Frostbalken
Registrierter Benutzer
KlausP schrieb:Ja, die Frage sollte man tatsächlich stellen.
Entscheidend ist, ob die Wertesysteme der aufeinander treffenden Kulturen die gleichen oder zumindest annäherungsfähig oder kompatibel sind. Das ist häufig nicht der Fall.
Nur als Beispiel:
Verbrechen und Gewalt aufgrund "verletzter Ehre" oder zur Durchsetzung religiöser Ideen sind in einigen Kulturen durchaus üblich, dem Mitteleuropäer, der i.d.R. irgendwie nach Grundsätzen der christlichen Ethik erzogen wurde ist so etwas völlig fremd und dementsprechend hilflos stehen wir dem auch gegenüber.
Da hast du vollkommen recht. Aber deinem Beispiel müsste ja logischerweise eine Provokation, Gewalttat oder ähnliches vorausgegangen sein. Dann gebe ich dir aber Recht, daß in dem Fall andere Reaktionen und Werte eine Rolle spielen und verschiedene Kulturen da unterschiedlichst handeln.
Aber eigentlich habe ich mich auf alltäglich Taten bezogen, die in diesem Thread ja schon zur genüge genannt wurden, nämlich grundlose Gewalt ohne jegliche Art der Provokation, z.B. an Schulen.
In dem Fall kann man es nicht auf die inkompabilität von Kulturen zurückführen, das liegt an den Individuen, und nicht deren Herkunft.
Davon abgesehen finde ich es wirklich beschämend, daß hier so mancher nicht wirklich in der Lage ist, auf andere einzugehen und nur versucht, seine Ansicht/politische Gesinnung zu rechtfertigen, der anderen Seite aber Haltlosigkeit vorwirft.
-"Deine Argumente sind lächerlich!"
-"Deine noch mehr."
-"Meine Mutti ist hübscher als deine...blabla"
Ist doch kein Kindergarten hier, was soll das? Man merkt hier scheinbar deutlich, wer hier in der Lage ist MITEINANDER zu diskutieren, zu argumentieren und auf andereeinzugehen. Und wer immer wieder von sich behaupten muss, er könne eben dieses, kann es offenbar nicht, sonst würden andere das bemerken und er müsste es ja nicht beweisen (oder es versuchen).