Zu erst einmal Glückwunsch Martin (ich glaube Joe hatte ich ja schon gratuliert), das ist wirklich eine sehr schöne R8.
Die Änderungen für 2013 sind schon deutlich, es wir endlich wieder der Kondom für den Halsstrab weggelassen (der war ja nur damit es einfacher zu verarbeiten war, so konnte er nicht am Leim fest kleben). Die zweite entscheidende Änderung ist das wieder Knochenlein verwendet wird, an der Halsverbindung hat sich auf der "Holzseite" her nichts verändert, nur das jetzt anderer Leim genommen wird. Knochenleim ist härter und somit schwingungs freudiger.
Martin Du schreibst das PRS oder Framus schönere Decken haben. Ich würde mal sagen das sind einfach insgesamt andere Gitarren, PRS sowie auch Framus sind vom Sound her wesentlich moderner. PRS werden ja öfters mit Gibson verglichen, aber in meinen Ohren klingen die einfach viel zu verschieden als das man sie vergleichen könnte. Die McCarthy von PRS sowie die single cut Modele klingen noch am ehesten nach LP aber eine Custom 22 oder 24 vielleicht auch noch mit Vibratosystem geht meiner Meinung nach viel mehr in richtung Suhr, MusicMan, Tyler..... Bei Framus geht es in die gleiche Richtung nur das die eine sehr breite Produktpalette haben.
Damit möchte ich natürlich nicht sagen das eine PRS oder Framus schlechter ist als eine Gibson, ich spiele ja selber auch eine Framus wenn ich mal einen etwas moderneren Sound möchte, aber für einen Vergleich sind die meiner Meinung nach zu verschieden.
Martin wie ist den der Hals bei der R8 2013 ? Ich hatte selber mal eine R8 von 2009, die war klanglich auch nicht schlecht aber der Hals hat mich umgebracht, viel zu fett für meine kleinen Hände. Tja kleine Hände sind demnach echt eine Strafe da muss man dann gleich 1500 mehr für eine R9 drauflegen.
Interessant wäre mal wie eine 2013 LP im Vergleich zu meiner Sandy klingt, verglichen mit der R8 die ich hatte klingt die Sandy viel offener und heller, hat mehr Attack und der Ton blüht nach dem Anschlag richtig auf (man Sounds zu beschreiben klingt irgendwie immer albern), die R8 war insgesamt belegter und fetter, für Powerchord oder HighGain Rock hatte die vielleicht sogar etwas mehr Punch.
Als ich mich für die Sandy entschieden habe, standen zur Auswahl eine Collectors Choice 2 Goldie, eine R9 Murphy Aged und halt die Sandy. Am schönsten vom Aussehen her war die Murphy Aged, dann kam die Goldie und als letztes die Sandy. Die Murphy Aged hatte einfach eine Killer Decke und war sehr authentisch gealtert, die Goldie recht ähnlich (war ja auch noch Murphy Aged). Von der Gewichtsklasse her lagen die alle knapp um die 3,9 kg, von daher war als kein großer Unterschied aus zu machen.
Klanglich waren alle drei Gitarren aber sehr verschieden, die Murphy aged R9 ging noch am ehesten in die Richting meiner R8, die Goldie klang da schon viel offener und heller. Als ich aber die Sandy in die Hand genommen habe war da echt eine Effekt so wie man bei amps immer sagt "Als wenn einer die Decke vom Amp gommen hat". Wenn ich die Sandy anschlage vibriert wirklich die ganze Gitarre, meine hat einen Quartersawn Hals und Body, die Decke ist Riffsawn, ich weiß nicht ob das den Unterschied macht. Vielleicht hat Gibson ja auch schon bei der Sandy wieder den Knochenleim verwendet oder den Kondom weggelassen, ich weiß es nicht, ich weiß nur das ich bisher keine zweite LP in der Hand hatte die so ist wie die Sandy. Vielleicht gehen ja die neuen 2013 Modele alle mehr in die Richtung, ein Vergleich ist da interessant.
Die Custombucker die meine Sandy hat, oder jetzt auch die neuen Custombucker der 2013 sind von dem Vergleich praktisch ausgenommen, den alle Vergleiche die ich jetzt beschrieben habe waren auch ganz klar ohne amp und Kabel vorhanden.
Die Custombucker gehen auch schon wieder mehr in die Richtung 59 PAF (wobei ich aber auch noch nie ein Original gespielt habe) die offenheit die meine alten Amber 59 PAF PU's hatten, haben die Custombucker aber lange nicht. Leider mussten die Amber damals mit der R8 gehen, aber bei Zeiten kommt ein neues Paar vom Wolfgang in die Sandy.
Eine andere Modifikation die die LP noch etwas wärmer und zugleich klarer macht sind Original BumbleBees, den die von Gibson als BumbleBee verkauften haben mit den Originalen so gut wie nicht zu tuen. Wenn man die Tonregler aber meistens eh auf 10 hat spielt es keine Rolle.
So jetzt wünsche ich euch beiden erst einmal viel Spaß mit euren Paulas, Midnight Blues ist ja dann auch genau der richtige BT für diesen Jam, es lebe die LesPaul
Liebe Grüße!