Blind Guardian

Lieblings Studioalben

• 1988: Battalions Of Fear

Stimmen: 3 3,4%
  • 1989: Follow The Blind

Stimmen: 1 1,1%
  • 1990: Tales From the Twilight

Stimmen: 7 8,0%
  • 1992: Somewhere Far Beyond

Stimmen: 7 8,0%
  • 1995: Imaginations From the Other Side

Stimmen: 19 21,6%
  • 1998: Nightfall in Middle-Earth

Stimmen: 17 19,3%
  • 2002: A Night At The Opera

Stimmen: 3 3,4%
  • 2006: A Twist In The Myth

Stimmen: 1 1,1%
  • alle sind geil

Stimmen: 15 17,0%
  • nur ein paar Songs sind gut

Stimmen: 9 10,2%
  • díe musik ist nichts für mich *:-(*

Stimmen: 6 6,8%

• Umfrageteilnehmer
    88
@Wiebel wo haste die getroffen?

btw: Glückspilz ^^ :D

Quirrel :great:

@Wiebel wo haste die getroffen?

btw: Glückspilz ^^ :D

Quirrel :great:

In lichtenfels, ich wohne ca. 50m von der Halle entfernt und treffe immer die bands wo in lichtenfels spielen und ich sag dir, des sin net wenig:)

Oje!! Da bin ich wohl die miese Unke?!?

Die neue Scheibe gefällt mir auch nach x-tem Mal hören noch nicht. Ich will nicht sagen, dass sie schlecht ist, aber für mich ist da nicht ein Knaller drauf. Hinzu kommt diese weichgespülte Popproduktion. Das Ganze ist dermaßen glattgebügelt, dass man so gut wie keine Becken mehr hören kann. Der Bass ist ein Hifi-Neutrum ohne Wumms, Charakter und gänzlich ohne Knurr. Die Leadgitarre kann man an einigen Stellen nicht mehr von einem Keyboard unterscheiden. Die Chorpassagen sind mitunter dermaßen perfektioniert und harmonisiert, enhanced und was weiß ich nicht alles, dass sie mir einfach zu "süß" sind. (Wie bei Süßigkeiten, die vor lauter Zucker nicht mehr lecker sind) Der Eierkneifer"gesang" direkt am Anfang des ersten Stücks hat mich beinahe dazu gebracht, die CD aus dem Player zu reißen, bevor da noch schlimmeres passieren kann. Ich HASSE Eierkneifergekeife. Genau darum mag ich ja Blind Guardian...und dann das...naja......

Das Konzert am Mittwoch in Düsseldorf war wirklich nicht schlecht. BG live sind eine MAcht und ganz einfach Metal der Galaxy-Klasse. Aber auch hier muss ich etwas auf hohem Niveau rummeckern. Gerade im direkten Vergleich zu dem Konzert vor vier Jahren in der gleichen Halle war doch ein recht großer Unterschied zu merken. Letztes Mal war die Hütte ausverkauft und nun waren die gesamten oberen Ränge weg und hinten war auch noch reichlich Platz; also ca 2500 Leutz weniger. Das merkt mandann schon.
Auch der Sound war bei weitem nicht so gut wie vor vier Jahren. In den ersten Songs war der Bass schlichtweg nicht vorhanden (vergessen den Muteschalter wieder auszudrücken? :twisted: ) Aber dann ging es ja doch und er hörte sich auch so an, wie ich es mir auf CD wünschen würde.
Aber auch live waren die Becken im Mix viel zu leise. Ebenso war die Rhythmus-Gitarre viel zu leise.
Zur Songauswahl: Auch live konnten sich die Stücke von Twist in the Myth nicht durchsetzen. Auch das einzige? Stcük von ANATO "And then there was silence" fand ich auf diesem Konzert eher unpassend und war doch eine ziemliche Stimmungsbremse (genau wie die 3 vorgenannten Stücke ) Ok....über "Lord of the rings" kann man sich streiten....dem Publikum gefiel es und ich hatte eine gute Gelegenheit, Bier nachzuholen. :D

tja ich bin nun frisch von Guardian in lichtenfels zurück und es war GEIL. die sprüche kamen auch nicht zu kurz^^. beispielsweise wurde wieder ewig "valhalla" gegrölt und der hansi darauf hin: "legt euch blos nicht mit uns an......STOP!!" da hab ich wieder einen lachanfall bekommen^^. der mann hats einfach drauf. die vorband "astral doors" gefiel mir eigentlich ziemlich gut, dennoch hatten die eine echt miese perfomance, da fehlte einfach alles, da kam alles so langeweilig rüber. aber top band.

PS.: was hatten die pizzen da gekostet ? ich war immer zu faul von der tribüne runter zu gehen^^. ich wollte eigentlich vor die bühne, aber da waors so rabbel voll und ich bin doch so klein^^. ein elendiges glas wasser für 2 € + 1 € pfand zu verkaufen ist voll die meuterei^^

Bin da ziemlich auf Peegees Seite.
Album find ich enttäuschend. Ich find nach dem Festival in Coburg hätten die sich auflösen können. (Ist der Gig von der DVD "imagenation threw the looking glass". War übrigens Hammer geiles Festival. Valhalla ist da so wrichtig durchgekommen wie nie zuvor ^^.Bin deswegen mit nem Freund ca 10 Stunden Zug gefahren ^^ [EINE tour]) Wär perfeckt gewesen. Alles andere tat leider nicht gut. Thomen macht da seine Sache schon besser, und kanns voll verstehen das er ncihtmehr wollte, nachdem ich die neue platte gehört hab.

So, und ich mach mich gleich in 20 Minuten auf den Weg :D

Na dann viel Spaß, ich wünscht ich könnte auch noch auf nen 2. Konzert gehn... :)

....... Thomen macht da seine Sache schon besser, und kanns voll verstehen das er ncihtmehr wollte, nachdem ich die neue platte gehört hab.

Klare Kiste! Thomen hat mit Savage Circus die wesentlich besser "Blind Guardian"- Scheibe abgeliefert. Bis auf die Sülz-Nummer in der Mitte (Far beyond reality) kann sich Dreamland Manor locker zwischen die besten BG - Scheiben einreihen....einen Unterschied hört man eh´nur wenn man es weiß, dass da eine andere Band performt.

Klare Kiste! Thomen hat mit Savage Circus die wesentlich besser "Blind Guardian"- Scheibe abgeliefert. Bis auf die Sülz-Nummer in der Mitte (Far beyond reality) kann sich Dreamland Manor locker zwischen die besten BG - Scheiben einreihen....einen Unterschied hört man eh´nur wenn man es weiß, dass da eine andere Band performt.

Kenne Savage Circus nur von Youtube und frag mich ehrlich gesagt immer wieder warum die Leute das als "besseres BG" oder überhaupt "zweites Bg" bezeichnen. Ja es ist auch Powermetal das wars dann aber schon.
Wie gesagt ich kann da beim besten Willen keine wirklichen Blind Guardian-Qualitäten festellen. Worin macht ihr denn die achso große Ähnlichkeit fest?

Wieviele Lieder kennst denn von Savage Circus? Ansonsten hör dir mal das ganze Album an wenn du dann keinen ähnlichen Stil fest stellst kann man dir auch nicht mehr helfen :D

War auch gestern in Lichtenfels. War echt verdammt geil; zweite Reihe :D
Hatte eigentlich vorher kaum BG gehört und deshalb auch gar nicht vor hinzugehen, aber mein Bruder hat sich schon vor ca. nem Jahr ne Karte dafür gekauft und dann noch ein Meet&Greet mit der Band gewonnen, natürlich mit freiem Eintritt. Und da gestern zufälligerweise noch mein Geburtstag war, hat er mir seine alte Karte geschenkt :D
Hab mir also vorher noch ordentlich die Songs von der vorraussichtlichen Playlist reingezogen damit ich wenigstens halbwegs mitsingen konnte. Was soll ich sagen: Ich zähl mich ab jetzt auch zu den BG-Fans :D

Kenne Savage Circus nur von Youtube und frag mich ehrlich gesagt immer wieder warum die Leute das als "besseres BG" oder überhaupt "zweites Bg" bezeichnen. Ja es ist auch Powermetal das wars dann aber schon.
Wie gesagt ich kann da beim besten Willen keine wirklichen Blind Guardian-Qualitäten festellen. Worin macht ihr denn die achso große Ähnlichkeit fest?

Öhm.....wie bereits erwähnt..... der Unterschied ist kaum feststellbar (zu den 90er Scheiben von BG)

So, wieder da! 4 Jahre auf das Konzert gewartet und es war einfach göttlich :D
Gut, Marcus hat ein, zweimal recht schief gesungen und hat dementsprechend auch das Gesicht verzogen, als er das gemerkt hat :D

Sie haben sogar Ashes to Ashes gespielt und vom neuen Album nur Another Stranger me und Fly. Mal sehen, ob sie morgen (bzw. eher: heute abend) Bright Eyes und Lord of the Rings spielen.

Valhalla Gesänge gingen lang über den Song hinaus und tauchten andauernd wieder auf, die Band war extrem gut gelaunt (auch wenn Hansi die ohm angebotenen Chips nicht essen wollte :D), aber die Band hat ebenso wie die Fans extrem mit den Temperaturen zu kämpfen gehabt. Das war glaube ich das Konzert, das ich in vier Jahren erlebt hatte, dass so heiss und schwül wie kein anderes war.
Und was mich ziemlich gefreut hat war, dass Marcus mich in der vierten Reihe erkannt hat :D

Schade nur, dass ich die Band nicht noch getroffen habe :( Aber nunja, war trotzde mein fast perfekter Abend :)

Wieviele Lieder kennst denn von Savage Circus? Ansonsten hör dir mal das ganze Album an wenn du dann keinen ähnlichen Stil fest stellst kann man dir auch nicht mehr helfen :D

Ich kenne das Lied bei dem es auf Youtube das passende Video gibt, und zumindest dieses Lied ist 0815 Powermetal und ehrlich gesagt was die Leistung der Band betrifft nicht besonders beeindruckend.
Diesem Lied ist es auch zu verdanken dass ich mir die Savage Circus CD nicht gekauft habe.

Nachdem aber hier nun alle offenbar gegenteiliger Meinung sind werd ich mal reinhören, ein metalligeres BG wäre wirklich nicht schlecht.

War am 15ten in Trier.

Geiles Publikum:great: War gerade bei den alten Sachen nicht zu stoppen.
Nach Valhalla konnte selbst Hansi das Grölen nicht mehr stoppen und die Sache
zog sich dann erst mal ein paar Minuten hin. BG waren am Anfang ein bischen reserviert
aber am Schluß sind sie dann ganz aufgetaut.

Allerdings waren nur die alten Sachen die Highlights ( Valhalla,Bards Song,Lord of the Rings, Welcome to dying ).

Savage circus haben natürlich den besseren drummer und sind für die "alten" BG Fans
näher an den Wurzeln als BG. Ist Geschmackssache.....

Sooo, wieder da vom zweitne Hamburger Konzert. Wieder hat mich Marcus erkannt und ich konnte ihm und Hansi kurz die Hand schütteln. Neben einem Plektrum habe ich auch die Setlist ergattert und kann demzufolge direkt berichten, was es gab:

1. Into the Storm
2. Welcome to Dying
3. Nightfall
4. Script for my Requiem
5. Valhalla
6. I'm Alive
7. Skalds and Shadows
8. Time stands still
9. Bright Eyes
10. Another Stranger me
11. And then there was silence

----

12. Punishment Divine
13. Carry the Blessed Home (Premiere!!)
14. Imaginations from the other side

----

15. Bards Song
16. Mirror Mirror

Fieß, bei dir hams Punishment Divine gespielt *schmoll*.

Kenne Savage Circus nur von Youtube und frag mich ehrlich gesagt immer wieder warum die Leute das als "besseres BG" oder überhaupt "zweites Bg" bezeichnen.

Da muss ich einfach was zu sagen ^^.
Ähm, Hallo?
Nach dem prinziep:
"Ich kenn n deutschen, der findet Hitler gut. Alle deutschen sind Nazis!"
Kennste einen, kennste alle.
"Ich kenn n Metller der ist antichrist. Alle Metaller sind Satanisten!!"
Kennste einen, kennste alle...
"Ich kenn nur ein Lied von Slayer, das ist gut. Slayer ist ne sau geile Band"
Kennste einen, kennste alle ??
"Ich kenn n Lied von Stonesour, das ist voll langsam. Stonesour macht Softrock!"
Kennste eins, kennste alle !!!
"Ich hab n Video bei YouTube von SC gesehen, man hört zwar kaum was, aber das klang garnicht nach BG"
Kennst eins, kennste alle ¿ :screwy: ¿

So... ich fahr mal zur Probe um meine Satanistischen Nazi Freunde zu treffen, auffm weg hör ich im Auto etwas Softrock, und das einzige Lied meiner Lieblingsband Slayer was ich kenne.
Bis später :great: