Bilder von euren Bässen

palmann schrieb:
Ich kenn keinen Fretless ab Werk, der als Positionsmarkierungen Inlays im Griffbrett hat. Bringt nix und sieht nix aus.

Schön, dass er wieder in den Ursprungszustand versetzt wird. Hoffentlich ist er so gut wie sein Ruf.
das hab ich in meinem post-kaufs-enthusiasmus gleich übersehen ... und logik zählt dann sowieso nimmer ... du hast natürlcih absolut recht, das hat auch der gitarrenbauer gesagt

Also mein Bass ist ein Legendärer "Fenderbird":cool: wie ihn eins John Entwistle gespielt hat.
Er besteht, bei mir, aus einem Epiphone Thunderbird Body und einem Fender Precision Bass-Hals von 77/78. Der Grund für den Umbau war, davon abgesehen das es stylischer aussieht, das ich Slappen lernen wollte. Auf dem alten Hals ging des glaub ich nicht so gut und deswegen der neue Hals.

CIMG1491.JPG

CIMG1492.JPG

CIMG1493.JPG

Gruß, Philipp

bassman111 schrieb:
Also mein Bass ist ein Legendärer "Fenderbird":cool: wie ihn eins John Entwistle gespielt hat.

Geiles Teil. :great:
Hat der Hals einfach so gepasst, oder musstest Du mit der Fräse ran?
Und wie sieht's mit der Oktavreinheit aus?

ah ja. danke.

fourtwelve schrieb:
Und wie sieht's mit der Oktavreinheit aus?

Hi nochmal. Es war so das beim Hals alle Frets rausgerissen waren. Und mit rausgerissen mein ich auch rausgerissen. Zum teil war das holz weggesplittert. Wir mussten dann die Schächte mit nem bestimmten Leim füllen und den Hals nochmal schleifen. Dann kamen die Frets. Leider ist es so, das ab dem 12. Bund nicht mehr alles ganz rein klingt:screwy: (also wenn man einen Powerchord spielt oder eine Oktave).
Na ja, da ich sowieso nicht so weit oben Spiele, ist das ganze nicht sooo schlimm:p.

Gruß

bassman111 schrieb:
Dann kamen die Frets. Leider ist es so, das ab dem 12. Bund nicht mehr alles ganz rein klingt:screwy: (also wenn man einen Powerchord spielt oder eine Oktave).
Na ja, da ich sowieso nicht so weit oben Spiele, ist das ganze nicht sooo schlimm:p.

Würde mich nicht glücklich machen.

Und den Herrn in deinem Avatar sicherlich auch nicht, unter Anbetracht der Tatsache, dass er sich Zeit seines Leben auf der Suche nach dem perfekten Instrument befand. Ich glaub es gibt nur ganz wenige Menschen mit einem Instrumentenverschleiß wie dieser Herr. Ausserdem muss er ständig Instrumente verschenkt haben, da er schon wieder eine Lieferung von 10 neuen Bässen, an denen das Tonepoti um 2mm nach links versetzt wurde, erhalten hat. :screwy: :)

Ich konnte ja mit seinem Stil lange Zeit überhaupt nichts anfangen, aber irgendwie war er doch sehr stylisch.

Gruesse, Pablo

Ich kann deinen Beitrag im Moment nicht richtig deuten, aber heisst das du findest es nicht ok das ich von einem legendärem Bassist einen seiner Bässe einfach so nachbau?
(mich macht es übrigens auch nicht wirklich glücklich das es da "oben" nicht stimmt)

Gruß, Philipp

bassman111 schrieb:
Ich kann deinen Beitrag im Moment nicht richtig deuten, aber heisst das du findest es nicht ok das ich von einem legendärem Bassist einen seiner Bässe einfach so nachbau?

nein, pablo meint das problem mit der oktavreinheit und da muss ich ihm zustimmen. und herr entwistle hätte sich damit auch nicht abgefunden, da er eben ein solcher perfektionist war. so wars eher gemeint. ne, pablo? :D :great:

ironjensi versteht mich! :great: :D

Gruesse, Pablo

Achso jetzt! Ich kann auch nicht gerade sagen das ich glücklich bin. Aber seid meiner letzten Neuanschaffung hab ich absolut kein Geld mehr^^.
Aber irgendwann wirds en schöner... oder ein... ich weis es noch nicht.
Gruß

Also ich seh da kein so großes Problem, wenn du die neuen Bünde wieder in die "Schächte" :)) ) eingesetzt hast. Hast du denn an der Bridge die Oktavreinheit eingestellt? Ist der Ton ab dem 12. Bund denn zu hoch? Dann muss du die Reiter weiter nach hinten drehen. Wenns nicht genug ist, muss die Bridge weiter nach hinten montiert werden. Lässt sich also alles einstellen, wenn du nicht besonders dicke oder dünne Bünde verwendet hast. Aber mit Oktavunreinheit zu leben geht nicht.

Hab meinen Wal ProIIE refretten lassen, das Team vom Andi Neubauer (http://www.neubauerguitars.com/) hat sensationell gut und dabei auch schnell (2 tage!!!) gearbeitet. sieht aus wie neu, die spurrinnen wurden abgrichtet, das rosewood-board ist nun wieder schön dunkel.

auch wenn manche wal-auskenner zweifel hatten, es war einmal ein bundierter bass, er wurde entgrätet. mir haben zwar zwei wals-sammler bestätigt, dass es von wal durchaus auch fretlessbässe mit dot-inlays und rosewood gegeben hätte, obwohl pete stevens und ian waller eigentlich ebony für das fingerbrett bevorzugten. trotzdem: der gitarrenbauer hat beim rausnehmen der ahorn-lines gesehen, dass da schon mal jemand einen bunddraht heraus gezogen hatte. denn bunddraht hat auf der unterseite einen gezackten grat, und da kann es schon sein, dass beim abnehmen etwas holz absplittert, was dann gekittet werden muss. also ist der alte herr (geburtstag des halses 1.9.1979) wieder in den originalzustand zurück versetzt worden.

hab ihn dann gleich bei der probe mit gehabt. ein soundmonster! höllenheiße pickups! drückt, nagelt, reißt an, verweist alles andere auf die plätze. und dabei hatte ich noch gar keine neuen saiten aufgezogen (hatte blue steels gekauft, war aber unter zeitdurck ...) mit der höheneinstellung der pups muss ich mich noch ein bissl herum spielen, denn sobald diese um einen bruchteil eines mm zu hoch sind, verzerrt er schon ...

was mich beim wal noch besonders positiv überrascht hat: ich habe noch nie zuvor einen bass gespielt, der dermaßen ergonomisch 'richtig' hängt. da passt einfach alles. das ist sicher mein neuer hauptbass, neben dem stingray. etwas schwer isser halt, und man wird ja auch net jünger ;) ...

hier jedenfalls die fotos vom neuen griffbrett:

DSC03063.jpg

DSC03061.jpg

DSC03060.jpg

Mannmannmann, wie geil...

Gruesse, Pablo

palmann schrieb:

Gruesse, Pablo
Du sagst es - wunderschöne Arbeit, den Bassbauer kann man wohl empfehlen.:great:

Hey Szem,
hast Du nicht Lust, zum nächsten "Regionalen Bassertreffen Rheinhessen/Hunsrück" zu kommen? Einzige Bedingung: Du musst den Wal mitbringen :D .

*sabber* :twisted:
wenn er kommen sollte, wird er aber wahrscheinlich ohne wal gehen müssen...

palmann schrieb:

Gruesse, Pablo

Kann mich dem nur anschließen. Sieht wirklich echt gut aus. Sehr feiner Arbeit hat der Gitarrenbauer da geleistet. Wenn er dann auch noch so geil klingt und sich so toll anfühlt kann man neidisch werden. Schickes Instrument. :great:

Gruß,
Carsten.

fourtwelve schrieb:
Hey Szem,
hast Du nicht Lust, zum nächsten "Regionalen Bassertreffen Rheinhessen/Hunsrück" zu kommen? Einzige Bedingung: Du musst den Wal mitbringen :D .
:D :D :D klar, sind ja nur 11 stunden von wien ... wann ist das nächste? ;) :cool:

ja, und klingt noch besser als er aussieht! (jetzt könnt ihr platzen ...:D :D :D )