Dr Dulle
Registrierter Benutzer
oh das war mehr aus Sicht des Mannes am Mischpult gedacht (der ja gerne einen besser kontrollierbaren Bühnensound hätte) .....
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Na, ich denke mal, dass Du die Weisheit ähnlich wenig mit Löffeln gefuttert hast wie ich . Aber Deine Ansicht in der oben beschriebenen Weise quasi als allgemeingültig, verbindlich und auf jede Situation übertragbar in die Welt hinaus zu posaunen........ich weiß nicht ?!...was gibt`s drumrum zu reden-mit`m 60 Watt Modeler 1mal12 Combo kann man so nicht wirklich arbeiten...
Mir ging einzig und alleine auf die Nerven das Fitzeln / Spitzen im Sound bei 12 Uhr Master Volumen.
!!!!!!!!!!!!Hast Du für dieses Problem mal einen (diy) Beam-Blocker in Erwägung gezogen? Oder etwas Gaffa über der Kalotte auf die Frontbespannung?
Beam Blocker - Weber oder TubeTown?
Haudi
Also der Proberaum inklusive Aufstellung der Musikanten ist glaube ich ganz gut.
Jeder hört sich selbst und auch den Rest ganz gut.
Mir ging einzig und alleine auf die Nerven das Fitzeln / Spitzen im Sound bei 12 Uhr Master Volumen.
Und wenn ich ehrlich bin wusste ich überhaupt nicht warum ich meinen warmen rotzigen Sound nicht hinbekommen hatte.
Aber das hat sich ja aufgeklärt zwecks weniger Tiefmitten die verloren gehen.
Unser raum ist ca 35 - 39 qm groß.
Ich habe jetzt paar Möglichkeiten:
1) Ich werde jetzt einfach mal bei der nächsten Probe jeden anweisen seine Kisten leiser zu drehen und es erst mal ohne Ohrstöpsel versuchen.
Wenns in den Ohren wehtut dann wird jeder automatisch leiser
Wie gesagt ich bin selbst erschrocken ohne Ohrstöpsel wie laut die Kiste ist.
2) Evtl bekomme ich mit dem EQ Pedal die fehlende Frequenzen wieder angehoben
3) Und wenns nicht leiser geht dann stell ich meinen Amp so ein das er gut klingt und dann wird er mit dem Mikro auf die PA gelegt.
Evtl bekomme ich den raust auch dann dazu alles auf die PA zu legen, so wäre dann auch egal ob man gegenüber oder vor seiner Kiste steht.
Ich denk mal wenn alles aus der PA kommt bis auf die Drumms dann wäre es sinnvoll sich selbst wieder vor den eigenen Amp zu stellen zwecks Solos usw ?
4) gibts evtl ein Effekt Pedal das meinen Muffigen / Rotzigen Sound wieder bringt mit 12 Uhr Lautstärke ?
Spontan würde mir ein Fuzz einfallen ?
5) damit leben und sparen fürn Röhren Topteil + Box + Effekte
Da bin ich dann aber weit über den 2.000 Euro
Das G Lab GSC 4 kostet schon allein 5xx Euro
@C_Lenny drehst du Dein Kanal Volumen immer voll auf ?
...oder der Gehörschutz zu gut?Wenn ihr beim Herausnehmen des Gehörschutzes erschreckt wie laut es ist, dann ist die Lautstärke definitiv zu hoch.
Nein bzw. kommt drauf an . Am besten, ich zitiere mal aus einem Review, denn besser könnte ich das auch nicht erklären (mit "The first" ist dort das Channel-Volumen gemeint):@C_Lenny...drehst du Dein Kanal Volumen immer voll auf ?
Kann also durchaus sein, das Du bei voll aufgedrehtem Channel-Volume bereits einen etwas "wärmeren" Sound bekommst.Two volumes? The first emulates the power section of a tube amp, so with a high gain sound, say, you might run it lower for tight, crisp reproduction, or wind it up for a warmer, singing sound.
Tja da kam ich dem ganzen auf die Schliche.
Die zwei PA Boxen stehen in den Ecken auf Stative.
Hinter / um die Boxen ist nur blanke Wand.
Amp eingestellt das er einigermaßen klingt und dann Mirko davor.
Funktionierte mit den Boxen in den Ecken nicht.
Wenn ich Palm Mutes auf der Dicken E Saite gespielt hate gabs in den Ecken einen heftigen Bass Boost der die Wände zum Vibrieren brachte.
Ich denk mal wenn ich die original Rückwand durch ein Brett in gleicher Dicke nehmen würde allerdings wo die Bassreflex Öffnung nicht drin wäre dann hätte ich wohl das gleiche
Problem wie wenn ich den Amp an die Wand stellen ?
Versuch 3.1) Dachte mir jetzt ok evtl liegt es an der Marshall Box wo mein Amp drauf steht deswegen hab ich die Box mal weg gestellt und den Amp auf zwei Cola Kisten gestellt.
Klang schon etwas wummriger als mit der Marshall Box.
Also spielt bei meinem Amp nicht nur der Abstand zur Wand sondern auch der Untersatz vom Amp eine Rolle
Ich habe jetzt nicht mal eine halbe stunde gebraucht um den Sound zu bekommen denn ich wollte.
Schwer zu sagen bzw. da muß ich passen. Mit dem Zitat aus der BA (siehe Spoiler) würde ich sie nach 19°° (0-Stellung) interpretieren.@C_Lenny gibts bei Presence und Resonance ne neutral stellung ?.
Is das dann 12 uhr oder
19 uhr ?
Natürlich kann mans nicht wissen, ohne dabeizusein, aber zum Einen schreibt der TE, er dreht Mitten und Höhen raus, und Bass rein, zum Anderen ist es Schwachsinn, hier die 1x12 verantwortlich zu machen.Und ich wage auch zu bezweifeln, dass der Amp zu viele Bässe für den Bandsound drückt. Da ist bspw 'nen 6505 an 412 im unteren Frequenzbereich nochmal 'ne ganz andere Nummer, nur ist dass dann tight. Der 112 matscht halt im Bass rum. Dazu schlechte Raumakkustik, und es klingt halt nicht.