Der Ric ist wirklich eine Schönheit, wow, cooles Teil, Gratulation.
Zu den Preisen wollt ich noch anmerken: Ich hab für meinen 4003er nur 1150 Euro bezahlt, hatte aber insofern einen Vorteil, als ein Freund von mir damals in Atlanta studiert hat. Seine Freundin war auch drüben und sie ist Bassistin. Jetzt haben sie den für mich bei einem US-Händler bestellt und ihn dann mir weiter geschickt. Mit allen Rabatten, Versandkosten, Zöllen und Steuern kam ich dann eben auf den oben genannten Preis. Ric verbietet so wie Gibson oder Musicman den US-Händlern, mit Europäern direkt Geschäfte zu machen, um die hiesigen Händler und Importeure zu schützen (bei Zuwiderhandlen nehmen sie ihrnen die Marken-Vertretung weg). So kann man sich halt auch gegen Globalisierung und die Neuverteilung der Information und der Zugänge über das Internet schützen. Der Witz ist nämlich der: Trotz des seit Jahren niedrigen Dollars geben die meisten Musikhändler den Währungsvorteil nicht an die Kunden weiter, weil sie die Margen eh gut gebrauchen können (Ausnahmen - sprich Haus- oder Kampfpreise, wenn man nachfragt, bestätigen die Regel).