Ich bin ansich auch nicht so der Fan, von solchen Namedropping-Threads, aber mir ist irgendwie grad nach ein bischen Selbstdarstellung.
Burzum - Gebrechlichkeit I
Wer dieses Lied kennt, weiß wohl von vorne herein, wieso ich dieses Leid ausgewählt habe. Dies ist eines der Lieder, die es vermögen die Realität auszuschalten und die Grenzen von Raum und Zeit genauso wie die des Black Metals zu brechen.
Bathory - Blood, Fire, Death
Bei Bathory war es jetzt nicht ganz einfach ein Lied auszuwählen, ich mag eigentlich alle Sachen von Bathory, die ich kenne, sehr (außer Destroyer of Worlds, die fand ich schwach) und vor allem auch die ersten 3 Alben.
Blood Fire Death ist einfach eine Hymne und bei wenigen Lieder kommt so stark das Gefühl auf, mit vergangenen Zeiten verbunden zu sein.
Black Sabbath - Sabbath, Bloody Sabbath
Einfach ein Klassiker. Hier hätte ich auch wieder noch 'zig andere Lieder nehmen können, aber Sabbath, Bloody Sabbath ist für mich einfach das Lied mit ich persönlich am meisten verbinde.
Carpathian Forest - The Swordsmen
Von Carpathian Forest mag ich auch wieder eigentlich alle Sachen, aber die Früheren, vor dem Austieg von Nordavind, haben einfach eine ganz besondere Magie und The Swordsmen ist mein ewiger Favorit von Black Shining Leather, der Keyboardbreak am Ende ist einfach so so sooo gut.
Als ich sie neulich mit Tsjuder in Hamburg gesehen hab, haben sie das sogar gespielt, obwohl es eigentlich nicht mehr zum regulären Set gehört (genau wie einige andere Lieder auch), ich bin völlig ausgetickt, leider funktioniert das Lied ohne Keyboard nicht 100prozentig.
Enslaved - As Fire Swept Clean The Earrth
Ich weiß noch, als ich dieses Lied das erste Mal auf einem Sampler hörte. Ich war in Hamburg und hatte jenen Sampler im Discman und hab es wirklich den ganzen verdammten Tag auf Repeat gehört. Das Ganzer Below the Lights Album ist der Hammer, aber As Fire... ist die Speerspitze (was für ne tolle Metapher bei Viking Metal
).
Gorgoroth - The Virginborn
Viele sahen Gorgoroth bei Destroyer schon auf dem Absteigenden Ast, für mich sind sie auf ihrem Höepunkt zu dieser Zeit. Incipit Satan und Twilight od the Idols habe ich zwar auch, aber irgendwie ist die Luft nach Destroyer etwas raus gewesen. The Virginborn ist nur ein Beispiel für die großartigen Lieder von Destroyer, im Prinzip ist dies ein Album, das man in einem Rutsch durchhören muss.
Nun Slaughter - Satanic Slut
US Kult Death-Metal Band, entweder man liebt diese Musik, oder man hasst sie und befindet sie für stumpf, dämlich und zu platt, ich liebe sie. Anspruchsvoll ist sie sicher nicht, aber Metal muss für mich auch nicht zwangsläufig anspruchsvoll sein.
Nargaroth - Herbstleyd
Wieder ein sehr episches Album, mit herrausragendem Titeltrack. Die späteren Sachen von Nargaroth finde ich im Vergleich ganz grausam (jedenfalls die, die ich kenne, ich lass mich gerne eines besseren belehren), aber Herbstleyd ist wieder eines der Alben, die diese gewisse Magie umgibt, die einen nicht mehr loslässt.
Thorr's Hammer - Norge
Death/Doom in Perfektion, als Allstarrprojekt gegründet, haben sie leider nur vier Lieder bzw ein Album veröffentlicht, aber das hat es in sich. Ich weiß gar nicht, was ich groß dazu sagen soll, für mich ist grad dieses Lied einfach die Manifestation dessen, wie riffbetonter Death/Doom klingen soll.
Skepticism - The March and the Stream
Wieder ein klarer Fall von "Wer's kennt...". Das ist Funeral Doom, und nichts sonst. Skepticism sind für mich einfach die beste Funeral Doom Band, Lead & Aether das beste Album und The March and the Stream der bester Track, minimalistischer und depressiver geht es eigentlich fast nicht mehr, jedenfalls, wenn man es schaffen will dabei noch so viel Melodie zu wahren.
So das waren 10, ich hab jetzt mal ganz bewusst Bands wie Slayer, Motörhead oder Kreator rausgelassen, weil die hier vermutlich sowieso jeder gut findet. Das das hier auf zehn limitiert werden sollte musste ich natürlich stark eingrenzen, sonst hätten hier noch zB Abyssic Hate, Esoteric, Judas Iscariot, Thergothon, Taake, Beherit, Bethlehem, Forgotten Tomb und einige Deathmetal Bands gestanden.