Bilder von euren Bässen

das momentan (hoffentlich) endgültige geschwader :D...

vlnr: Hiwatt DR201, Electrovoice Box 1x15, LeFay Capone, Ken Smith BT6G Elite, Zon Legacy Elite, Glockenklang Passenger, Glockenklang Space 1x12, Line6 PodXT Live.

Das hat Klasse! Kompliment zu der sehr netten Auswahl!:great:

Könnt ich mich auch mit anfreunden. :D

Gruesse, Pablo

Der LeFay sieht mir ein bisschen unförmig aus (die Proportionen gefallen mir nicht), aber ich weiß ja nicht wie er klingt. Aber wie Pablo und The_Dude schon sagen, wirklich schönes Equipment hast du da. :great:

Beim Le Fay gefällt mir der Pangton optisch besser. Aber das ist Jammern auf höchstem Niveau. ;)

Irgendwann muss ich mal so einen anspielen.

Gruesse, Pablo

Beim Le Fay gefällt mir der Pangton optisch besser. Aber das ist Jammern auf höchstem Niveau. ;)

Ich find den Herr Schwarz ganz schön, und die Soundproben klingen supi. Aber ich würde mich auch mit dem Capone sehr gut anfreunden können. :D

Ich persönlich hab nen Problem mit solchen Edelbässen.
Als normalsterblicher spart man sich für sowas ja nen Arsch ab. Dafür bekommt man auch nen richtig geiles Instrument, aber:

Die klingen oft so Filigran, daß sie irgendwie nicht dafür geeignet scheinen, im Bandgefüge aufzublühen. Das sind (wie die Ritter Bässe auch) eher Solo-Instrumente. Da ich ein Bandmensch bin, kann ich mit dem wirklich genialen Sound nicht viel anfangen.

Und dann Live. Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber ich bin ne Rampensau. Ich schaff es meisten jeden quadrat-cm abzulaufen, hüpf gern mal, pose ein bisschen etc. Ich hätte mit so nem Instrument viel zu viel Angst (auch im Proberaum, da kommt es auch mal vor, dass mich die Musik mitreisst (wär ja auch traurig wenn nicht), dass da Macken reinkommen.

Das soll garkein Vorwurf oder Kritik an denen Sein, die einen haben. Ich gönn euch das Instrument. für mich ist es halt nichts. Ich würd mir auch keinen ach so teuren Old-Timer in die Garage stellen um den regelmässig zu putzen und im Sommer einmal auszufahren. Finds aber toll, wenn andere darin aufgehen und Spaß darin finden.

In diesem Sinne: Verdammt hübsche Geräte hast du da stehen, und ich bin tierisch neidisch auf deine Amps :p

Ich liebe alle Fraue^H^H^H^H^HBässe.

Und man wundert sich gelegentlich welch gute Figur ein "Edelbass"; im Proberaum in einer Rockband abgibt. Mein (gebraucht erstandener) Alembic Essence ist ein Recording-Schätzchen. Leider auch vom Händling für mich Kurzgewachsenen und Preci-Gewöhnten sehr eigen.

Aber ich sehe das ansonsten genauso wie du.

Gruesse, Pablo

meine 2 "affären" :D

im hintergrund -noch etwas scheu- präsentiert sich mein neuer warwick thumb. im vordergrund -im pinkfarbenen gewand ;)- mein cort a4.

Anhänge

• DSC00126.jpg
    DSC00126.jpg
    193 KB · Aufrufe: 308
Die klingen oft so Filigran, daß sie irgendwie nicht dafür geeignet scheinen, im Bandgefüge aufzublühen. Das sind (wie die Ritter Bässe auch) eher Solo-Instrumente. Da ich ein Bandmensch bin, kann ich mit dem wirklich genialen Sound nicht viel anfangen.
das liegt aber auch daran das die anderen bandmitglieder vermutlich keine lust haben in die richtung mitzugehen... wenn man wohlüberlegt jedem instrument bestimmte frequenzbereiche zugesteht und dafür andere freimacht ist auch im bandkontext platz für nen edelbass. aber das läuft halt drauf raus das der klang live genauso geformt wird wie im studio und jeder ein fettes 19" rack mit diversen teuren geräten mitschleppt^^

das liegt aber auch daran das die anderen bandmitglieder vermutlich keine lust haben in die richtung mitzugehen... wenn man wohlüberlegt jedem instrument bestimmte frequenzbereiche zugesteht und dafür andere freimacht ist auch im bandkontext platz für nen edelbass. aber das läuft halt drauf raus das der klang live genauso geformt wird wie im studio und jeder ein fettes 19" rack mit diversen teuren geräten mitschleppt^^
Hmm, wir machen Musik, in der der Bass sehr viel Platz hat.
Songs entstehen so, daß wir Jammen und sobald und Irgendwas gefällt, wird alles bis auf Bass+Drums weggenommen und darüber leicht Gitarren gelegt. Platz finden sollte also kein Problem sein. Trotzdem muss der Sound passen. Wenn ein Instrument mit Obertönen etc. da Platz will, wo Gesang und Gitarren ihren natürlichen Platz haben, dann kann man da arrangieren was man will, dat wird nix auf Dauer ;)

Zum Rack: Wir schleppen alle unser Rack mit Live. Und ich diskutiere auch jedes mal mit dem Tonmann, dass ich nicht Bass->DI->Mixer/Amp gehen will, sondern DI ausm Amp brauche, wegen dem extra-EQ und vorallem dem Mute in meinem Tuner :p Aber letztendlich wird eine Band in unserer Größe nie den perfekten Sound in einer Livesituation bekommen. Schon alleine desshalb nicht, weil man jedes mal mit einem unbekannten Tontechnikern und anderen Bands zusammenarbeitet und da der Soundcheck eher ein "Funktioniert alles"-Test ist.

erstmal danke @all für die comments ;)...

Der LeFay sieht mir ein bisschen unförmig aus (die Proportionen gefallen mir nicht)...:

klar das ist in erster linie denk ich geschmackssache.... mir gefällt z.b. die form der human base bässe überhaupt nicht - andre schwören drauf - ich kann dazu nur sagen, dass er in natura anders aussieht als auf bildern... er ist sehr filigran gearbeitet und bei weitem nicht so globig wie er aussieht.

Ich persönlich hab nen Problem mit solchen Edelbässen.
Als normalsterblicher spart man sich für sowas ja nen Arsch ab. Dafür bekommt man auch nen richtig geiles Instrument, aber:

Und dann Live. Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber ich bin ne Rampensau. Ich schaff es meisten jeden quadrat-cm abzulaufen, hüpf gern mal, pose ein bisschen etc. Ich hätte mit so nem Instrument viel zu viel Angst (auch im Proberaum, da kommt es auch mal vor, dass mich die Musik mitreisst (wär ja auch traurig wenn nicht), dass da Macken reinkommen.

Das soll garkein Vorwurf oder Kritik an denen Sein, die einen haben. Ich gönn euch das Instrument. für mich ist es halt nichts. Ich würd mir auch keinen ach so teuren Old-Timer in die Garage stellen um den regelmässig zu putzen und im Sommer einmal auszufahren. Finds aber toll, wenn andere darin aufgehen und Spaß darin finden.

In diesem Sinne: Verdammt hübsche Geräte hast du da stehen, und ich bin tierisch neidisch auf deine Amps :p

ich muss dazu sagen, dass ich alle bässe gebraucht erstanden habe und keiner den preis eines fenders, thunderbirds oder stingrays überschritten hat... alle 3 bässe sind also schon etwas älter (der lefay und der zon aus den späten 80ern und der ken smith aus den mitte 90ern) und die elektroniken daher noch nicht so hochgezüchtet wie man es von aktuellen "edelbässen" erwartet und kennt... sie haben alle einen sehr charakterstarken aber auch praxisnahen sound, der in gewisser weise an einige klassiker anlehnt (der lefay kann näseln wie ein jazzbass, der zon drückt wie ein t-bird und der ken smith kann irgendwie alles :D)...

ich habe schon seit längerem keine feste band mehr, spiele im jahr vieleicht 3-4 gigs und bin ansonsten nur im studio oder bei sessions aktiv, in gewisser weise nutze ich die instrumente also tatsächlich als soloinstrumente... trotzdem sehe ich meine bässe aber als gebrauchsgegenstände... ist die erste macke erst mal drin stört einen die zweite auch nicht mehr... soll heisen ich stell mich mit den bässen auch bei meiner punkband auf die bühne wo desöfteren auch mal bierflaschen etc. auf die bühne fliegen ohne angst um den bass zu haben und mit nichts lässt sich so gut posen wie mit nem "edelbass" in den kniekehlen bei nem rockkonzert im dorfclub - lol :great:... hätte ich einen dieser bässe für viel geld neu erstanden oder z.b. einen ritter für 12.000 daheim rumliegen würde ich aber sicher anders denken :D

EDIT:
meine 2 "affären" :D

im hintergrund -noch etwas scheu- präsentiert sich mein neuer warwick thumb. im vordergrund -im pinkfarbenen gewand ;)- mein cort a4.

die pinken saiten sehen ja mal echt mörder aus :eek:... was sind das für welche?

...ich hab den Squier Classic Vibe am Samstag bei Musik-Schmidt in Frankfurt angespielt, vom Sound und Spielgefühl war ich äußerst angetan...

Yepp, dito!

Ich hab mich dann aber auf Grund des Aussehens :)o), für einen Vintage Modified Preci entschieden...

Ging mir ähnlich... ;)

... und gehe einfach mal davon aus, dass der VM nicht wesentlich hinter dem CV zurückbleibt, obwohl er ja doch noch einmal ein paar Euronen günstiger ist.

Sie klingen schon etwas unterschiedlich, der VM ist etwas schlanker und drahtiger im Klang, mir gefiel er sogar noch einen Tick besser.
Der CV klingt etwas runder und schiebt einen Hauch mehr, der VM ist etwas kerniger.

Gut sind beide, für das Geld sowieso.
Der VM ist übrigens deutlich leichter, angenehm für längere Gigs...

Man kann im Profil ein Fotoalbum anlegen, das habe ich jetzt endlich mal gemacht.

Hier zu finden.

Aber letztendlich wird eine Band in unserer Größe nie den perfekten Sound in einer Livesituation bekommen. Schon alleine desshalb nicht, weil man jedes mal mit einem unbekannten Tontechnikern und anderen Bands zusammenarbeitet und da der Soundcheck eher ein "Funktioniert alles"-Test ist.
das ist es was ich meinte! die meisten kleinen bands freuen sich wohl schon wenn ihr sound über die PA ungefähr so klingt wie die amps beim jammen im proberaum...
aber um zu klingen wie auf nem studioalbum muss sooo viel verdreht werden (so würden die amps alleine live niemals klingen) - das _kann_ ein fremder tontechniker einfach nicht hinbekommen.

wenn man das trozdem will gibts imo nur die möglichkeit das ganze zeug was man im studio benutzen würde (und zwar auch die geräte um das mikrofonierte signal nach dem amp zu bearbeiten) mitzuschleppen und sich um den kompletten mix selbst zu kümmern. dem tonmenschen leztendlich einfach ein fertiges stereosignal für die PA abliefern wo er nurnoch die lautsärke regeln muss^^

ja richtig :D ich hab die auf meinem yamaha auch drauf... klingen auch super und sind ziemlich weich! alerdings geht die farbe bei mir so langsam ab...

hätte auch nicht gedacht dass die SO knallig sind. die leuchten schon fast

Jops das hat mich auch überrascht, als ich die bei mir aufgezogen hab :D aber leider ist die Beschichtung nicht soo resistent, hat bei mir nach ca. ner Woche schon angefangen sich an den Anschlagspunkten abzulösen -.- War mal n cooler Gag aber kauf ich mir höchstens noch für meinen 4Saiter ^^
Grüzi

Sie klingen schon etwas unterschiedlich, der VM ist etwas schlanker und drahtiger im Klang, mir gefiel er sogar noch einen Tick besser.
Der CV klingt etwas runder und schiebt einen Hauch mehr, der VM ist etwas kerniger.

Gut sind beide, für das Geld sowieso.
Der VM ist übrigens deutlich leichter, angenehm für längere Gigs...

Freut mich zu hören ;)

Heute hab ich Post von Musik-SchmXXX bekommen und drin war.... Ein Squier CV Jazz Bass :( obwohl ansonsten überall stand, dass ich den VM Preci bestellt hab. Na ja ich hab ihnen direkt geschrieben und hoffe nun den Irrtum möglichst schnell rückgängig machen zu können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja richtig :D ich hab die auf meinem yamaha auch drauf... klingen auch super und sind ziemlich weich! alerdings geht die farbe bei mir so langsam ab...

ja, die farbe geht an manchen stellen recht schnell ab. an der stelle wo die saite das bundstäbchen berührt war bei mir schon nach nur einem song der lack ab :(
mit plektrum spiel ich nicht, aber da wirds wohl noch schneller gehen.
aber solang er an der restlichen saite lange dranbleibt isses ok.