Bilder von euren Akustikgitarren

Ich hatte mal ein 12-saitiges Landola-Restaurationsobjekt mit dem fvts. Was war seinerzeit der Grund für diese Aufhängung bei Westerngitarren - Decke und Steg vom Zug nach vorne zu entlasten?
Jupp. Außerdem war das bei den alten Stellas (> Leadbelly) auch so...
 
Nachtrag zur Garrison - das Pickguard aus Madagaskarpalisander ist fertig. Haftet erstmal nur und sitzt auch n.n. richtig, wie man am alten Schatten sehen kann...verklebt wird später.

MadPal 1.JPG MadPal 3.JPG

Gruß, TAMA
 
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Hallo,

ich steh auf die ältere Generation ....

Diese hübsche Italienerin dürfte dieses Jahr 50 werden und dafür ist sie noch gut in Schuss. Und wenn ich ihre fast 3 Kilo erstmal auf den Schoß gewuchtet habe, dann erfreut sie mich mit einer süßen klaren Stimme, viel Sustain und einer riesigen Dynamik. Will sagen, sie mag es auch mal etwas fester mit dem Plektrum...

Ein Schelm der .......


EKO J-54-1.JPG EKO J-54-2.JPGEKO J-54-3.JPGEKO J-54-4.JPG EKO J-54-5.JPG

Auch der Koffer "Made in Italy" ist echt vintage Kult .......
 
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Da heute der lang ersehnte Musiker-Flohmarkt bei Thomann stattgefunden hat, habe auch ich mich nicht lumpen lassen und bin auch dieses Jahr auf die Reise nach Treppendorf gegangen ;)
So voll war es dort noch nie, das musste ich erstmal auf mich wirken lassen :eek:

Also, auf die Jagd gegangen und tatsächlich bin ich bei der hauseigenen B- und C-Ware auch fündig geworden:
eine Recording King RP1-16C mit leichtem optischem Fehler auf der Decke.
Gesamt.jpg

Ein O-Modell habe ich mir ja schon öfters im virtuellen Schaufenster angeschaut, aber hier war der Preis einfach zu gut.

Das Holz ist einfach toll :great: Und die ausgerichteten Muttern erst...
Muttern.jpg


Die Mechaniken sehen natürlich auch nicht allzu schlecht aus:
Mechanik.jpg


Über das Binding bin ich erst nachher gestolpert, Elfenbein-Imitat statt "normal", das kann sich sehen lassen.
Binding2.jpg


Und die Bodennaht wurde auch 1A versteckt:
Zierspan.jpg


Beachte: das ist keine USA-Recording King, da steht drin "Made in China". Dennoch habe ich das Gefühl, sowohl von Haptik, Optik als auch Klang (!) etwas richtig hochwertiges in den Händen zu haben. Sachen gibt's :gruebel:

Und die obligatorische "Bastelei für Zwischendurch", eine Harley Benton CLR-TriCone:
Resonator2.jpg

Eine schöne Vollmetall-Resonator stand noch auf der Liste, da hab ich letztes Mal keine mehr ergattern können. Glück gehabt, diesmal war es zusätzlich eine, die sich recht gut wieder spielbar machen lassen hat :) Wiegt gefühlte 10kg, hat eine abenteuerliche Holzkonstruktion im Inneren, Fingerabdrücke und Fettflecken sind ein großes Problem, aber der Sound ist gar nicht mal so schlecht, nein, sogar richtig gut. Besser wie das hölzerne Modell mit einem Lautsprecher.

Ach ja, eigentlich wollte ich ja ein paar Gitarren loswerden, jetzt habe ich zwei mehr...

MfG
 
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coole Deals ähm Schnäppchen :cool::great: :m_elvis:wäre mal interessant zu wissen, was du für die beiden bezahlt hast..:gruebel:

..ja und die Chinesen bauen auch gute Gitarren..ist nicht alles Kaminholz ;)
in 5 Wochen mache ich dort wieder Urlaub :)
 
Hab das schöne Wetter am Wochenende genoßen, nur die blöden Mücken haben mich in meiner Kreativität gestört :D

IMG_20150810_184613.jpg
 
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Hast du denen denn ein Konzert gegeben?:D
 
Ja aber anscheinend hat es denen nich so gefallen, hab ein paar Stiche abgekriegt :weep: :D
 
Sehr lecker Mädchen aus dem Shenendoah Valley! (Danke an Günther). Huss & Dalton 000SP
front1.jpg

back2.jpg

back1.jpg

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sides1.jpg
 
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Feines Instrument ... schöne Zitate der "Klassiker" ... Pyramidensteg, Slotted Headstock, Herringboneinlay am Schallloch, 12-Fret-Halsansatz ...

Das Korpusbinding ist aber kein Herringbone, oder?
 
Das Korpusbinding ist aber kein Herringbone, oder?
Nein das Bodybinding ist Palisander und das Top Binding Maple mit Purfling.Sehr schön anzuschauen. Ausserdem riecht die Gitarre nach Vanille...und klingen tut sie auch noch!
 
Der Geruch von neuen Instrumenten nach Vanille kommt eigentlich immer vom Koffer ... ;)
 
Der Geruch von neuen Instrumenten nach Vanille kommt eigentlich immer vom Koffer ... ;)
Bei Huss & Dalton kommt es eher von der zus. Wärmebehandlung des Holzes.

Something about the Huss and Dalton line makes the guitars smell especially aromatic. While playing this guitar the smell of the wood travels up to the players nose and if you are not careful, this can be very addictive and is known to cause sore fingers. Nothing smells better than a Huss and Dalton!

Huss and Dalton's new Thermo-Cured tops are treated with a unique curing process. The commercial version of this process, known as, “thermo curing”, “wood torrefaction” or “roasting”, was developed in Finland to enhance durability and appearance of other wood materials.
Torrefaction is a thermochemical treatment of biomass at 200 to 320 °C. It is carried out under atmospheric pressure and in the absence of oxygen, i.e. with no air. During the torrefaction process, the water contained in the biomass as well as superfluous volatiles are released, and the biopolymers (cellulose, hemicellulose and lignin) partly decompose, giving off various types of volatiles. The final product is the remaining solid, dry, blackened material which is referred to as “torrefied biomass” or “bio-coal”.
During the process, the biomass typically loses 20% of its mass (dry bone basis) and 10% of its heating value, with no appreciable change in volume. This energy (the volatiles) can be used as a heating fuel for the torrefaction process. After the biomass is torrefied it can be densified, usually into briquettes or pellets using conventional densification equipment, to increase its mass and energy density and to improve its hydrophobic properties. The final product may repel water and thus can be stored in moist air or rain without appreciable change in moisture content or heating value, unlike the original biomass from which it is made.

Hier noch ein sehr schöne Portrais der kleine Firma!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht noch irgendwie, irgendwo, irgendwann eine unvorhergesehene Katerstrophe gespielt wird, ist mein neuestes Paerchen Binh Gitarren morgen frueh auf dem Weg von Vietnam nach Deutschland.
Ein paar Bilder, von Binh geschossen, gibt es schon, aber es wird noch 10-12 tage dauern, bis die Gitarren hier ankommen.

Kinners, ich freu mir!
 

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Okay, nachdem ich gestern nur die letzten Bilder eingestellt hatte, hier nun der Hintergrund:

Wie Ihr sicher wisst, lasse ich seit geraumer Zeit Gitarren in Vietnam bauen. Mein Gitarrenbauer ist ein - wir würden sagen Mittelständler - Gitarrenbaumeister aus Saigon/Ho Chi Minh City mit dem Namen Binh. Mittlerweile hat er einen recht ordentlichen Ruf, nicht nur in Vietnam.

Ich habe bereits 5 Gitarren dort fertigen lassen - 1 Dread, 1 Jumbo, 1 OM, 1 GC und 1 GC mit Nylonsaiten - und alle Gitarren entstanden nach Ideen von mir und Binh und sind so ziemlich einzigartige, individuelle Anfertigungen. Eigentlich fehlte nur noch 1 Dread, aber weil ich immer wieder auf Binhs Gitarren angesprochen werde, wollte ich neben meinen "SKT" Gitarren auch eine "Binh", also eine Gitarre nach Binh's eigenen Ideen und sozusagen als "Vorführer".

Geordert wurde also eine genau spezifizierte Dread, Zedewrndecke, Ovangkolkorpus und eine Gitarre nach dem Motto: "Bau mal einfach was!"

Das sind also die ersten Bilder vom Bau:

Hier sieht man die grundlegende Konstruktion. Ich mag Dovetails und Binh mag sie auch so hat sowohl die "klassische" Dread als auch die eher nach Taylor aussehende GC eine Dovetail Hals/Korpusverbindung.
Deckenholz ist bei beiden Gitarren Zeder. Ich habe Binh die Wahlfreiheit beim Holz gelassen. Wahrscheinlich hatter er grade ein passendes Stück Zeder für 2 Gitarren oder so. keine Ahnung.
DSC_0172.JPG

an der GC wurde bereits das Schalloch ausgesägt, bei der Dread muss das noch gemacht werden. Die Kanäle für die Einlegearbeiten sind bereits gefräst. Binding und Purfling ist auch schon drauf.

Hier nun die Seitenansicht mit den verschiedenen Hölzern für den Korpus. Die Dread hat Ovangkol, die GA hat Koa. Binh findet, dass das ganz wild gemaserte Koa nicht so gut klingt wie das etwas weniger wilde Holz.
DSC_0173.JPG



Hier jetzt die Rückseiten. Ein schöner Rücken kann ha auch entzücken...
DSC_0174.JPG

Bestellt mit Mittelfuge und Binding und Purfling auch am Boden. Die Unterschiede zwischen dem Rosenholz ähnlichen Ovangkol und dem Koa sind auch schön zu sehen. Das Koa ist jetzt schon schön, das Ovangkol braucht noch ein bisschen Behandlung, bis die Maserung so richtig herauspoppt.

DSC_0187.JPG

Die Griffbretter sind drauf. Leider ist die Farbsortierung des Ebenholzes nicht mehr machbar. Bob Taylor liefert, was da ist. Solange das Holz an und für sich gut ist, wird auf die Farbe keine Rücksicht mehr genommen. Ich bin ein Fan von entweder ganz schwarzem oder halt wirklich wildem Tigerstripe Ebenholz. Das ist leider weder noch - aber da kann man nix machen.

DSC_0276.JPG

Einlagen an den richtigen Stellen, ein bisschen poliert und schon sieht das Ebenholz viel besser aus. Die Einlagen der Dread sind mein Standard. Alle meine Bingh haben diese Einlagen. Die Einlagen der GC sind Binh's Idee. Ich finde das nicht schlecht, hätte aber die Rebenranke allein stehen lassen, also ohne die Abalone am Diskantende des Griffbrettes. Aber, wie gesagt, die GC ist Binh's Projekt, da kann er machen, was er will.

DSC_0278.JPG

Die Köpfe sind mit den Korpushölzern belegt. Die Einlagen sind einmal mein "SKT"-Schriftzug und zum Anderen Binh's Logo.

Die fertigen Gitarren findet Ihr dann in dem Post oben. Da könnt ihr dann auch die Bilder in groß anzeigen lassen.
 
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Nur noch mal langsam zum Mitschreiben: Das Ebenholz für die Griffbretter von in Vietnam gebauten Gitarren liefert ein gewisser Bob Taylor, richtig? Den Namen hab' ich doch schon mal irgendwo gehört?!?
 
Ja, Bob Taylor von Taylor Guitars hat die letzten Bestände von Ebenholz auf Madagaskar komplett gekauft und verarbeitet jetzt alles. Alles. Auch das, was vorher wegen Farbfehlern weggeworfen wurde. Also gehen jetzt erstmal die schon lange gefällten Stämme mit visuellen Fehlern durch die Sägewerke. Das spart Fällarbeiten im Wald und nutzt die vorhandenen Bestände besser. Bob forstet auch auf - jede Menge. Nur wächst Ebenholz nicht wirklich schnell und es wird dauern, bis da was nachwächst.
Bob selber liefert also jetzt exclusiv an die Hersteller. Dabei ist er anscheinend fair, liefert also an Taylor Guitars die gleiche Qualität wie an alle anderen auch. Farbselektion gibt es nicht mehr. Es wird geliefert, was da ist und der Hersteller muss dann intern selektieren. Klar hat da Taylor Guitars, Martin Guitars oder andere "Massenhersteller" mehr Optionen optisch besseres Holz in den teureren Gitarren zu verarbeiten als ein kleiner Binh, aber das Spielfeld ist für alle gleich. Es wird geliefert was da ist.
 
Meine Lowden S22

Einfach eine tolle Gitarre, die mich seit 1991 begleitet.
Es macht Spaß mit ihr zu spielen und ich liebe ihren Klang!

Den Piezo habe ich damals selbst eingebaut und bin mit dem Klang absolut zufrieden! Er ist passiv und braucht eine Eingangsimpedanz von 1MOhm. Er funktioniert super mit meinem G30 und mit meinem HD500
 
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Meine Cort Earth 100:

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