Sehr idyllisch das letzte Bild, fast schon stilvoll, wenn da dieser Verstärker nicht wäre ...
Ich versuche immer, meine gerade besonders virulenten Hobbies nicht in den allgemeinen Wohnräumen erkennen zu lassen.Wer mich nicht kennt, und unser Haus besucht (wobei - warum sollte jemand unser Haus besuchen, der mich nicht kennt ... - egal!), käme nicht gleich auf die Idee, was mich gerade besonders bewegt.
Lieber habe ich die Dinge an ihrem Platz, wo ich mich damit ganz frei entfalten kann und das familiäre Zusammenleben möglichst wenig tangiere.
Sozial verträgliches Ausleben des Wahns als bewährtes Modell.
Nun habe ich bisher eine Gitarrenwand im erweiterten Wohnbereich, und den Raum teilen sich die Gitarren mit Sportgeräten und sonstigen Dingen.
Als Notlösung okay, aber doch irgendwie unwürdig und der Platz geht mir auch zunehmend aus.
Aber wie das so ist, geht das massive Aufflammen einer fast vergessenen Leidenschaft (Gitarren), mit dem Abnehmen anderer Obsessionen einher.
Das hat mir einen freien Stellplatz in der geräumigen Garage beschert. Ungenützte 25m²!!
Was läge also näher, als dort einen Musikraum zu bauen und mit all dem Krempel dort hin zu übersiedeln.
Proberaum wäre mangels Bandaktivität zu viel gesagt und Aufnehmen werde ich auch nichts, aber es wird ein Raum für mich und meine Gitarren.
Ein Mittelding zwischen Sammlung und Raum zum Musik machen.
Jetzt bin ich gerade am planen. Es werden zwei Trockenbauwände entstehen, außen zur Garage hin klassisch mit Rigips, dazwischen satt Dämmung und innen mit Faserplatte, um die Gitarrenhänger besser montieren zu können. Ich verwende die simplen K&M Haken, die sich sehr bewährt haben.
Nun stellt sich die Frage, womit ich die Innenwand, an der die Gitarren hängen werden, beziehen soll.
Derzeit ist ein Korkbelag mein Favorit, weil er einen weichen Untergrund abgibt, geräusch- und wärmedämmend wirkt und auch halbwegs ansprechend aussieht.
Der ganze Umbau soll auch nicht all zu teuer werden und nicht unbedingt für die Ewigkeit gemacht sein. Falls mich die Autoleidenschaft wieder überkommen sollte, soll man das auch wieder abbauen können.
Was würdet ihr als Untergrund für die Gitarrenaufhängung empfehlen? Bin noch in der Phase, wo ich für Anregungen sehr offen bin.
Wenn alles klappt, gibt's hier dann in einigen Wochen Bilder meiner neuen "Übungsecke".