Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

z.Zt. gefällt mir dieser BT besonders gut:



Wird den waren Blueser wohl nicht hintern Ofen weg locken...
 
z.Zt. gefällt mir dieser BT besonders gut... Wird den waren Blueser wohl nicht hintern Ofen weg locken...
Genau so etwas hat Luther A. vmtl. nicht gemeint, als er seinem Sohn die Aufgabe übertrug: "Son, keep the blues alive" - auf der anderen Seite hat James B. (nicht 007!) schließlich auch immer nur Blues gesungen :D
 
Den BT können wir uns gerne geben. Mein Gitarrenlehrer würde das bestimmt feiern. Außerdem komme ich bei Blues You Can Use langsam in die Gegend von "Getting funky", passt also....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Ben zen Berg
Schöner Einstieg! Nett anzuhören, wird mit der Zeit aber etwas eintönig (immer gleiches Tempo, Abläufe), ein paar Pausen oder schnellere Parts würden dem Solo gut tun. Die Bendings sind leider teilweise etwas unsauber.

@InTune
Die Punkte, die ich bei Ben Zen Berg kritisiert habe werden hier besser gemacht. Schön abwechslungsreich, schöner Beitrag! Der Sound ist mir für diesen Song etwas zu spitz.

@emptypockets
Stimmig ein (schönes) Thema durchgezogen, Passender Sound – Gefällt mir! Ich weiß nicht, warum du mit deinem Part zunächst nicht so einverstanden warst. Laut deiner Selbstkritik klingt es für mich aber so, als hättest du dich damit gut angefreundet. Das wiederkehrende Motiv gefällt mir.

Mit meinem Beitrag bin ich halbwegs zufrieden. An manchen Stellen hört man etwas Unsicherheit, aber insgesamt finde ich es in Ordnung.

@Stratomano
Sound gefällt, im Rahmen des Songs abwechslungsreich. Gefällt mir insgesamt wirklich gut, wenn man es etwas besser schaffen würde, einen roten Faden durchzuziehen wäre es noch besser.

@Rockroadster
Im Rahmen des unvermeidbar etwas vor sich hin plätschernden Jams bekommst du für ein paar deiner Ideen von mir den Abwechslungspreis. Die Herangehensweise hat mir gefallen, gegen Ende wird es dann vielleicht etwas zu lang.

@hack_meck
Du brauchst am Anfang eine Weile, bis du in den Track findest. Die bluesige Moll-Pentatonik zu Beginn passt für mich leider nicht zum maj7-Track. Mit der Zeit findest du besser rein und spielst passendere Töne, dann klingt es auch besser. Mir kam es aber wie emptypockets so vor, dass das nicht ganz dein Track war.

@MrOvertone
Was mir als erstes auffällt: Die Lead-Gitarre ist sehr leise, da ist es fast schwer aufmerksam zuzuhören. Das ist schade, weil mir der Beitrag eigentlich wirklich gut gefällt. Gekonntes Spiel mit ein paar schönen Lines!

@KeksMox
Du hast dich mit der Lautstärke des LeadTracks an MrOvertone gehalten. Der Sound klingt mir etwas zu gepresst, ansonsten finde ich den Beitrag aber eigentlich gut. Ich habe das Gefühl, dass du dich in dem Tempo wohlfühlst und auch mit dem Track ganz gut klargekommen bist. Ein bisschen mehr Steigerung könnte das gegen Ende noch vertragen, aber das geht hier vielen ab.

@JoeBeaulais
Guter Sound, insgesamt recht gefällig, es wirkt aber teilweise recht unsicher.

@Rusty Ryan
Ein passender, würdiger Abschluss. Stimmig, schöner Sound, und passend zum Backing gespielt. Das Problem, was dieser Beitrag hat (und nicht nur dieser, sondern auch viele davor) ist folgendes: Der Track hat uns alle nicht dazu eingeladen, besonders kreativ zu sein und irgendwann denkt man, dass man alles schon mal gehört hat.

Mir hat der Track Spaß gemacht, alles aktiv anzuhören war aber mit der Zeit leider schon recht eintönig. Da nehme ich mich definitiv nicht aus der Kritik raus. Bei so langen Jams ist das ja auch normal und bei diesem Track war es mangels Abwechslung im Track noch schlimmer.
Ich habe dennoch nichts dagegen, ab und zu mal auf nicht oder nicht ganz so bluesige Backing-Tracks zu jammen.

Ich hoffe, hier fühlt sich niemand angegriffen, falls er mit der Kritik nicht einverstanden ist. Ich habe geschrieben, was mir beim Hören zu den einzelnen Beiträgen eingefallen ist. Die Länge der Kritik zu den einzelnen Beiträgen hat nicht zwingend etwas mit der Qualität zu tun.
Ich finde es immer gut, wenn danach noch ein paar Leute etwas zum Jam schreiben, sei es allgemein oder gezielte Kritik. Danke an @emptypockets , dass er das halbwegs regelmäßig macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
@Empty und -N-O-F-X-: Danke für die Rezensionen.
@Ben zen Berg: Gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schließe mich Stratomano an und danke Empty und Nofx herzlich. War sehr gespannt, wie mein Experiment ankommen würde. Passt, inkl. Hinweise auf die Intonationsprobleme und Länge, THX!
 
Hier auch die kleine Jam-Rezension von Intune....

@Ben zen Berg
Kann mich da im Prinzip nur den Vorrednern anschliessen. Der Anfang ist sehr interessant und das Solo bekommt dann den Ben ten Berg typischen Wiedererkennungscharakter, aber nur dieser „Charakter“ ist dann auf die Dauer etwas eintönig.

@InTune
Ich hatte mir als Ziel gesetzt bei dem ja eben nicht sehr abwechslungsreichen Track möglichst nicht in „Gedüddel“ zu verfallen und möglich kurz und prägnant zu bleiben. Nach etwas Rumprobieren bin ich so bei diesem etwas „space-igen Sound (..der bewusst mit Tele und Steg PU für etwas Reibung in der insgesamt „wolligen“ Stimmung sorgen sollte… war vielleicht dann eine Priese Schärfe zu viel…) angekommen und gleichzeitig hatte sich diese kleine Melodie herausgeschält, die ich dann als Rahmen für etwas Variation und Improvisation genommen habe. So hat sich mit eigentlich ganz einfachen Mitteln trotz des „eintönigen“ Backings IMO eine „Geschichte“ ergeben, die vielleicht für etwas Spannung. Im „Fahrstuhl“ sorgt.
Kehrseite der Medaillie: So ist das natürlich kein Jam mehr weil am Ende ist dieser Solospot komplett „durchkomponiert“ gewesen, aber so what…


@emptypockets
Vielleicht war mein Beitrag hier etwas inspirierend, aber zumindest fügen sich die Takes IMO gut aneinander. Bei dem mehr improvisierten Teil zum Schluss geht dann doch etwas die Spannung flöten, aber dann kommt ja wieder das bekannte Thema. Auch wenn als „parodistisch“ angekündigt, ist das IMO schon ein ernsthaftes Stück Musik.
Vom Sound her schön jazzig/bluesig – Ich würde die Saitenlage etwas erhöhen. Das ist manchmal schon fast Sitar artig… aber das ich natürlich Geschmackssache.

@-N-O-F-X-
Das Oktavspiel passt auch gut zum Backing, hätte aber vielleicht zum Einstieg noch etwas pointierter kommen können. So plätschert es etwas in das Solo hinein. Dafür kleine Feuerwerke zum Schluß. Insgeasmt solide eingespielt.


@Stratomano
…ich glaube ich wiederhole mich …, aber wer kann der kann… in der erste Hälfte kommen da Licks mit sehr viel Feeling. Einzig ich denke, ein paar Takte weniger hätten auch gereicht…


@Rockroadster
Sehr experimenteller Ansatz, aber mit durchaus sehr spannenden Ideen, die man aber eben nicht überstrapazieren darf. Finde ich aber sehr interessant anzuhöhren.


@hack_meck
Ich glaube ja auch, dass Du auf den Track nicht so wirklich Bock gehabt hast. Immerhin tapfer trotzdem durchgezogen! Moll Pentatonik klingt in meine Ohren auch als die nicht optimale Wahl. Das setzt sich dadurch aber dann vom Charakter her natürlich von den anderen Beiträgen gehörig ab.

@MrOvertone
Die Solo Spur ist in der Tat viel leiser als bei den vorherigen Beiträgen. Die sind aber schon auch sehr weit im Vordergrund gerutscht und es ist an der Zeit da etwas Gas raus zu nehmen. Dann war es aber doch zu viel weniger Gas und der Einstieg geht leicht unter.
Dann kommt es aber Mr. Overtone typisch stratig mit Ghost Notes, Rakes und allem Zip und Zap. Passt auch auf Fahrstuhl Musik! Es fällt allerdings schwer bei den „Strat-Tricks“ so auch noch den roten Faden zu finden.
@KeksMox
Ja der Sound klingt im Vergleich zu den anderen Gitarren Sounds schon recht komprimiert. Ist halt vergleichsweise viel Gain für so ein jazziges Backing. Ansonsten fröhliches Improvisieren und mit der Taping Einlage ein sogar noch eine witzige neue Idee zu Schluss.


@JoeBeaulais
…hmmm so richtig inspiriert klingt mir das dieses Mal hier nicht… auch ja das Backing…


@Rusty Ryan
Auch hier wurde versucht mal etwas mit dem Sound zu experimentieren. Zumindest höre ich da einen ungewöhnlichen Stereo Ton mit eine ganz kurzem Pingpong Echo und etwas Sitar-artigem (?). Sehe ich aber als einen respektablen Weg, über den Sound einen Kontrapost zum Backing zu setzen. Ansonsten auch hier dann eine Improvisation quer durch den Garten, aber eben ohne konkrete Richtung… ist IMO aber auch ok ist.


Ja, der Jam war mal eine Abwechslung, der schon eine Herausforderung bot…. Auch das Ganze noch mal jetzt mindesten 1 Stunde durch zu höhren war auch anspruchsvoll…
Daher auch von mir Dank an alle die sich die Mühe machen, hier eine kleines Feedback zu geben!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Ok, also ich auch nochmal zu Jam55. Hatte ich schon letzte Woche aufgeschrieben also ohne Bezug zu den obigen Rezensionen. Nur bei Rusty hab ich direkt jetzt nochmal reingehört:

@Ben zen Berg relaxter Einstieg, so'n Track kommt Deinem Spielstil m.E. wohl doch mehr entgegen als Blues.

@InTune Solide Klasse!

@emptypockets Dieser Sound, das ist Glockenklang, zumindest in meinen Ohren. Das "schmalzige" Thema ist sooo schön gespielt. Kurzzeitig hab ich da mal an das Bananenloch gedacht, nicht direkt wegen Ähnlichkeit der Melodie, sondern das wäre genauso schöne Pausenmusik! Solltest öfter auch sowas spielen!

@-N-O-F-X- Anfang ist mhm komisch, erst ab so 4:30 wirds interessant

@Stratomano 6:40 - 6:50 ,nur diese Wiederholungen finde ich langweilig, ansonsten finde ich rein gar nichts zu meckern.

@Rockroadster Anfang find ich gut mit Gefühl, Coole Scratches eingebaut. Die hohen Töne klingen m.E. klang- und tonhöhenmäßig nicht so gut.

@hack_meck gut da ist ein Thema da, aber imho dann doch recht oft stereotyp wiederholt, versucht auf bluesy zu bürsten, was bei dem Track nicht richtig gut funktioniert. zu laut.

@MrOvertone etwa 12:38 ist meine Lieblingsstelle: Tschk, Tschk, Tschk, Tschk usw.

ich selbst: Ich hab 3-Mal nachträglich die Lautstärke des Lead-Tracks nach dem Export nochmal reduziert, war dann wohl doch zu viel. Hab versucht gg. das Fahrstuhlgefühl zu spielen + Erster Versuch mit Tapping.

@JoeBeaulais So traurig wars doch gar nicht. Aber kurz und schnell hinter Dich gebracht.

@Rusty Ryan Ja, das ist OK. (war nach den vorhergehenden Bemerkungen ein kleines bißchen enttäuscht, hatte doch etwas mehr erhofft, vielleicht weil ich auch dachte, Du hast mit dem Track schon vorher länger gespielt.)

Ich fand das Ding insgesamt gar nicht so schlimm. Hat Spaß gemacht, sowohl dazu spielen als auch reinzuhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo zusammen,

habe mich hier sehr lange nicht beteiligt, da ich die letzten Monate viele andere Dinge im Kopf hatte. Ich würde aber sehr gerne bei der nächsten Runde gerne wieder mal mitmachen, wenn ich darf ;)

Gruß, Basti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, wie erwartet... Der Funky Blues Backing Track in G findet hier keine Freunde.
 
Naja, das wäre auch der zweite Track nacheinander mit einer, sagen wir 'mal, originellen Progression. Ich glaube nicht, dass das "funky" das Problem ist.
Irgendwie möchten, glaube ich alle, 'mal wieder richtig in den Blues eintauchen mit Dominante, Subdominante und Tonika, mit allem Pipapo also....

Aber ich habe eh nichts zu sagen. Ich habe ja gekniffen.....;)
 
ne, ne - kein Grund zu Panik! Wir hatten ja mal vereinbart, dass die BT-Vorschläge nicht "genehmigungspflichtig" sind, daher gilt das Ding als gesetzt für #56.
let's go :great: - wenn wir es diesmal schneller durchziehen, kommt auch bald wieder die Zeit für eine #57 mit I-IV-V o.ä. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na ja, macht aber trotzdem keinen Sinn, wenn nur zwei bis drei Spieler mitmachen.
 
Ich freu mich schon. Nur schonmal als Hinweis. Im Moment bin ich Mo-Mi immer quer durch die Republik unterwegs. Do - So kann ich dann immer relativ zügig liefern.

Meine Strat liegt gerade neben mir im Hotelbett und freut sich schon auf den Jam :D
 
Ich bin dabei, egal welcher Track kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin da auch nicht zickig und möchte lieber spielen als diskutieren zu welchem BT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zur Not auch ohne BT :D

der Erste spielt nen Shuffle :p
 
wenn nur zwei bis drei Spieler mitmachen

Ich wäre trotzdem gespannt, was die drei so zaubern ... als Zuhörer ...

Tut euch keinen Zwang an - erledigt das Ding und gut ist.

Gruß
Martin

P.S.
- Intonation - vielleicht hätte ich vorher kein Rasen mähen sollen, im wesentlichen zu fest auf der eh kürzeren Gibson Mensur.
- Der Take an sich sollte bewusst monoton werden - das ist offensichtlich gelungen, trotz recht unterschiedlicher Läufe zwischendurch, die aber immer in der selben Auflösung geendet sind.

P.S.S. bin ein paar Tage in USA ... Ausschreiben und Schneiden müsst ihr also selbst ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch dabei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben