"Blues"-Amp in Wohnzimmer Lautstärke

• Ersteller Symbol91
  • Erstellt am
Lieber nicht. Mein Schreibtisch ist nur noch halb so groß, weil ich immer wieder 'reinbeissen muss, um nicht verbal auszurasten, bei allem, was man so liest manchmal....

besser so ;)... ist ja auch Nikolaus...

OK, ihr habt euer Off Topic Geplänkel gehabt. Könnt ihr dann bitte BTT kommen? Ansonsten gibts Biergarten oder Baumwollplantage :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
emptypockets
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: OT
Grundsätzlich sind solche Fragestellungen immer mit dem Schicksal verknüpft, eine sehr große Anzahl an Antworten bekommen, weil es

a) so viele Modelle gibt
b) so viele Gitarristen gibt
c) so viele unterschiedliche Geschmäcker gibt

Deswegen ist eine Threadentwicklung wie diese fast unvermeidlich.

ABER:

Für die Befragten wird es leichter, wenn der Fragesteller ein paar Angaben macht, was hier ja getan wurde ( Vorliebe, Röhre, Pedale, Vorbehalte etc. )

Was dem Fragenden die Sache erleichtern würde ist, wenn die Beantworter sich auch mal an den genannten Punkten abarbeiten, oder anhand der genannten Punkte Pros und Contras zu nennen.

Mir gefällt Amp xyz, weil
- der Cleansound gut ist
- Crunch schon ab "3" anfängt
- die Abmessungen kompakt sind
- der Preis im Verhältnis zu xyz stimmt

oder so ähnlich.

Es stimmt schon, dass pures Namedropping nur bedingt hilft - ich nehme mich da aber nicht aus von der Kritik :) ich glaube man müsste genauer lesen was gefragt ist, und spezifischer darauf eingehen. Dann erhöht sich der Nutzen immens

Und dazu ist so Forum doch da, dachte ich zumindest.
Da hast Du recht, dafür sind Foren ja auch da.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich schrieb, dass ein Amp für sich/ aus sich selbst heraus gut klingen muss. Von "ich mag nur clean" war niemals die Rede!
Okay dann sorry, hab ich es falsch ausgedrückt. Dachte eigentlich vor nem Fender Amp, da Du ja sagtest, Bodentreter passen da nicht oder klingen nicht so gut. Ist natürlich keine Meinung über Deinen generellen Sound. War jetzt nur auf den Fender Amp bezogen.
Gruß

ich glaube man müsste genauer lesen was gefragt ist, und spezifischer darauf eingehen. Dann erhöht sich der Nutzen immens
Dann ist aber nur halb so lustig diskutieren, wenn man nur mitredet, worüber man sich auskennt. :evil:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
puh ... ganz schön stressig hier
Findest Du, wie emptypocket schon schrieb, stressig ist was anderes. Wir diskutieren halt. Finde ich nicht schlimm. Bleibt ja alles im Rahmen.
Gruß

OK, ich weiß der TE hat nach ner Röhre gefragt und es ist daher ein Sakrileg; aber ich tue es trotzdem.

Schau dir doch mal die Boss Katana Amps an:

Das wäre auch gerade mein Favorit. Hängt ein wenig davon ab, ob der einen ordentlichen Cleansound bietet und kb die Effekte nicht zu steril wirken. Was man liest, scheint das aber alles prima zu sein.

• Gefällt mir
Schaue dir doch mal den Laney Ironheart Studio an... mit einer 1x12er Box und dem >1Watt Ausgang bietet er sehr vielfältige Sounds bei guter Qualität und auch recht annehmbarer Lautstärke.. zudem ist er auch fürs Recording zuhause recht vielfältig!

Schaue dir doch mal den Laney Ironheart Studio an... mit einer 1x12er Box und dem >1Watt Ausgang bietet er sehr vielfältige Sounds bei guter Qualität und auch recht annehmbarer Lautstärke.. zudem ist er auch fürs Recording zuhause recht vielfältig!
Auch nicht schlecht. Es gibt ja jedenfalls ne Menge Auswahl heutzutage. Ich würde jedenfalls nen 40 bis 50 Watt Amp nehmen (empfehlen). Kann man dann zuhause eventl. mit Kopfhörer, aber auch im Proberaum verwenden. Ob es Fender, Marshall oder Laney usw. ist dann Geschmacksache wiederum. Aber die ganzen Mini Amps usw. sind natürlich für zuhause (wenn ausschließlich gespielt) natürlich ne gute Option, aber würde schon auch schauen das er Proberaum tauglich ist. Dann hat der Treadsteller auch mehrere Möglichkeiten. Also mit nem 50 Watt Amp den ich gerade benutze kann ich wunderbar zuhause, aber auch im Proberaum spielen.
Gruß
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Um eines zu ergänzen, habe früher nen Fender Princeton 112 gespielt der aber vor über 10 Jahren verschwand, also geklaut wurde. Habe mit dem auch gute Blues Sounds erzeugt. (Vielleicht auch ne Option gebraucht?) hatte glaube ich um die 40 Watt, und nen gute Fender Sound soweit ich in Erinnerung habe.

Für Blues at Home ist der Tubemeister 5 mit einer 12er Box bei mir seit einiger Zeit mein Favorit.
2016-11-01 10.31.45.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Letztendlich muss man es wirklich antesten... Ich bin für Zuhause auch mit meinem Laney Lionheart sehr zufrieden (L20H an 1x12" mit Greenback), stehe aber wiederum mit Crunch-Sounds grundsätzlich ein wenig auf "Kriegsfuß" und bei der niedrigen Lautstärke in der Wohnung erst recht...

Einen Test wären aber auch die kleineren L5T und v. a. L5-Studio wert... sehe ich persönlich eher in dem Genre, als den Ironheart. Geschmäcker sind halt verschieden.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Leider ist der mal wieder Übernacht bei allen Händlern gleichzeitig ausverkauft. :(
War letztes Jahr auch schon mal so.
Tja...der 5er ist ein Mysterium...zeitweise war die Produktion eingestellt...die Gebrauchtpreise gingen über den Neupreis. Dann auf einmal tauchte eine neue Charge auf, die dann auch sehr schnell verkauft....oder gar nicht vorhanden war??
Ich liebe den 5er und würde ihn auch nicht mehr hergeben wollen.

Wenn das so weitergeht kauf ich mir notgedrungen den 18er fürs Wohnzimmer :rolleyes:

Suhr Badger 18 - Ein Traum!

Schau dir das Video an:

Sehr zu empfehlen.
Gruß Ray

• Gefällt mir
Ja, der Badger gefällt mir besser als jeder Marshall, den ich bis jetz gehört habe und man kann wirklich leise damit spielen. Den hab ich schon seit längerem im Blick. Leider ist der nicht ganz preiswert.

• Gefällt mir
Wenn das so weitergeht kauf ich mir notgedrungen den 18er fürs Wohnzimmer :rolleyes:
Mußte mal schauen....es werden doch immer wieder welche gebraucht angeboten.

Der 5er klingt mMn etwas....manche sagen hörbar...anders. Besser, oder schlechter möchte ich nicht sagen.
Der H&K Sound liegt zwischen den typischen amerikanischen und britischen Klang. Für manche ist er steril oder hi-fi mäßig. Nun ja....das ist er auch ein wenig, aber ich mag das. Er ist absolut brummfrei und gibt den Klang der Gitarre relativ ungefärbt wieder......was ich, wie gesagt sehr schätze.
Im Prinzip färbt er das Signal nur mit einer weichen Röhrennote.

• Gefällt mir