"Blackmore" (2. Bauprojekt)

  • Ersteller LoneLobo
  • Erstellt am
Mawel schrieb:
man könnte ja alle 20 jahre oder so das leder wechseln, wenns dann zu gammlig aussehehn sollte;)
jo, und: das design wechseln!

übrigens: deine signatur ist falsch (IBANEZ!!, net IBNAEZ)
 
LoneLobo schrieb:
Das find ich mal richtig geil, dass du dich an die Traveller erinnerst und auch noch weißt, dass sie von mir ist =)
Genial, dankeschön :D
Und du hast recht, ja, die Traveller hab' ich bereits gebaut...war wahrscheinlich schwerer als die Blackmore werden wird, weil ich da keinen Hals zu bauen habe.

wow. die travaller gefällt mir... wenn sie so klein is wie sie aussieht wär sie sogar noch äußerst praktisch! was für ne mensur hat die denn?

btw: echt nice design... auch wenns mir zu aggresiv ist. ich hätt auch mal lust mir ne gitarre zu bauen aber 1. hab ich das equipment (wie fräse) nicht und 2. hab ich nich genügen übung aber das würd ich vll mit geduld und zeit ausgleichen ^^
 
ups:redface: is mir nicht aufgefallen, sieht aber scho die ganze zeit so komisch aus
 
Gleich zu Beginn des Postes mal zu der Diksussion um die Korpusecken:

Diese Spitze da unten wird auch noch abgerundet, habs nur noch nicht abgesägt.
Und zwar hat die ganze Sache auch einen Grund:
Die Gitarre wird im Endeffekt ja mit Leder bespannt, da will ich keine krassen Kanten drin haben.
Da passierts dann nämlich sicher innerhalb kürzester Zeit, dass sich da was aufscheuert oder gleich Löcher reinkommen. Das muss ja nu wirklich nicht sein :)
Deshalb werden da dann auch alle Korpuskanten rund gefräst und alles so geschliffen, dass da am Ende kein Knick im Leder sein muss. maximal eben ne Rundung.
Ich wollte einfach ne etwas andere Strat-Form...ich frag mich grad selber, wieso ich keine LP oder sowas ähnliches draus gemacht hab, schließlich hab' ich schon 2 Strat-Formen hier rumstehen.
Aber gut, keine Ahnung :)
Wird schon nen Grund gehabt haben, außerdem is ja dann der Bezug zu Blackmore besser da ;)

nike_esp schrieb:
Änderst du eigentlich noch das Logo auf dem headstock von der Gitarre oder weshald hast du das Logo verdeckt ? :D

Lustig, genau die gleiche Frage hab ich eben schonma wo anders beantwortet xD
Nein, unter dem Klebeband ist schlicht und einfach ein Stück vom Sattel, was mir weggebrochen ist und ich wieder hinkleben muss. Damits nicht verloren geht, bewahr' ichs eben dort auf, wo ichs auf jeden Fall wieder find :D

Sca schrieb:
wow. die travaller gefällt mir... wenn sie so klein is wie sie aussieht wär sie sogar noch äußerst praktisch! was für ne mensur hat die denn?

Oh, sie ist praktisch...inkl. Verstärker, Stimmgerät, Netzteil, Gurt, Kabel, Plektren und Saiten passt nämlich alles zusammen in nen Geigenkoffer, der grade mal 80 cm lang ist (wenn überhaupt, hab grad nich nachgemessen) :)

Die Mensur ist dabei die komplett normale...sie spielt sich ganz normal, Stadnard-Sattelbreite, Standardmensur...nur ist sie halt sehr leicht und leider kopflastig...aber das kann man schonmal verschmerzen, dafür kann man sie toll auf Reisen mitnehmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
lol. kein wunder das die kopflastig is... die besteht doch fast nur aus hals :D mich würd auch noch interessieren was du anstatt der wirbel oben drangebaut hast... :D ich find das ding genial ^^ *auchhabenwill*
 
Hmm, das mit dem abschürfen macht ziemlich sinn :)

Geil sähe sowas auf ner richtig extremform-gitarre aber schon aus, so total abgefucktes Leder , so richtig trve ^^



Ich denke er hat da einfach ne locking-nut draufgebaut von nem FR-tremolo und stimmen tut man einfach hinten, dort wo an nem FR die feinstimmer sind.
 
Guck ma nach rechts...
Da siehste so nen Metallblock im Holz eingelassen.

Dieser Block ist dreieckig und hat 6 Schrauben mit Längslöcher reingeschraubt.
Da laufen die Saiten durch, das Ballend hakt sich fest.
Wenn ich die Schrauben rausdreh, kann ich damit also die Saite stimmen, Kontermuttern verhindern, dass sich die Schraube zurückdreht (is eh sehr unwahrscheinlich).

War ne Eigenplanung + Konstruktion, weil ne Headless-Mechanik für Gitarre locker mal 300€ kostet. Die spinnen alle, die Hersteller.
 
wow. respekt. du hast meine anerkennung.. hoffentlich gehen die travaller bald in serie :D ich hoffe die andere wird auch so gelungen und ich wünsch dir viel glück damit. ich bin gespannt aufs ergebnis
 
Sca schrieb:
wow. respekt. du hast meine anerkennung.. hoffentlich gehen die travaller bald in serie :D ich hoffe die andere wird auch so gelungen und ich wünsch dir viel glück damit. ich bin gespannt aufs ergebnis

An sich war die nicht sooo hammer viel Arbeit...nur der Hals hat genervt. Das erste mal Bünde abrichten, und dabei kein gescheites Werkzeug gehabt usw usw.

Das war mein erster Selbstbau, in dem Teil stecken noch lauter Kinderfehler. Das fängt bei der Tonabnehmerposition an (Auaaaa, Höhen, Schmeeeeerz!), geht über Arretierung der Gitarre beim dran arbeiten und hört bei der Wahl des Schalters auf (Gibson Spackoswitch TM).
Lauter Fehler, die ich ganz sicher nicht nochmal machen werde...
Vielleicht bau ich ja nochmal ne Traveller. Wenns dann gut klappt, verkauf ich vielleicht auch mal eine. Was will ich schließlich mit 5 Reise-Gitarre :screwy:

[e]Aber vielen vielen Dank für all die netten und positiven Kommentare, freut mich wirklich unheimlich :)
 
Kann man die Traveller im sitzen spielen ?

Die Inlays sind auch ziemlich gut gelungen ! Finde das Ding so lustig, ... einzigartig !
 
Im sitzen muss man die sicher gut festhalten. So kopflastig wie die sein wird und bei dem kleinen Korpus wird sie sicher sehr schnell runter rutschen.

Aber sieht schon ziemlich geil aus irgendwie. Respekt vor der Idee und der Umsetzung!
 
nike_esp schrieb:
Kann man die Traveller im sitzen spielen ?

Die Inlays sind auch ziemlich gut gelungen ! Finde das Ding so lustig, ... einzigartig !

Naja, wenn mans drauf anlegt, kann man die auch im Sitzen spielen..ist aber schon sehr blöd, weil der Hals dann so weot unten ist.
Da isses besser, man verkürzt den Gurt so, dass sie auch beim Sitzen noch hängt. Dann klappts :)

Die Inlays ham mich ehrlich gesagt verwundert. Sind besser geworden, als ich dachte :)
 
Ich find die Traveller total süss :D :D :D Fänd sowas auch mal ziemlich praktisch weil ich wenn ich in Urlaub fahr keinen Bock hab meine mitzuschleppen, da is sowas schon ziemlich geil :) Wieviel hatn die Traveller insg. gekostet?
 
Öhm...Holzkosten weggerechnet (Korpus und Hals vom übriggebliebenen Holz fürn Saunabau, Buchenstück fürs griffbrett im Garten gehabt) komm' ich auf irgendwas bei 100-150€. Aber eher bei 100. Der Geigenkoffer hat dann nochma 30 gekostet.
 
Wow! Ich will auch ne eigene Sauna haben =)

Aber mal erlich: ich find die Idee mit der Ledergitarre echt hammer! Da haste wirklich mal nen Unikat. So was gibts glaub ich noch net. Und das Leder schützt das Holz vor Kratzern. Und wenn mal welche im Leder sind kannste die Gitarre ja neu beziehen (klingt irgendwie lustig). Dann biste auch der erste der seine Gitarre bürsten muss *gg*

Und die Traveller find ich auch echt gelungen. Ich hoffe auf baldige neue Bilder usw. von der Blackmore. Viel Spass und gutes Gelingen noch

gtz Bonebraker

Ps: Kannst ja mal irgendwann so nen Kuhfellmuster oder so draufmachen und noch so ne große Glocke dranhängen *GGG*
 
Wenn mir ma langweilig ist, kann das durchaus passieren, ja ;D

Gibt auch mehr oder weniger neues von der Blackmore:

Ich hab' soeben die Form rundgeschliffen, so dass ich jetzt ne perfekte Grundlage hab', um mit nem Anlaufring und nem Bündigfräser genau meine gewünschte Form aus meinem Holzblock raus zu fräsen.
Ich darf mit dem Ding halt jetzt nirgends mehr hinstoßen ;)

Was ich für den Korpus jetzt brauchen würde, wäre ein großer 1:1 Plan, damit ich genau ausrechnen kann, wo die Brücke und vor allem die Tonabnehmer hin sollen. Die Tonabnehmer-Position brauch ich jetzt schon, damit ich weiß, an welchen 2 Stellen ich meine Form auf den Korpus schrauben kann. Das wird nämlich da passieren, wo nachher eh Löcher sind.

Der Plan könnte etwas dauern und is viel arbeit...entweder ich machs ohne oder ich häng mich mal nen Nachmittag rein.

Nichtsdestotrotz seh ich zu, dass es bald weiter geht. In den nächsten paar Tagen werd ich mir Gedanken über meine Onlays fürn Hals machen, schau mer mal, was da rauskommt =)
 
Ich würde dir nen ordentlichen Plan empfehlen. Im teschnischen Zeichnerisch biste eh begabt und bevor du jetzt quasi blind irgendwelche Löcher in den Korpus bohrst würd ich auf Nummer sicher gehen. Währe zu schade wenn was anschließend net so hinhaut wie du es dir vorstellst. Also: viel Spass beim Zeichnen =)
 
Blind mach ich schonma gleich garnix, schon garnet wenn ich dabei Geld in den Sand setzen kann/werde :]

Ich bräuchte nicht unbedingt nen Plan, das könnt' ich auch mit Formeln und ausmessen alles rausbekommen.
Aber anschaulicher und besser isses schon, wenn mans schwarz auf weiß vor sich hat, vor allem vergisst man da eher weniger was zu beachten als wenn man sichs nur vorstellen muss.
Ich überleg' einfach noch a weng, das zeigt sich schon noch, was gemacht wird.
 
dieser man ist ein meister seines faches ;)
echt klasse arbeit, wie immer. sag mal, du kannst doch so gut zeichnen... ich hab n ledergurt und möchte irgendwas damit machen, farbe ist so ... braun ;)
am liebsten hätt ich n orientalisches muster drauf mit blüten und blättern oder so. weißt du wo ich referenzen bekomme für sowas? wollt das eigentlich draufmalen...
 
Also Lobo... ich kann dich ja eigentlich ganz gut leiden, aber...
WARUM KANNST DU EIGENTLICH ALLES, WAS ICH GERN KOENNEN WUERDE??


Woher hast du
1. das Geschick
2. das Wissen
3. das Material
so Dinger selbst zu bauen?


:( will auch :frown:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben