Blueridge-Gitarren als Alternative zu Martin?

Ich muss sagen, ich verstehe den Ansatz total, bin aber weiterhin der Meinung, dass das Ganze so verdammt vielschichtiger ist, als es oft scheint... Faktum ist: eine Gitarre aus der Godin-Fabrikation wird einfach ganz anders klingen... ich weiß das, weil meine Freundin eine hat (ich hab die auf Ebay gefunden, ein nettes kleines Ding, eine S&P Folk in Sunburst) - eben auch weil ihr das kanadische Godin-Konzept viel sympathischer war Jedenfalls ist das eine richtige Fingerpicker-Gitarre mit GAAAAAAAAAANZ wenig Bässen... klingt sehr knackig und dabei aber auch viel leiser als eine Blueridge-OM... gut, vor allem für Blues... aber eben anders

also sorry, aber ich finde diese aussage ist doch seeehhhhrrr subjektiv. :bad:
 
also sorry, aber ich finde diese aussage ist doch seeehhhhrrr subjektiv. :bad:

Klar ist die Aussage subjektiv. Eine Aussage über den Klang einer Gitarre KANN nur subjektiv sein. Ich möchte ja nicht mal sagen, dass ich die Godin-Gitarren schlechter finde... im Gegenteil, das sind super verarbeitete Arbeitsgeräte, die PERFEKT intonieren. Mein Eindruck ist allerdings, dass eben der Sound - vor allem der der kleineren Formen (eben zB die Folk) nicht unbedingt so ein "Allround-Sound" (Achtung! subjektive Meinung ;)) ist, wie der einer OM - wobei ich da vielleicht dazusagen hätte müssen, dass die meisten OMs - egal ob Blueridge, Guild GAD oder sonstwas sich irgendwo am Martin-Vorbild orientieren, und der "OM-Klang" da nicht auf Blueridge beschränkt ist...

Soll heißen, probieren geht über studieren. Wenn ich zu einer Blueridge tendiere, denke ich an Martin-artigen Sound. Wenn ich mir dann eine S&P oder eine Seagull kaufe, sollte ich sie vorher probiert haben, denn sie klingt anders - eigentlich, und das ist ja auch was sehr Gutes - sehr eigenständig.
 
Mein Eindruck ist allerdings, dass eben der Sound - vor allem der der kleineren Formen (eben zB die Folk) nicht unbedingt so ein "Allround-Sound" (Achtung! subjektive Meinung ;)) ist, wie der einer OM - wobei ich da vielleicht dazusagen hätte müssen, dass die meisten OMs - egal ob Blueridge, Guild GAD oder sonstwas sich irgendwo am Martin-Vorbild orientieren, und der "OM-Klang" da nicht auf Blueridge beschränkt ist...

Guild orientiert sich am Martin-Sound? Das ist jetzt aber wirklich etwas ganz neues... . Gibson auch? Im Grunde sowieso alle? :gruebel:
 
also meine Guild D25 (auch wenn das nun ne dread ist) orientiert sich gewiss nicht an einer Martin...
 
Guild orientiert sich am Martin-Sound? Das ist jetzt aber wirklich etwas ganz neues... . Gibson auch? Im Grunde sowieso alle? :gruebel:

Die Guid GAD 30 - Die OM (!!!) - hab ich dazugeschrieben - orientiert sich sehr wohl am Martin-Sound... Guild GAD ist die chinesische Linie - die OM und die Dreadnaughts aus der Serie klingen auch im Wesentlichen sehr ähnlich wie die Blueridge Gitarren... Wer's nicht glaubt, soll's probieren. Ich hab's probiert. Warum tendieren manche in diesem Akustik-Forum eigentlich dazu, alles aus dem Zusammenhang zu reißen und zu zerpflücken? :rolleyes: achja, natürlich orientiert sich auch Gibson am Martin-Sound. Deshalb klingt die J-45 auch total ähnlich wie die D-28. Achtung, Sarkasmus...

---------- Post hinzugefügt um 07:17:15 ---------- Letzter Beitrag war um 07:16:05 ----------

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also meine Guild D25 (auch wenn das nun ne dread ist) orientiert sich gewiss nicht an einer Martin...

Eine Guild D-25 ist ja wohl auch keine Guild GAD - oder? Dass die einen sehr eigenständigen Klang haben und sich NICHT an Martin orientieren, ist hinlänglich bekannt - hab ich auch nicht so gesagt.
 
Die Guid GAD 30 - Die OM (!!!) - hab ich dazugeschrieben - orientiert sich sehr wohl am Martin-Sound... Guild GAD ist die chinesische Linie - die OM und die Dreadnaughts aus der Serie klingen auch im Wesentlichen sehr ähnlich wie die Blueridge Gitarren... Wer's nicht glaubt, soll's probieren. Ich hab's probiert. Warum tendieren manche in diesem Akustik-Forum eigentlich dazu, alles aus dem Zusammenhang zu reißen und zu zerpflücken? :rolleyes:

Ja du. Das hatte ich durchaus so verstanden. Eine Guild Gad 30R hatte ich sogar über etliche Monate zu Hause und kann dir verraten, dass sie keineswegs wie eine Martin klang.

Warum tendieren manche in diesem Akustik-Forum eigentlich dazu, alles aus dem Zusammenhang zu reißen und zu zerpflücken? :rolleyes:
 
Ja du. Das hatte ich durchaus so verstanden. Eine Guild Gad 30R hatte ich sogar über etliche Monate zu Hause und kann dir verraten, dass sie keineswegs wie eine Martin klang.

Warum tendieren manche in diesem Akustik-Forum eigentlich dazu, alles aus dem Zusammenhang zu reißen und zu zerpflücken? :rolleyes:

Ok. Dann lassen wir das mal als "Streitpunkt" so stehen ;) - ich hatte aber eine ganz andere Aussage im Sinn. Die Kernaussage nämlich. Dass eine Blueridge (die orientieren sich aber schon an Martin, da besteht nun wirklich kein Zweifel) und eine Gitarre aus der Godin-Linie nicht zu vergleichen sind... weil die nun wirklich VÖLLIG unterschiedlich kingen. Daher wollen die probiert werden (die S&P, Seagull etc. eben)...
 
Whatever... meine Blueridge BR 163A ist phenomenal!!!!!!!!
 

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