Black Metal - Sammelthread

  • Ersteller Der Chief
  • Erstellt am

Wie findet Ihr Black Metal

  • Gut

    Stimmen: 193 61,1%
  • Schlecht

    Stimmen: 98 31,0%
  • Is mir doch Egal!

    Stimmen: 25 7,9%

  • Umfrageteilnehmer
    316
A.P. schrieb:
ich werd die wichtigsten kommentieren:

carpathian forest
großartiger black song mit genialer rock n roll atmosphäre, wie fast alle vorletzten platten, eine band die immer besser wird, ich hab mit nattefrost mal ein paar bierchen gezischt und mich ne gute stunde mit ihm unterhalten -> er ist zwar völlig fertig in der birne, aber eigentlich ein lieber und freundlicher "junge", seine begrüßung war: "do you have heroin??"...
deren beste scheibe war aber eigentlich die uralte und rare "through chasm..."
so romantisch/düster/"gefährlich" war keine mehr

Einige Titel des "Bloodlust and Perversion" Demo`s sind auch sehr genial. Auf der "We`re going to Hollywood for this" DVD wurden zwar einige veröffentlicht aber bei weitem nicht das Beste was auf dem Demo zu finden ist.

****rd-kreuzritter
nur die musik!!!!

Meinst du Raubritter?
 
symbolic schrieb:
Einige Titel des "Bloodlust and Perversion" Demo`s sind auch sehr genial. Auf der "We`re going to Hollywood for this" DVD wurden zwar einige veröffentlicht aber bei weitem nicht das Beste was auf dem Demo zu finden ist.



Meinst du Raubritter?

war ein test..hast ihn bestanden!!!:D
war mir eigentlich zu 100% sicher dass das niemand merkt


bloodlust & perversion ist die einzige die ich nicht hab:(
hab mir gestern die dvd gekauft, irgendwo zwischen geil und:screwy:
preis/leistungsverhäktnis 1a, ich freu mich schon sooooo auf dienstag denn da geb ich sie mir in wien

p.s. ich hab sie beim 2.mal ohne corpse-paint live gesehn, hehehehe das war witzig:great:
 
Guten Tach, dann ma los...

1)Master of Puppets - Metallica:
so wie viele Gitarristen hatte auch ich nen Grund warum ich unbedingt Gitarre spielen wollte. Ich hab sogar 2: 1. wollte ich Smells like Teen Spirit spielen können weils sehr lange Zeit mein Lieblings Lied war und es mich nie richtig gelangweilt hat. Als ichs dann drauf hatte, war mein Ziel Master of Puppets, (cooler sprung) .Da es für mich eins der geilsten und dazu noch relativ schweres Solo drin hat.

2)Wait and bleed - Slipknot:
war mein erstes Slipknot Lied des ich gehört hab und hat mir den Finalen tritt ins Metal Genre gegeben.

3)Chop Suey - System of a down:
hat mir aus einem Grund den ich selbst nich verstehe über meine Ex hinweg geholfen...also hat nichts mim Text zu tun sondern einfach des Lied an sich...

4)Freak on a leash - Korn:
erster Sex...

5)Enter Sandman - Metallica:
war des erste Metallica Lied des ich komplett inklusive Solo spieln konnte und des erste Lied des ich je vor Leuden gespielt hab.

6)Needles - System of a down:
Ich finds einfach richtig geil, ich mein man muss erstmal auf die Idee kommen nen Lied über nen Bandwurm zu schreiben...

7)Orchids - Stone Sour:
find den Gesang richtig genial. Corey hat meiner Meinung nach eh ne Stimme um den ihn viele wannabe Sänger aus allen möglichen Genres beneiden können. (wär mir wahrscheinlich ohne "Bother" aber auch nich so aufgefallen).

8)I am Loco - Ill Nino:
des Spanische, jetzt weniger bei I am Loco, find ich echt gut. Is halt für mich mit a part of the signs eins der besten Ill Nino Lieder.

9)One - Metallica:
musst/durft ich mal nen Referat früber machen, also nur über des Lied, aufbau usw... hab ich ne 1 bekommen ^^. als ich des Lied zum ersten mal gehört hab isch mir gleich der endteil vor dem solo aufgefallen und seitdem mein Lieblingsteil aus dem Lied. ich mein den: Darkness imprisoning me, all i can see, absolute Horror...

10)Fade to Black - Metallica:
weils mir schon so oft geholfen hat Leude davon zu überzeugen dass Nothing else Matters nich unbedingt die schönste Metallica Ballade is. hats bei mir nur auf die 10 geschafft weils irgendwie nen leichten Beigeschmack hat da James Hettfield bei dem Lied in Toronto den Unfacll mit der Pyrotechnik hatte. Ich mein des hat einiges ausgelöst. Metallica sind von der Bühne weil er ins Krankenhaus musste, dann sollten G&R auftreten, kamen aber erst garnich und als sie dann doch gekommen sind und der feine Herr Rose gemeint hat er müsste des Konzert abbrechen sind die Kids halt ausgeflippt...

jo des isch meine Liste, bisschen Metallica lastig aber isch halt so... M.U.Y.A. und bis denne...
 
oha, das wird schwer:

1. Tiamat - das GANZE Clouds Album: jaja, ich weiß jez werden wieder einige schimpfen, aber es ist für mich persöhnlicn unmöglich aus dem Album meinen Favoriten zu kühren, da alle Songs auf gleichhohem Götterniveau agieren. Dieses Album reißt mich in sachen Intensität und Atmosphäre seit ungefährt 4 Monaten mit, wie sonst kein anderes und hat mittlerweile sogar Darkthrone an Sachen Atmosphäre hinter sich gelassen. Ein einfaches Meisterwerk, was leider viel zu wenig Leute kennen/schätzen. achja, und dazu lässt sich wunderbar Autofahren und pennen ^^

2. Skyclad - Civil War Dance: Einfach ein guter Abgehsong. Ein sehr politisch gehaltener Text, der mich auch teilweise zum nachdenken bringt. Im krassen Gegensatz dazu ein mitreißendes Folkmetal Lied, zu dem ich einfach nicht anders kann als bangen. Es gab schon Tage wo ich diesen Song NUR NOCH gehört habe.

3. Darkthrone - Skald av Satans Sol: Einen der besten Songs, den Darkthrone je gemacht haben. Das Mainriff gräbt sich metertief in meinen Kopf rein und macht mich beinaher wahnsinnig. Spiegelt für mich die Essenz norwegischen Black Metals wieder.

4. Darkthrone - In the Shadow of the Horns: un wieder mal Darkthrone. ein sehr von Celtic Frost beeinflusstes lied. Was mir daran besonders gefällt ist dieser fließende Wechsel zwischen Doomigen Parts, geknüppel und Akustik einsprengseln, welcher allen Spöttern zu Trotz zeigt, was Darkthrone für geniale Songwriter sind.

5. Therion - To mega Therion: Ein meisterwerk an Orchestralem Metal. In diesem Genre für mich schlicht und weg unerreicht. An diesem Song stimmt einfach ALLES.

6. Summoning - Long lost to where no Pathway goes: Ein (schlagt mich für den Begriff) wunderschönes Lied. Summoning auf ihren Kreativen Höhepunkt.

7. Ulver - Hymn 1: Wolf and Fear : Ulver hatten zu ihren Blackmetal-Zeiten ein hohes Maß an Kreativität, was besonders bei diesem Song deutlich wird. klasse Song.

8. Black Sabbath - Children of the Grave: Repräsentativ für alles was Black Sabbath in den Siebzigern gemacht haben. Tony Iommi ist einfach nur ein Klasse gitarrist und seine Songwriterqualitäten sind für mich schon legendär.

9. Slayer - War Ensemble: Der Inbegriff der Thrash Metal. Ein killerriff jagd das nächste.

10. Last but not least: Subway to Sally - Mephisto:seit ungefähr 4 Jahren Subway to Sally fan. Diese Band bedeutet mir also sehr viel und Mephisto ist wohl einer der besten Songs den die Band je gemacht hat. Ich hoffe sie bald mal wieder live betrachten zu dürfen, da Subway to Sally wohl eine der besten LiveBands überhaupt sind.

So das wärs erstmal.
 
AC/DC - TNT: Ein früher Metal Klassiker halt. Von AC/DC gibts so viele gute Sachen und kann mich eigentlich nicht für einen Lieblingssong entscheiden. Ich schreib trotzdem einfach TNT hin.

Iron Maiden - The trooper: Mein Lieblinsmaidensong. Geile 2 stimmige Gitarrenparts

Black Sabbath - War pigs: einfach coole Stimmung

Metallica - Seek & Destroy: War einer der ersten Metalsongs, den ich auf der Gitarre gespielt hab. Ich hab wochenlang geübt bis ich endlich die schnellen Riffs im Zwischenteil spielen konnte. Jetzt mach ich das mit links.

Megadeth - Captive Honour: Mein Lieblingssong von Countdown to Extinction. Geiler Refrain, einfache, aber einprägsame Riffs, einfach gut gelungen

Slayer - Jesus saves: Mein Lieblingssong von Reign in Blood, weil nicht von Anfang bis Ende durchgebolzt wird.

Anthrax - Gung ho: Ist jetzt eigentlich nicht so mein Lieblingssong. Ich kenn von Anthrax außer dem neuen Album nicht sehr viel. Dieser Song gefällt mir in der alten und neuen Version sehr gut. Außerdem darf Anthrax in meiner Lieblingsliste auf keinen Fall fehlen.

Machine Head - Imperium: Normalerweise mag ich modernen Metal nicht sooo. Diesen Song find ich aber richtig geil.

Pantera - Mouth for war: Ich kannte den Song noch gar nicht als ich das Tab runtergeladen hab und den Song gespielt hab. Dann hab ich das Original gehört und war überwältigt, weil es einfach so groovt.

Kreator - Violent Revolution: Viele Kreatorfans würden diesen Song wohl nicht als den besten bezeichnen. Ich hab mir vor kurzem Live Kreation gekauft. Am Anfang ertönt the Patriarch, dann kommt V.R. Da herrscht irgendwie so eine Stimmung, das kann ich ned beschreiben. Ich hab das Video von der Studioversion auch schon gesehen, aber live hauts mich immer wieder um.
 
Ich bin ansich auch nicht so der Fan, von solchen Namedropping-Threads, aber mir ist irgendwie grad nach ein bischen Selbstdarstellung.

Burzum - Gebrechlichkeit I
Wer dieses Lied kennt, weiß wohl von vorne herein, wieso ich dieses Leid ausgewählt habe. Dies ist eines der Lieder, die es vermögen die Realität auszuschalten und die Grenzen von Raum und Zeit genauso wie die des Black Metals zu brechen.

Bathory - Blood, Fire, Death
Bei Bathory war es jetzt nicht ganz einfach ein Lied auszuwählen, ich mag eigentlich alle Sachen von Bathory, die ich kenne, sehr (außer Destroyer of Worlds, die fand ich schwach) und vor allem auch die ersten 3 Alben.
Blood Fire Death ist einfach eine Hymne und bei wenigen Lieder kommt so stark das Gefühl auf, mit vergangenen Zeiten verbunden zu sein.

Black Sabbath - Sabbath, Bloody Sabbath
Einfach ein Klassiker. Hier hätte ich auch wieder noch 'zig andere Lieder nehmen können, aber Sabbath, Bloody Sabbath ist für mich einfach das Lied mit ich persönlich am meisten verbinde.

Carpathian Forest - The Swordsmen
Von Carpathian Forest mag ich auch wieder eigentlich alle Sachen, aber die Früheren, vor dem Austieg von Nordavind, haben einfach eine ganz besondere Magie und The Swordsmen ist mein ewiger Favorit von Black Shining Leather, der Keyboardbreak am Ende ist einfach so so sooo gut.
Als ich sie neulich mit Tsjuder in Hamburg gesehen hab, haben sie das sogar gespielt, obwohl es eigentlich nicht mehr zum regulären Set gehört (genau wie einige andere Lieder auch), ich bin völlig ausgetickt, leider funktioniert das Lied ohne Keyboard nicht 100prozentig.

Enslaved - As Fire Swept Clean The Earrth
Ich weiß noch, als ich dieses Lied das erste Mal auf einem Sampler hörte. Ich war in Hamburg und hatte jenen Sampler im Discman und hab es wirklich den ganzen verdammten Tag auf Repeat gehört. Das Ganzer Below the Lights Album ist der Hammer, aber As Fire... ist die Speerspitze (was für ne tolle Metapher bei Viking Metal :) ).

Gorgoroth - The Virginborn
Viele sahen Gorgoroth bei Destroyer schon auf dem Absteigenden Ast, für mich sind sie auf ihrem Höepunkt zu dieser Zeit. Incipit Satan und Twilight od the Idols habe ich zwar auch, aber irgendwie ist die Luft nach Destroyer etwas raus gewesen. The Virginborn ist nur ein Beispiel für die großartigen Lieder von Destroyer, im Prinzip ist dies ein Album, das man in einem Rutsch durchhören muss.

Nun Slaughter - Satanic Slut
US Kult Death-Metal Band, entweder man liebt diese Musik, oder man hasst sie und befindet sie für stumpf, dämlich und zu platt, ich liebe sie. Anspruchsvoll ist sie sicher nicht, aber Metal muss für mich auch nicht zwangsläufig anspruchsvoll sein.

Nargaroth - Herbstleyd
Wieder ein sehr episches Album, mit herrausragendem Titeltrack. Die späteren Sachen von Nargaroth finde ich im Vergleich ganz grausam (jedenfalls die, die ich kenne, ich lass mich gerne eines besseren belehren), aber Herbstleyd ist wieder eines der Alben, die diese gewisse Magie umgibt, die einen nicht mehr loslässt.

Thorr's Hammer - Norge
Death/Doom in Perfektion, als Allstarrprojekt gegründet, haben sie leider nur vier Lieder bzw ein Album veröffentlicht, aber das hat es in sich. Ich weiß gar nicht, was ich groß dazu sagen soll, für mich ist grad dieses Lied einfach die Manifestation dessen, wie riffbetonter Death/Doom klingen soll.

Skepticism - The March and the Stream
Wieder ein klarer Fall von "Wer's kennt...". Das ist Funeral Doom, und nichts sonst. Skepticism sind für mich einfach die beste Funeral Doom Band, Lead & Aether das beste Album und The March and the Stream der bester Track, minimalistischer und depressiver geht es eigentlich fast nicht mehr, jedenfalls, wenn man es schaffen will dabei noch so viel Melodie zu wahren.

So das waren 10, ich hab jetzt mal ganz bewusst Bands wie Slayer, Motörhead oder Kreator rausgelassen, weil die hier vermutlich sowieso jeder gut findet. Das das hier auf zehn limitiert werden sollte musste ich natürlich stark eingrenzen, sonst hätten hier noch zB Abyssic Hate, Esoteric, Judas Iscariot, Thergothon, Taake, Beherit, Bethlehem, Forgotten Tomb und einige Deathmetal Bands gestanden.
 
GRINDyourMIND schrieb:
Carpathian Forest - The Swordsmen
Von Carpathian Forest mag ich auch wieder eigentlich alle Sachen, aber die Früheren, vor dem Austieg von Nordavind, haben einfach eine ganz besondere Magie und The Swordsmen ist mein ewiger Favorit von Black Shining Leather, der Keyboardbreak am Ende ist einfach so so sooo gut.
Als ich sie neulich mit Tsjuder in Hamburg gesehen hab, haben sie das sogar gespielt, obwohl es eigentlich nicht mehr zum regulären Set gehört (genau wie einige andere Lieder auch), ich bin völlig ausgetickt, leider funktioniert das Lied ohne Keyboard nicht 100prozentig.

das lied is wirklich der wahnsinn, ich hoff das sie es am di auch spielen..
 
A.P. schrieb:
dyers eve
eigentlich metallica-untypischer song-> aber ihr bester
war einfach nur geil ihn von den metallica-buam am aerodrome als 2. oder 3. lied in kompletter länge zu hören

Der Song ist super keine frage aber am aerodrome habens ihn nicht gespielt, leider ;)
 
gleich vorweg: die Lieder die ich hier aufschreib sind nur ein paar von vielen, und ich hab mich darum bemüht ein paar Sach rauszusuchn die nich gar jeder nennt (sowas wie Metallica, Slayer etc.) allein ums etwas interessanter zu machn...

1. Edge of Sanity - Twilight
Eins der(vielen) Lieder durch die ich zum Death Metal gekommen bin. Sehr melodisch, geniale riffs, cooles Intro mit cleanem Gesang und das Endriff setzt dem ganzen dann die Krone auf. Als Gesamstwerk gesehen einfach gut.

2. Suffocation - Liege of Inveracity
Bei dem Song haben mich sofort das Wahnsinnige drumming und die heftigen Vocals begeistert. Die abgefahrenen Gitarrensoli waren dann noch die Krönung. Seit diesem Lied (bzw dem ganzen Album) weiss ich wie genial Brutal Death Metal/Grind eigentlich sein kann. Den Song Live zu hören war dann noch der volle Abschuss.

3. Blind Guardian - Nightfall
Einer der ersten Metalsongs die mich wirklich weggebügelt haben. Ziemlich weichgespült zwar, aber das Lied is einfach der Wahnsinn und ich hörs auch heute noch sehr gerne.

4. Carcass - Heartwork
Killer-Riff gleich zu Beginn, geniale Soloparts zwischenrein, und einfach der ganze Carcass-Stil machen den Song zum einem meiner Lieblingslieder von Carcass (hat aber in "This mortal coil" nen starken Konkurrenten).

5. Necrophagist - Only Ash remains
Coole Band, aber der Song hats allein schon wegen dem genialen "Prokofjew"-Ende in diese Liste geschafft. Eigentlich ist das eher Prokofjews Verdienst :D , aber is hier ja das Metalforum, und geil gespielt ists allemal.

6. At the Gates - Slaughter of the Soul
Auch einer meiner Ersten (Death Metal Songs). Von vorne bis hinten einfach hammermässig. Die Riffs, der Gesang... wird keine Sekunde langweilig. Relativ kurz, aber extrem gut.

7. Death - Voice of the Soul
Von Death gibts eigentlich nur gutes Zeug, aber das Lied(Instrumental) hat mich auf die Band aufmerksam gemacht. Die Akustikgitarren, der Tappingteil, und alles zusammen erzeugen ne Hammeratmosphäre.

8. Cryptopsy - Phobophile
Gibt mir heute zwar nicht mehr ganz soviel, aber hab ich mir ne Zeit lang am laufenden Meter reingezogen. Der Wechsel vom bedrohlichen Klavierintro auf heftigstes Deathgegrinde is einfach cool, und der Sänger hat definitiv einen am Helm :D, dicht gefolgt vom Drummer *g*

9. Psychotic Waltz - I remember
Eine DER Balladen überhaupt. Von vorne bis hinten genial, der Gesang is der absolute Hit, der Querflötenteil einfach phantastisch und die Gesamtwirkung haut einen einfach um... das Lied macht nachdenklich und beamt einen auf nen anderen Planeten. Genial zum Auto fahren.

10. Heaven Shall Burn - The Weapon they fear
Das Lied ist schon allein deswegen in der Liste weil es mir gezeigt hat, dass Metalcore nichts schlechtes, und vor allem gar nicht soooooo weit vom Death Metal entfernt ist. Hammergeiler Song der viel Druck macht und schöne zweistimmige Riffs hat. Auch an den eher Hardcorelastigen Gesang gewöhnt man sich schnell.

Wie gesagt, das ist nur eine kleine Auswahl, ich könnte nie im Leben nur 10 Lieblingslieder nennen, und in dem Moment in dem ich auf "antworten" klicke fällt mir 100% noch zig Zeug ein was besser in die Liste gepasst hätte bzw das ich vergessen habe.
 
KraNkiLL schrieb:
Der Song ist super keine frage aber am aerodrome habens ihn nicht gespielt, leider ;)

ich meinte das frequency vor 2 jahren, sorry verwechslung
 
A.P. schrieb:
ich meinte das frequency vor 2 jahren, sorry verwechslung

Da war ich auch aber da haben sie ihn leider auch nicht gespielt :p ;)
 
Morbid Angel - Chapel Of Ghouls
Super Death Metal Granate die mit genialen Riffs, Speed-Attacken und groovenden Parts aufwartet. Live ein Riesen-Hit und der Mitgröhlpart (Ohohohoooo.. ihr wisst schon (; ) ist einfach der reinste Hammer.

Slayer - Raining Blood
Super Riffs, hoher Wiedererkennungswert, klasse Text (den man nach dem 3ten mal hören perfekt mitsingen kann) und einfach Song mit einer dermaßen genialen Atmosphäre, dass man den Song lieben muss. Ebenfalls live ein Killer. Ausserdem Kult :g:

Devin Townsend - Deep Peace
Wer's ruhig mag muss diesen Song lieben. Soviel Verträumtheit und Lebenslustlosigkeit (welch' Wort) hab' ich selten in einem Song so spüren können. Wunderbarer Text und eine atmosphärische Songstruktur. Tipp: Legt euch mal auf'n Boden, schließt die Augen und hört den Song.

Opeth - Blackwater Park
Vorweg kann ich nur sagen, dass der "ruhige Part" etwas kürzer hätte sein können aber jeder andere Part jenes Songs brennt sich gerade zu im Gedächtnis ein und man will einfach nur noch mitgröhlen, hammer Song!

Nightingale - Eye For An Eye
Genialer Output des fleischgewordenen Musikergottes Dan Swanö. Super Atmosphäre, super Songstruktur, klasse Riffs, eine wahnsinnige Stimme und ein Song den man immer und immer wieder hören kann.

Celtic Frost - Procreation (Of The Wicked)
Einfach, einfacher, Celtic Frost. Aber dennoch tauglich. Was die Mannen um Tom G. Warrior da zusammengeschustert haben ist ein Song der einprägsamer nicht sein kann. Schön langsam und laut poltert er voran, den Chorus kann man wunderbar hinausschreien und der Gitarrensound ist einfach nur geil.

Death - Empty Words
Was für eine Stimme. Was für Soli. Was für eine Atmosphäre. Der Song steigert sich immer wieder und fällt abrupt ab, wie eine Achterbahnfahrt geht's hier zur Sache und Chuck's Stimme ist einfach nur pure Anprangerung wenn er "Empty Words" hinausschreit.

Bloodbath - Bathe In Blood
Bombastisches Death Metal Inferno wo die Gitarren auf C gestimmt wurden und der Sound schön erdig ist. Dazu die wunderbar eingesetzten Growls von Akerfeldt und Swanö verpasst mit der Produktion dem Song den letzten Schliff - genial und einfach nur böse :great:

Disillusion - The Sleep Of Restless Hours
Ich kenn' kaum einen Song wo die Stimme so perfekt zum Instrumentalen passt. Super Riffs die sich im Gehört festnageln, trotz der komplexen Songstruktur verliert man nie den roten Faden und vergisst ganz schnell die Zeit.

Ras Algethi - Alpha Crucis
Mein favorisierter Doom Song der, wie ich finde, jedem anderen locker das Wasser reichen kann. Schön langsam, schön kalt, schön doomig. Klasse Stimme die einen an den Abgrund des Wahnsinns treibt und dann wird man von einer Schneelawine da runter gewalzt.
 
KraNkiLL schrieb:
Da war ich auch aber da haben sie ihn leider auch nicht gespielt :p ;)

jetzt bin ich komplett verwirrt...
 
Liwjatan schrieb:
Celtic Frost - Procreation (Of The Wicked)
Einfach, einfacher, Celtic Frost. Aber dennoch tauglich. Was die Mannen um Tom G. Warrior da zusammengeschustert haben ist ein Song der einprägsamer nicht sein kann. Schön langsam und laut poltert er voran, den Chorus kann man wunderbar hinausschreien und der Gitarrensound ist einfach nur geil.

Endlich mal jemand der auch Procreation of the Wicked favorisiert. :) Wenn ich irgendwo Celtic Frost sagen, kommen gleich alle immer mit Circle of the Tyrants oder Into the Crypt of Rays, aber dieses Lied ist einfach der Killer.
 
Ich habe in erster Linie mal ein paar Songs notiert, die mir im Moment sehr wichtig sind, oder in irgendeiner Art und Weise etwas bedeuten. Richtige Lieblingssongs habe ich in der Form eigentlich nicht.

Opeth - In Mist She Was Standing
Heute morgen musste ich aufgrund des Schnees das Fahrrad im Keller lassen und mit der doofen U-Bahn zur Arbeit fahren. Mein MP-3-Player lieferte mir auf dem Weg zur Bahn genau diesen Song und ich dachte nur: "Diese Musik passt einfach zu geil zu diesem Wetter". Ich habe einer plötzlichen Eingebung folgend in der Firma angerufen und gesagt, dass ich verpennt hätte. Eine gute halbe Stunde bin ich dann im Dunklen auf knirschendem Schnee durch den Nordpark gestiefelt und Opeth haben mir die passende Untermalung geliefert. Besser habe ich schon lange keine Woche angefangen. Schlichtweg genial! So etwas ist normalerweise nicht meine Art, aber manchmal muss halt die Rationalität den Bedürfnissen der Seele weichen.

Sepultura - Refuse/Resist
Die Könige des Minimalismus! Einfache Strukturen; einfache Riffs; einfache Texte, und trotzdem einfach geile Songs.

Dream Theatre - Erotomania
Das genaue Gegenteil! Sehr komplex; Metrikwechsel die eher an Mathematik erinnern; verdammt schwer zu spielen; und trotzdem wird kein guter Song daraus. Warum ich ihn dennoch nenne: Als "Awake" herauskam, wollten mein damaliger Gitarrist und ich in einer Art Wettbewerb herausfinden, wer den Song zuerst drauf hat (jaja, damals war ich noch auf dem höher-schneller-weiter-Trip). Ich war klar in Führung :p , als mir dieser Fucking-Unfall dazwischen kam. :( Dieser Song erinnert mich wie kein Anderer daran, was ich einmal konnte und wie begrenzt meine musikalischen Fähigkeiten/Möglichkeiten seitdem sind. Live Suxx!!!
00000953.gif


Machine Head - Ten Ton Hammer
Für mich die perfekte Definition eines Killertracks. Diesen Song darf ich auf keinen Fall beim Fahrradfahren hören. Heftiges Kopfnicken auf dem Bike sieht nicht nur selten dämlich aus, es ist auch wirklich gefährlich. (ruhig bleiben geht dabei einfach nicht)

Overkill - Feeding Frency
Zwei Gitarristen, die Rythms spielen und ein Bass, der die Leads spielt. Trotzdem groovt das Teil wie Sau. Mehr muss ich als Bassist doch wohl nicht sagen. :twisted:

System Of A Down - Chop Suey
Bei diesem Song muss ich immer an meine alte Band denken, die sich nach fast 10 Jahren getrennt hat. *schluchz* Zuletzt haben wir diesen Song gerne kurz vor Gigs laufen lassen und zusammen mitgesungen, um uns damit gegenseitig aufzuputschen.

Children Of Bodom - Silent Night Bodom Night
Dieser Track ist einfach ein klasse Highspeedkracher. Ich glaube zwar nicht, dass es in der Absicht der Finnen lag, aber für mich ist das allerbeste „Gutelaunemusik“. Schlecht drauf? Silent Night Bodom Night in den Player und schon geht´s besser. Funktioniert fast immer.

Disillusion - Back To Times Of Splendor (komplette Scheibe)
Es ist für mich unmöglich, aus dieser CD einen einzelnen Song auszuwählen. Ein Gesamtkunstwerk, bei dem ich jedesmal denke, dass es nur für mich geschrieben wurde. Jede einzelne Note kommt genauso, wie es sein muss. Ein permanenter Ohrgasmus.

Carcass - R**k The Vote

Das erste Stück, dass ich von Carcass gehört habe und der Beginn einer großen Leidenschaft. Es gibt sicherlich bessere Songs von ihnen. Aber das erste Mal ist halt schon etwas besonderes.

Mudvayne - Death Bloom
An TOOL habe ich mich in letzter Zeit etwas satt gehört. Daher kommen mir Mudvayne mit ihrer etwas frischeren, aggressiveren Spielweise, wie zum Beispiel in diesem Song, im Moment sehr entgegen. Wer diese Band als billigen Nu-Metal abtut, hat entweder noch nicht richtig hingehört, oder ist vor lauter Vorurteilen völlig verblendet. Außerdem fasziniert mich dieser Bassist.

Waltari - Purify Yourself
Zusammen mit Apocalyptica lassen es die Jungs hier so richtig krachen. Mit den vier Celli und einigen wirklich fetten Samples drückt das Ding einfach gewaltig. Als „Space Avenue“ 1997 herauskam, dachte ich schon, ich hätte den Metal der Zukunft gehört. Statt dessen wurden dann doch die gitarrenspielenden HipHop-Kiddies gepuscht. Ein eher untypischer Song des Finnenvierers, aber um so mehr ein Beweis dafür, dass sie die bunteste Band der Welt sind. Niemand Anderes würde es fertigbringen, diesen Song und z.B. „The Neon“ auf ein und derselben CD herauszubringen.

Die Krupps - Fatherland
Das einzige Mal, dass ich wegen zu hoher Lautstärke den Saal verlassen habe. Ich habe ja schon vibrierende Nasenflügel und ein durchgerütteltes Knochengerüst erlebt, aber bei diesen Subbässen habe ich beinahe Magenbluten bekommen. Schade! War eigentlich ein geiler Gig. Nur leider viel zu laut.


Verdammt! Jetzt habe ich im Eifer des Gefechts doch schon zu viel geschrieben. Dabei fehlen doch noch Blind Guardian; Entombed; Anthrax; Schweisser; Morbid Angel und und und. Aber ich höre jetzt lieber auf, bevor ich noch Ärger mit einem Mod bekomme. :p
 
Nightingale - Eye For An Eye
Genialer Output des fleischgewordenen Musikergottes Dan Swanö. Super Atmosphäre, super Songstruktur, klasse Riffs, eine wahnsinnige Stimme und ein Song den man immer und immer wieder hören kann.

yes! Dan Swanö is der King, endlich mal jemand der das würdigt. Die Moontower is auch ziemlich goil, erinnert mich immer an alte Videospiele, aber goiler Sound.

Aber das beste bleiben trotzdem alle Edge of Sanity Alben von Unorthodox bis Crimson... Crimson II is auch cool
 
Morgen wird meine Top Ten zwar schon wieder anders aussehen, aber im Moment gehören diese Kandidaten dazu (ohne bestimmte Reihenfolge):

Metallica - The Four Horsemen
Eines ihrer früheren Stücke, das nie langweilig wird und bei dem das Bangen auch nach dem 1000sten Mal hören noch genausoviel Spass macht, wie beim ersten Mal. Einfach geil!

Kyuss - Green Machine
Ist das eigentlich Metal? Egal! Ein unglaublicher Song! Immer voll auf die zwölf, schön straight und ohne viel Schnickschnack einfach Rock'n'Roll!

Machine Head - Davidian
Der Nackenbrecher schlechthin. Energiegeladen bis zur letzten Note und super zum mitbrüllen.

Type O Negative - Black No. 1
Vielleicht gefällt es mir so gut, weil es schon so abgedroschen ist?! Jedenfalls verbinde ich mit dem Song schöne Erinnerungen. Außerdem finde ich den Bass bei dem Stück geil.

Dark Tranquillity - White Noise/Black Silence
Ein Stück, das für mich sowas wie die Definition für Metal darstellt. Fette Gitarren mit schönen Melodien und nicht zu viel Soli, Ein treibender, groovender Rhytmus bei dem sich Bass und Schlagzeug prima ergänzen, aggressiver Gesang, nicht zu einfache und keine zu komplexe Songstruktur und wenn der Song rum ist hast du Nackenschmerzen und ein Lächeln auf dem Gesicht... :D

Arch Enemy - We Will Rise
Endlich eine Frau, die keine Opern-kompatible Stimme hat. Das ganze kombiniert mit Gitarrenarbeit aus dem Hause Amott und schon hat man einen riesigen Metal-Song!

Amorphis - Black Winter Day
Amorphis sind eine der wenigen Bands, die es schaffen eine wirkliche Atmosphäre in ihre Songs zu zaubern. Ob bei ihren alten Sachen oder bei ihren neueren Scheiben (die den alten übrigens in nichts nachstehen) man fühlt sich in die Songs hineinverstzt und findet sich irgendwann an einem einsamen finnischen See ungeben von dichten Nadelwäldern, in denen allerlei Seltsames passiert, wieder und kommt erst zurück, wenn die Scheibe zu Ende ist. Black Winter Day ist hierfür ein super Beispiel und zudem gehört es sicherlich zu den größten Songs im DM-Bereich.

Six Feet Under - Nonexistence
Ein Six Feet Under Mid-Tempo-Stampfer erster Güte. Ein tolles Beispiel, wie man mit einfachen Riffs und Strukturen einen klasse Song machen kann. Headbangen ist Pflicht!

Life Of Agony - Underground
Ein höllisches Gebräu aus Emo, Punk, Hardcore und Metal. Meiner Meinung nach wurden Life of Agony immer unterschätzt und wer sich Songs wie This Time, Method Of Groove oder das oben genannte Underground anhört, der weiß auch warum.

Danzig - Under Her Black Wings
Aber nur weil ich das gerade höre :D Ok, ist ja auch kein schlechter Song und der Schinkengott hat sich auch mal nen Platz in einer Top Ten verdient :great:
 
machine head- ten ton hammer
einfach hammer song, für mich der beste bangersong, im moment, weil wenn er anfängt ist man nicht mehr zu stoppen.

slipknot-surfacing
einfach fetter song, aber den chorus des Songs mag ich besonders gerne, wenn mich die Welt oder irgendwas stark ank**zt, ist dieser song einfach für mich da, um mal richtig abzubauen. Dann denk ich auch: F**K YOU ALL!!!!!!

arch enemy-leader of the rats
mit dem leader of the rats verbinde ich immer alle typen aus meiner schule, die so einen trupp oberdeppen anführen und sie selber die größten AR***E der Schule sind

Korn- Thougtless
einer meiner absoluten lieblingssongs, weil ich mit thoughtless immer an die ganzen Menschen denke die allen möglichen sinnlosen scheiß mit anderen Menschen machen und das pi**t mich einfach an, weil ich es hasse, wenn andere ohne großartigen grund niedergemacht werden, und auch das man jeden tag von irgendwelchen dullis mit völligem müll zugetextet wird

Slayer- Angel of Death
Ich glaube auch, dass es einen engel des todes gibt, denn das in manchen Zeiten einfach so viel Leute sterben(Asien,Dime;mooshammer,usw.) ist kein zufall, dass glaube ich nicht, und deswegen denke ich immer wenn arya singt ''400000 more to die!!'', jo die sind auch schnell weg

Pantera- 5 minutes alone
Eigentlich mag jeden verdammten pantera song, aber dieser erinnert mich immer daran was manchmal in meinem Leben alles in 5 Minuten so passiert ist :p , nämlich so viel schrott und müll wies nur geht, oder manchmal passieren ja auch schöne sachen ;) :D

Damageplan- Explode
bei dem song ich immer fast an die decke und explodiere :D , einfach übelst derber song, neben surfacing noch einer meiner songs, um aggressionen abzubauen, höre lieber so was, als irgendwas kaputt zu machen, und manchmal treiebn mich diese aggresiven songs auch in meinem Leistungssport an, wenn ich sie mir dann durch den Kopf gehen lasse, dann kann ich mich bis fast zur Ohnmacht treiebn :screwy:

Machine Head- Imperium
einfach mein lieblingssong(vor allem die letzten 2 Minuten), einfach nur ein geiler song, mehr sag ich net :p
 
@GRINDyourMIND:
Circle Of The Tyrants ist kuhl, aber nicht so gut wie Procreation. Der ist einfach so langsam und so heavy, hargh! Geil.
btw: Hör dir mal das Circle Of The Tyrants Cover von Bewitched an, klingt ziemlich geil.
btw²: Hast du mal von Sepultura Procreation (Of The Wicked) gehört? Ich glaub da "versuchen" die CF zu covern, aber mit anderem Text und blabla..

@AxeManiac:
Also Nightingale find ich eigentlich noch ein Stückchen prickelnder als Dan's Solo-Projekt.. apropos, ich seh' Nightingale im April. Da gibt's ja die Mini-Tour mit Auftritten im Saarland und in Jena :D
Alle Anderen haben natürlich mein Beileid ;)
 
Liwjatan schrieb:
btw²: Hast du mal von Sepultura Procreation (Of The Wicked) gehört? Ich glaub da "versuchen" die CF zu covern, aber mit anderem Text und blabla..

Ja, das ist auf der Roots Bloody Roots Maxi drauf. Gefällt mir auch ziemlich gut, durch die tiefere Produktion klingt das Riff noch mal ne Spur böser, das mit dem anderen Text ist in der Tat seltsam. Wäre echt mal interessant, was es damit auf sich hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben