Bilder eures Setups 2

Hi @M_G

interessant - nutzt du die HX3.5 Engine zusätzlich zur XK5 oder statt dessen und spielst die HX3 nur über die XK5? Falls zusätzlich, welches Signal geht durch die externen Zerren und den Vent?

Ach, sowohl als auch..... ich bin immer gerne auch am experimentieren.
Den Expander hab ich mir schon vor vielen Jahren als 19 Zoll Rackversion gebaut und der hängt per Midi an der XK5.
Diese dient dann sozusagen als äusserst dekandenter Midi Controller!
🙈

Auch die "Zerren" stöpsel ich gerne mal um, hab da kein festes Setup.
Momentan liegt am Mischpult jeweils stereo an:
XK5 -> Organ Grinder -> Vent
XK5 Line Out (alles interne FX)
HX3 Line Out (alles interne FX)

Kann aber morgen schon wieder anders sein!
😉

(live und im Proberaum bin ich weniger experimentierfreudig.
Da geht SKX Pro in den Vent2 und von da ins Pult und gelegentlich parallel in ein Leslie 251 und im anderen Proberaum steht ne XB2-HX3.6 direkt ins Pult)
Da stöpsel ich eigentlich nie um. Muss alles schnell und unkompliziert tun!)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein echtes Traum-Setup! (y)
Wie gefällt denn der Neuzugang? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der gefällt mir sehr gut!
Ich bin grosser Fan von 76er Tastensynths,
schon immer, seit SY99er Zeiten.
Auf der einen Seite natürlich die gewohnte "Hausmannskost" (AWM2) mit nem Schuss "Tradition" (FM) und reichlich "Blingbling" (Motiongedöhns mit Leuchtknubbel etc.).

Qualitativ alles hochwertig verarbeitet, dem Preis angemessen.

Die Möglichkeiten sind extrem vielseitig, durch AN-X noch mehr als beim Vorgänger.
Schön auch, dass ich meine alten Easysounds Sets reinladen kann..... und nun auch alle gleichzeitig......

Gepaart mit dem Roland Fantom sind im Grunde meine digitalen Gelüste mal ne zeitlang gestillt !
😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Auch die "Zerren" stöpsel ich gerne mal um, hab da kein festes Setup.
Momentan liegt am Mischpult jeweils stereo an:
XK5 -> Organ Grinder -> Vent
XK5 Line Out (alles interne FX)
HX3 Line Out (alles interne FX)
Moin, hast du die Zerren direkt zwischen Instrument und line-In, oder laufen die über einen FX/Aux Weg?
Ich überlege gerade mein Setup von hx3, externer Zerre und Vent und wollte da so flexibel wie möglich sein. Hat es einen Nachteil wenn ich die Zerre und Vent über den FXweg bei meinem Mixer laufen lasse? Nur son Gedanke. Ich komm gesundheitsbedingt leider an die Kisten nicht dran.

Der gefällt mir sehr gut!
Ich bin grosser Fan von 76er Tastensynths,
schon immer, seit SY99er Zeiten.
Auf der einen Seite natürlich die gewohnte "Hausmannskost" (AWM2) mit nem Schuss "Tradition" (FM) und reichlich "Blingbling" (Motiongedöhns mit Leuchtknubbel etc.).

Qualitativ alles hochwertig verarbeitet, dem Preis angemessen.

Die Möglichkeiten sind extrem vielseitig, durch AN-X noch mehr als beim Vorgänger.
Schön auch, dass ich meine alten Easysounds Sets reinladen kann..... und nun auch alle gleichzeitig......

Gepaart mit dem Roland Famtom sind im Grunde meine digitalen Gelüste mal ne zeitlang gestillt !
😉
Kann ich alles komplett nachvollziehen! Mein Setup bestand lange aus S90ES mit DX- und AN-Erweiterungskarte, Fantom FA76 mit SRX-Erweiterungen und VoceV5+ mit Venti - ließ klanglich nur wenig Wünsche offen und 2 super Tastaturen mit 88 sowie 76 Tasten…

Was kann denn der Fantom besser gegenüber dem Yamaha? Vermute mal, die Synths und Pads, oder?

• Gefällt mir
Ach, besser oder schlechter würde ich nur ungern verwenden......

Soundmässig ist der Fantom schon auch sehr edel. Diese besonders weichen Roland-Flächen kann halt einfach nur Roland! Die sind einfach "Sahne"!
😉
Und auch die Synthmodelle haben schon was. Bin gespannt auf das grosse Fantom Update im November, sollen dann ja auch ACB Modelle möglich sein a la System 8. Wobei ich das Gebotene schon toll nachempfunden finde.

Sind halt unterschiedliche Klangästhetiken und das ergänzt sich prima!
Da ich gerne layer um so mehr.

Am Fantom 8 gefällt mir halt ausserordentlich gut die PHA50 Tastatur.
Darüber spielen sich die Montage Pianosounds auch sehr gut. Hab den Fantom über USB angesteckt und dessen Tastatur verhält sich dann wie eine "interne" am Montage. Sehr nützlich !
Kein Midieinstellgedöhns.

Der S90ES ist ne tolle "Wuchtbrumme"!
Ich hatte den S80 "damals" samt Holz-Case paar Jahre live rumgeschleppt!!!
Jässusmaria!!!! Könnt ich heute nicht mehr!!! Sackschwer und jede Woche mindestens 4mal die Treppen rauf und runter. Hat kaum in meinen Fiesta gepasst damals !
😂😂😂

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dankeschön für die Info!
Ja, der war sehr unhandlich- deswegen musste er irgendwann dem Stage2 als Tastatur und dem Motif Rack ES als Ersatz weichen - kein Spaß im Dachgeschoss…

Für den morgigen Livevideodreh hieß es, dass ein 61er Masterkeyboard vorhanden ist. Was ich aber bis gestern nicht wusste, ist dass es ein Komplete A61 ist, was zwar eine gute Tastatur hat aber ansonsten leider sehr mager bestückt ist (kein EXP, kein MIDI DIN, keine Buttons oder Pads, nur 8 Drehregler, die ohne die Mappingsoftware nicht mal eben geändert werden können)
Daher noch flott mein olles Axiom Air ausgebuddelt und rangegaffert. MacBook mit Ableton wird natürlich noch zugeklappt und dezent versteckt. Soll ja gut aussehen 😜

20231029_170802.jpg

Grund: Typo
  • Gefällt mir
So nun ist es amtlich... meine Harry Potter Ecke

IMG_20231101_120657957_MP.jpg

Midi war ein bisschen Tricky (wenn ich alles ausreizen will geht's nur über Camelot, da hab ich jetzt eine Vorlage gespeichert). Jetzt geht alles, Stage als Lower, Legend als Aux beim Stage, beide jeweils Zugriff auf die Apps auf dem iPad.
Als letztes fehlt nur noch ein passendes neues Siderack, damit wieder alles zusammen ist.
Und dann, wieder spielen :w00t::m_key:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi Taxman,

gefällt mir - so eine Kombi von Stage (3 in meinem Fall), gutem Organ Controller wie Legend o.Ä. und HX3 schwebt mir auch vor, mal sehen wo ich eine Legend Solo günstig schießen kann.

Ein paar Fragen habe ich zu Deinem Setup:

- Was meinst Du mit "Legend als Aux beim Stage"?

- Verwendest Du auf der HX3 das aktuelle Viscount Legend Live CC Set, welches dort sei gestern verfügbar ist, oder ein selbst erstelltes Set?

- Wie ist aus Deiner Sicht der Unterschied zwischen der HX3 internen CAMrotor Simulation und deinem externem Setup mit Tall&Fat sowie Ventilator, lohnt sich der externe Aufwand noch? Oder nutzt Du die externe Effektkette T&F/Vent für die interne Orgel des Stage 4?

- Hast Du mal versucht, die HX3 in den Effects Return der Legend einzuspeisen (so wie es der Kollege hier wärmstens empfiehlt) und den Sound mit dem direkten Einspeisen der HX3 in den KeyLargo zu vergleichen?

Viel Spass beim spielen :m_key:

Zuletzt bearbeitet:
Was sind das für Effektgeräte rechts? Wofür sind die? Für welches Keyboard?

mal sehen wo ich eine Legend Solo günstig schießen kann.
Pass nur bei Kleinanzeigen auf, bestehe immer auf Abholung. Die Welt ist da ziemlich schlecht geworden.

Was meinst Du mit "Legend als Aux beim Stage"?
Beim 4er kannst du ein Midi AUX festlegen. Dazu kannst du wählen, ob eines deiner sieben Instrumente dann über diesen Weg angesteuert werden sollen. Bei mir hat die Legend Midi Ch1 und der Stage empfängt AUX auf Ch 1. Wenn ich jetzt z.B. zwei Synth Panels auf AUX einstelle, spiele ich die über die Tastatur der Legend. Die Spielhilfen (Wheels, ExprP, etc.) funktionieren weiterhin beim Stage.

Wie ist aus Deiner Sicht der Unterschied zwischen der HX3 internen CAMrotor Simulation und deinem externem Setup
Find ich ist Glaubenssache. Ich hab jetzt beim CAM nix angepasst und die SIM klingt amtlich. Den Vent mit der Zerre bin ich halt gewöhnt und das Siderack benötige ich schon aufgrund des Submixers mit Audiointerface. Kann so auch direkter die Parameter verändern, ist eher ne Sache des Workflowes. Die Kombi der verschiedenen Zerren teste ich gerade ein bisschen aus.

Die Stage Orgel nutze ich nur für die Farfisa und Contigeschichten. Alles was b3 sein soll läuft über die Hx und dann in die Effektkette.

Das Einschleifen in die Legend über FX war mir jetzt too much, vor allem, weil ich die Bedienelemente der Legend auf die Hx gemappt habe. Das wäre mir zu unübersichtlich geworden.
Verwendest Du auf der HX3 das aktuelle Viscount Legend Live CC Set, welches dort sei gestern verfügbar ist, oder ein selbst erstelltes Set?
Das CC Set hab ich geladen und dann abgeändert, weil ich aufgrund der Effektkette zB Die AmpSim und LeslieSim schnell auf Bypass setzen wollte. Das einzige, was bei mir noch nicht funzt, ist der Drehschalter für V/C. Da bin ich in Kontakt mit Keyboardpartner, das scheint evtl. ein Bug zu sein. Ich kann derzeit also C3 (oder halt den an der hx voreingestellten V/C) für upper und lower ein -und ausschalten, ändern über die Legend derzeit halt nicht.
Find ich jetzt auch nicht so tragisch.

Edit.. neues Set, muss ich mir anschauen.

Viel Spass beim spielen
Danke, hab lange gelegen, wird Zeit das es wieder losgeht.

Was sind das für Effektgeräte rechts? Wofür sind die? Für welches Keyboard?
Im Siderack ist ein Submix mit Audiointerface (Keylargo /radial ing.), dann die Effektkette für die Orgel - Digitech Polara (Spring Reverb) - Tall&Fat (Zerre) und Ventilator I.
Das Siderack wird demnächst vergrößert, damit die Hx (und ggfs. noch ein Trio plus (ich brauch halt ein bisschen Begleitung) drauf passen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführlichen Antworten!

Bei Kleinanzeigen gebe ich dir Recht, ich kaufe dort alles was über 50€ liegt grundsätzlich nur mit Abholung und Barzahlung vor Ort, warte da lieber länger bis ich etwas in einem annehmbaren Radius finde und zahle gerne auch etwas mehr.

Die MIDI Flexibilität würde ich mir beim Stage 3 auch wünschen. Da war der Stage 2 besser, ähnlich zum Stage 4 was die Zuordnung unterschiedlicher MIDI Kanäle zu den Sound Engines angeht wenn ich das richtig verstehe. Mal schauen wie ich das mache, hab aktuell einen NS3 Compact und einen NS3-88. Sinnvoll wäre ja der NS3-88 für Piano und eine Legend Solo für die HX3 sowie Synth vom Nord … aber auch schwerer zu transportieren. Mal gucke was geht ….

• Gefällt mir
Mikroständer mit Tellersockel, sowas in der Art:

Den Arm oben abgestraubt und dann ne breite Mikroschiene draufgeschraubt, sowas:

Links und rechts an der Schiene fette Gummifüsse draufgepappt.

Für zuhause stabil genug, für live natürlich nix....

Ich hatte die Teile daheim rumliegen und Not macht bekanntlich erfinderisch....
;-)

• Interessant
Bei mir sieht es gerade so aus :)
Da würde mich mal die Halterung der Kamera interessieren. Manfrotto Superclamp kann ich als Klemme erkennen, aber das Multisegmentstativ ist mir unbekannt.

• Gefällt mir