Bilder eurer Übungsecke zu Hause

• Ersteller Stoertebeker
  • Erstellt am
Heute ist diese Ecke dran…
IMG_1078.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Ein Glas burgenländischer Rose nach der Übungsstunde. 🍷

20230415_205556.jpg

... und bevor die Frage kommt - NEIN ich liege nicht flach, war ja nur ein Gläschen, sondern sitze nach getaner Übung bequem am Teppich.

• Gefällt mir
  • Wow
  • Interessant
Reaktionen: 13 Benutzer
Fender Deville stereo mit einem Blues Junior. Man möge mir die saloppe Ausdrucksweise verzeihen, aber... das ist problematisch gut.
Oh Mann, wo fang ich an...?
– Mir gefallen die Farbpalette und das Color-Grading sehr (!!!)
– Ich liebe Brutalismus, und damit auch die Wand
– Die Komposition an sich ist halt auch schon cool. Und die Handyfoto-Tiefenschärfe ist hier genau richtig. :)

...ich weiß, wir sind hier nicht im Fotografie-Thread. :D Aber das konnte ich nicht unerwähnt lassen. Ansonsten glaub ich, dass das mit den Stereo-Amps wirklich fein ist. Ich spiele Stereo, aber Modelling. Allerdings hatte ich mal die Gelegenheit, einen Roland JC120 zu spielen. Da ist der Stereo-Chorus ein echt besonderes Erlebnis. Dein Setup zu hören, fänd ich auch mal nicht verkehrt. 🙃

@Gitarrensammler

Tja, ja, so endet das wenn die Musikgeschäfte zu weit weg sind und man ja quasi gar nicht anders kann, als selbst für Abhilfe zu sorgen.
Man kann ja nicht ständig durch die Gegend fahren. Und wenn/dann kann man auch kein Weinchen trinken. ;-)

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
IMG_1458.JPG

Meine kleine Anfängerecke, vernünftiger Hocker fehlt noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
20230417_130553.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 22 Benutzer
Na endlich haben die Amps richtig Platz bekommen und sind nicht mehr so schlauchmäßig gedrängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
so schlauchmäßig gedrängt.
Schlauchmäßig gedrängt?

Nö, das hat vorher auch sehr gut funktioniert. Laut Spielen kann ich wegen der neuen Nachbarn ja ohnehin nicht mehr.
Ich habe jetzt allerdings keinen Schreibtisch mehr und die Monitore sind entsprechend auch nicht angeschlossen.
Rein aus effizienz Gründen war das kleine Studio eigentlich besser. Wollte aber wieder einen großen Raum in der Wohnung haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Laut Spielen kann ich wegen der neuen Nachbarn ja ohnehin nicht mehr.
Da bewundere ich aber die vielen Amps die du in diesem Fall noch hast. Wenn ich nicht laut könnte, hätte ich an deiner Stelle meinen Ampbestand dezimiert. D.h. du spielst alles über den Captor und hörst über KH oder Studiomonitore ab?

Edit: ups.. du schreibst ja die Monitore wären nicht mehr angeschlossen. Dann nur KH?

Nicht laut heißt ja nicht leise.

Aber ich bin nicht in einer Lautstärke unterwegs, wo sich die Aufstellung der Amps riesig auswirkt.
Hab ja nicht nur den Torpedo, sondern auch ein Tone King Iron Man und gut funkionierende Powerscaling im Suhr.

Highgain spiele ich aber wirklich mehr über Kopfhörer, weil ich den Bass haben will. An der 2x12 würde der Bass aber zu viel - auf dem Holzboden / Balken - an die Nachbarn, nach oben abgeben und den Boden beben lassen. Clean ist das weniger ein Problem.

(Und eigentlich will ich mal wieder was davon auf einen Proberaum auslagern)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, dann bis auf Highgain doch Amp im Raum. Dann kann ich es nachvollziehen. :great:

überdimensioniert
Nach welchem Maßstab?

Ich hab auch ein Helix und trotzdem mag ich die echten Amps lieber, selbst mit IRs.

Die 4x12 wird mich aber irgendwann verlassen und so gern ich eine 4x12 Mesa hätte, verkneife ich mir das vorläufig.

Nach welchem Maßstab?

"Was fällt alles unter Ruhestörung?

Als Richtwerte gelten 40 Dezibel für tagsüber und 30 Dezibel für die Nacht. Aber: Wenn es hart auf hart kommt, wird immer eine individuelle Betrachtung der Gesamtsituation vorgenommen. Wenn das Haus also besonders hellhörig ist, können Geräusche schon bei 40 Dezibel als Lärmbelästigung angesehen werden."

40 Dezibel für tagsüber und 30 Dezibel für die Nacht.
Jedes Klavier ist deutlich lauter. Ebenso Blasinstrumente, Akkordeon, Geigen etc.
Das man sich an Ruhezeiten hält, sollte selbstverständlich sein.

Das Baby erreicht da oben min. die Lautstärke eines Düsentriebwerks.
(Und das sche***t auf jede Ruhezeit....)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du kennst doch seine Nachbarn und seine Wohnsituation gar nicht...

Kommt mir etwas vor wie in Hausbauforen... Da fragt jemand wo man bestimmte Lichtschalter (günstig) herbekommt. Und als Antwort kommt: "Diese Arbeiten sollten nur von Fachkräften durchgeführt werden".

Ich finde es zumindest gut, das @socccero seiner Leidenschaft im Großen und Ganzen so nachgehen kann, wie er es möchte.
Ich bin ja auch selbst mittlerweile in der glücklichen Situation, dass ich im Keller machen kann was ich will und entsprechend auch 4x12er und Amps rumstehen habe...

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das Baby erreicht da oben min. die Lautstärke eines Düsentriebwerks.
Schöner Vergleich. :)

Ja schon gut, bin ja auf deiner Seite. Ist ja auch nicht von mir. Ich habe meinen Twin Reverb im Keller. Der braucht halt etwas Volume. ⚡

Ich habe mein Equipment im Haus und Keller verteilt, da sieht das nicht so gefährlich aus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
mMn gibt es ohnehin nur einen kleinen Bereich von Lautstärke zwischen "zu leise um gut zu klingen" und "zu Laut für meine Ohren".
Dieser heißt dann aber eben meistens "zu laut für Nachbarn (oder die eigene Familie :D "

Ich hatte auch ewig wie @socccero meine Übungsecken in Wohnungen, auch mit vielen großen Amps. Irgendwann kommt, wenn alles gut läuft, man Glück hat oder wieauchimmer entweder Proberaum oder Haus. Überdimensioniert ist nur, was keinen Spaß mehr macht :)
Nur ist mir dann klar geworden, dass ich zwar so laut spielen kann, wie ich will, aber das dann doch schon für mich selbst unangenehm laut ist :D

Daher bin ich mehr als glücklich dass wir heute solche geilen Attenautor, Loadboxes oder eben Digitale Amps haben. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Irgendwann kommt, wenn alles gut läuft, man Glück hat oder wieauchimmer entweder Proberaum oder Haus
... oder eine Frau mit dem fehlenden Sinn für Ästhetik.

Meine Nachbarn stört es weniger als meine Holde, wenn ich aufdrehe :m_git1:

Ich habe dieses Lautstärkeproblem nicht. Ich bin so untalentiert, dass es mir peinlich ist, wenn mich jemand hört.

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer