiteren Verlauf noch ein paar Male zurückkommen. Vielleicht erschließt sich mein Anliegen dann besser.

Ben Zen Berg:
Die Phrasierung ist wie gewohnt Ben Zen Berg-typisch. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal, das sich manch ein Gitarrist wünschen würde. Mir persönlich ist das aber ehrlich gesagt, dann doch etwas too much persönliche Note. Ein paar mehr typische Blues Klischees erwartet mein Ohr irgendwie doch.
Der Sound ist dagegen schön crunchig/bluesig, wobei ich auch hier auf dem gleich hohen Niveau wie bei Miles mäkle und etwas das letzte Quäntchen Dynamik in der Tonformung vermisse.

hack_meck:
Dieses Mal mit für hack_meck-Verhältnisse sehr viel Gain am Start. Eine gute Wahl wie finde, der Track lädt ja zu etwas Santana Feeling durchaus ein. Der Einstieg nimmt eher wieder die Themen von Miles auf und führt sie fort. Das Zitat von Ain´t no sunshine ist auch eine tolle Idee und zeugt von gutem Transfer Vermögen.
Diesen singenden Santana Ton ansprechend zu Gehör zu bringen, ist IMO gut gelungen. Apropos Steigerung… von wegen „was Hänschen nicht gelernt hat, lernt Hans nimmer mehr“… hier ist hat sich auch spieltechnisch einiges getan!!

Rusty:
Der Sound steht so nach so einem fetten Halshumbucker „Woman Tone“ schon etwas nackig da. Zumal auch oft mehr „stakkato“ als „legato“ gespielt. Ich höre da auch so eine gewisse Kompression im Gitarrenton, die dem Klang IMO etwas die Natürlichkeit nimmt, was ich auch wieder dem Modelling anlasten würde.
Auf der Habenseite stehen IMO die klar erkennbaren Melodielinien, die gar nicht mehr nach „Tonsuche in der Pentatonikskala“ klingen. Das ist IMO genau die richtige Entwicklungsrichtung.

Stratomano:
Ich kann den Vor-Rezensoren nur beipflichten. Stratomano beherrscht ein sehr umfassendes Blues Vokabular, mit dem er sich äußerst geschmackvoll auszudrücken weiß. So natürlich auch in diesem Jam. Chillige Knaller Licks und auch entsprechende Pausen, die den Spannungsbogen aufbauen… das groovt schon ziemlich perfekt! (Im Mix hätte ich es mindestens um ein halbes db lauter abgemischt ;-))
N.O.F.X:
Auch hier ein großartiger Einstieg, das „Ain´t no sunshine“ Thema zumindest auch anzudeuten. Dann eine spannende Melodieführung. Der zweite Durchgang bietet eine ganz Stimmung, auch gut gespielt. Mir gefällt der erst Durchgang besser.
Bei Sound passt für mich soweit auch alles, aber lässt das Modelling so auch das letzte Fünkchen Dynamik nicht zu.

MrOvertone:
Ein MrOvertone-typisch technisch versierter Beitrag, der aber gar nicht so sehr mit dem typischen MrOvertone Wiedererkennungswert daher kommt, wie bei schon vielen anderen Jams. Und das finde ich richtig gut!!! Nicht das mir der MrOvertone-Stil nicht gefallen würde. Mir geht es da um die Dosierung. Das sehe ich wie bei einem tollen Gewürz.
Beim Sound komme ich mit dem Kemper schon viel besser klar. Das klingt nichts Unnnatürliches durch und auch die Dynamik der Tonformung ist auch sehr natürlich.

JoeBeaulais: Wie so oft sehe ich viele Ähnlichkeiten im Spiel von Joe und meinem eigenen. Das Solo ist in sich rund und stimmig. Bei der Phrasierung und Rhythmik will es aber noch nicht so ganz „grooven“.
Sound:… ich wiederhole mich… ;-).

InTune:
Beim Einspielen war ich eigentlich ganz zufrieden, aber jetzt beim Anhören…wie ich bei Joe geschrieben habe ist es mir ganz ähnlich dann irgendwie doch nicht gelungen die Melodien, die IMO soweit ganz ok sind, mit dem richtigen Groove auf die Spur zu bringen.
Immerhin mit dem Sound bin ich zufrieden. EQ-ing ist zwar irgendwie auch nicht so mein Ding…. Wie viel Höhen braucht‘s um „präsent“ und „frisch“ zu klingen und wann „nervts“ dann? Ich weiß es nie!

KeksMox: Das Delay ist in der Tat der Witz bei dieser Geschichte. Da hätte man vielleicht sogar noch mehr Frage-Antwort Spiel draus machen können. Tolle Idee!

Waljakov: Tapfer durch die beiden Durchgänge durchgearbeitet! Da ist eigentlich alles dabei, was ich für ein Solo dienlich finde: Ein Lick/Thema das auch wieder aufgegriffen wird und so dem Solo Struktur gibt und den Charakter von „Gedudel“ nimmt, dazu Steigerungen und Pausen. Was will man mehr? Klar geht in Sachen Technik noch etwas und wie zuvor geschrieben, bei Phrasierung und Groove besteht auch noch Potential. Kommt alles noch!
Sound… passt ist aber halt auch gemodelt….


Ich weiß jetzt gar nicht ob ich überhaupt so ausführlich darauf hätte darauf eingehen sollen, aber es fällt mir einfach immer wieder auf, das es wohl unheimlich schwer ist, mit den Pod Farmen, Amplitubes & Co einen wirklich natürlich klingenden Blues Tone hinzubekommen. Ja, es klingt gut, aber wirklich begeistern kann mich das nicht (muss es natürlich auch überhaupt nicht – es reicht ja völlig, wenn wir vernünftig etwas in den Computer kriegen… und vernünftig klingt es ja allemal!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
InTune - vielen Dank für den Aufwand das alles zusammen zu tragen ...

Sound:

a) vielleicht auch dem mp3 geschuldet ???

b) wahrscheinlich besser als wenn wir unbeholfen mit Mikro antreten :)

c) auch ich habe mit Amp SIM gespielt - allerdings mit PA, für mich fett und laut im Raum. Und vor allem nicht mit Kopfhörer. Ich bin mir noch nicht sicher, was mehr wirkt :nix:

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schöner Jam und noch eine schöne Feedback-Runde hinterher. Eigentlich brauche ich den Vor-Rezesenten zumeist nur zuzustimmen. Mittlerweile kann ich auch erkennen, ohne nachzuschauen, wer gerade spielt, da ist schon einiges typisches im positiven Sinne dabei.
Ich mecker ma da wo mir auffällt, beim ungenannten Rest gibt's einfach eher "Wow, was soll man da schon sagen."
Benzenberg: bei den Bendings flieg ich bei Dir raus, da ist's für mich nicht stimmig. viel chromatisch-B-typisch halt, für mich aber zuviel.
hack_meck: Sunshine! ja, geiles Zitat, ansonsten sag ich auch Vibrato. Als ich angefangen hab hier mitzulesen hab ich mich immer gefragt, warum da so drauf rumgeritten wird (und ich fand es auch immer irgendwie albern, wenn z.B. die Streicher im Orchester so komisch mit den Fingern rumwackeln), aber bei den längeren Tönen fehlt mir da IMO wirklich was.
Rusty Ryan: Sound ist halt im Kontrast zum Vorbeitrag, find ich nicht so schlimm, den Anfang find ich besser als die späteren Rusty-typischen Läufe.
Joe+Intune: Ja, Intune hat recht.
Waljakow: Ich finde auch, das passt schon sehr viel besser zum Track als deine ersten Beiträge!
ich: Delay-Experiment. Wollte eigentlich schon immer mal intensiver mit U2 "The Edge" Technik beschäftigen, leider noch nix draus geworden, also war das eher ein blinder Schnellversuch. Wenn Ihr die Fail-Takes hören würdet, würden wahrscheinlich Fußnägel aufrollen.
Bzgl. Modeler-Sound: Ich bin auch nicht wirklich zufrieden mit meinem aktuellen Sound - immer ein bißchen zuviel compressor-gequetscht, das ist für mich zum einen eine Budget/ROI-Frage, aber auch eine Spieltechnische, was nützt mir ein high tech was auch immer, wenn ich eigentlich noch gar nicht so spielen kann, das ich da wirklich Unterschiede wahrnehme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Vorschlag: Habe mal in den Ordner Jam_64 einen "Funky Groove 1" hochgeladen.

Wenn Interesse besteht, würde ich die Datei "Jam-fertig" machen, wenn nicht nehme ich sie wieder raus.
Der Groove stammt von mir und ist in E-Pentatonic, 90 bpm, 2 Durchläufe, pro Durchlauf ca. 55 sec.. Nur Drums, Bass und eine Gitarre.
Hier geht's mir um den Rhythmus. Die Pentatonic können sicher mittlerweile alle. Aber damit es groovt ist es wichtig rhythmisch sein Solo zu integrieren.
Kann natürlich auch schwer sein.

Bei Verwendung behalte ich mir natürlich die Rechte am BT vor, nicht am Jam, aber am Groove ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde sofort mitmachen :) Mal schaun, was die Blues-Polizei dazu schreibt...
 
Ich bin dabei, habe den Track noch nicht gehört, aber die Beschreibung klingt gut!
 
Also ich habe reingehört und das was ich da hörte, gefiel mir richtig gut. :great:
Da würde ich erstmalig mal versuchen mitzumachen. :m_git2:

Beste Grüße
Dita
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben