"Blues"-Amp in Wohnzimmer Lautstärke

• Ersteller Symbol91
  • Erstellt am
Naja, Standard.... .
Nur weil es sich heute eingebürgert hat und es so viele dieser bunten Kisten gibt, bleibt der Blues - Standard, für mich, Gitarre - Kabel - Verstärker.

Immerhin wurde schon verstärkter Blues gespielt, als es noch so gut wie keine Tretminen gab. Diese alten Fender - Klassiker sind nunmal auch nicht dafür designed worden, nur mit Pedalen vernünftig zu klingen.

Aber zur Beruhigung muss ich doch zugeben, dass doch ein Pedal nie "schaden" kann: ein guter Booster. Und sowas - oh Wunder - benutze ich sogar selber.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es wurde auch schon Blues gespielt, als es noch keine Verstärker gab... :D (SCNR)

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Aber zur Beruhigung muss ich doch zugeben, dass doch ein Pedal nie "schaden" kann: ein guter Booster. Und sowas - oh Wunder - benutze ich sogar selber.;)
Und nix anderes mache ich mit dem Tubescreamer, den Clean Sound anblasen bzw. ihn als Booster verwenden. Alle Regler auf 12 Uhr und der Clean Sound kommt richtig gut.;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und eins noch, auch ein Marshall Bluesbreaker 2 und ein Fender Amp passen gut zusammen, dann hat man einen schönen Blues Lead Sound.

Ich wiederhole: was ein "schöner Blues Lead - Sound" ist, definiert jeder anders.

Zum Booster hätte ich vielleicht schreiben sollen "Clean Booster", denn der verändert den Sound im Idealfall nicht.

Das hier ist zweimal das selbe Stück (leider nur ein Backing Track). Zwei Gitarren, einmal ein Blues Junior, einmal ein Pod 2.0. Ich finde beides sind "schöne Blues Lead - Sounds", ob sie sehr unterschiedlich sind.

Oder sowas. Das dürfte ein Peavey Classic 30 sein. Auch wieder anders.

Oder gar sowas. Wieder ganz anders. H&K Statesman Dual EL 84 mit Slide

Natürlich kann man über jeden dieser Sounds streiten, ist eben Geschmackssache.
Was sie aber verbindet ist, dass sie alle in Zimmerlautstärke gespielt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe schon soviel kleine günstige Amps fürs Wohnzimmer getestet, aber - für mich - war noch keiner in so einer günstigen Preisklasse, besser wie der Ibanez TSA15H.
Er klingt mit 5 Watt und 15 watt jeweils sehr gut und fett, auch sehr leise und kann aber auch richtig gut laut. er bleibt lange clean und für die Zerre hat er ja den Tubescreamer gleich eingebaut, mittlerweile bin ich auch ein Fan von dem TS.
Ich betreibe ihn mit einem Greenback Speaker und bin sehr glücklich damit, für den Preis für mich unschlagbar.

Hier ein Thread: https://www.musiker-board.de/threads/ibanez-tsa-amps-userthread-tsa15-tsa30-tsa15h-tsa30h.502122/

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...der TSA scheint ja eine richtig potente Nummer für cleanes und bluesiges zu sein... :)

Ja ist er - und ich liebe ihn mit Pedalen anzufeuern. der setzt alles sehr warm und cremig um, so wie ich es mag....
habe ein Rockett Archer, ein Okko Diablo und ein Dominator davor und decke damit alles ab was man so braucht.. Wirklich richtig gut der Kleine...

aber auch mit dem Clean und nur dem TS.....

• Gefällt mir
Ich wiederhole: was ein "schöner Blues Lead - Sound" ist, definiert jeder anders.
Muss mal eins klarstellen. Auch wenn wir oft anderer Meinung sind, da haste recht, das definiert jeder anders, was auch nicht schlimm ist. Auch der Marshall BB2 hat einen Booster mit an Board. Aber da ich den "dreckigeren" Clean Sound bevorzuge, benutze ich halt den TS9 zum Boosten des Clean Sounds, aber ist natürlich, klar ne Geschmacksfrage. In manchen Punkten gebe ich Dir ja recht mit Deinen Aussagen, aber ist auch nicht schlecht, wenn mal ein wenig kontrovers Diskutiert wird. Dann kann sich ja der Threadsteller das raussuchen, wo er meint, es sei für ihn das beste. Aber das wichtigste ist ja immer, egal welcher Amp, mit welchen Bodentreter auch immer, oder auch ohne, es muss einem einfach selber gefallen. In Diesem Sinne.
Gruß!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja ist er - und ich liebe ihn mit Pedalen anzufeuern. der setzt alles sehr warm und cremig um, so wie ich es mag....
Genau das richtige Pedal, im richtigen Setting kann Deinen Blues Ton schön cremig klingen lassen. So mag ich es auch!!! :great:

• Gefällt mir
Also ich habe bei deiner Frage als erstes an diesen hier gedacht

Er ist auf Zimmerlautstärke echt super im klang und wenn man ihn ein bisschen lauter aufreist hat er eine echt geilen leicht angezerrt, Bluessound
ist glaube ich genau das was du suchst.

Ich benutze ihn gerade in meiner Band allerdings mit einer Marshall 2x12 Box. Der Interne Speaker hat für ne Bandprobe mit Schlagzeug dann doch nicht genug dampf.
Ich hoffe ich konnte dir helfen

Schönen Gruß

Vidus

Eine Frage zu dem Budget: Willst du nicht mehr ausgeben als 1000, oder würdest du mehr ausgeben hast es aber im Moment noch nicht?
Wenn zweiteres, würde ich mir einen gebrauchten Kemper holen. Auch wenn es keine Röhre und etwas "unromantisch" ist.
Wenn du unbedingt eine Röhre haben willst musst du wirklich ausprobieren. Manche amps mit 22w klingen leise besser als einer mit 5w.
Aber dir sollte klar sein das du keinen authentischen SRV Sound bei Gesprächslautstärke hinkriegst.

Einen Röhrenamp für Zimmerlautstärke zu halten, ist wie einen Husky in einer zwei Zimmerwohnung zu halten.

Ich würde mich, wenn der Amp wirklich nur für die Bude ist und nicht für den Proberaum/Gig, von der Röhre verabschieden und sowas wählen

Roland Blues Cube Artist

Bietet für Zimmerlautstärke auch mehr Möglichkeiten.​

Ich fasse 'mal zusammen:

1. Nimm' einen Röhrenverstärker und regele ihn mit einem Power Attenuator 'runter.
2. Nimm' einen Röhrenverstärker mit Mastervolume.
3. Nimm' keinen Röhrenverstärker, weil ohne Endstufenzerre klingt das alles mistig.
4. Nimm' einen Transistorverstärker.
5. Nimm' einen Modeller, der ist am vielseitigsten.
6. Nimm' einen gebrauchten Kemper.
7. Du braquchst für einen guten Blues - Sound unbedingt ein Zerrpedal.
8. Blues mit einem Zerrpedal geht gar nicht, eventuell einen Booster, ok..
9. - 20. zum später Eintrag

Ergänzend zu diesen klaren und eindeutigen Tipps wurden einige wenige Firmennamen in die Runde geworfen, so dass der TE jetzt sicherlich ganz genau weiss, welcher Amp am allerbesten geeignbet ist:
Laney, Fender, Ceriatone, Marshall, Vox, Koch, Klonvalve, Palmer, Havel, Suhr, Cornell, Kustom, Toneking, Orange, Highes&Kettner, Kemper..... .
Preise so zwischen 100 und über 1.000 €.

Da dürfte der TE doch jetzt ganz genau wissen, was das beste für ihn ist.

Oder kennt noch ein absoluter Insider und Experte ein paar möglichst unbekannte, teure Verstärker?

Vielleicht sollte der TE tatsächlich auf die - zugegeben - abwegige Idee kommen und einen Laden aufsuchen...... .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vielleicht kann man auch den Hinweis doch bitte einen laden aufzusuchen als automatischen Post in jeden Thread einbauen, dann kann man sich das Hinweisen darauf nämlich sparen und die Welt wäre wieder ein Stück von überflüssigem Sarkasmus befreit :)

• Gefällt mir
Eine Diskussion lebt von VERSCHIEDENEN Meinungen und Erfahrungen ... die eigene ist nur eine davon, auch wenn sie noch so vehement vertreten wird ...
So kann sich der TO eine eigene Meinung bilden, und auch andere haben was davon.

• Gefällt mir
Ist sicherlich prinzipiell einiges richtig dran.

Das Problem bei solchen Threads ist nur, dass fast zwangsläufig so viele Amps - oder auch in anderen Threads andere Produkte - genannt werden, dass der jeweilige TE irgendwann eine dermaßen große Auswahl hat, dass er überhaupt nicht mehr weiß, wo es langgeht!

Und wenn er anfangs vielleicht 5 Dinge im Kopf hatte, hat er dann 15 oder 20. Das mag ein Vorteil sein, wenn man die Auswahl möglichst groß haben will.

Ist aber z.B. für Anfänger eher kontraproduktiv.

Du bist zwar eher kein Anfänger, aber würde es Dir helfen, wenn Du nach einer Vollmetall - Reso fragst, eventuell sogar zwei vorschlägst und am Ende mit 25 Vorschlägen da sitzt, von denen Du 10 bis 15 nicht 'mal vom Namen her kennst? Geschweige denn, wo Du sowas antesten könntest?

Mir würde das eher nichts bringen. Aber vielleicht bin ich ja die Ausnahme.

Ich habe übrigens sehr bewusst keine direkte Kaufempfehlung gegebn, sondern auf allgemeine Überlegungen verwiesen.Und ich glaube, das muss auch erlaubt sein, wenn man - in aller Bescheidenheit - ein wenig Erfahrung sowohl mit dem Blues als auch mit Verstärkern hat.

Aber ok., wollte da ja nur 'mal angemerkt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Da muß ich aber emptypockets recht geben, wobei es ja nun mal auch normal ist, wenn man so grob seine Anforderungen stellt. Ist doch in vielen vielen Threads so...es wäre vielleicht einfach auch mal besser, bevor man einen Thread erstellt, sich erstmal selber schlau zu machen, ein wenig quer lesen, dann vielleiucht auch schon mal eine gewisse Vorauswahl zu treffen, ggfs. in einen Laden fahren und mal probieren und wenn dann noch was unklar ist, hier fragen.
Andersrum zeigt es aber auch, dass diese Board auch gerne helfen will und eben auch sehr vielschichtig ist...viele Wege führen nach Rom :D

• Gefällt mir
sich erstmal selber schlau zu machen, ein wenig quer lesen, dann vielleiucht auch schon mal eine gewisse Vorauswahl zu treffen
Jo, die Duplizität vieler Threads ist zuweilen erstaunlich...;)

• Gefällt mir
Für mich haben solche Threads immer zwei Seiten ...
Da ist ein TO, der vielleicht wirklich recht unbedarft an die Sache rangeht ... für den wären - außer sich selbst vorher schon etwas schlau zu machen um gezielter fragen zu können - weniger und vielleicht zielführendere Antworten vermutlich besser.
Da sind aber auch andere Mitleser, die auch irgendwie an dem Thema interessiert sind ... die bekommen durch die Vielfalt der Antworten oft auch Hinweise die IHNEN nützlich sind. Nicht jeder kennt schon jedes Teil ...
Zu letzteren gehöre grad auch ich ... auch wenn ich im Moment überwiegend akustisch spiele, ein guter wohnzimmertauglicher Amp muss wohl doch bald noch her ... und ich habe durch den Thread durchaus Anregungen bekommen die ich mal weiter verfolgen werde.
Wer hier was schreibt, auch wenns für manche langweilig ist, der hat sich doch zumindest Mühe gegeben und wollte was beitragen - im Gegensatz zu vielen vielen anderen ... für mich kein Grund das irgendwie ins Lächerliche zu ziehen ...

• Gefällt mir
Tut mir leid, dass Du meine Beiträge, für die ich mir auch, glaube ich, Mühe zu geben, ja meistens nicht für hilfreich hälst, weil Du es Dir irgendwann 'mal vorgenommen hast, da mein Verständnis für Blues von Deinem ziemlich abweicht. Du musst es aber jetzt nicht in jedem Thread machen......

Ich kann es nicht ändern.
Und werde es auch nicht.

Setz' mich einfach auf die Ignorierliste und Du musst meine überflüssigen, dummen Beiträge nicht mehr ertragen. Ich denke, ich werde es mit Dir jetzt tun. Es wird mir irgendwie so langsam zu nervig.