Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Schön, dass (nach Ben's Fundamentalkritik) die Sprachlosigkeit endet und es wieder abgehen kann :D

Möchte die Lücke bis Miles' Beitrag mit einem kleinen Schnipsel von letzter Nacht füllen:
(... erst 45 Min. draußen in der Schlange stehen, dann 60 Min. drinnen stehend warten, dann >3 Stunden stehend rocken, um 02:30 in die Kiste und um 9h wieder online)
- 25 Jahre Tour-Jubiläum
- (nur!) 25€ Eintritt im coolsten Jazz&Blues-Club Berlins (Quasimodo)
- ca. 160 Kg Kampfgewicht, (dieses Mal) direkt zwischen einem JCM900 und Twin Reverb (meistens) sitzend
- 195 Min. (3 1/4 Std.!) durchgehend New York City Power Blues Rock mit 3 eigenen Schlagzeugsoli dazwischen
- Mr. Popa Chubby himself + 2 souveräne Mitstreiter (Bass & Drums)

PS: hab es leider nicht geschafft, den Videoclip hochzuladen - ersatzweise eine Andeutung der tobenden "Naturgewalten"

vlcsnap-2014-10-31-11h35m11s37.png

Schön Joe, wird dir sicher in Erinnerung bleiben. Ich gehe heute Abend auch ins Konzert, ein doppeltes sogar, Jazz allerdings. :D

Daher, heute wird das leider nichts mehr mit dem Jam und übers Wochenende bin ich weg. Muss also zurückgeben und meinen Beitrag auf später verschieben.

Die Aufforderung kam mitten in die Diskussion um den vorherigen Jam und ich hatte die Hinweise nicht richtig gedeutet, bzw. auf Jamm44 bezogen und nicht verstanden, sorry. ;)

Aber ev. wäre eine Pause zw. den Jams sowieso gut, in denen man den gerade fertiggestellten "besprechen" kann.

Schön Joe, wird dir sicher in Erinnerung bleiben. Ich gehe heute Abend auch ins Konzert, ein doppeltes sogar, Jazz allerdings. :D
Viel Spaß dabei!
Aber ev. wäre eine Pause zw. den Jams sowieso gut, in denen man den gerade fertiggestellten "besprechen" kann.
Tja... Schau'n wir mal - ein paar "alte, unbesprochene" Jams haben wir noch zum "besprechen". Ob sich aber danach noch jemand trauen wird, einen Beitrag hochzuladen... Wer weiß... Bin nicht sicher - über andere Kanäle mir zugetragene Feelings lassen schlimmstenfalls ein Ausweichen in andere Gefilde befürchten. Wo weniger Profi-Musiker / -kritiker unterwegs sind :confused:

Miles hat nicht weiter gegeben :( EmptyPockets möchtes Du weiter machen?

Leider ist meine Stimm-Mechanik der A-Saite ausgefallen...:mad:.
Das ist schon die 2. Mechanik. Erst die der tiefen E-Saite, jetzt die A-Saite. Ich denke, die Mechaniken auf den Customshop Gitarren 2009-2010 scheinen nicht so optimal zu sein. Ärgerlich.
Kann daher nicht teilnehmen, Sorry.

Ich kann mal was zusammen fideln...
Leider ist meine Stimm-Mechanik der A-Saite ausgefallen...:mad:.
Das ist schon die 2. Mechanik. Erst die der tiefen E-Saite, jetzt die A-Saite. Ich denke, die Mechaniken auf den Customshop Gitarren 2009-2010 scheinen nicht so optimal zu sein. Ärgerlich.
Kann daher nicht teilnehmen, Sorry.

...Du hast nur eine Gitarre...:eek:... wenn das meine Frau mitbekommt...

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...Du hast nur eine Gitarre...:eek:... wenn das meine Frau mitbekommt...

Yep, nur eine Gitarre. Noch eine Akustik, die gehört aber meiner Frau. Das war's.

Habe Ingo in Hannover getroffen und er meinte wenn ich schon eine Les Paul suche dann eine Studio aus den 90ern. Sind nicht so teuer und in der Regel gute Gitarren.
Bin halt immer noch auf der Suche (so wie meine Zeit und Budget es zu läßt). zur Zeit gibt es was günstiges in den USA. Kommt halt noch MWST und Zoll und Versand dazu.
Mal sehen wo die hingeht.

http://www.ebay.de/itm/271651308384?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Dann gibt es noch was von 1985, aber da habe ich gelesen, könnte der Body aus Erle sein, Hals aus Maple....das wäre ja nun nicht "Les Paul"

http://www.ebay.de/itm/281482495412?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Und das wäre dann noch was GROßES:

http://www.ebay.de/itm/201203274983?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Ich fand Ingos (Lespaulordeath) Sound mit seiner Paula ja immer absolut bewundernswert. Sowas halt....

Grüße

Ich fand Ingos (Lespaulordeath) Sound mit seiner Paula ja immer absolut bewundernswert. Sowas halt....

Grüße

Ingo mit der Gitarre = aller erste Sahne …

Aber - kennst du aus alten Zeiten auch noch deinen Sound mit Ingo´s LesPaul? Weil der würde zählen. (Ich hatte sie in der Hand - nicht meine Welt)

Mit schicken aus den USA ist es rein vom Transport meist unkritisch (wobei du dir schon sicher sein solltest, dass da nicht aus versehen Rio drauf ist) aber gerade die Modelle von früher mit entsprechender Serienstreuung, sollte man wirklich selbst in der Hand gehabt haben. Die Gitarren mit denen ich am besten kann, sind die bei denen ich ins Schaufenster gegriffen habe und meine Hand sagte "ja". Davon sind dann auch ein paar im Laden hängen geblieben, da die Vernunft versucht der Hand die Sache auszutreiben und dann kommen halt auch die Kriterien "passt der Sound, gibt es eine Lücke im Fuhrpark die gefüllt werden könnte, usw." zum tragen.

Wenn du was "älteres suchst", dann besuche mich doch mal und wir fahren zum Guitar Point nach Maintal.

Gruß
Martin

wenn ich schon eine Les Paul suche

Dein Benutzername ist Stratomano, da kannst du keine Les Paul kaufen. :D

Die Studios sind super, ich habe auch eine. Jahrgang 1996, da habe ich vor zwei Jahren € 500 dafür gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber - kennst du aus alten Zeiten auch noch deinen Sound mit Ingo´s LesPaul? Weil der würde zählen. (Ich hatte sie in der Hand - nicht meine Welt)

.........., sollte man wirklich selbst in der Hand gehabt haben............

Wenn du was "älteres suchst", dann besuche mich doch mal und wir fahren zum Guitar Point nach Maintal.

Gruß
Martin

Danke für das Angebot, wenn es soweit ist, komme ich darauf zurück.

Mit dem "in der Hand haben" hast Du wohl Recht: Ich hatte mal eine Les Paul Standard von ca. '98 oder '99 oder so. Konnte ich mich nie mit anfreunden. Die Bünde waren viel zu hackelig, Slides waren echt ein Problem, der Sound zu dünn. Getauscht gegen eine '89 ES335, das war eine andere Welt. Rein spieltechnisch gesehen. Viel einfacher zu spielen.

Ich habe Ingo's Les Paul nie in der Hand gehabt. Er hatte aber ja auch mehrere und als wir zusammen gespielt haben, war das noch eine andere als auf seinen Videos. Aber rein der Sound der Schwarzen gefiel mir immer gut. Spieltechnisch weiß ich das nicht. Ich benötige aber wohl eher einen dünneren Hals, sowas 60er Jahre mäßiges.

@Miles Smiles: Sehr schön und der Sound ist ebenfalls sehr prägnant. Wobei der etwas unverzerrtere Ton am Anfang mir besser gefällt.:great:

So, mein Beitrag lädt gerade hoch... eingespielt mit meiner momentanen absoluten Lieblingsgitarre: PRS SE Semihollow mit Düsenberg Little Toasters -> Himmelstrutz Gramps+ Fuzztortion--> Blackstar S1 50 Warm Clean Kanal --> Safire Pro14 --> Eventide Space "Spring Reverb + Tremolo" --> Logic X Space Designer Small Rooms "Jazz Guitar Room", Chanel EQ "Grossmann Isobox Preset" und "Clean up Guitar" Preset (zum Rausfiltern der Tief Frequenzen)

Der Track ist IMO einer der sehr "dankbaren". Mir ist da sofort etwas eingefallen. Man kann schön Moll und Dur Pentatonik mischen. Das Tempo ist mit 89 bpm so richtig in unserer Wohlfühl-Zone. Ich glaube, dass wird ein toller Jam. Ich hätte sogar noch Lust auf einen 3. Durchgang gehabt, aber so kann man auch die "Highlights" in 2 Strophen komprimieren.

Das ich mich sehr auf seinen Beitrag freue und ganz gespannt bin, würde ich den Staffelstab gerne an
eDHa
weiter geben!

Nun noch mal zu was Ernsterem....
Tja... Schau'n wir mal - ein paar "alte, unbesprochene" Jams haben wir noch zum "besprechen". Ob sich aber danach noch jemand trauen wird, einen Beitrag hochzuladen... Wer weiß... Bin nicht sicher - über andere Kanäle mir zugetragene Feelings lassen schlimmstenfalls ein Ausweichen in andere Gefilde befürchten. Wo weniger Profi-Musiker / -kritiker unterwegs sind :confused:

...ich bin Joe sehr dankbar für diesen Einwurf und habe ein ganze Weile darüber nachgedacht...
Man vergisst immer wieder schnell, wie nahe "Tipps" und "Belehrung"; "Feedback" und "negative Kritik" beim Sender und Empfänger dann doch zusammen liegen. In einem ganz anderen Bereich im hier im Forum habe ich die Aussage gelesen: "Wer keine Kritik verträgt, der soll halt nicht Gitarrist werden...". Das halte ich aber für überhaupt nicht zielführend. Rockroadster hatte mit seiner Frage "... und was soll ich nun mit dieser "Kritik" eigentlich anfangen?" schon berechtigt den Finger in die Wunde gelegt. Nicht jeder will kritisiert werden und hat Lust darauf, dass hier bewertet und "einsortiert" zu werden.

Für mich ein schwierige Geschichte, weil ich es schon toll finde, nicht nur zu den Backing zu spielen, sondern die Sachen auch noch etwas zu reflektieren. Auch habe ich Feedback hier oft als Motivation mitgenommen....

Auf der anderen Seite hat diese Jam-Veranstaltung ohne diese "Feedback-Gespräche" auch prächtig funktioniert und wir haben hier mit enormer Schlag- und Teilnehmerzahl ein Jam nach dem anderen produziert. Vielleicht ist Spielen in Summe dann doch besser als Reden. Von daher werde ich mich bei kommenden Feedbackrunden zurückhalten, bin aber immer bereit, wenn sich das aus Posting als Wunsch herausgeht, meine Eindrücke widerzugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Frage die ich mir stelle lautet …

Wie kann eine Aussage, die meine Meinung und nicht zuletzt nur meinen Geschmack reflektiert, zum Rückzug führen. Da ist doch "null" Wertung der Person drin, es sind die Dinge die mir bei Eurem Spiel auffallen - und wer bin ich schon :nix:, zumindest sicherlich nicht derjenige der es erfunden hat. Rein geschmacklich werde ich z.B. mit Ben auch auf keine gemeinsame Linie mehr kommen, bei Emptypockets geht mir in der Regel die Luft aus, weil ich nicht zum Durchatmen komme usw. Daher sei es ihm auch zugestanden, dass ihm ein Beitrag von mir nicht gefällt - oder er ihn nicht einordnen kann.

Und ganz nebenbei, damit sitz ihr im gleichen Boot wie viele der anerkannt "Großen" im Geschäft. Sonny Landreth mag Ausnahmegitarrist sein, viele seiner Sachen gehen mir nicht ins Ohr … Bonamassa kann es auch sehr gut, viele Sachen von ihm sind mir allerdings zu "Überproduziert" und ich hätte es lieber etwas kleiner, was er bestimmt auch kann.

Und so geht doch bei jedem von uns die Liste weiter und zum Schluss muss jeder seinen Weg gehen, ihm muss es gefallen. Ich probiere die ein oder andere Anregung aus die ich bekomme und baue sie ein, wo auch immer es mir gefällt - nicht mehr, nicht weniger.

Also "Locker bleiben ..!!"

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Das ich mich sehr auf seinen Beitrag freue und ganz gespannt bin, würde ich den Staffelstab gerne an
eDHa
weiter geben!
Danke, ich nehme den Stab an und hoffe, bis morgen abend was abzuliefern.
Gruß
eDHa

• Gefällt mir
Die Frage die ich mir stelle lautet …

Wie kann eine Aussage, die meine Meinung und nicht zuletzt nur meinen Geschmack reflektiert, zum Rückzug führen. Da ist doch "null" Wertung der Person drin, es sind die Dinge die mir bei Eurem Spiel auffallen - und wer bin ich schon :nix:, zumindest sicherlich nicht derjenige der es erfunden hat. Rein geschmacklich werde ich z.B. mit Ben auch auf keine gemeinsame Linie mehr kommen, bei Emptypockets geht mir in der Regel die Luft aus, weil ich nicht zum Durchatmen komme usw. Daher sei es ihm auch zugestanden, dass ihm ein Beitrag von mir nicht gefällt - oder er ihn nicht einordnen kann.

...das ist alles richtig und deckt sich genau mit meiner Haltung... Aber wie sagte mal meine kleine Tochter zu mir: "tja, mein Gefühl ist da aber anders..." ...

Ich würde ja auch gern etwas dazu schreiben, aber leider scheint entweder bei PC anzukacken oder irgendetwas anderes....
Ich habe jetzt schon fünfmal einen Text geschrieben, doch jedesmal, wenn ich ihn posten will stürzt 1. Firefox ab und 2. ist der Text weg.

EDIT
Klappt das jetzt plötzlich , weil ich inhaltlich nichts geschrieben habe?
NSA? Will mich jemand mundtot machen?
Verfluchte Axt!

• Gefällt mir
Schreibe deinen Text doch in Mail und kopiere ihn hier rein, dann ist er wenigstens nicht weg ..

Hänger habe ich wenn überhaupt, nur mobil ...

Gruß
Martin

P.S. Die Funktion die du meinst, haben wir -noch nicht im Einsatz - gibt es aber (ohne NSA Anbindung :) )

Hi,
es geht weiter mit dem Jam45: meins wurde gerade hochgeladen. Aufgenommen mit Gibson LP Studio (Bridge PU) und S-Gear (Custom '57 Amp).

Der nächste ist ... -N-O-F-X-? Wie sieht's aus?

Gruß
eDHa

• Gefällt mir