Bilder von euren Bässen

Besonders der Yamaha sieht nach übelst tiefer Saitenlage aus ... hab ich recht? :)

Schick, schick ...

flache saitenlage??
Ja....

Anhänge

• saite.JPG
    saite.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 282
auf dem einen bild vom yamaha siehts so aus als würde die c saite auf dnen bundstäbchen aufliegen ^^

optische täuschung ^^

haun die saiten nich bei jeder kleinsten berührung an die frets?
oder ist das gewollt, um einen extra percussiven ton zu erhalten?

bei mir nervt das immer, weil ichs nicht in griff krieg bei schnellen achteln und sechzehnteln, die (vorallem e-) saite ohne ein scheppern zum klingen zu bringen, aber ich hab schon ne ganzschön hohe saitenlage......
kann aber auch daran liegen, das mein bass etwa 8-10 billiger als deiner war:D

man muss halt hinten an der bridge spielen, dann gehts, allerdings setz ich das klicken auch oft gewollt ein

ja, an der bridge spiel ich dann auch ab und zu, ist aber eher notlösung, da ich den sound da hinten zu .....äähh....naja......komisch finde.

ich find ihn da am besten ;)

tja, wie so oft: geschmacksfrage! :)

gabba gabba hey schrieb:
tja, wie so oft: geschmacksfrage! :)

Nicht nur das, sondern auch eine Frage des Basses. Ich habe Bässe in Händen gehabt, da klang das hinten angeschlagen ziemlich genial. Bei anderen, wie auch meinem Jazz Bass ist es m.E. Frage der Pick-Up-Einstellung und des EQs. Manche Sounds klingen geil, manche zum Fortrennen. Es gibt aber auch Bässen, die wollten sich an der Bridge gar keinen brauchbaren Sound entlocken lassen. Aber an der Bridge gilt für mich je härter desto besser. Dafür spiele ich auch manchmal da hinten.

@EDE-Wolf:
Also der bundlose Baphomet 6er ist ja mal echt ein schickes Teil. Gefällt mir sehr gut, wirklich eine schicke und stimmige Optik. Ich weiß nur nicht, wieso mir das erst an Deinem Bass auffällt, vielleicht liegt's speziell an Deinem Bass oder an Deiner Art, ihn zu fotografieren. :D

Gruß,
Carsten.

meine neueste Errungenschaft ist ein richtig cooler Oldtimer:

ein WAL ProIIE fretless, Bj. 1979, Seriennummer: P.B. 1282

bin ja schon länger einem WAL hinterher gewesen, durch Zufall hab ich den jetzt gekriegt, hatte einen richtig guten Preis. Der Verkäufer hat ihn geerbt, ist aber selbst kein Bassist. Musste ihn verkaufen, weil er schnell Geld brauchte (ja, der übliche Grund).

Die berühmte WAL-Elektronik ist in Ordnung, die Pickups sind heiß wie die Hölle, nur das Fingerboard hat schon sehr tiefe Spurrinnen (wurde 27 Jahre lang mit Roundwounds bespielt). Das beeinträchtigt natürlich auch die Tonqualität (die Saite liegt ja in der Rinne nicht so gut auf bzw. wird im Schwingverhalten gestört). Geht aber morgen zum Gitarrenbauer (Andi Neubauer in Wien), wird abgeschliffen und ist dann wieder wie neu!

Sound: Fragt erst gar nicht, der ist soooo arg, von sattem BOOOOM über röhrende Mitten bis zu richtig scharfen Treble-Gurgelschneidern. WALs sind die besten Bässe unter der Sonne ...

Elektronik: 2x aktive Humbucker, Master Vol, Vol PU NEck, Vol PU Bridge, Tone Neck, Tone Bridge, Schalter: pick attack, low Mid Boost Neck PU, upper-mid-boost/bass cut (man merkt, WALs sind eigentlich als Studiobässe konzipiert worden ...)

WalProBody.jpg

WalProIIE.jpg

WalProLogo.jpg

WalProSerial.jpg

mh sieht ja sehr geil aus , hab noch nie was von WAL gehört , haste ma en paar infos?
und wieviel haste bezahlt?
wirds soundsamples geben? ^^

Wenn der WAL Bass klingt wie er aussieht dann packe ich ein! KAnnst du evtl. Mal nen kleinen Bericht darüber schreiben? Das würde mich sher interesieren!

jaxker schrieb:
mh sieht ja sehr geil aus , hab noch nie was von WAL gehört , haste ma en paar infos?
und wieviel haste bezahlt?
wirds soundsamples geben? ^^

infos zu Wal-bässen:

http://walbasses.homestead.com/index.html

http://www.trevorandthea.eclipse.co.uk/basses.htm#pro

http://www4.informatik.uni-erlangen.de/~koesters/Privat/Wal/walnotes.html

(sehe gerade in der liste, dass meiner auch ein 78er sein könnte ...)

bekannte Wal-Bassisten: Flea/RHCP (auf der Blood Sugar Sex Magic), Justin Chancellor/Tool, Geddy Lee/Rush, Justin Meldal-Johnsen/Beck, Danny Lohner/Nine Inch Nails, Paul McCartney, Mick Karn, Jeff Ament/Pearl Jam, Jonas Hellborg, Nick Beggs/Kajagoogoo ;) JJ Burnel/The Stranglers, Leo Lyons/10 Years After

Preis war 1250 Euro, dazu werden noch 70 bis 100 für die griffbrett-restauration kommen ...

++++++++

soundsamples: wennich mal zeit hab ... ^^

Szem,

offener Neid und Missgunst vom ganzen Herzen. :) Glückwunsch! :great: Ich weis auch wo einer steht, aber da würd ich wahrscheinlich nicht so billig bei wegkommen... :)

Gruesse, Pablo

Glückwunsch zum Bass. Ich würde auch sofort zuschlagen, wenn mir einer über den Weg läuft. Nur habe ich dummerweise noch keinen unter 1800€ gefunden, und das ist dummerweise mein momentanes Limit :-(

palmann schrieb:
Szem,

offener Neid und Missgunst vom ganzen Herzen. :) Glückwunsch! :great: Ich weis auch wo einer steht, aber da würd ich wahrscheinlich nicht so billig bei wegkommen... :)

Gruesse, Pablo

Danke, Pablo, für die offene Gefühlsbezeugung ;) :D

Ich hab auch lange gesucht, und weiß, dass ich da jetzt a bissl Glück gehabt habe. Die Wal-Preise sind derzeit total verrückt, da so gut wie keine mehr nach kommen und Pete Stevens seine Nachfolge in der Firma justament nicht regeln will (er schlägt ein Übernahmeangebot nach dem andern aus, baut selber aber nur mehr 2 Bässe pro Jahr :rolleyes: ) Vielleicht beruhigt sich der Gebrauchtmarkt irgendwann wieder mal ... Hätte nämlich schon gern auch einen Custom auch, am liebsten einen fretted Mk2, aber wer so etwas einmal hat, gibt es nie wieder her, deswegen gibt es auch zero Angebot ...

Der, den du da im Auge hast, ist das auch ein Pro Bass? Oder ein Custom?

@ Nippes: 1800 für einen Mk1 wäre unter den aktuellen, oben beschriebenen Umständen ein gar nicht so übler Preis. Teile aus den frühen 80ern gehen derzeit auf Ebay um 2500 Euro ... :rolleyes: Und mir wollte ein Basser aus Wien seinen 2004er Mk1 um 3500 Euro andrehen ... :eek: und das pack ich dann nimmer, dafür bekomm ich einen neuen. bzw. hätte einen neuen bekommen ...

szem schrieb:
Preis war 1250 Euro

:eek: :eek: :confused: :redface: :mad: :evil:
unverschämtheit! :D weisst du, wie lange ich schon hinter nem günstigen wal her bin?! *neid*
herzlichen glückwunsch, der neidische jensi :great:

Update zum Wal:

Mein Gitarrenbauer sagt, das war im Original mal ein bundierter Hals. Wurde nur vor laaanger zeit mal entgrätet,, die Bundgräben wurden mit Ahorn-Furnierlinien versetzt. Die lass ich jetzt wieder raussägen und Bünde einsetzen. :rock:
Kostet zwar gut 250 Eulen (inkl. Griffbrett abrichten und eines neuen Stegs), aber was solls, Oldtimer sind teurer ... Ist jetzt bis 20. Juli beim Onkel Doktor. Hab ihn aber noch kurz bevor ich ihn in die klinik gebracht hab, in den Ampeg im Proberaum gestöpselt. mein gitarrist war dabei. Er wurde geplättet. er meint nun, jetzt kannst deine andren bässe alle verkaufen, weil der kann eh alles ... ja, genau ...

War meine erste Vermutung, als ich das Foto gesehen hab. Ich kenn keinen Fretless ab Werk, der als Positionsmarkierungen Inlays im Griffbrett hat. Bringt nix und sieht nix aus.

Schön, dass er wieder in den Ursprungszustand versetzt wird. Hoffentlich ist er so gut wie sein Ruf.

Gruesse, Pablo