Blackstar User-Thread

• Ersteller ~Slash~
  • Erstellt am
Haha, ja, das sieht man doch sehr schön alleine am Durchmesser der Magneten.

Hallo Leute,

ich bins nochmal :) Wahrscheinlich antwortet Myxin wieder als erstes :D

Ich habe den Blackstar HT 40 ja recht günstig bekommen, weil ich wieder bandtauglich sein wollte. Die Solid State-Sache hat mich dann (wie immer) etwas verunsichert und deshalb war ich heute mal in einem Laden und habe mich quer durch die Combos getestet, ich dachte ich würde mich in einen ENGL verlieben!

Nun ja, ich habe Engl Screamer und Thuner gespielt und gespielt und... mir hat der Sound nicht gefallen, hat sich irgendwie "plastikartig" angehört. Ich konnte den HT20 gegenspielen und er war im Vergleich viel mehr meins! Peavey 6505 und Classic haben mir auch nicht gefallen, die Mesa-Combos dafür umso mehr, aber die sind einfach so teuer, die kommen erstmal nicht in Frage!

Nun habe ich das Blackstar HT100-Top gesehen, dass es 3 Kanäle und eine Klangregelung für Clean hat, das ist schon sehr verlockend. Ich könnte den gebraucht für den gleichen Preis bekommen, für den ich den HT 40 verkaufen könnte. Ne Box müsste dann zwar noch her, aber ich wollte den Speaker vom HT 40 ja sowieso tauschen.

Nur habe ich bei Bonedo gelesen, dass die Overdrive-Kanäle des HT 60, der ja genauso aufgebaut ist wie der HT100, schlechter aufeinander abgestimmt sein sollen als beim HT40, das wäre für mich ein KO-Kriterium. Kann da jemand was zu sagen oder Konnte vielleicht gegenspielen?

Ich hätte den HT100 ja spielen können, aber ich dachte der klingt gleich und bin einfach gefahren :rolleyes:.

*g*

Also wenn du mit dem HT-40 zufrieden bist, dann behalt doch den.
Der HT-100 klingt auch nicht groß anders, hat halt ein paar Features mehr. Aber du bekommst aus dem Amp auch nicht wirklich einen Sound, den der HT-40 nicht kann.

Mehr Kanäle hat er! Der Grund weshalb ich den Screamer von Engl nämlich auch so toll fand :)

Allerdings hast du eigentlich Recht! Habe ja auch noch nen Booster davor, damit habe ich prinzipiell ja auch einen dritten Kanal :)

Für meinen HT5 RH suche ich im Moment eine neue Box. Zur Auswahl stehen diese

ymuvavad.jpg

Im Moment spiele ich über den Speaker meines (defekten) Roland Cube 30X, also nix gescheits...

Was kann man grundlegendes zu den 3 Versionen so sagen?

Hey, du solltest noch dazu schreiben, wie du deinen Head einsetzten willst, soll er verzerrt auch mal für ne Probe reichen oder spielst du den Blackstar nur zu Hause und soll er dort leise gut klingen?. Wenn zweiteres der Fall ist, würde ich zur Greenback Box raten, weil der Speaker auch bei wenig Lautstärke in Schwung kommt und leise gut klingt. Er ist z.B. in der neuen Vox NT 15 Combo verbaut.
Der V 30 kann auch laut, er kommt zu Hause nicht so in den Kram( es sei denn du kannst etwas lauter spielen als in ner Mietwohnung), kann dafür wohl aber bei Proben etwas Dampf machen, er hat, wenn ich mich erinnere, einen Wirkungsgrad von 100dB, während der Greenback wohl 98 dB hat. Klangbeispiele gibt´s auf YT und auf der Celestion Homepage.
Der V 30 hat halt diese betonten Mitten, die einige mögen(z.B. Slash;)), andere abgrundtief hassen.
Engl hat sonst eine 1x10 Box mit dem Celestion 10" Speaker, der, soweit ich weiß, früher in der Blackstar HT 110 verbaut war.
LINK

Der Speaker hat einen Schalldruck von 95 dB: Für zu Hause ideal aber ob der 10" trötig klingt, solltest du vor dem Kauf lieber testen. Ich finde die Box auch überteuert, die gleiche von Palmer hat damals 129 Euro gekostet, ist aber nicht mehr lieferbar. Zum Rex kann ich gar nichts sagen, auf der Palmer Homepage gibts wohl dafür auch Hörbeispiele.
Ich persönlich würde den Blackstar mit ner Greenback kombinieren,weil ich vor allem zu Hause spielen möchte, habe es aber noch nicht ausprobiert.Kannst dich sonst ja auch noch über WGS Speaker informieren.

Wie wäre es denn mit einem Palmer Leer-Cabinet und einem separaten Speaker z.B. von WGS?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ah sorry, vergessen.

Also im Moment spiele ich nur zuhause (bei Mutti&Papi :D ), und das wird auch so bleiben. Von der Richtung her viel Rock ab und zu Punk und Blues (schöne Mischung oder? ), zur Zeit hauptsächlich aber Sololines, will das freie spielen viel mehr vertiefen und können. Persönlich steh ich sehr auf einen BritRock sound...

Um das Antesten werd ich gar nicht rum kommen, das weis ich und ist für nächstes Wochenende geplant.

Der aktuelle Roland Speaker hat ja 10" und ich will einfach auf 12" umsteigen weil die (angeblich) einen volleren Klang haben sollen und mehr Umfang im Spektrum, außerdem matscht der aktuelle irgendwie ...

Gespielt wird außerdem über meine Dean Vendetta, oder die anderen (Siehe Profil)

Also ich schau auch gerade das hier an

Der Greenback klingt für mich besser....

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du die Palmer Boxen testen kannst, dann los;)! Das hilft mehr als tausend Videos auf YT. Solche Videos können ja nur ein Anhaltspunkt sein.
Ich habe gehört, dass der Greenback teilweise noch eingespielt werden muss, der klingt nicht immer von Anfang an gut. Dazu muss man den eventuell auch mal laut aufreißen, wenn mal Gelegenheit da ist.Die Frage ist, wie der Greenback im High Gain klingt. Aber da er leise gut klingen soll, werde ich das auch mal drauf ankommen lassen.
Eine andere Möglichkeit wäre ja noch der Bugera Speaker, der für die Kopie des HT5 entwickelt worden ist. Wenn der allerdings so klingt, wie in den Beispielen auf der thomann homepage, dann nein danke!
https://www.thomann.de/de/bugera_112ts.htm

Klar, der thomann in Treppendorf ist schließlich nur ca 12km von mir weg. (Fluch und Segen zugleich :D ) Soweit ich weis ist auch mein Topteil bei Thomann im Proberaum was schon mal sehr günstig ist auch den gleichen Amp spielen zu können.

Ich wollte eben nur mal so grundlegendes zu den Boxen wissen & was ihr so meint und wohin die Optinen so gehen können.

Vom Formfaktor passen die Rechteckigen boxen von Palmer mit sowiso gut in den Kram& vom preis sowiso, da in diesem 170-180€ bereich sollte es bleiben.

Wegen den Speakern von WGS, welcher ist denn da zu empfehlen? nur um mal so Vergleichswerte zu haben.

Lies dich bitte im WGS User Thread ein, da findest du wirklich alle Infos und ich habe im Prinzip immer die gleichen Fragen alle 10 Seiten beantwortet (musst also nicht den kompletten Thread lesen). Wenn du was Greenback-artiges suchst, nimm den WGS Invader. Den hatte ich auch schon im HT-20, klang sehr gut und deutlich besser als der verbaute Celestion Rocket 50s.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
TipTop Antwort Kurz und Knackig. Dann werd ich mich mal durch die Threads wühlen. Danke!

Hat hier einer Amp-Matrix gesagt …

Zum Schmunzeln wie locker der Chef sein kann …

Gruß
Martin

P.S. bei 2:19 - Das erwähnte neue Verwaltungsgebäude wird wohl gerade bezogen. 2 August-Hälfte war angesagt. Im Rohbau bin ich im Frühjahr schon rumgelaufen.

Gestern mal im T gewesen und Boxen probiert .... Die Palmer mit den Greenback hat mir nicht so gefallen, kein Druck irgendwie und allgemein hat am Sound etliches gefehlt...

Danach ne Orange Box (112er) getestet, die klang viel zu Spitz ...also auch nix.

Dann weng rumprobiert... Und aus Spass mal die Bugera 412er rann.... Ich sag es euch, eine Offenbarung. Die Klang so gesammt, so rund und Smoothig... Da stimmte einfach alles.

Nur doof dass ich weder Platz dafür hab, noch die Lautstärke ausfahren kann... Die bleibt aber auf dem Wunschzettel!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du vergleichst eine offene 1x12er Box Palmer mit einer geschlossenen 4x12er (Bugera)?

Ich finde auch, dass ein einzelner Greenback in offenen Boxen nicht gut klingt.

Ne, da steht ja aus Spass :)

War zum erstenmal im neuen AMP Raum vom Thomann, da muss man sich ja ma ausprobieren!

Die Bugera Box gibt´s ja notfalls auch als 2x12er Box, möchte aber nicht wissen was für Speaker da drin sind. Aber wenn´s gefällt, kannst du ein Schnäppchen machen:D.
https://www.thomann.de/de/bugera_212vbk.htm

oder mit Turbosound Speakern:https://www.thomann.de/de/bugera_212ts.htm
Für zu Hause finde ich 1x12er oder 1x10er eigentlich besser geeignet. Könnte es sein, das der Greenback noch nicht richtig eingespielt war? Der hat nur 25 Watt Belastbarkeit, klar das da kein "Druck" kommt.

Die Belastbarkeit hat nicht zwingend etwas damit zu tun, wie ausgeprägt das Low End der Speaker ist.
Der Greenback ist aber in der Tat etwas schwach auf der Brust.

Die Bugera Box gibt´s ja notfalls auch als 2x12er Box, .

Das hab ich auch gesehen jetz, ich denk aber ist schon sehr interessant für mich.
https://www.thomann.de/de/bugera_212vbk.htm > als 8ohm Stereo, 70W

Könnte es sein, das der Greenback noch nicht richtig eingespielt war? Der hat nur 25 Watt Belastbarkeit, klar das da kein "Druck" kommt.

Weis ich nicht, gut möglich. es kam halt so richtig garnix raus. Wir ( Kumpel und ich..) konnten beim Blind schalten im Amp raum, teilweise garnicht oder nur schwer herausfinden dass er an ist. Das Gesamtpaket hat definitiv nicht gepasst. Würde ihn schlechter als meinen Aktuellen einschätzen.

Für zu Hause finde ich 1x12er oder 1x10er eigentlich besser geeignet.

Meine 1x10er passt mir halt überhaupt nicht, kann natürlich auch am Speaker selbst liegen, weis ja nicht was Roland in den Cubes verbaut.

Der hat nur 25 Watt Belastbarkeit, klar das da kein "Druck" kommt.

Jetz seh ich gerade, selbst die Orange box wird mit 60W angegeben ( ja, Myxin, dein Veto hab ich gelesen :D)

Eventuell benötige ich wirklich eine geschlossene Box (mehr Druck nach Vorne) und Leistung irgendwas über 30/40 W (wobei da die Bugera ja schon deutlich mehr wäre, es aber Leistungsreserven nach oben gäbe. Und ein bisschen Platz nach oben ist nie Verkehrt, auch wenn ich se ned voll Ausfahre)

Einspieln tu ich übrigens sowohl Clean als auch Chrunch, Powercords und richtige Akkorde und dann "Soli" also Single notes durch alle lagen. Damit, finde ich, kann man am besten das Spektrum einer Box ergründen.

Zuletzt bearbeitet: