Ich habe mir neues "Notenfutter" für die Sopranflöte besorgt:
Zunächst ein einfaches Liederbuch mit internationalen Evergreens (samt Begleitakkorden für Git/Keys)
http://www.stretta-music.com/search/q/50+for+fun+/bonsor-50-for-fun-nr-355709.html
James Brian Bonsor (1926 – 2011)
50 for Fun
A graded collection of 50 tunes to enjoy
Besetzung: Sopranblockflöte
Schwierigkeitsgrad: 2
Hersteller / Verlag: Schott Music
Sehr schöne Melodien wie ich finde und sie sind nach Tonumfang sortiert. Dabei sind auch einige Lieder, die virtuos und schnell gespielt nicht so einfach sind, wie The Irish Washerwoman, Turkey in the Straw etc, die jeder kennt.
Für Technische Übungen - nicht geeignet für unerfahrene Autodidakten, die passenden Übungen muss man sich schon gezielt heraussuchen:
http://www.stretta-music.com/search...-hinauf-fuer-sopranblockfloete-nr-113305.html
Hans Ulrich Staeps
Der Weg hinauf für Sopranblockflöte
Methodische Übungen für fortschreitende Schüler
Musik für Blockflöte - Il flauto dolce
Schwierigkeitsgrad: 5
Und zuletzt:
Jacob van Eyck (ca. 1590 – 1657)
Der Fluyten Lust-hof - I
Psalmen, Pavanen, Allemanden, Couranten, Balletten etc.
für Sopranblockflöte
Herausgeber: Thiemo Wind
Schwierigkeitsgrad: 4
Hersteller / Verlag: XYZ Uitgeverij (Niederlande)
Ich habe mich für die Niederländische Ausgabe des XYZ Verlages entschieden, im gleichen Umfang gibt es auch eine Ausgabe vom Schweizer Amadeus Verlag, die ich aber nicht einsehen konnte.
Die Klangbeispiele, die Nik Tarasov bei Mollenhauer spielt, ist der Anfang von Nr. 3 und Beginn der Variation 1 (Modo 2).
Es gibt immer ein Lied/Thema, das in mehreren Variationen umspielt wird und immer virtuoser wird. Schon das Präludium (Vorspiel) enthält erhebliche technische Schwierigkeiten.
Ich habe viel Spaß daran und es gibt auf lange Zeit viel zu tun...
Van Eyck war ein Blinder sehr geschätzter Glockenspieler und auch Blockflötist. 1649 wurde sein Gehalt an der St. Jankers unter der Bedingung erhöht, daß er "ab und zu am Abend die Spaziergänger auf dem Kirchhof mit den Klängen seines Flötleins" erfreuen würde. Sein virtuoses Blockflötenspiel wurde in verschiedenen Gedichten seiner Zeit gerühmt.
(Aus dem Vorwort)
Auf ILMSP findet man auch den Faksimile Urdruck aus 1649, aber mit dem damaligen Druckbild kann ich nichts anfangen.