Bin ich als "Nicht-Shredder" kein vollwertiger E-Gitarrist !?

• Ersteller -Sl4vE-
  • Erstellt am
Sei doch froh, dass es dir nicht gefällt, dann musst dus auch nicht üben. Bei mir ist das leider was anderes. Ich steh zwar auch nicht auf reine Shredmassaker, spiel aber gern Heavy Metal und das auch schnell. Von daher kann ich noch einiges an meiner Geschwindigkeit verbessern, was ne verdammte Geduld erfordert. Vor allem: Ich hör mir oft Songs an und denk mir "Genial! Aber ich würde das nochmal ne Nummer schneller spielen, dann würde das noch mehr abgehen".

Ansonsten bin ich nicht so der Technikfanatiker, ich mag eher Gitarristen mit einem besonderen/kreativen Stil (Mark Shelton, Jimmy Page, Mark Knopfler, Eddie Van Halen) als die, die die Schulbuchtechniken in Perfektion runterleiern.

Malmsteen hat schon cooles Zeug drauf, aber es geht einem fast zwangsläufig nach kurzer Zeit mächtig auf den Zeiger :redface:
Allerdings.

Malmsteen hat schon cooles Zeug drauf, aber es geht einem fast zwangsläufig nach kurzer Zeit mächtig auf den Zeiger

jo wieviele anderen grossen shredder.....mitlerweile is es mir egal ob leute bei was weiss ich wieviel bpm dies oder das shredden können und sich dann für toll halten....arogante penner trifft man im musikalischem bereich viele....leider......sei du selbst jeder gitarrist is in dem was er kann gut und sein eigener held
Habe mich früher immer nach grossen leuten orientiert.....was die spielen und wollte das auch....was auch motiviert hat...aber mitlerweile, nääää muss ich das nimmer haben....DU weisst was du kannst....wie jeder andere auch und das is nach meiner ansicht schon SEHR VIEL WERT !
Hoffe konnte dich aufbauen :)

Gruss Bastian

Finde den Mittelweg, wie Randy Rhoads das geschafft hat:
1.: Mega-Feeling und Sound in den Fingern und
2.: technisch versiert sein. (wenn du das willst; andernfalls auch O.K.)
:cool:

Sei doch froh, dass es dir nicht gefällt, dann musst dus auch nicht üben. Bei mir ist das leider was anderes. Ich steh zwar auch nicht auf reine Shredmassaker, spiel aber gern Heavy Metal und das auch schnell. Von daher kann ich noch einiges an meiner Geschwindigkeit verbessern, was ne verdammte Geduld erfordert. Vor allem: Ich hör mir oft Songs an und denk mir "Genial! Aber ich würde das nochmal ne Nummer schneller spielen, dann würde das noch mehr abgehen".

Ansonsten bin ich nicht so der Technikfanatiker, ich mag eher Gitarristen mit einem besonderen/kreativen Stil (Mark Shelton, Jimmy Page, Mark Knopfler, Eddie Van Halen) als die, die die Schulbuchtechniken in Perfektion runterleiern.

Allerdings.

Find ich super, dass jemand von der "schnellen Fraktion" seine Meinung mal aus so einem Blickwinkel äußert :great:

Ich habe die 11 Seiten nicht durgelesen, sorry.
Mein Beitrag:

Gitarre spielen ist Musik. Kein Sport!
Wenn du halt auf 320 bps stehst, bitteschön. Wenn nicht, wayne?

Niemand hört sich 3 Minutan langes Geschredde an. Rhytmus, Melodie und das Feeling machen imho nen Song aus. Es gibt auch spitze Metal Soli die nicht auf Superspeed gespielt werden (einiges Metallica Zeug). Mein persönlicher Liebling ist Jimmy Pages Stairway to Heaven Solo. Aber auch ich bin eigentlich voll in der Metal-Fraktion tätig. Mit fehlen zwar noch die Fertigkeiten ein All That Remains solo hinzublättern, habe aber denoch spaß an meinem Bands, Klampfen, Amps, Boxen und Tretern. :D

gruß

Mein persönlicher Liebling ist Jimmy Pages Stairway to Heaven Solo.

DAS ist in der Tat auch für MICH das beste Solo der Welt :great:
Die Live Version auf der "The Song Remains the Same" - DVD habe ich mir bestimmt schon 1000 mal (im Ernst) reingezogen :eek:

Besser gehts nicht...
Das is eigentlich auch der Grund warum ich schneller werden will...nicht um unbedingt supermegaaffentittenschnell zu sein, sondern um in einer schnellen Geschwindikeit sauber zu sein (was Page ja leider nicht immer ist) :cool:

Am besten ist von Page/Led Zeppelin doch immernoch Achilles Last Stand. Oder das Solo von Whole Lotta Love.

im allgemeinen hat Page seine Paula einfach zelebriert wie kein anderer!

gruß

Dass jemand ein guter Musiker ist schließt ja nicht aus, dass er auch shredden kann. Die Frage ist doch aber: Muss man Shredden können, um ein guter Musiker zu sein?
Natürlich ist niemand ein perfekter Musiker, aber so statisch hab ich das mit dem "kompletten" Musiker auch gar nicht gemeint. Denn was ist schon perfekt im so subjektiven Bereich der Musik, indem man nicht mit statistischem Maß messen kann.

Jedoch gehört eine gewisse technische Grundfertigkeit am Instrument zu einem guten Musiker ebenso dazu, wie harmonisches, melodisches und rhythmisches Verständnis.
Jemand der gute Songs auf seinem Instrument schreibt, wird dieses auch idR. halbwegs beherrschen.

Und würdest Du wirklich sagen Jimmy Page, Hendrix oder Clapton sind keine kompletten Gitarristen nur weil sie nicht so flink auf dem Griffbrett sind wie Malmsteen? Eine solche Sicht wäre schon etwas unreif.

Na ja, als wirklich unreif wäre wohl eher deine Sicht der Dinge zu bezeichnen, nämlich Leute wie eben Page, Handrix oder Clapton gleich als komplette Gitarristen zu sehen, wenn sie gerade mal ein bißchen "Pling Pling" spielen. :D Und warum wird hier überhaupt immer wieder nur das Beispiel Malmsteen exemplarisch für alle Shredder aufgeführt ? :confused:
Es gibt Gitarristen, die in dem Bereich durchaus wesentlich mehr zu bieten haben als der Spandexhosenschwede.
Und davon mal ab, es ist halt auch eine Frage der Fortschrittlichkeit, der Weiterentwicklung in der Musik wie auch im Leben. Die einen stehen auf ein komplexes Streichquartett von Bartok, andere auf den Pygmäenchor aus dem Urwald. Und seien wir doch mal ehrlich, die meisten (Musik)Menschen wollen es einfach haben, um nicht sogar zu sagen primitiv. Kostet ja auch weniger Anstrengung, ist bequemer.

Na ja, als wirklich unreif wäre wohl eher deine Sicht der Dinge zu bezeichnen, nämlich Leute wie eben Page, Handrix oder Clapton gleich als komplette Gitarristen zu sehen, wenn sie gerade mal ein bißchen "Pling Pling" spielen. :D

Na immerhin hat dieses "plingpling" Musikgeschichte geschrieben. ;) Und Page, Hendrix und Clapton sind jeder für sich einzigartig, was man von den millionen Arpeggiodudlern auf der Welt, von denen einer wie der andere klingt nicht behaupten kann.

Und warum wird hier überhaupt immer wieder nur das Beispiel Malmsteen exemplarisch für alle Shredder aufgeführt ? :confused:
Es gibt Gitarristen, die in dem Bereich durchaus wesentlich mehr zu bieten haben als der Spandexhosenschwede.

Malmsteen war einer der ersten konsequenten Shredder. Das war Ende der 70er/Anfang der 80er, da konnte ihm kaum einer was Speed anbelangt das Wasser reichen. Malmsteen steht deshalb schon in gewisser Weise stellvertretend für die "Shreddergilde", auch wenn es in dem Bereich Leute gibt, die das genauso können.

Und davon mal ab, es ist halt auch eine Frage der Fortschrittlichkeit, der Weiterentwicklung in der Musik wie auch im Leben. Die einen stehen auf ein komplexes Streichquartett von Bartok, andere auf den Pygmäenchor aus dem Urwald. Und seien wir doch mal ehrlich, die meisten (Musik)Menschen wollen es einfach haben, um nicht sogar zu sagen primitiv. Kostet ja auch weniger Anstrengung, ist bequemer.

Willst Du damit sagen, dass jemand, der langsam spielt automatisch primitive Musik macht?

Ob etwas primitiv ist oder sehr vielschichtig hängt doch nicht nur von der Geschwindigkeit ab, sondern von der Komposition, der Harmonik, Melodik und dem RICHTIGEN Tempo, in dem eine Melodie gespielt wird. Es gibt komplexe Melodien, die eben nur gut klingen, wenn man sie entsprechend langsam spielt und es gibt Melodien, die Tempo erfordern.

Das kann man in der Klassik, auf die Du ja Bezug nimmst wunderbar beobachten. Aber viele Shredder scheinen das nicht zu kapieren, da wird alles mit Tempo glatt gebügelt und dem Song jegliche Spannung genommen. Dann wird noch Bezug auf die Klassik genommen und Paganinis Caprice No. 5 zu Tode geritten, obwohl Paganini eben nicht nur temporeich, sondern überhaupt technisch komplex war. Aber eines war Paganini, was kaum ein Shredder ist: Ein großartiger Komponist.

Ich habe mal in Holland einen Penner über einen Orange-Practice-Amp gehört, der hat auf nur noch 4 Saiten vor einem Ladeneingang ein Slidefeuerwerk gezaubert, daß mir die Spucke wegblieb. Der Typ wußte nicht mal, daß es Shredder gibt, ich war aber traurig, daß der noch nie eine Platte gemacht hat.
Wenn jeder mit seiner Klampfe das macht, was ihm Spaß macht, ist der Sache doch gedient.

Na ja, als wirklich unreif wäre wohl eher deine Sicht der Dinge zu bezeichnen, nämlich Leute wie eben Page, Handrix oder Clapton gleich als komplette Gitarristen zu sehen, wenn sie gerade mal ein bißchen "Pling Pling" spielen. :D Und warum wird hier überhaupt immer wieder nur das Beispiel Malmsteen exemplarisch für alle Shredder aufgeführt ? :confused:

Einfach, primitiv...wenn man so die Musik von Jimmy Page oder Jimi Hendrix verortet, dann hat man nicht zugehört.

Sehr fortschrittlich ist doch Minimal Music. Aber die ist ja primitiv, sorry, genauso wie das Gesinge vom Buschmann. Dann lieber Bartok, extrem progressiv und erst 63 Jahre tot.

Shred with Stockhausen?

:confused:

Was ist wohl primitiver ?

a) Sich in einem Solo von langsamer auf normale Geschwindkeit zu steigern und dann zwischendurch auch mal ein paar schnellere Läufe zu spielen.

oder

b) Konsequent die ganze Zeit ein wahnwitziges Tempo halten bei dem man beim Hören kaum mitkommt, da das Gespiele jeglichen Ruhepunkt entbehrt.

:gruebel:

Genau das hab ich nämlich gemeint. "Verweigert" man sich dem Shredden kann man sich auch noch vorwerfen lassen man spiele primitiv :(

Ich kenne das Problem zur Genüge :D

Kommt einer vorbei, macht Amp und Gitarre an und shreddert nen bisschen rum - nicht gut, nicht sauber, aber schnell! Und dann höre ich Sachen wie: "Hehe... der ist aber besser als du... Guck dir mal an wie der abgeht!" :redface:
Irgendwie werden heutzutage von der Allgemeinheit Gitarristen an ihrer Geschwindigkeit gemessen (die Allgemeinheit sind Laien). Sätze wie "Kirk ist der beste Gitarrist und viel besser als Jimmi hendrix" beweisen sowas... Wobei ich finde, dass bei Metallica fast alle guten Soli der Hetfield gespielt hat ;)
Anerkennung ist schon irgendwie der größte Lohn eines Gitarristen. Und es stört schon irgendwie wenn man die nicht bekommt, nur weil man nicht schnell shreddern kann/will.

Aber mir wurde vor kurzem erst von nem schönen Mädchen gesagt, dass ich Jede haben könnte wenn ich so schön Gitarre spiele :cool: :great: *stolz wie Oscar*

Anerkennung ist schon irgendwie der größte Lohn eines Gitarristen. Und es stört schon irgendwie wenn man die nicht bekommt, nur weil man nicht schnell shreddern kann/will.

Genau deshalb habe ich den Thread hier eröffnet. Es demotiviert einfach so :(

Aber mir wurde vor kurzem erst von nem schönen Mädchen gesagt, dass ich Jede haben könnte wenn ich so schön Gitarre spiele :cool: :great: *stolz wie Oscar*

Naja...also meine Erfahrung sagt was anderes.
Und ich bin ein halbwegs passabler Gitarrist, bin nicht der Hässlichste und dumm bin ich auch nicht :gruebel:

Mist! :redface:

Und was ist dann aus dir und dem schönen Mädchen geworden ? :D:D:D

ich wurde immer nachm Gig als ich von der Bühne runter bin, von der Freundin des Bassisten geküsst, weil die mein Spiel so klasse fand vom Feeling :rolleyes::great:

Und was ist dann aus dir und dem schönen Mädchen geworden ? :D:D:D

Sie wohnt leider mehrere 100km entfernt aber wir sehen uns auf Rock am Ring ;) Da muss ich wohl dann nen A-Gitarren-Konzert geben :great:

Naja...also meine Erfahrung sagt was anderes.
Und ich bin ein halbwegs passabler Gitarrist, bin nicht der Hässlichste und dumm bin ich auch nicht

Ist mir auch erst einmal passiert :D Kommt vielleicht noch ;) Viele sind auch einfach zu schüchtern oder vielleicht denken die ja auch "ach der wird sicher umschwärmt da hab ich eh keine Chance"

Fakt ist, daß doch viele der Leute, die immer nur vom "Weniger ist mehr" faseln, oftmals - nicht immer - einfach nur neidisch auf diejenigen sind, die ihre Zeit mit Üben verbracht haben. Mit Shredding an sich hat das alles erst mal nix zu tun. Sicher spielt auch erst mal die eigentliche Komplexität von dem, was man spielt, eine Rolle und nicht unbedingt die reine Geschwindigkeit. Doch wie gesagt, abgesehen von der subjektiven Geschmacksfrage, ist es halt auch eine Frage der Fortschrittlichkeit. Weniger ist eben oftmals nicht mehr. :D Und warum die Claptons und Pages dieser Welt nicht kritisiert werden dürfen, ist mir schleierhaft. Aber es verhält sich wohl bei solchen Gitarristen und ihren Fans (hier :D) genauso wie mit jeder Religion. Es ist grundsätzlich immer problematisch, wenn von Legenden oder gar Göttern die Rede ist.