"Blackmore" (2. Bauprojekt)

  • Ersteller LoneLobo
  • Erstellt am
sieht klasse aus, wird sicher n schönes ding. welche farbe wird das leder noch? beige?
 
jukexyz schrieb:
erlichgesagt find ich es ein bisschen schade, dass die schöne gitarre von leder umkleidet wird :redface:
aber da es ja deine ist,wünsch ich dir vill glück beim weiteren aufbau :great:

Ich finds auch schade, dass ESP wunderschöne AA-Riegelahorn-Decken mit deckendem Schwarz lackiert :D

Nein, ich schätze mal nicht, dass das so n optischer Abstieg wird. Erle hat an sich keine allzutolle Maserung, wenn ich genau bin, hat dieses Stück Holz, woraus die Blackmore gebaut wird, ne richtig unschöne. Unregelmäßig, lauter Dings und Dongs drin, ein riesiger Ast war auch noch drin (den hab ich allerdings weggesägt, toll wie ich bin :D:D).
Man merkt also durchaus, dass das Holz nur n paar Euro gekostet hat.
Das Leder an sich bleibt ja auch nicht nur einfarbig, da bring ich noch n paar Muster drauf....wie und wo, weiß ich noch nicht, auf jeden Fall nicht so viel, dass es überladen wird :]
Eher dezent, vermutlich wirds sowas wie ne stylisierte Weinranke, die sich am oberen Korpusrand entlanghangelt.
Dankeschön für die Glückwünsche, ich werds noch brauchen :D

CoinOperatedBoy schrieb:
sieht klasse aus, wird sicher n schönes ding. welche farbe wird das leder noch? beige?

Jopp.
Das schwarze ist für alle Arten von Abdeckungen, eventuelle Muster (vielleicht) und für den Ledergurt, den ich mir am Ende noch machen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub das schwerste wird echt das 'beziehen' des holzes und das binden... ;)
 
würde ich nicht unbedingt sagen. schonmal nen hals in nen korpus eingepasst? ich meine so eigepasst, dass man den korpus an dem hals heben kann, ohne dass man da irgendwass verschrauben oder verleimen muss? btw, wie hattest du (lobo) geplant die halstasche zu bauen? fräsen? ich habe bei meiner (noch im bau befindlichen) das mit nem forstnerbohrer und nem guten stechbeitel gemacht. damit kriegt man das wirklich passgenau hin.

und noch ne frage:
gibt das nicht probleme, wenn man in das leder löcher für die tonabnehmer reinschneidet, wenn das ganze unter spannung ist? oder wird das leder am korpus festgeklebt?
 
CoinOperatedBoy schrieb:
ich glaub das schwerste wird echt das 'beziehen' des holzes und das binden... ;)

Soweit sin mer ja noch lange nicht ;)
Morgen wird erstmal die Kante grade gefräst, dann bekommt der Korpus die Rundung und seine Abschrägungen...dann werd ich das E-Fach fräsen, dann die Tonabnehmerlöcher, dann blablablabla.
Das dauert noch, bis es der Gitarre ans Leder geht (Mensch, wasn Wortspiel :rolleyes: ).
Ich hab aber letztens gelesen, dass wir nen Sattler in der Nachbarstadt ham.
Wenns Probleme gibt, nerv ich den. Ganz einfach.

Slaughthammer schrieb:
btw, wie hattest du (lobo) geplant die halstasche zu bauen? fräsen? ich habe bei meiner (noch im bau befindlichen) das mit nem forstnerbohrer und nem guten stechbeitel gemacht. damit kriegt man das wirklich passgenau hin.

Jopp, fräsen.
Kommt allerdings drauf an, ob sich mein Kopier-Bündigfräser mal wieder blicken lässt. Für eventuelle Feinheiten würd' ich dann auch Stechbeitel nehmen, aber mit ner Schablone sollte das mit Fräsen auch wunderbar hin hauen ;)
 
Mahlzeit. Bin gerade hier auf den Thread gestoßen und hab ihn mit grossem Interesse gelesen. Gute Idee, das ganze hier zu dokumentieren, da bekommt man auch gleich Lust, selbst wieder ein Eigenbauprojekt zu starten. Hab mal vor 2 Jahren oder so ne Tele selbst gebaut. War echt ne lusitge Sache. Leider mußt ich sie verkaufen aus Geldmangel, naja... that's life.

Wie dem auch sei. Bleib dran, wird bestimmt ne geile Klampfe...Bin schon auf die Fotos am Ende gespannt :great:
 
LoneLobo schrieb:
Das freut mich, dass dir dann wenigstens die Schablone gefällt :)

Das ganze optische, was man jetzt aufm Plan sehr direkt sieht, kommt bei der endgültigen Gitarre eh nicht mehr so raus.
Da guckt man ja IMMER mit ner Perspektive drauf, die das Ganze wieder etwas verzerrt, außerdem sind die Konturen lange nicht so deutlich. Vor allem bei der, da kommt ja Leder und alles mögliche noch hin...
Ich denk mal, die Form geht schon so durch, das sollte am Ende doch recht Augenfreundlich sein :)

Die Bilder gehn jetzt übrigens, hatte bei den URLs nen Fehler.

Stimmt da hast du vollkommern recht.
Und nur um es noch einmal gesagt zu haben: Mir gefällt deine Form, nur auf der Zeichnung war für mich noch nicht die PERFEKTE Estätik vorhanden. Aber das ist bei solch einer komplizierten Form auch nahezu unmglich zu erreichen, schließlich ist das ja keine Ansammlung von Kreisen und Rechtecken (wobei die nicht umbedingt estätisch sind). Es war halt nur nahezu perfekt.

By the way, wie lange denkst du, dass das alles noch dauern wird (so in etwa)?

Gruß Georg
 
PODrocks schrieb:
(...) nur auf der Zeichnung war für mich noch nicht die PERFEKTE Estätik vorhanden.

Jetzt, wo du sogar das Wort nennst, fällts mir wieder ein: Ich wollte das Ding eigentlich alles nachm goldenen Schnitt konstruieren...
Egal, mach ich dann bei der nächsten.

PODrocks schrieb:
By the way, wie lange denkst du, dass das alles noch dauern wird (so in etwa)?

Uh...lässt sich ganz schwer sagen...Wenn ich mich richtig reinhäng, kann ich dieses Wochenende ne spielbare Gitarre vor mir ham.
Dann macht das ganze Bauen aber keinen Spass mehr :D
kann also schon noch n paar Wochen dauern...Ich glaub' aber, innerhalb eines Monats sollte ichs schaffen.
 
LoneLobo schrieb:
Jetzt, wo du sogar das Wort nennst, fällts mir wieder ein: Ich wollte das Ding eigentlich alles nachm goldenen Schnitt konstruieren...
Egal, mach ich dann bei der nächsten.


Uh...lässt sich ganz schwer sagen...Wenn ich mich richtig reinhäng, kann ich dieses Wochenende ne spielbare Gitarre vor mir ham.
Dann macht das ganze Bauen aber keinen Spass mehr :D
kann also schon noch n paar Wochen dauern...Ich glaub' aber, innerhalb eines Monats sollte ichs schaffen.

Wollte schon mit Goldenem Schnitt anfangen.
(also nach meiner Messung, die allerdings recht ungenau ist, ist so eine Paula ja auch nach dem Goldenen Schnitt aufgabat. ALso zumindest das verhälltniss zwischen Kopf+Hals und Korpus. Tja so ne Paula ist halt eine Frau :) )
 
Goldener Schnitt ?? :redface:
 
90-60-90 ??? :d
 
nike_esp schrieb:
Goldener Schnitt ?? :redface:

"Die kleinere Strecke verhält sich zur großen, wie die große zum Ganzen."
Das ist n feststehendes Verhältnis, raus kommt die Zahl "phi" (nicht pi!).

|--------a--------|------b------|

b / a = a / (a+b)

Schau dir mal n Bild vom da Vinci an. Da wirste nichtmehr fertig, wenn du alle Goldenen Schnitte markieren sollst. Sehr krank, was die früher alles gemacht ham ;)
Ist n Verhältnis, was besonders schön fürs Auge anzusehn ist.
 
Jo sackra mensch ey, zu was man alles kommt, wenn man mal nen Tag keine Schule hat :D

Aaaalso: gestern Abend hab ich mir den Fräser gegriffen und den Korpus mithilfe meiner Form schön glatt gefräst. Dazu war sie ja ursprünglich auch da, hat wunderbar geklappt :)
An dieser Stelle muss ich mal meinem Cousin danken (auch wenn ers nicht liest), von ihm hab ich den Bündigfräser: Normalen Fräser gekauft, schön groß im Durchmesser. Mein Cousin arbeitete in ner Kugellagerfabrik und hat mir auf mein Bitten ein Kugellager geholt und mir aufsteckringe dazu gedreht. Hab ich erstmals fürs Binding-hinmachen an ner LP gebraucht, jetzt hab ich den anderen Ring verwendet und hatte nen erstklassigen Kopier-Bündigfräser. Einfach genial :)
Als alles grade war, kam dann der Verrundungsfräser dran und ich hab die Kanten rund gemacht (Mein Leder mag ja keine Kanten, nech?). Hat schon gleich viel besser ausgesehn, mehr nach "Gitarre", weniger nach "Holzblock".



Leider ist mir irgendwas doofes beim Fräsen passiert, ich weiß selbst nicht, warum...der Fräser hat hinten am oberen "Flügel" nen langen Streifen Holz einfach ausgerissen. Lag ziemlich sicher am Holz, das is eh ziemlich unregelmäßig dafür, dass es Tonholz sein soll.
Macht aber nicht so viel, das füll' ich mit Spachtelmasse....sieht eh keiner, kommt ja Leder drüber.

Dann gings heute früh weiter: Um 11 aus der Schule heimgekommen, relativ gleich angefangen, weiter zu machen, die Aussparungen waren an der Reihe: Eine oben am Flügel (Armauflage), eine im Cutoff (Keine Ahnung wofür, ahat bei der Gitarre wenig Sinn. Sieht aber cool aus und PRS machts auch) und eine hinten am Korpus, oben (zum Schonen der Rippen).
Arbeitsweise war folgende: Erst wird angezeichnet, wo was wie tief eingeschnitten wird, dann mit dem Fuchsschwanz einige Orientierungsschnitte gesägt. Per (schön scharfem) Stechbeitel und nem Hammer kommen dann die hochstehenden Holzstücke weg (die platzen einfach weg, genau bis dahin, wo die Schnitte von der Säge sind. Genial!). Schlussendlich kommt dann noch einmal die Raspel drüber und die Aussparung is vorläufig fertig.



Der nächste Schritt wäre dann die Halstasche und das Abschleifen...werd ich aber vermutlich nicht mehr heute machen, wollte nachher noch a weng Skateboarden gehn.
Dann schaut die Gitarre auch wieder etwas schöner aus, das is ja nich zum Ansehen mit den beknackten verbrannten Stellen vom Fräser.

Gefällt mir schon ganz gut, wie's bisher läuft =)

Klasse, zuviele Bilder...doofe Beschränkung auf 10 Stück :/
Ich bin doch so ein Smiliephiler Typ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick !

Hoffentlich kommen übers WE neue updates ... bin aber leider erst wieder Sonntag zurück aus Karlsruhe, freue mich aber schon drauf.
 
Hatte ich noch garnicht mit bekommen, dass du so tolle "Aussparungen" machen willst, finde ich wirklich genial.
Und du hattest tatsaechlich Recht, was die Form angeht. Nun da man es richtig sehen kann (also in echt) ist es wirklich genau so, wie es sein soll (zumindest wenn du es so willst).

Was ich mich allerdings frage: Wie machst du das dann mit dem Leder?
Ich meine, dass es sich nicht knickt und wellt an diesen Stellen. Wenn das alles nur ein Brett mit Form geworden waere ;) , dann waere das einfacher.
Aber wo bleibt da der Spass am bauen... ;) :D .

Gruss aus dem Amiland, Georg
 
PODrocks schrieb:
Was ich mich allerdings frage: Wie machst du das dann mit dem Leder?

Tjojo, keine Ahnung, das wird schon klappen ;)
Leder is ja n bisschen dehnbar, und wenn sich das Zeug im Cutoff etwas rafft, is mir das auch recht egal. Solangs das Spielen nicht stört...

Beim Leder kann ich wenig sagen, damit hab ich noch nie was gemacht. Deshalb muss ich da einfach abwarten :)
 
scheiss auf skaten und mach dich an die arbeit! ;)
 
frage:
hast du vor, das leder auf dem holz zu fixieren, also festzukleben? ich stell mir das sonst sehr schwer vor. vor allem die ränder der pickup-aussparungen werden sich sonst unaufhaltsam von den tonabnehmern entfernen, da leder, wie du bereits festgestellt hast relativ elastisch ist.
 
Slaughthammer schrieb:
frage:
hast du vor, das leder auf dem holz zu fixieren, also festzukleben? ich stell mir das sonst sehr schwer vor. vor allem die ränder der pickup-aussparungen werden sich sonst unaufhaltsam von den tonabnehmern entfernen, da leder, wie du bereits festgestellt hast relativ elastisch ist.

Vielleicht schraubt er es unter dem PU-Rahmen fest.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben