Also leute, ich muss da mal was loswerden in bezug auf Blueridge vs Martin. es gibt einige aussagen hier, die so einfach nicht OK sind:
Sorry, Leute, aber Äpfel und Birnen sollte man nicht vergleichen.
stimmt
Ich hab seit einem knappen Jahr eine Blueridge BR-163, die ich 2nd hand im US-ebay gefunden hab und die mir eine Freundin eingeflogen hat. Alles zusammen und inklusive Case hab ich 450 Euro angelegt. Die Martin 0028EC kostet locker das Fünffache. Und wenn jetzt jemand fragt: Leistet sie auch das Fünffache? - dann wird die Antwort irgendwie total subjektiv: Welche Leistungsparameter willst Du von einer Gitarre, was bist Du bereit, dafür auszulegen, und wie bewertest Du einen allfälligen Wiederverkaufswert?
ich denke zunächst kauft man sich eine gitarre, um diese zu spielen und nicht um sie wiederzuverkaufen somit denke ich, fällt diese warte völlig aus dem rahmen.
ob eine second hand Blueridge (oder second hand sonstige gitarre!!) ein fünftel von dem preis einer Martin XYZ kostet ist denke ich ebenso subjektiv nicht jeder kauft ein gebrauchtes instrument.
und was ein instrument leistet liegt doch wohl immer noch beim spieler und dessen fähigkeiten die komposition eines instruments sind zwar maßgebend, doch wenn man nicht spielen kann, klingt die und die nicht.
Zurück zum Thema: Die 163 ist optisch mehr oder weniger ein bei der Geburt getrennter Zwilling der 00028 EC Martin, hat aber ein paar dramatische Unterschiede. Der spürbarste ist der Hals: Ich hatte bei einer Steelstring noch nie so was Schmales/Schlankes/Schnelles in der Hand. In der ersten Stunde bin ich nur gestolpert, in der zweiten Stunde hab ichs kapiert, und am Ende des Tages hab ichs geliebt. Aber Leute, die sich unter 44mm Standardbreite nicht wohlfühlen, werden mit dem Ding fürs Leben unglücklich.
meine Blueridge hat 44mm ist bundrein und hat ebenfalls einen schlanken schmalen, sehr schnellen hals.
Damit sind wir aber auch schon bei der Menge des eingesetzten Materials: Die Clapton-00028er hatte ich mal in einem Musikladen in Wien in der Hand. Aus der Erinnerung scheint sie mir spürbar schwerer als die Blueridge: Mehr Masse im Hals, mehr Masse im Kopfbrett, vermutlich auch mehr Masse im Body.
hast du das nachgewogen? ich meine woher nimmst du diese aussagen? warst du bei der fertigung der Blueridge dabei um solche aussagen treffen zu können?
ich kann hier meine mehr als 30 jahre alte Martin D-28 mit meiner Blueridge BR-60 AS vergleichen und sorry, aber was maße und gewichte angeht, nehmen sich beide nicht viel.
...Der Masseunterschied wirkt sich zwangläufig auch im Ton aus: Mit kommt die Blueridge lebendiger vor, schneller ansprechend, mehr Obertöne. Die Clapton-Martin (nur zehn Minuten gespielt, und das mit Ehrfurcht und Samthandschuhen) war mehr "Middle of the road". Aber eines tat sie sicher nicht, was die Blueridge ein bisschen tut: Wenn man die BR mit bisschen mehr Power spielt, klingt sie ein wenig nach "verstopfter Nase", komischer Ausdruck, aber besser kann ichs nicht sagen. Und ich schreibe das der geringeren schwingenden Masse zu.
nun, meine Blueridge klingt anders als die Martin lebendiger, mehr höhen, mehr dynamik, schnellerer hals, und seit dem ich die plastik-pins gegen ebenholz-pins getauscht habe ist der sound irgendwie wärmer also vorher.
Fazit: Die Blueridge BR-163 ist vom SAGA-Marketing als Dreimeter-Martin konzipiert: Auf drei Meter Entfernung sieht sie wie eine Martin aus, ABER hinter der Martin-Optik steckt ein völlig anderes (und sicher auch kostenbewussteres - aus dem Stück Mahagoni, aus dem Martin einen Hals fräst, macht Blueridge zwei!) Konzept von Gitarre, und wer glaubt, er/sie kauft um den Blueridge-Preis die Martin-Leistung, den hat die offenbar hoch intelligente Marketingabteilung von SAGA dazu gebracht, Äpfel und Birnen durcheinander zu bringen.
nunja, ich hab da mal die schieblehre angelegt:
Martin: 42mm am sattel - Blueridge: 44mm
halsdicke im 3 bund (von oberseite saite zur unterseitehals gemessen) Martin hat ein plus von 0,8mm! (die saite wurde dabei jeweils auf den bundsteg gedrückt.)
von wegen
aus dem Martin einen Hals fräst, macht Blueridge zwei!
so ein dumfug!
Was NICHT heissen soll, dass die BR-163 nicht ein exzellent gebautes, wunderschön klingendes und zum Verlieben hübsches Instrument ist. - Ich hab jedenfalls das schöne Gefühl, einen blendenden Kauf gemacht zu haben!
Blueridge sind sogar sehr gute instrumente! ich mag den sound dieser kleinen BR60AS er ist warm und doch klar, mit mehr höhen als sie die Martin bietet sie kostet kein vermögen!
Ich denke auch, dass Martins tolle instrumente sind, sehr gute sogar, ich denke aber auch, dass auch Martins ihre likes und dislikes haben sprich es gibt auch bei Martins solche und solche gelle.