Hallo Leute, was geht?
Die letzten Postings sprechen mir teilweise aus der Seele - andere weniger...
Aber im Moment bin ich etwas ratlos, weil ich wirklich versuche ernst zu nehmen, was da in den letzten Zeilen an die Oberfläche kommt - auch ich mache mir so meine Gedanken, erst recht weil ich nun vorschlagen soll (was ich eigentlich gern mache bzw. in mancher mood sogar brennend darauf warte
).
Ein paar Statements will ich gern loswerden:
a) wie richtig festgestellt wurde, sollte dieser Thread Leute ansprechen, die den
Blues mögen und ihn mit Gleichgesinnten (be)spielen wollen. Es gibt so etwas auch für andere Genres - wenn jemand also auf "was-auch-immer" steht, geht er eben dorthin.
b) Blues ist keine zementierte enge Gasse, natürlich gibt es Spielarten - die eine gefällt eine mehr, andere weniger. Aber irgendwie sollte es m.E. in "erkennbarem" Zusammenhang stehen, was wir hier spielen.
c) MEIN WEG hierher war die Idee / der Wunsch, nicht mehr nur allein vor dem PC zu jammen, sondern - in Ermanglung der Befähigung für eine Bandbeteiligung - hier mit anderen zu jammen. Natürlich (und leider
) sind die zusammengeschnittenen Backings kein Ersatz für eine Songstruktur - aber (für mich) besser als gar nichts. Wenn das auch nur ansatzweise für andere auch gilt, sollten wir einen möglichst breiten Konsenz der Beteiligten haben (auch wenn der BT dann ewig lang wird
).
d) wenn es einmal zu langweilig wird, sollte man (hatten wir auch schon!) lieber Side-Projekte starten und nicht den gemeinsamen Jam für "spezielle Vorlieben" umprogrammieren
Es soll schon auch woanders schiefgegangen sein, eine "Basta" (nicht "Basti.."
) Kultur zu etablieren. Bei #56 wurde es eigentlich richtig komisch - erst wollte kaum einer mitmachen, aber die Parole "da müssen wir durch" hat dann doch zu einer Reihe Mitspielern geführt. Ich glaube beinahe, dass einige von uns verhindern wollten, dass wir auseinanderlaufen, wenn plötzlich mal viele wegbleiben - und haben (wider besseres Empfinden) mitgemacht. OK, bei dem einen oder anderen hat's doch gefunkt und er fand den Spaß im Spiel. Aber ich fürchte auch, dass so langsam die Luft raus ist...
Wie kommen wir wieder in die Spur (sofern wir/Ihr das wollen/wollt)?
... Und warum nicht über den neuen Backingtrack diskutieren? ... Früher ging es doch auch. Da wurde kurz (!!!) diskutiert und dann hat man sich geeinigt. Fertig. Das war doch nie ein Problem...
Wenn ich mein "Bestimmerlos" kompromisslos einsetzen wollte, würde ich einen "Fast Blues Shuffle mit 152 BPM" - groovy und swinging mit Quick-Change und gut begleitet vorschlagen (das hört sich nur schnell an, muss aber nicht schnell soliert werden).
Aber...
Ich denke der "Bestimmer" hat auch etwas Verantwortung allen anderern gegenüber und sollte nicht seine Vorlieben in den Vordergrund stellen (ich bin im Moment süchtig nach Westcoast Jump Blues à-la Junior Watson
).
Deshalb habe ich zumindest nach "slow oder fast" gefragt - da kam ja schon etwas.
Breche ich die Regeln, wenn ich nun doch 2 BTs zur Auswahl stelle? So steht das geschrieben? Wie meint Ihr?
Ich habe keine Eile, ich suche weiter im Keller. Aber dorthin muss man eigentlich nicht. Einmal die Cousine YT (Tochter von Tante google) befragen, suchen nach "Blues backing" - und man kann sich kaum retten.
Zu empfehlen sind z.B. diese Kanäle:
RandomJammer
QuistJam
Ich melde mich wieder, wenn der Donner (=Nachhall) nachgelassen hat...