Bilder eurer Übungsecke zu Hause

• Ersteller Stoertebeker
  • Erstellt am
Wow, super! Ich danke Dir!
Den ST-95 habe ich interessehalber gerade tatsächlich in einem Browser-Tab offen - wegen den Moosgummibezügen auf den Fußstützen hätte ich nicht sofort auf eben dieses Modell getippt.
Dachte schon, die waren standardmäßig dabei, sehr schöner Einfall.

Vielleicht mache ich mir die nächsten Tage ein nachweihnachtliches Musikecken-Geschenk...

Besten Dank nochmal!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
4D409C23-57EE-4249-865B-603CCF401CFB.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 19 Benutzer
Interessante Kombi, was die Amps betrifft.
Den JJ Jr. möchte ich gerne selbst testen, der hat seinen Reiz, auch wenn er nicht gerade günstig ist.
Wie macht sich denn der Jet City im Vergleich zum JJ und dem Fortin ?

Der Jet City ist klasse und super nahe an einem Soldano Hot Rod dran.
Gegen den Fortin stinkt er allerdings mächtig ab :rolleyes: Der Fortin ist das Beste was mir bisher unter die Finger gekommen ist.:evil: Ich hatte diverse Amp‘s ( verschiedene Diezel, Bogner Überschall, Splawn, Mesa, Earforce, Soldano usw.)
Der Friedmann ist auch sehr geil, aber wenn’s ordentlich laut sein muss, kommt er mit seinen 20 Watt nicht mehr mit. Da fehlen ihm einfach die Eier. Er ist ja eher ein Lunchbox Amp und dafür eigentlich schon zu teuer.
Auch von der Verarbeitung finde ich ihn nicht dem Preis entsprechend. Aber bis zu einer gewissen Laustärke bietet der JJ Junior einen fantastischen Klang.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, es ist keine Ecke, aber die Gitarrenwand im Musikzimmer zu hause, wo fast ausschließlich geübt und der Gitarrenwahn ausgelebt wird. Da das Christkind eine Go Pro gebracht hat und die diese geradezu perverse Weitwinkeloption hat, musste ich mal alle Gitarren vereint auf einem Bild ablichten. Mit der Spiegelreflexkamera geht sich das nicht mehr auf einem Bild aus.

Anhang anzeigen 720766
Klar, die Gitarren sind cool. Aber... Links zu dunkel. Und Auflösung zu niedrig um Details zu sehen. Hast du das komprimiert?

Sorry für OT

Klar, die Gitarren sind cool. Aber... Links zu dunkel. Und Auflösung zu niedrig um Details zu sehen. Hast du das komprimiert?

Sorry für OT
Ist ja kein Foto Forum. Die ganze Verzerrung ist fotografisch ein Jammer, aber es ging ja nur darum, mal alle gemeinsam zu zeigen.

Details gerne auf Nachfrage!

Zuletzt bearbeitet:
Der Friedmann ist auch sehr geil, aber wenn’s ordentlich laut sein muss, kommt er mit seinen 20 Watt nicht mehr mit. Da fehlen ihm einfach die Eier. Er ist ja eher ein Lunchbox Amp und dafür eigentlich schon zu teuer.
Auch von der Verarbeitung finde ich ihn nicht dem Preis entsprechend. Aber bis zu einer gewissen Laustärke bietet der JJ Junior einen fantastischen Klang.

Preislich ist es für so einen Lunchbox Amp schon eine Hausnummer, da geb ich dir voll und ganz recht.
Lautstärke stört mich nicht, spiele in keiner Band, wäre also nur für üben und recorden im Einsatz.

Möchte etwas für die Doom/Stoner/Sludge Ecke, da steht momentan der Orange OR15, Peavey Windsor oder sowas auf der Liste, in Verbindung mit einem Fuzz Pedal.
Beim JJ Jr könnte ich mir vorstellen, das er ein wenig angeblasen mit Pedal auch gut in die Ecke geht.

An seiner Stelle würde ich erstmal den Gitarren den Hals (und den Korpus) umdrehen. Die sind ja alle falschrum :eek:

• Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Nach ewiger Abstinenz im Board um dem GAS zu entweichen, mal wieder ein Update. Spiele nun mein halbes Leben Gitarre und da reflektiert man nostalgisch, wie sich die Übungsecke weiterentwickelt hat.
Inzwischen darf ich mich glücklich schätzen über ein Musikzimmer im Eigenheim :)

IMG_20191222_131242.jpg

IMG_20190729_202452.jpg

Und im Proberaum (der bald in den Keller zieht)
IMG_20190825_161129.jpg

(Bin eig nur wieder in das Board gekommen um Mal wieder etwas Knowhow über Phasen bei hsh-strats und PAF Beratung zu finden und muss das Board&Community loben: braucht sich vor keinem internationalen Forum verstecken :) )

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 25 Benutzer
sind sicherlich alles Kühlschränke.. ;)

Nach ewiger Abstinenz im Board um dem GAS zu entweichen, mal wieder ein Update. Spiele nun mein halbes Leben Gitarre und da reflektiert man nostalgisch, wie sich die Übungsecke weiterentwickelt hat.
Inzwischen darf ich mich glücklich schätzen über ein Musikzimmer im Eigenheim :)

Anhang anzeigen 720930

Anhang anzeigen 720931

Und im Proberaum (der bald in den Keller zieht)
Anhang anzeigen 720933

(Bin eig nur wieder in das Board gekommen um Mal wieder etwas Knowhow über Phasen bei hsh-strats und PAF Beratung zu finden und muss das Board&Community loben: braucht sich vor keinem internationalen Forum verstecken :) )

Also bei manchen sieht es echt aus wie im Laden. Wie kommt ihr da noch zum Spielen oder üben? Nutzt ihr das ganze Equipment auch gleichermaßen intensiv oder ist das der "Muss-haben-sammel-Reflex", ob ich es nutze oder brauche spielt keine Rolle? :confused:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke mal da gilt "Gelegenheit macht Diebe" wer den Platz hat, es sich leisten kann und evtl. auch mal lauter als Zimmerlautstärke spielen kann kommt früher oder später wohl automatisch zu mehr Equipment als er braucht.
Der eine kauft halt jeden Monat 2 neue Boutiquepedale,der nächste dafür Quartalsweise ne neue Gitarre und wieder andere stecken die Kohle halt in Proberaummiete und Spritkosten.
Manch einer Kombiniert sich etwas.
Ich finde irgendwie cool wenn jemand so eine Übungsecke hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja hat schon was. Ich wäre nur damit überfordert.
Drei gute, wobei jeder "gut" für sich definieren muss, Gitarren und Verstärker würden mich schon überglücklich machen.

Manches sammelt sich im Lauf der Jahre einfach an.
Ich hab meine ersten Gehversuche mit etwa 13 Jahren gemacht. Da ist im Lauf der Zeit viel Gear gekommen und gegangen, manche Instrumente sind, entweder, weil sie einfach gut sind und zu mir passen, oder weil sie mal ein Geschenk waren, geblieben.
Manches ist bestimmt auch der Tatsache geschuldet, ausprobieren zu wollen. Also gibt es Leute, die sich mit Equipment eindecken, um eben verschiedene Optionen zu haben. Sei es, weil es ein Hobby ist und Spaß macht, sei es, weil einfach verschiednes Gerät gebraucht und genutzt wird. Vergessen darf man auch nicht, dass diese Sammlungen von heute auf morgen im Musikzimmer oder Proberaum stehen. In meinem Fall ist die älteste Gitarre etwa 25 Jahre alt und in meinem Besitz. Die nächste ist etwa 20 Jahre bei mir, dann 15 Jahre.
Ich nutze das Zeug, hab aber auch kein Problem damit, mich irgendwann von den meisten Sachen zu trennen. Von meinen drei Amps mit zugehörigem Pedalboard ist genau einer übrig. Bei den Gitarren sieht’s so aus, dass drei ein Geschenk waren, also sicher nicht verkauft werden, die übrigen sind im Prinzip ohne engere Bindung. Solange mir das alles passt, bleiben die, wenn ich was Neues ausprobieren möchte, wenn ich der Meinung bin, irgendwas passt nicht mehr, dann gebe ich sie wieder ab.

Und zur Frage, was denn nun „gut“ ist: ich greife tatsächlich fast immer zu meinen günstigsten Gitarren. Warum auch immer... Zu diesem Thema hat @ Mr.513 ein tolles Video drüben bei PRS verlinkt.

Was die Nutzung bei mir angeht: Meinen Amp nutze ich mittlweile nur daheim. Das Fractal AX8 kommt live und daheim zum Einsatz, mein HX Stomp daheim, bei Proben und als Ersatz.
Bei den Gitarren mach ich es nach Lust und Laune, bzw. teilweise auch abhängig davon, wo ich spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei manchen sieht es echt aus wie im Laden. Wie kommt ihr da noch zum Spielen oder üben? Nutzt ihr das ganze Equipment auch gleichermaßen intensiv oder ist das der "Muss-haben-sammel-Reflex", ob ich es nutze oder brauche spielt keine Rolle? :confused:

Es ist natürlich in erster Linie der ausgeprägte Sammeltrieb, denn wirklich brauchen tu ich das nicht.
Aber es ist auch nicht so, dass die Gitarren nur zur Dekoration hier rumhängen. Den überwiegenden Teil spiele ich regelmäßig, gerade in Tagen wie diesen, wo ich etwas mehr Freizeit habe.
Einige Gitarren stammen noch aus meiner früheren Musikerzeit in den 70ern und frühen 80ern. Die habe ich trotz der langen Pause behalten.
Der Großteil ist aber seit meinem Neustart vor 2 1/2 Jahren dazu gekommen.
Mit fast 60 Jahren und rund 35 Berufsjahren ist man naturgemäß wirtschaftlich entspannter als in frühen Schüler- oder Studentenzeiten. Platz ist im Haus auch mehr vorhanden, als in der Studentenbude und mal ordentlich aufdrehen ist bei meiner Wohnlage auch drin.
Da erfüllt man sich halt frühere Träume und freut sich ganz einfach drüber. Würde ich das als Belastung empfinden, kämen die guten Stücke wieder weg, aber davon bin ich weit entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer