Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Feddich...

Gear: Tele Special mit Fralin P90ern -> Gramps + -> Lovepedal Pickle Vibe -> Blackstar S1 50 mit Eventide Space (Spring Rev + Vibrato) -> Logic Pro (Comperssor + Space Designer "Live Stage")

Ich habs mal mit etwas Dynamik über das Vol Poti der Gitarre versucht zwischen Laid Back und "Kante" zu changieren.

..und damit zurück an Joe
 
Hallo Leute,
kurz vor "dem Spiel" fertig geworden - irgendwie war mir diesmal, als hätte ich bis zum BT-Ende durchspielen können :)
Ich hatte ja vor kurzem als #60 den "T-Bone Shuffle" (in A) vorgeschlagen - wenn ich mich recht erinnere, wurde das Original-Thema da nur wenig bespielt (von mir gar nicht...).
Da die #62 nun einen ähnlichen "Swing-Blues-Character" besitzt und ich jüngst das Vergnügen hatte, T-Bone Shuffle (mit Profis als Backing) zu spielen, geht mir der Ohrwurm nicht mehr aus denselben.
Hier ist er nun - kommt allerdings weniger nach T-Bone Walker, sondern eher laid back, ein wenig J.J. Cale dabei ;)
@-N-O-F-X- wollte sich noch ranhängen - it's your turn now!

PS: Nachdem ich einfach nicht mehr vom Swing- und Jump-Blues wegkommen werde, suche ich ein passendes Equipment - es muss wohl etwas halbakustisches sein, möglichst mit P90-Bestückung. Falls jemand so etwas auf den Markt werden will, bin ich auf jeden Fall interessiert!
 
es muss wohl etwas halbakustisches sein, möglichst mit P90-Bestückung

Schaue mal, Gerd spielt hier auf der Musikmesse bei D'Angelico sowas ... Die Gitarre macht richtig viel Spaß und die Dinger von D'Angelico sind wirklich gut verarbeitet. Für die Jump Sachen geht aber auch die "rote" Humbucker ES Variante aus Teil 2 - für die er sich auch als Endorser Instrument entschieden.




Gruß
Martin

P.S. Falls euch die Gitarrenständer im Hintergrund gefallen ==> https://www.musiker-board.de/threads/das-bulldog-dragon-one-gewinnspiel.644165/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich übernehme gerne, allerdings frühestens morgen abend. Eher Dienstag.
 
Schaue mal, Gerd spielt hier auf der Musikmesse bei D'Angelico sowas ... Für die Jump Sachen geht aber auch die "rote" Humbucker ES Variante...
Wenn ich mit der so spielen kann, wie Gerd - dann kaufe ich sie :D
Nach meinen (bescheidenen) Erfahrungen, auch beim Hören, kann man die HBs aber kaum clean spielen - im Moment bin ich diesbezüglich auch von meiner CR8 für diese Mucke fast enttäuscht, daher die P90 Idee.
PS: wusste gar nicht, dass Gerd auch bei sowas dermaßen abgeht :great: Gruß an ihn aus Berlin!
 
PS: wusste gar nicht, dass Gerd auch bei sowas dermaßen abgeht :great:

Richte ich aus - und das war nur so ein ganz klein wenig improvisiert :) Den Bassisten kannte er 5 Minuten vorher noch gar nicht (der gehört zu Simon Fürst) ...

Gruß
Martin
 
Ich habe mir mal erlaubt, den Rest des Jamtracks zu vereinnahmen. Am Anfang habe ich meinen "normalen" Part gespielt, allerdings etwas länger und da der letzte Rest des Backings so einsam war, habe ich da auch nochmal quick&dirty etwas drüber gespielt.
Beides keine Glanzleistungen, dafür schnell erledigt - Jam-Charakter eben ;)

Die Datei liegt als Jam62fertig.mp3 im Pool.
 
hmmm... wie ich bemerkt habe, hat @JoeBeaulais leider die Version von Miles bespielt und damit meinen Beitrag aus dem Jam rausgeschnitten...:(
...ist dann auch keinem der nachfolgenden Spieler mehr aufgefallen....
 
Ich könnte es heute Abend irgendwann reinflicken. Sollte kein großes Problem sein. ;)
 
Oh, das ist aber echt blöd (von mir) :redface:
Ich hatte ja nach Miles beginnen wollen und dann das Handtuch geworfen. Erinnere mich auch schwach, dass ich erst nach dem Hochladen meine '05' in '06' geändert hatte, weil die '06' schon oben war - da hätte ich merken müssen, dass ich aus der Spur bin.
Aber es ist ja noch alles da, muss nur zurechtgerückt werden.
Wenn Miles das macht, gebe ich eine aus (danke vorab :prost:)
InTune bekommt auch ein Bier, ist doch klar ;)
Tut mir leid.
Gruß,
Wilfrid
 
Der endgültige Track heißt nun:

Jam_62_XX_Fertig.mp3

Wie es es aussieht, muss ich mich in Zukunft mehr anstrengen, um das Niveau hier nicht zu senken. Wird immer besser, was ihr da abliefert.
 
Der endgültige Track heißt nun: Jam_62_XX_Fertig.mp3
Besten Dank für die Trackreparatur!
Wie es es aussieht, muss ich mich in Zukunft mehr anstrengen, um das Niveau hier nicht zu senken. Wird immer besser, was ihr da abliefert.
Na, dann streng Dich mal an - und wir nennen Dich zukünftig "TheFisherMan" (for complinents) :D
 
Na, dann streng Dich mal an - und wir nennen Dich zukünftig "TheFisherMan" (for complinents) :D
Nein, so war das nicht gemeint! :)

Kurzübersicht:

Rusty: Startet überraschend gut, dann kommt aber doch bald eine etwas schiefes Bending und man merkt es ist doch "nur" ein MB-Jam und keine professionelle Aufnahme. ;) Den Zwischenteil, wie übrigens alle, schön atmen lassen. Dann geht es erfrischt weiter.
hack_meck: Auch sauber gespielt, startet stark. Im Mittelteil auch etwas zurechtgelegt, schön.
Mr. Overtone: Der erste mit nicht 50er-Sound hier. Weg vom Swing in Richtung Texas-Blues.
KeksMox: Was der Overtone zu laut ist, ist der KeksMox zu leise. Auch hier schöne Linien passend zum BT, gut so.
Mich: Klingt im Nachhinein etwas wackelig, wohl etwas zu viel gegen den Beat gespielt, der BT verträgt das nicht.
InTune: Ganz unterirdischer Ton aber schöne weiche Bendings. Schön gespielt.
Joe: Die Bigband aus der Gitarre. Klingt gut, und gut überlegt. Ist das durchkomponiert? Wenn ja, von wem? Tolle Leistung!
Nofx: Startet gut, mit guten Ideen. Hie und da rutscht ein nicht passender Ton rein, macht aber nichts. Swingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
...
Joe: Die Bigband aus der Gitarre. Klingt gut, und gut überlegt. Ist das durchkomponiert? Wenn ja, von wem? Tolle Leistung!...
Ich tue mich (immer noch) schwer damit, die Durchgänge der lieben Mit-Jammer zu kommentieren; bin einfach nicht so sicher in meiner Einschätzung, als dass ich auch fachlich/sachliches (nicht subjektives bzw. nur "gefällt mit oder nicht") Feedback geben könnte. Nichtsdesotrotz freue ich mich umso mehr, wenn beim Beitrag gefällt :)
Vielen Dank für die Blumen!

Zur "Bigband": interessante Frage! Seit ich mich mehr mit Jump- und Swing-Blues beschäftige, weiß ich, dass die Idee der Gitarristen darin bestand, a) tanzbaren Blues zu machen und b) die Solo-Parts der Bläser (auch aus Bigbands) der Gitarre zu überlassen. Der Vergleich passt also ungefähr ;-)
Zur "Durchkomponierung": na, das wäre mal was... :) - tatsächlich ist es aber einfach nur das "classic theme", der T-Bone Shuffle von Mr. Walker himself:
Hatten wir (wie ich schrieb) ja schon vor 2 Durchgängen einmal und um den mal im BLues auch kaum vorbei kommt. Sehr gern zitiere ich an dieser Stelle mal den Martin:
BLUES - (B)est (L)ick (U)sed (E)xtracted + (S)tolen

Pausen mit ein paar Fill-Chords angereichert, deren Klang ich im Blue Wave Camp spielen und schätzen gelernt habe (6er - klingt genial, 9er - kennt vmtl. sowieso jeder).

Ach ja - nach dem Endspiel geht's dann weiter, oder?
 
ums mit olli kahn zu sagen .. " Weiter immer weiter ... "
 
Ich glaube, wir hatten die Diskussion schon mal: Könnte man nicht wieder einen Direkt-Link posten? Es wäre viel einfacher "mal eben" in den fertigen Jam rein zuhören.

Grüße
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kleines Lebenszeichen zwischendurch:......

Besonders der "Police-Officer"-Ton bei 1:30 gefällt mir. Sehr schön.....:great:
 
Schönen Tag,


wer öfters mal nen Jam spielen möchte , für den wäre vielleicht diese Seite interessant. https://jambattle.com/. Hier bieten die Macher aus Finnland jede Woche einen Blues , einen Rock und einen Country Jam an. Wie auch hier. Datei herunterladen . Bespielen und wieder drauf. Man hat keinen Zeitdruck. Entweder man lädt den aktuellen Jam wieder drauf , oder eben nicht. Klappt prima. Der Unterschied ist , das die Mitspieler statt Kommentare zu schreiben sich gegenseitig mit Punkten bewerten. " The Winner is .. " - Charakter. Jeder ab Beginner kann da mitmachen. Ich finde das sehr funny ...

LG David
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Habe am WE schön Blues Live beim Rudolstadt Festival gehört. Luke Winslow-King auch gleich 2mal. Fand ich richtig gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben