Okay, nachdem ich gestern nur die letzten Bilder eingestellt hatte, hier nun der Hintergrund:
Wie Ihr sicher wisst, lasse ich seit geraumer Zeit Gitarren in Vietnam bauen. Mein Gitarrenbauer ist ein - wir würden sagen Mittelständler - Gitarrenbaumeister aus Saigon/Ho Chi Minh City mit dem Namen Binh. Mittlerweile hat er einen recht ordentlichen Ruf, nicht nur in Vietnam.
Ich habe bereits 5 Gitarren dort fertigen lassen - 1 Dread, 1 Jumbo, 1 OM, 1 GC und 1 GC mit Nylonsaiten - und alle Gitarren entstanden nach Ideen von mir und Binh und sind so ziemlich einzigartige, individuelle Anfertigungen. Eigentlich fehlte nur noch 1 Dread, aber weil ich immer wieder auf Binhs Gitarren angesprochen werde, wollte ich neben meinen "SKT" Gitarren auch eine "Binh", also eine Gitarre nach Binh's eigenen Ideen und sozusagen als "Vorführer".
Geordert wurde also eine genau spezifizierte Dread, Zedewrndecke, Ovangkolkorpus und eine Gitarre nach dem Motto: "Bau mal einfach was!"
Das sind also die ersten Bilder vom Bau:
Hier sieht man die grundlegende Konstruktion. Ich mag Dovetails und Binh mag sie auch so hat sowohl die "klassische" Dread als auch die eher nach Taylor aussehende GC eine Dovetail Hals/Korpusverbindung.
Deckenholz ist bei beiden Gitarren Zeder. Ich habe Binh die Wahlfreiheit beim Holz gelassen. Wahrscheinlich hatter er grade ein passendes Stück Zeder für 2 Gitarren oder so. keine Ahnung.
an der GC wurde bereits das Schalloch ausgesägt, bei der Dread muss das noch gemacht werden. Die Kanäle für die Einlegearbeiten sind bereits gefräst. Binding und Purfling ist auch schon drauf.
Hier nun die Seitenansicht mit den verschiedenen Hölzern für den Korpus. Die Dread hat Ovangkol, die GA hat Koa. Binh findet, dass das ganz wild gemaserte Koa nicht so gut klingt wie das etwas weniger wilde Holz.
Hier jetzt die Rückseiten. Ein schöner Rücken kann ha auch entzücken...
Bestellt mit Mittelfuge und Binding und Purfling auch am Boden. Die Unterschiede zwischen dem Rosenholz ähnlichen Ovangkol und dem Koa sind auch schön zu sehen. Das Koa ist jetzt schon schön, das Ovangkol braucht noch ein bisschen Behandlung, bis die Maserung so richtig herauspoppt.
Die Griffbretter sind drauf. Leider ist die Farbsortierung des Ebenholzes nicht mehr machbar. Bob Taylor liefert, was da ist. Solange das Holz an und für sich gut ist, wird auf die Farbe keine Rücksicht mehr genommen. Ich bin ein Fan von entweder ganz schwarzem oder halt wirklich wildem Tigerstripe Ebenholz. Das ist leider weder noch - aber da kann man nix machen.
Einlagen an den richtigen Stellen, ein bisschen poliert und schon sieht das Ebenholz viel besser aus. Die Einlagen der Dread sind mein Standard. Alle meine Bingh haben diese Einlagen. Die Einlagen der GC sind Binh's Idee. Ich finde das nicht schlecht, hätte aber die Rebenranke allein stehen lassen, also ohne die Abalone am Diskantende des Griffbrettes. Aber, wie gesagt, die GC ist Binh's Projekt, da kann er machen, was er will.
Die Köpfe sind mit den Korpushölzern belegt. Die Einlagen sind einmal mein "SKT"-Schriftzug und zum Anderen Binh's Logo.
Die fertigen Gitarren findet Ihr dann in dem Post oben. Da könnt ihr dann auch die Bilder in groß anzeigen lassen.