Blues-Jam in G und A

Der Gitarrensound ist ein Werkspreset aus dem BOSS MICRO BR. Das ganze dann noch mit einem Live-Effekt gemastert und mit Wave Purity entrauscht. Das war's eigentlich schon. :)

BTW: völlig unabhängig vom jeweiligen Spiellevel ist das schon ein sehr schönes Blues-Feeling hier im Thread. Bitte mehr davon!

auch wenn du mich nicht spezifisch gelobt hast, :D danke

und auch vielen Dank für den indirekten Tip mit dem Mastern, hab das Boss br900 und hab bis jetzt die jams nie gemastert :)

Jetzt zu den Kritiken:

@ klaus
ich weiß nicht ob es an den zu leisen Backingtrack liegt, aber irgendwie kommt da für mich kein Feeling auf, nach den ersten 13 Sekunden wirkt das ganze für mich eher wie eine Aneinanderreiung von Noten, da hab ich von dir schon wesentlich bessere Sachen gehört! Allerdings ist das Video mal klasse um zu sehen wie es mit der Technik aussieht :)

@ krischan
gefällt mir gut, das ganze Stück mal mit weniger Dampf sondern sehr gediegen gespielt. Mit Gefühl, gefällt mir. "Die „Gurke“ bei 01:04 – 01:05" ignoriere ich jetzt mal, sowas passiert wenn man jamt schon mal

@ kezman
ja du bluest Mann! :great: Hin und wieder kommst du ein wenig aus dem Timing aber wirklich nicht leicht, gut das mit dem Fade out, da sprechen wir nicht weiter drüber :D

@ catweazle
gefällt mir gut, geschmackvoll gespielt, schöne Meldodien, bluesig, aber ich spiel jetzt mal ein wenig foxytom, versuch noch öftern das Vibrato einzusetzen um dem ganzen das Tüpfelchen aufzusetzen!

@himli
das ist natürlich outstanding :great:
ich würde jetzt auch gerne was nützliches schreiben, nur leider, tja wie soll ich sagen, du weißt sicher dass du gut bist :D und das ist super gut :great:

@3121funk
der Sound gefällt mir (beziehe mich jetzt nur auf den Testsample)
du hast deinen eigenen Stil, den erkennt man wirklich sofort wieder heraus, das finde ich klasse und sollte unser aller Ziel sein. Bis auf das Ende, kommt mir ein wenig zu krass, gefällt mir der ganze Jam richtig gut, du bist auf einem hervorragenden Weg auch dein Vibrato wird immer besser von dir eingesetzt :great:

Aber alles in allem, war jetzt jeder Jam den ich mir in diesem Thread angehört habe, interessant bis hervorragend:great:
It's a pleasure for me to play with you :D

ein netter Thread hier:)

ich habe gestern abend auch zu dem Blues in G-Moll gespielt und einen Teil des Takes als Video aufgenommen.

Erstmal dickes Lob an dich, dass du des öfteren Videos online stellst. Das zeugt von gesundem Selbstvertrauen :great:. Positiver Nebeneffekt für mich. Man kann sich auch mal was abgucken :D. Speziell die hier so oft angesprochenen Vibratos kann man da sehr schön begutachten. Du kannst sicher sein, dass ich mir das mal öfter anschauen und als Lernvideo hernehmen werde.

btw. wußte gar nicht das du auch 'ne PRS spielst. Sehr edel!

Nach den vielen netten Feedbacks zu meinem Track möchte ich höflicherweise natürlich auch zu Euren Versionen meinen Senf dazu geben. Ich habe jetzt nicht bei jedem gleich ausführlich geschrieben, ihr verzeiht mir das und nehmt ein kritisches Wort bitte auch nicht krumm. Also:

diandi: Blues in A
Auch wenn das ein oder andere Bending zwar nicht ganz den Zielton findet und einige Töne etwas außerhalb der Blues-Skala liegen, ist insgesamt das Bemühen um Melodieführung zu loben.
Ach ja: die Gitarre klingt (insbesondere in tiefen Lagen) wie ein röhrender Hirsch... ;)

diandi: Blues in G
Zu Beginn ein ganz relaxtes Spiel mit starkem Ton und cooler Melodie. Den nachfolgenden Durchgängen fehlen leider etwas die Ideen, was bei der Länge des Backing-Tracks aber auch schnell passieren kann.

ultramagnetisch: Blues in A
Ganz geiler Ton, ich mag es bluesig dumpf. Die Melodieführung ist phasenweise schon fast jazzig, fein gemacht.

foxytom: Blues in G
Sehr locker und souverän, vom ersten bis zum letzten Ton eine coole Nummer. Ich wünschte mir nur an manchen Stelle, Du ließest mal richtig die Sau raus und bringst die Gitarre zum schreien - Du hast das doch drauf, man spürt das förmlich.

krischan21: Blues in A
Deine Melodieführung ist überlegt und nachvollziehbar, etwas mehr Dynamik würde ich empfehlen.

kezman: Blues in G
Joa, Du hast es drauf. An manchen Stellen kommt es mir so vor, als ob Deine Finger nicht ganz Deinen Ideen hinterher kommen, aber wie sollen die das auch: eine Idee jagt die nächste, echt klasse. Noch eine Portion Coolness in Dein Spiel und alles passt. Zum Thema Fadeout schweige ich jetzt mal... :)

3121funk: Blues in G
Sehr hübsch und etwas kräftiger im Ton als das bisher hier gehörte. Interessante Zwischentöne, ich find's gut.

Catweazle: Blues in A
Schöne Melodien, teilweise etwas hakelig. Meine ganz persönliche Meinung zum Gitarrensound: das ist irgendwie so zwischendrin - nicht clean, nicht crunch, ich finde es undefiniert. Aber sei bitte nicht eingeschnappt: das gleiche würde ich zu B.B.King auch sagen, insofern befindest Du Dich in bester Gesellschaft. :)

burner81: Blues in G
Cooles Spiel, super Ausdruck, wunderbare Melodien - mehr kann ich dazu nicht sagen.
... aber was höre ich da: Fadeout. Grml, Du weißt wahrscheinlich selbst Bescheid...

KlausP: Blues in G
Sehr fein, diese vielen Dudel-Töne sind offenbar Dein ganz spezieller Stil und haben hohen Wiedererkennungswert.
Übrigens: tolle Figur ... also nicht Du, sondern Deine PRS... ;)

;Moin,

hallo @hilmi01. Vielen Dank für Deine kritischen Worte.

Den Blues in A den Du eingespielt hast finde ich echt Klasse:great::great::great::great:

Aber die Kritik mit dem röhrenden Hirsch konnte ich echt nicht auf mir sitzen lassen:;)

Zitat: diandi: Blues in A
Auch wenn das ein oder andere Bending zwar nicht ganz den Zielton findet und einige Töne etwas außerhalb der Blues-Skala liegen, ist insgesamt das Bemühen um Melodieführung zu loben.
Ach ja: die Gitarre klingt (insbesondere in tiefen Lagen) wie ein röhrender Hirsch...

Ich habe der Familienkasse vor ca. einem Monat einen nicht unerheblichen Betrag entnommen (meiner Frau habe ich gesagt die Squier ist kaputt:D) um mir eine Fender 50`s Classic zu kaufen.

Also hier noch einmal mein Blues in A - Variante mit der neuen Gitte.

Ich hoffe der röhrende Hirsch ist jetzt wech;). Wenn auch ein paar Töne daneben liegen...

Gruß diandi

Macht echt Spaß hier...:great:

P.S. @foxytom das mit meinem Vorschlag und dem Blues mit Gesang folgt in den nächsten Tagen... Hat sich ja sonst keiner geäußert - wird aber bstimmt interessant ;)

... wenn ich jemand vergessen haben sollte: "Hier" rufen ;)

@Catweazle
Außer dem fehlenden Vibrato kann ich nix kritisieren ;) schöner Sound, gefühlvoll, super gemacht

@hilmi
Hi Dirk, erstmal schön, dass man dich überhaupt mal wieder bei den Jams sieht ;) und nach deinem sagenhaften Take beim „Word-up-Jam“ bin ich absolut verwundert, eher geschockt, dass du auch noch so toll im Blues zu Hause bist. Klasse Beitrag. Keine Mängel.

@kezman

Klasse Version … dein Ton gefällt mir super, da sind auch viele ausgefuchste Licks dabei, aber am meisten fasziniert mich deine Anschlagtechnik und Anschlagdynamik, das ist vom feinsten

@burner81

Favorit. Top. Geil. Ich find ja garnix zum „Maulen“… halt doch: 01:06…. Viel zu zittrig ;)

@klausP
Also, ich find das schon gut, guter Sound, schöne Licks, aber auf mich macht es irgendwie den Eindruck, als würdest du dich nicht so ganz wohl fühlen dabei. Vielleicht ist es auch der Sound, den ich so von dir nicht gewohnt bin.

Hallo hilmi und Tom !

Danke für eure Kritik !
Hilmi: Du hast recht, es klingt sehr hakelig...ich fühl mich auch mit dem Backingtrack nicht sonderlich wohl. Liegt wohl daran. Vor allem der Einstieg bereitet mir immer, egal welches Backing, Probleme.

Tom: Die Spur ist zu leise, da hört man mein dezentes Vibrato leider nicht. Ich werd aber mehr drauf achten !

@klausP
Also, ich find das schon gut, guter Sound, schöne Licks, aber auf mich macht es irgendwie den Eindruck, als würdest du dich nicht so ganz wohl fühlen dabei. Vielleicht ist es auch der Sound, den ich so von dir nicht gewohnt bin.

Ich würde eher vermuten das es eine Blitzentscheidung war. Track gehört, Gitarre in die Hand, und einfach mal drauf los. Drei, vier Versuche und Video angeworfen.

Hey danke für die positive Kritik meines Jams, hätte ich jetzt so gar nicht damit gerechnet
ich versuch mein Tremolo noch zu optimieren, hab eigentlich die ganzen Jahre ohne eins gespielt und mich dann gefragt warum ich das Ding eigentlich nie drauf hab :D

so ihr lieben,

... irgendwie hatte ich den ganzen Tag über Lust, zum A-Blues zu spielen... grad eben hab ich das auch getan (obwohl nicht mehr ganz nüchtern, aber egal, wenn ich schon nicht Auto fahren darf, Gitarre spielen lass ich mir nicht verbieten ;) )

Blues zum Gruß
Foxy

@foxytom:

Hammer ! Genial ! Da gibts wirklich nix dran auszusetzen !
Gefällt mir richtig gut.
Der Einstieg ist auch super wünschte mir würde das immer so gelingen !

Gruss
Markus

@foxytom aka the foxy moor
du bist mein sandmännchen! das meine ich natürlich positiv - ich liebe die ersten ganz feinen und ruhigen licks - echt cool. im zweiten teil würde ich persönlich ein bisschen mehr gas geben aber auf jeden fall: hut ab - denn ich will schlafen gehen und der pieckst immer so im nacken ;)

@Klaus: mal ne ganz andere Spielweise von Dir, mit ungewohntem Sound. Hört sich allerdings leicht "unsicher" an, kenn da deutlich "gefälligeres" von Dir. Aber nette Idee mit dem Video und schöne PRS ;).

@Foxy: man merkt mal wieder: Du hast den Blues :great::great::great::great::great:, und diesmal sogar mit einem "Heavy-Crunch-Sound" :p
:great:

Hier kommt mal meine Version des Slow-Blues in A:

Aufgenommen wieder mit meiner "gepimpten" Behringer-Strat mit JBjr./Steg + Vintage Rail/Hals über den in der Gitte eingebauten USB-Anschluss in den PC, Reaper und Git. Sound kommt diesmal nicht vom FreeAmp sondern von der Revalver III-Demo (leider kann man da ja nix Abspeichern, weshalb ich den Track jetzt nicht mehr genauso nachbearbeiten kann :rolleyes:). Die Rythm-Guitar ist ne Peavey Classic30-Simu, und die Solo-Guitar ne Marshall-Simu mit Tubescreamer.

Viel Spaß beim Hören

Ich habe ein paar Tracks angehört. Erwartet bitte keine ausgefeilten Kritiken - ich schreibe nur kurz, was ich jeweils spontan empfunden habe.

Weniger wäre mehr gewesen ;) Zu daddelig. Für Blues zu wenig Atem. Überleg mal: Sprichst und denkst Du auch, wie Du spielst?

... irgendwie hatte ich den ganzen Tag über Lust, zum A-Blues zu spielen...

Zu zurückhaltend und schüchtern. Mal ein paar Töne featuren und betonen. Musik ist Sprache, da betont man auch einzelne Worte und Silben. Akzente setzen.

@kezman:

Schöne Ansätze und Feeling. Aber immer, wenn du versuchst, schneller zu spielen, verlierst Du hörbar die Kontrolle.

@burner

Du atmest und phrasierst. In der Ausführung (Vibrato, Bendings, Intonation) fehlt jedoch noch Kontrolle über den Ton.

@klausP

Viellicht einen Klang wählen, der weniger "neutral" klingt und mehr Gestaltungsspielraum beim Spielen zulässt?

@3121funk

Klingt von Sound und Anschlag ganz zupackend. Mach mehr draus mit spannungsreicheren Phrasen, Motiven und Themen.

@ultramagnetisch

Du hangelst Dich hörbar unsicher von einer Phrase zu nächsten. Im Ansatz hört man, dass Du etwas entwickeln möchtest, aber es gelingt Dir noch nicht, Deine melodische Keimzellen zu erkennen, ihnen zu vertrauen und sie zu variieren und zu entwickeln.

@diandi: Blues in G

Du zeigst Dich klanglich recht präsent und man spürt Deinen Willen, den Ton zu kontrollieren. Mach mehr draus mit stärkeren Akzenten und bewussterer melodischer Entwicklung.

@foxytom:

Hammer ! Genial ! Da gibts wirklich nix dran auszusetzen !
Gefällt mir richtig gut.
Der Einstieg ist auch super wünschte mir würde das immer so gelingen !

Gruss
Markus

dem schließ ich mich mal 100%ig an. Ich wäre allerdings schon froh, wenn mir das "einmal" so gelingen würde.

Einfach nur toll foxytom :great:

Viel Spaß beim Hören

Das is jetzt wirklich mal interessant. Ich hab was völlig anderes erwartet. Prinzipiell spielst du da genau das was mir gefällt. Eben dieses rockige schnelle Spiel. Find ich super, aber es paßt wirklich nicht zum Backing Track.

@3121funk

Klingt von Sound und Anschlag ganz zupackend. Mach mehr draus mit spannungsreicheren Phrasen, Motiven und Themen.

Danke für's Feedback Hans_3

Phrasen sind mir bekannt. Aber wie setzt man ein Motiv oder Thema im musikalischen Sinn um? Bräuchte da mal 'ne kurze theoretische Hilfe was genau damit gemeint ist.

@Klaus: mal ne ganz andere Spielweise von Dir, mit ungewohntem Sound. Hört sich allerdings leicht "unsicher" an, kenn da deutlich "gefälligeres" von Dir. Aber nette Idee mit dem Video und schöne PRS ;).

@Foxy: man merkt mal wieder: Du hast den Blues :great::great::great::great::great:, und diesmal sogar mit einem "Heavy-Crunch-Sound" :p
:great:

Aufgenommen wieder mit meiner "gepimpten" Behringer-Strat mit JBjr./Steg + Vintage Rail/Hals über den in der Gitte eingebauten USB-Anschluss in den PC, Reaper und Git. Sound kommt diesmal nicht vom FreeAmp sondern von der Revalver III-Demo (leider kann man da ja nix Abspeichern, weshalb ich den Track jetzt nicht mehr genauso nachbearbeiten kann :rolleyes:). Die Rythm-Guitar ist ne Peavey Classic30-Simu, und die Solo-Guitar ne Marshall-Simu mit Tubescreamer.

Viel Spaß beim Hören

Hi !

Ich kann mich da Hans3 nur anschliessen....zu viel des Guten. Aber Dein Tone gefällt mir !

Gruss
Markus

@foxy

großartig, ich kann nix aussetzen, aber was Hans sagt wird wohl stimmen :)

@ musiker01

stimme den anderen zu, in der Reduktion liegt hier die Kraft, Ton aber sehr schön

*OT MOdus ON*

Phrasen sind mir bekannt. Aber wie setzt man ein Motiv oder Thema im musikalischen Sinn um? Bräuchte da mal 'ne kurze theoretische Hilfe was genau damit gemeint ist.

Blues erzählt Geschichten, stellt Fragen und liefert Antworten. KLeine Themen und Motive Ideen varieren und verfolgen, nicht ständig von einem Versuch zum nächsten springen, sonst rastet weder beim Spieler noch beim Hörer was ein. Hier wird von Scott Henderson kompakt alles gesagt und vorgespielt, was damit gemeint ist:

http://de.youtube.com/watch?v=nAmB1wlpKR8

Kleine Zusammenfassung davon:

# Stichwort 1: "Eine Idee melken...":

Also nicht:

Heinz ging in den Laden, Heinz ging in den Laden, Heinz ging in den Laden

Sondern:

Heinz ging in den Laden, Heinz ging wirklich in den Laden, Heinz ging dermaßen angepisst in den Laden

# Stichwort 2: Geschichte erzählen

Als nicht zusammenhanglose Licks: Heinz ging in den Laden, auf Hawaii stehen Palmen, meine Oma hat Geburtstag

Sondern z.B.

Heinz ging in den Laden
er fragte dort nach Fisch
er bekam Fisch
er fragte nach Brot
und er bekam Brot
er bezahlte und ging aus dem Laden nach Haus

Man beachte die Verbindungen. Jede Zeile enthält Elemente der vorhergehenden und alles zusammen erzählt eine abgeschlossene Geschichte:

Man kann das natürlich auch so oder anders fortsetzen:

.. aber auf dem Weg nach Haus
begann es heftig zu regnen
das Brot wurde nass auf dem Weg
dachte an seine hungrigen Kinder
hastete durch den Regen zur U-Bahn
...

Auch hier gibt's einige schöne Kurzvideos und Erklärungen

http://mr335.tv/index.html?channel=335blues&videofile=335blues/lc08v1

*OT MOdus OFF*

@hans: Interessanter Erklärungsversuch - aber da ist was dran!

Gruss

Hallo Hans,

vielen Dank für diese Erklärung. Ich setze meine Läufe auch so ungeplant hintereinander. Aber ich weiß jetzt genau was du damit sagen möchtest.

Gruss, Klaus

btw. Scott Henderson is ja echt der Brüller. Lach mich hier komplett schlapp.

Moin,

@ Hans_3. Erst einmal vielen Dank für Dein kurzes und ermutigendes Statement zu meinem Blues in G.

Zweitens bin ich begeistert wie Du erklärt hast was Bluesimprovisation für einen Solisten eigentlich bedeutet. Es ist praktisch ein ständiger Dialog der sich ständig erweitert und wiederholt. :)D klingt vielleicht ein bisschen laienhaft, aber begriffen habe ich das was Du meinst)

Ja, wenn man nun noch mit einer Stimme geboren wäre, die nicht nur zum Anschisse verteilen bei den Kindern gut ist - sondern mit der man auch mal was singen könnte - wäre der Dialog Instrument - Stimme idealerweise gegeben. Sicherlich würde man dann auch feststellen, das beim Singen das ständige "Gedudel" :D auf dem Soloinstrument keinen wirklichen Sinn mehr macht. Beim Blues ohne Gesang hat dies sicherlich keine Bedeutung.

Also nochmal Thanks + Gruß
diandi