Ich geh morgen wieder in den Proberaum.
Ich mach mal mit dem Handy eine Aufnahme (wenn das geht bei der Lautstärke).
Einmal mit Bässe raus, Mitten rein und höhen raus
und einmal mit Bässe 12 uhr Mitten und höhen etwas heraus gedreht.
Ihr solltet zwecks mitten rein drehen bedenken ich hab noch einen zusätzlichen Regler ISF.
Links klingt die Kiste mehr Aggressiver (USA) und rechts mehr Muffiger (Britisch) ich hab den Regler immer in der Mitte.
Und was halt bei meiner Kiste auch der Fall ist: Je lauter um so weniger Bassanteil steckt drin
Deutlich weniger
Ich mach morgen einfach mal vier Soundbeispiele.
Zwei Test an jeweils einer anderen Wand
Was ich gestern noch vergessen hatte zu schreiben.
Wenn der Amp vor der Wand steht wo er stand ist die Bassreflexöffnung genau auf der Höhe wo die Teppiche aufhören
.
Sprich der Druck is gegen die Wand geknallt und dann einfach wieder zurück.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das mit dem Mikrofonieren war auch nur dazu gedacht das ich meinen Amp deutlich leiser stelle und so einstellen das er gut klingt aber dafür über die
PA laufen lasse. Hat doch nichts mit der Größe des Raums zu tun.
Ein Bekannter hat in seinem Proberaum alles mit Mikros abgenommen.
Jeder steht vor seinem Amp, dafür sind die Amps deutlich leiser gedreht und vor allen liegen kleine Monitorboxen.
Nur is das preislich nicht drin im Moment
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zwecks Dämmung wären wohl die Basotect G+ Platten etwas aber da liegt eine auch bei 60 Euro.
Wir bräuchten für eine Wand dann 16 Stück bzw wenn man es im Karo Muster anordnet nur 8 stk. Sind aber auch dann fast 500 Euro..
Laut
http://www.schaumstofflager.de müssten die Pyramidenschaumstoff Platten mindestens 7 cm dick sein
Da bräuchten wir dann entweder 8 stück oder auch wieder im Karo Muster 4 stück da wären wir nur bei 62 Euro.
Ist aber die Frage ob die Platten etwas bewirken wenn man die wirklich nur im Karo Muster anordnet.
Und in der Beschreibung heißt es auch:
Unser dickster Noppenschaum dämpft niedrigere Frequenzen sehr gut ab etwa 200Hz.
So können speziell Bässe bedämpft werden und z.B. störendes Basswummern minimiert werden.
Is 200 Hz nicht schon im Mitten bereich ?
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------