Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Anyway: da die Aufgabe beim Jam "Hören" lautet, sind technische Angaben wie bpm beim Spielen irrelevant, so oder so. In der Hinsicht ist es egal, ob BT oder lebende Mucker.
... ich dachte, ich hätte die Gründe, warum ich die BPM brauche, weiter oben (ergänzt auch durch andere, dei diesen Punkt erläutert haben) schon abgehakt ... das ist ein rein produktionstechnischer Punkt, ich habe JETZT Zeit, es steht aber in den Sternen, wann ich dran bin, also wäre es praktisch, einfach jetzt aufzunehmen und es später an den gewünschten Punkt schieben zu können. Das geht am einfachsten und schnellsten mit einer BPM-Orientierung (und anders auch mit dem workaround, den @Miles Smiles weiter oben freundlicher- und verständigerweise erläutert hat ) Da ich davon ausggehe, dass irgendjemand die BPM des BT kennen könnte, fand ich die Frage nicht so weltbewegend :D ... wie man sich täuschen kann ....
 
Meine ganz pragmatische Sicht ...

- Wie jemand die 48 Stunden die er hat nutzt ... ist sein Ding ;) ... Und bevor er nicht mitmacht, darf er auch die BPM rausfinden, nach der Tonart fragen, YouTube Video´s studieren und was auch sonst ihm dabei hilft. Es sind noch nicht alle soweit, dass sie was produzieren und beim ersten Run durchkommen. Obwohl, durchkommen wohl ja - aber mal probiert und dabei besser und flexibler geworden ... nein.

- Bekommt er dabei Sicherheit, wird bis auf die ganz widerspenstigen Tracks die Sache eh flüssiger und nähert sich immer weiter einem tatsächlichen Jam an. Und mal im Ernst, in jeder Real Jam Gruppe wird so viel experimentiert, dass Aussenstehende nur bedingt Freude am Zuhören haben. Da müsstest du ähnlich viele Loops wegschneiden, wie hier im Jam ... (also nicht aus unserem Endprodukt, sondern aus den Fehlversuchen die wir bei der Aufnahme produzieren ...)

- Daher betrachte ich das Ganze auch als Lernnummer ... und als Möglichkeit mal die Grenze auszutesten und im Zweifel den Take zu versenken. Im Gegensatz zu einer Kneipe ist das "Austesten" unkritisch, denn es muss ausser dem Hund keiner drunter leiden.

- Es wird immer die "Bauch Gitarristen" geben und die "geplant Gitarristen" ... und ich war letztens ziemlich erstaunt, dass ein Solo welches ich voll für Improvisation gehalten habe, ein gelerntes/produziertes Solo war.

- Ich für meinen Teil versuche der Live JAM Nummer insofern gerecht zu werden, indem ich nicht nur in eine Spur aufnehme, sondern in 2 Spuren. HÄ ?? Ja genau, in einer Spur liegt ausschließlich der erste Take - auf Sicherheit. Dann kommt die Experimentierphase als Loop in die andere Spur ... die spiele ich so max 2 Dutzend mal. Ich finde man merkt direktfach dem Loop sehr genau, ob der Take was war. Signalisiert das Hirn :great: ... dann ist genau da Schluss. Stellt sich in der Loop Session dieses Gefühl nicht ein, dann wird es fast immer der Take 1 aus der extra Spur.

my2ct
Martin

P.S. Und in Summe ist doch toll, wenn hier was los ist :D ... da gehört ein Austausch über die Herangehensweise durchaus dazu. :great:

ich habe JETZT Zeit,

@frankpaush ... Na dann gebe ich dir den Stab gerne in die Hand - erledige deinen Part "jetzt" (Datei von MrOvertone) ... ich warte, kein Problem. Braucht man uns nur zu sagen :D

EDIT:

BPM des BT kennen könnte,

Den Loop aus der kurzen Datei erstelle ich per Ohr (und Quercheck mit dem Auge auf die Welle) Ich lege aber nicht die Hand dafür ins Feuer, dass das wirklich absolut BMP genau stattfindet und keine Nachkommastelle Ungenauigkeit drin ist. Über 10 Teilnehmer kann der Schwund im Schnitt deine Rechnung leicht um einen Beat verschieben ...
 
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So... Und nun wird wieder Musik gemacht - sonst könnte der geneigte Leser meinen, er hätte sich in das "Heise-Forum" verirrt :evil:
 
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@frankpaush ... Na dann gebe ich dir den Stab gerne in die Hand - erledige deinen Part "jetzt" (Datei von MrOvertone) ... ich warte, kein Problem. Braucht man uns nur zu sagen :D
vielen Dank für's Warten, habe mich an eure rough and dirty Ratschläge gehalten, Miles Smiles Anpassungstrick benutzt (daher konnte ich einen Take von heute nachmittag nutzen) und habe fettich. unter Jam_50_08_frankpaush_12_14-13_48.mp3 zu finden und Danke an @hack_meck , der dann schnell weiter machen kann :)
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So... Und nun wird wieder Musik gemacht - sonst könnte der geneignete Leser meinen, er hätte sich in das "Heise-Forum" verirrt :evil:
... ich liebe Heise und innig, das letzte politisch unabhängige Verlagshaus in D, denke ich manchmal ... aber ich wundere mich doch, was so eine Frage nach BPM für technikfeindliche Seiten in euch freizulegen vermag :D
und noch kein Akustik-Beitrag inner Jam ...
und zu allem Übel ;) auch noch
die Kette: Ohren-Gehirn-Finger Coop auf Hohner Revelation RTX durch Vibesware GR-1 und Morpheus Bomber in Line 6 Pod XT Live: Marshall Emu mit TubeScreamer emu, Ping Pong, Halle, dann Korg SE50 Pitch Shifter, alles inne M-Audio 1010 und Logic als DAW, im zweiten take auf Jerry Jones Sitar in Pod XT Live: Marshall Emu, Ping Pong, Halle, dann Korg SE50 Pitch Shifter und irgend so ein Behringer Exciternachbau in die gleiche Verarbeitung
 
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... ich liebe Heise und innig, das letzte politisch unabhängige Verlagshaus in D, denke ich manchmal ... aber ich wundere mich doch, was so eine Frage nach BPM für technikfeindliche Seiten in euch freizulegen vermag :D ...
Sorry - es ging mir nicht um Heise als Verlag (Print/Online), sondern um das Heise-Forum. Mit jahrhunderte-altem Informatik-Background bin ich weiß Gott nicht technikfeindlich und weiß, was mir Heise bietet - aber das Forum ist nicht auszuhalten. Mehr will ich jetzt besser nicht sagen - ich wollte eigentlich mit dem besonderen roten Smilie vermeintliche Fettnäpfchen umgehen, aber... mmmh...
 
Ich habe dann den Ball wieder bei mir ..

Alles klar !!

Gruß
Martin
 
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vermeintliche Fettnäpfchen umgehen
... DAS ist einer der ganz entscheidenden Unterschiede zwischen realer Jam und virtueller, jeder noch so harmlose Scherz läuft hier Gefahr, zu einem flächigen Fettnäpfchensumpf anzuwachsen, und smileys in einer Entgegnung auf einen Kommentar mit smileys werden schon mal todernst genommen ... und wenn das noch so grotesk aussehen mag nach dem zweiten Kaffee :cool:

(aber der kleine Teufel sitzt halt nicht immer im Detail, sondern schon eher irgendwo in der Gegend der Ohren oder zwischen Augen und Gehirn ... :evil: und gilt im übrigen als Zeichen zur Bereitschaft für kleine Piekereien, die man doch besser nicht zu ernst nimmt ...)
 
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Ich bin momentan sehr im Stress... bitte nehmt mich aus dem Jam 50 raus :ugly:

Herzlichen Dank :great:
 
Teilnehmer - BenZenBerg - InTune - MrOvertone - hack_meck - Medronio - Azriel - Rockroadster - LostLover - ComPoti - frankpaush - KeksMox - JoeBeaulais - Miles Smiles - -N-O-F-X- - Rusty Ryan - Emptypockets (zweite Hälfte) - bobbi441 - Fabe79 - (Blues blau hat gespielt …)

Leute, ich wäre ja dran, aber da meine Frau in Sachen German Wings Absturz unterwegs ist (Betreuung) … läuft mir hier gerade ein wenig die Zeit weg.

Ich gäbe daher erst mal weiter an: @ComPoti … Datei von "frankpausch" hat den aktuellen Stand ..

hhmm, hat er oben nicht gewandelt ... .. nochmal: @ComPoti

Merci
Martin
 
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ich glaube, Herr Overtone war schon , also:
Teilnehmer - BenZenBerg - InTune - MrOvertone - hack_meck - Medronio - Azriel - Rockroadster - LostLover - @ComPoti - frankpaush - KeksMox - JoeBeaulais - Miles Smiles - -N-O-F-X- - Rusty Ryan - Emptypockets (zweite Hälfte) - bobbi441 - Fabe79 - (Blues blau hat gespielt …)


"Emptypockets (zweite Hälfte)", was bedeutet das?
 
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Ok, alles klar. Ich liefere innerhalb der nächsten 48 Stunden :)
 
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"Emptypockets (zweite Hälfte)", was bedeutet das?

Das er nicht am Anfang konnte … Ich denke ab Ende dieser Woche wird er auch zur Verfügung stehen … dann nehmen wir den Hinweis raus.

Kälte = aufgeplatzte Finger

Gruß
Martin
 
Kälte = aufgeplatzte Finger
kinder-handschuhe-schurwolle-schiefer-pure-pure-by-bauer_a_a273b728cbabf5a471b6e60e73962079.jpg
 
Wenn ich mich richtig erinnere, schätzt @emptypockets unseren mittlerweile wieder tourenden Walter Trout - und da passt doch dann dieses hier:

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
mir fällt gerade was ein, was für ein Tempo ist das eigentlich (BPM)? ...

Eigentlich war ich gestern Abend auf der Suche nach einer "Chord Trainer"-Software (->kennt jemand so etwas?), weil ich einfach keine Akkorde kenne und jedes Mal mit mit den Schultern zucken muss, wenn mir einer sagt: "nimm einfach den c7#9 und gut ist..." :nix:

Da ist mir zum Thema "Analysieren eines BT" etwas anderes über den Weg gelaufen - und wenn das tatsächlich korrekte Ergebnisse liefert (ich habe nur kurz die Demo gesehen), dann ist das eine ziemlich geniale SW: Riffstation.

Die zeigt einem sogar die einzelnen Noten eines Songs mit Tab und BPM; muss ich am WE mal testen...
 
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Da ist mir zum Thema "Analysieren eines BT" etwas anderes über den Weg gelaufen - und wenn das tatsächlich korrekte Ergebnisse liefert (ich habe nur kurz die Demo gesehen), dann ist das eine ziemlich geniale SW: Riffstation.
... zumindest schon ganz verblüffend, bei etwas komplexeren Akkorden geht's in die Knie und klammert sich an die Basstöne (na, wer tut das nicht ? ;) ) aber die BPM kriegt es sauber hin und versucht offenbar, auf ein ganzzahliges ERgebnis zu gelangen (was dann natürlich nicht unbedingt die 4tel oder 8tel sein müssen ... )
 
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Danke für den Tipp / Link!
Nachdem ich dort anfing mitzulesen (obwohl da stand: "nicht für Anfänger geeignet...") überkam mich wieder der Totalfrust :bang:
Wenn's bei mir mal richtig gut läuft, dann habe ich für Sekunden bis manchmal auch für wenige Minuten das Gefühl, ich könnte ein kleinwenig Gitarre spielen :whistle:
Aber wenn ich versuche, im verlinkten Thread auch nur ansatzweise etwas zu verstehen... fange ich an, das Feuerzeug und Kerosin zu suchen - für das Lagerfeuer aus schönen Gitarren:(
 
Akkord Trainer und Akkord "Herausfinder" sind aber zwei Paar Schuhe. Band in a Box kann z.B. ein Stück analysieren und gibt die Harmonien dann (mal mehr, mal weniger akkurat) an.

Um Akkorde zu lernen gibt es so weit ich das mal gegoogelt habe sehr viele Programme. Das Problem ist dabei IMO, dass kein Programm einem das Lernen abnimmt und noch weniger dabei hilft, das Gelernte nicht wieder zu vergessen. C7#9 ist doch der Hendrix Akkord oder? Den kann ich mir noch merken, weil ich ihn immer mal wieder brauche. C maj7 kommt auch noch mal vor (weiß daher auch wie er zu greifen ist). 9er Akkorde braucht man ab und zu. Von 11er habe ich zumindest mal gehört... (den normalen Krempel Dur, Dur7, moll und mol7 und die 5er Power Chords sollte schon in den verschiedenen Varianten als Repertoir bekannt sein).
So, und alles was darüber hinaus geht, muss ich eh' immer wieder nach schauen, weil ich das dann einfach auch wieder vergesse...

Der andere Weg ist, sich die Harmonielehre nebst den Begrifflichkeiten wie Sekunde, Terz, Septime,... und deren Bedeutung drauf zu schaffen, was einen in die Lage versetzt, sich selbst ableiten zu können, welche Töne in welchen Akkord gehören... das vergesse ich aber nach drei Wochen auch wieder, weil ich das so gut wie nie anwende.

Lange Rede kurzer Sinn IMO braucht man keinen Akkord Trainer, sondern lediglich eine eine übersichtliche Akkord Sammlung, wo man schnell nachschauen kann. Google liefert da eigentlich immer gute Resultate (und den Link zu Google kann ich, falls nötig, bei Lycos nachschlagen...:D
 
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...überkam mich wieder der Totalfrust :bang:

Sorry, das wollte ich natürlich nicht auslösen.
Ich muss allerdings gestehen das ich mir den Chord-Finder vorher nicht angesehen habe. Ich hatte nur den Thread im Hinterkopf :redface:
 

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