moin
(ich schreibe hier nach reinem "mir gefällt die musik von denen, weil ich sie gerne höre" und nicht weil sie technisch absolut hammer sind, weil dann sähe die liste etwas anders aus; also bitte nicht zu jedem schei** schreiben: die sind aber nicht so anspruchsvoll... hier geht es rein ums "hörgefallen")
ziemlich schwere frage und ich vergess garantiert was, aber ich würd ma sagen:
1.Soilwork: "As we speak"
einfach nur fett: präzision und der sänger ist mal so der hammer, genauso wie der damalige, (nun ex) drummer; ich hoffe mal, dass der neue genauso abgeht
ich hätte auch noch andere lieder von soilwork nehemen können (die sind alle so geil!!
) z.b.: das gesammte "natural born chaos album", "rejection role", "bastard chain"... alles absolut vom feinsten...
2.Cradle of Filth: "Queen of winter, throned"
Cradle sind künstler und speziell die alten sachen sind wahnsinn
die meinungen über CoF sind ja ziemlich gespalten, aber ich riskire es einfach mal mich hier als cradlefan zu bekennen
3.Machine Head: "Imperium"
über das lied hab ich MH kennengelernt und ich bewundere den sänger, für seine energie und seine gleichzeitige hammermäßige gitarrenarbeit: das schaffen echt wenige
4.Seether: "Driven under" oder "Fxxx it"
zwischen den beiden liedern kann ich mich nicht so wirklich entscheiden; mal wieder hab ich die band gewählt aus respekt dem sänger gegenüber und den texten wegen; und wehe hier meint einer Seether wären nu-metal; jemand der das behauptet hat sich deren meisterwerk disclamer II noch nicht angehört oder hat einfach null ahnung
ich wäre gern wie der sänger: gechillt mit meiner western-gitte rumklampfen und dabei über die beschissene welt singen... dann ist man gott, vor allem, wenn man die gefühle dabei so gut rüberbringt... hammer
5.Slipknot: "Eyeless"
ich weiß, ich sollte mich schämen als ordentlicher metaller slipknot zu hören... aber ich tus nicht; ich habe sie mal unterschätzt, aber das hat sich nach langer studie absolut geändert: der sänger ist mörder und der drummer ist unmenschlich hölle... bei eyeless könnte ich jedes mal ausrasten
: ich denke mir immer: der sänger muss sich ja total freuen, während er ins mikro "you can't see california without marlon brando's eyes" schreit und sich voll reinsteigert: saugeil
6.Deathstars: "Genocide"
mist ich schreib hier ja einige umstrittene bands rein;
aber dieses lied und das gesammte album find ich einfach nur saugeil... geschmackssache; wie immer halt
ich weiß, dass es ziemlich viele leute, die die typen von den deathstars jetzt hassen, weil sie mal was anderes als puren deathmetal spielen
7.Metallica: "No leaf clover" (S&M version)
alle schreiben metallica rein; ich wollts eigentlich vermeiden, aber es geht nicht; grund: zu viel respekt vorm hettfield: mal wieder einer meiner vorbilder: sau geil gitarre spielen und dazu so geil singen: die stimme is mal so der hammer... schlimm...
8.Iron Maiden: "Hallowed be thy name"
maiden darf halt nicht fehlen; es hätten auch viele andere maidenlieder sein können, aber ich hab mich ma auf die schnelle für hallowed be thy name entschieden; naja... respekt, wenn man in dem alter wie die mal noch so abgeht... schönes wunschdenken...
9.Evanescence: "Breathe no more"
eines der wenigen lieder, bei denen ich echt fast heulen muss, weil es so traurig und wunderschön in einem ist...
respekt an amy lee; klavierspielen können und dabei so geil zu singen... ein traum
speziell die alten, oft unreleased tracks von evanescence sind der hammer...
jeder der evanescence in die nu-metal fraktion steckt hat keine ahnung...
10.Black Label Society: "Damage is done"
wie immer schwere wahl hätten auch viele andere lieder von unserem zakky werden können...
ich will wie zakk wylde werden... aber ich werde es nie schaffen... schnief
der härteste chiller der welt; respekt sowohl fürs gitarrenspiel als auch für die hammerstimme
11.Iced Earth: "Burnt Offerings"
schaffer schreddert fett...
12.Nightwish: "Moondance"
meine ehemalige (vielleicht immernoch, ich weiß es nicht) lieblingsband, die ich entdeckt habe, als sie noch relativ unbekannt waren; respekt für das musikalische austoben auf dem oceanborn album
leider sind sie jetzt total bekannt und waren mit ihrer wahnsinnig untypischen nemo-single in den charts... schlimm; und ich hatte mal die illusion, dass sie für immer meine underground lieblingsband bleiben würden und etwas ganz besonderes wären, das nicht allen menschen zugänglich ist
aber so ist das leben... jetzt hab ich schon seit monaten kein nightwishalbum mehr gehört...
(13.Sumpfbold: "Swampsoldiers")
sorry, musste sein: thrash aus franken von einer der lustigsten bands die es gibt...
edit: mist ich wusste, dass ich was vergessen würde und hab natürlich gleich mal das wichtigste vergessen (wahrscheinlich, weil ich davon ausgegangen bin, dass ich das gleich mal als erstes reingeschrieben hätte):
The 69 Eyes: "Sleeping with lions"
meine aktuelle lieblingsband; sau gechillt, düster und einfach nur wundervoll; ich liebe das blessed be album... ich danke den erschaffern...
sorry, dass es a bissle mehr als 10 geworden sind... naja...
so ein müll... meine liste sieht minimal nu-metal verdächtig aus, obwohl ich nu-metal verabscheue;
daraus folgere ich, dass da auch kein nu-metal dabei is.... so!
und jeder, der was anderes behauptet, dem empfehle ich sich das verdächtige mal reinzuziehen und sich eines besseren belehren zu lassen...
haut nei sagt der herrscher vom kartoffelbrei