Bilder eurer Übungsecke zu Hause

• Ersteller Stoertebeker
  • Erstellt am
bohaaaaaaaaaaaaaaa milliarden punkte.....;) lg

IMG_2540.jpg
der kleine Amp da links hat mittlerweile auch sein Drumherrum:D
6V6Amp1.jpg
Gruß Ronald

Ist da auch eine Box zu den ganzen Topteilen oO?

So ein Amp und dann so eine Box?:-O Schade drum. Würd mir wünschen, wenn das passende Gefährt da noch drunter hängen würde:p:great:

Nur weil da Harley Benton drauf steht?
In der Kiste sind Vintage 30 Speaker verbaut, die man auch in einigen sehr teuren Boxen von Marshall, Engl und Mesa findet, die Box hat damit schon ein sehr hohes Niveau....

dennoch können unterschiede trotz gleicher lautsprecher verblüffend sein. ohne jetzt deine box schlechtzureden, nur auf die speaker kommt es auch nicht an :great:.

Naja,

Lasse hat hier ziemlich eindrucksvoll bewiesen, dass das Gehäuse der Box sehr viel ausmacht, und das kann bei einer Harley benton, die ungefähr soviel kostet wie die Speaker einzeln, einfach nicht so gut sein wie bei einer Box, bei der der Hersteller noch mehrere hundert € "übrig" hat.

Den Beweis gibt´s hier ;)

Fazit: Speaker sind nicht alles!

@ Antagonist: Wenns dir gefällt ist ja alles gut!

Edit: Mindbender war schneller...

haha aber ich war nur schneller weil ich nicht wusste wie der user hiess, der den thread aufgemacht hat :) :great:.

grüße, mind

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur weil da Harley Benton drauf steht?
In der Kiste sind Vintage 30 Speaker verbaut, die man auch in einigen sehr teuren Boxen von Marshall, Engl und Mesa findet, die Box hat damit schon ein sehr hohes Niveau....

Wie richtig gesagt wurde, macht das Gehäuse einer Box 70-80% des Gesamtsounds der Box aus. Die Lautsprecher machen eben nur die kleinen Nuancen aus, die uns zwichen den Speakermodellen zwispalten und unterstützen mehr oder eben weniger den gesamtcharakter des Sounds. So ist es zumindest meine Erfahrung bisher;)

Marshall z.B. mit keiner Marshall-Box geht für mich persönlich gar nicht, weil keine andere Box eben dieses perkussive "pökö" hat in allen Frequenzen, die den Marshall-Sound halt aus machen und der am besten zum Marshall-Sound passt.

MarshallAmp mit Orange-Box ist mir zum beispiel viel zu fett und schiebt zu sehr für einen Marshall.

Ist also schon wichtig, wie das Gehäuse gebaut ist und aus welchem Material. Da reißen die V30 Speaker in dem Harley-Benton Kloschrank auch nicht mehr viel!

Und vor allem SO ein Amp und dann SOOO eine Box:rulez:
Gerade zuhause möchte man doch für sich selber den Übersound, oder sehe ich das falsch?!:rolleyes:

• Gefällt mir
der übersound für zuhause ist eine heroische pflicht die in jedem von uns gebührend ausgeübt zu sein vermag!
um noch was anzumerken: auch wenn die unterschiedlichen speaker nicht ganz so viel am sound ausmachen, nur 20% des sounds machen die speaker dann doch nicht aus, wenn ich mir vor augen halte wie kratzig und harsch meine eminence greenbacks clones in meiner jackson guitars 4x12" box geklungen hatten und wie brav die box jetzt trotz dauertrommelfeuer mit einem auf kt66 gemoddeten 5150 schnurren, seit dem classic lead speaker drin sind, gibt es schon noch gravierendere unterschiede als nur nuancen, also einigen wir uns auf "definitiv über 50%" als faktor zur beinflussung des gesamtsounds in abhängigkeit der konstruktion.
:rofl::rofl::rofl::rofl:
grüße, mind

• Gefällt mir
der übersound für zuhause ist eine heroische pflicht die in jedem von uns gebührend ausgeübt zu sein vermag!
um noch was anzumerken: auch wenn die unterschiedlichen speaker nicht ganz so viel am sound ausmachen, nur 20% des sounds machen die speaker dann doch nicht aus, wenn ich mir vor augen halte wie kratzig und harsch meine eminence greenbacks clones in meiner jackson guitars 4x12" box geklungen hatten und wie brav die box jetzt trotz dauertrommelfeuer mit einem auf kt66 gemoddeten 5150 schnurren, seit dem classic lead speaker drin sind, gibt es schon noch gravierendere unterschiede als nur nuancen, also einigen wir uns auf "definitiv über 50%" als faktor zur beinflussung des gesamtsounds in abhängigkeit der konstruktion.
:rofl::rofl::rofl::rofl:
grüße, mind

Also ich sehe das nicht so, vor allem nicht über 50% im Gesamtsound der Box. Ist ja eh immer Heikel bei so etwas prozentuale Unterschiede zu nennen:p
Aber ich behaupte bzw. aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass die Box eine Grundlage gibt und zwar vom Gesamtsound.
Die Lautsprecher an sich geben halt nur die verschiedenen Frequenzen verschieden laut dar, welche der Verstärker abgibt.
Gibs doch zu:...:D Der Grundcharakter von deiner Box blieb, jedoch die Frequenzen, die du als störend empfunden hast, gingen weg:p

BTW: Lass uns das jetzt hier nicht weiterführen......Ihr wisst ja wie sowas enden kann... (Gitarren-Thread):)

okay, belassen wir es dabei, dennoch muss ich wieder deine aussage, nicht korrigieren, aber ins rechte licht rücken: der von mir so heissgeliebte sound dieser leider so gut wie nicht mehr zu habendenden jackson guitars 4x12"er (extrem massive buchenholzbauweise, oversized maße, frontloaded, mit schwarzem kunstrasen bezogen) wurde durch zum verstärker und somit auch optimal zur konstruktion der box passenden lautsprecher nahe der von mir bevorzugten ultima in sachen ton gebracht. man muss einfach alles aufeinander abstimmen, die früher ach so weit verbreiteten faustregeln á la "5150 mit v30 speakern und emg81 in brücke = metalsound á la machine head, chimaira, susperia, the haunted, etc." sind passée und befinden sich zum glück auf dem rückzuck in das fichtendickicht dem sie entsprangen.

grüße, mind

/edit

so siehts aus wenn ich schnell ne gitarre in die ecke stelle um ein bild zu liefern, damit nicht der gedanke aufkommt ich würde nicht beim thema bleiben wollen. und so siehts auch aus wenn ich wieder mal aufm thrash metal trip bin und das ganze haus scheppern muss :). sonst sieht es aufgeräumter, ordentlicher und um einiges schöner aus. aber der animalisch anzumutende, martialische metaller von heute dreht einfach seinen 5150 gerne im clean channel auf, boosted das ganze mit nem tech 21 xxl, nimmt das lange kabel und setzt sich 10 meter weiter in einen sessel am anderen ende des raumes und lässt sich vom brutzeln und scheppern der eminence greenback clones aus seiner heissgeliebten und mit ehrfurcht umworbenen jackson guitars box, die vom 5150 mit post gain auf 4/10 befeuert wird die testikel blanchieren.

/edit

man beachte den ganz und gar nicht mit klischees behafteten s/w camo gurt und die metalgitarre in metalform des metalherstellers schlechthin die nachträglich mit metalduncans ausgestattet wurde. /sarkasmus ende :p :)

Anhänge

• eckeprovisorisch.jpg
    eckeprovisorisch.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 378
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Update zu meiner Übungsecke:

IMGP0503.jpg

Klingt noch um einiges besser, wenn die Amps nebeneinander stehen (vorher übereinander).

Equipment:

Fender '65 Princeton Reverb Reissue
Fender Princeton Rcording Amp
Ernie Ball Jr. Volumenpedal
Lehle Dual SGoS
Boss Giga Delay
Tuner (da kommt demnächst ein Ibanez LU-30 hin)
Fußleiste des Princeto Recording Amp
Fußschalter des Princeton Reverb
Behringer Racktuner

Gruß
Maddin

ein mick thompson fan? ;)

Wohl mein persönlicher Gitarrenlehrer.
Spiele seit ungefähr 16 Monaten und
habe mir vieles abgesehen und durch Videos
(viele auch von Mick) selbst beigebracht.
Für mich jemand, an dem ich mich orientieren
kann und wohin ich möchte.

So ein Amp und dann so eine Box?:-O Schade drum. Würd mir wünschen, wenn das passende Gefährt da noch drunter hängen würde:p:great:

Durchaus wäre eine besser 2*2-Box angebracht um
das volle aus dem KR100 herauszuholen, allerdings
war der Knucklehead nicht gerade billig - vor allem
für einen Schüler der 13. Klasse -, deshalb musste
etwas her, was mir bis dahin das geben kann, was
ich will. Und die HB-Box ist definitiv nicht schlecht,
mir gefällt der Ton sehr. Von daher reicht es mir, bis
ich für eine neue Box finanziell gestärkt bin. ;)

Gerade zuhause möchte man doch für sich selber den Übersound, oder sehe ich das falsch?!:rolleyes:

Man muss halt auch sehen, was ich vorher gespielt habe.
Einen Cube15x. Da ist der KR100 mit der HB-Box ein
wahrer Traum für mich. Warum es gerade die HB-Box
ist, kannst du ja oben lesen. Es ist ja nicht so, dass ich
nicht den "Übersound" für mich anstrebe. Immerhin
habe ich an den Gitarren auch das ein oder andere
verändert und mir den KR100 geholt, bei dem ich
wusste, dass es für mich DER Verstärker ist.

• Gefällt mir
Wie richtig gesagt wurde, macht das Gehäuse einer Box 70-80% des Gesamtsounds der Box aus. Die Lautsprecher machen eben nur die kleinen Nuancen aus, die uns zwichen den Speakermodellen zwispalten und unterstützen mehr oder eben weniger den gesamtcharakter des Sounds. So ist es zumindest meine Erfahrung bisher;)

Marshall z.B. mit keiner Marshall-Box geht für mich persönlich gar nicht, weil keine andere Box eben dieses perkussive "pökö" hat in allen Frequenzen, die den Marshall-Sound halt aus machen und der am besten zum Marshall-Sound passt.

MarshallAmp mit Orange-Box ist mir zum beispiel viel zu fett und schiebt zu sehr für einen Marshall.

Ist also schon wichtig, wie das Gehäuse gebaut ist und aus welchem Material. Da reißen die V30 Speaker in dem Harley-Benton Kloschrank auch nicht mehr viel!

Da übertreibst du es wohl maßlos, nicht die Kiste macht den Sound, sondern der Lautsprecher, dementsprechend wird die auch den Großteil des Soundes bestimmen, aber die Box macht tatsächlich schon etwas aus, dies habe ich nicht ausgeschlossen, ich meinte eben nur das die HB Box so schlecht garnicht ist, sondern schon ein sauberes Klangbild präsentiert, das wiederum auch mit einfachen Mitteln sogar noch aufgebohrt werden kann, zB mit ein paar Bitumenmatten (das kennt wohl jeder HiFi Freak, besonders in den 80s).

Da übertreibst du es wohl maßlos, nicht die Kiste macht den Sound, sondern der Lautsprecher, dementsprechend wird die auch den Großteil des Soundes bestimmen, aber die Box macht tatsächlich schon etwas aus, dies habe ich nicht ausgeschlossen, ich meinte eben nur das die HB Box so schlecht garnicht ist, sondern schon ein sauberes Klangbild präsentiert, das wiederum auch mit einfachen Mitteln sogar noch aufgebohrt werden kann, zB mit ein paar Bitumenmatten (das kennt wohl jeder HiFi Freak, besonders in den 80s).

Sehe ich komplett anders, aber jedem das Seine:)

@ Antagonist: Ah, dann bist du ja auch noch so ein Jungspund wie ich:p. Finde aber trotzdem, dass man für etwas mehr Geld eine gebrauchte, weitaus bessere Box hätte bekommen können. Aber das ist nur meine Meinung, nichts mehr und nichts weniger;-)

@stratgod82: Was hast du an deinem rechten Princeton gemodded?:)

Okay, dann lassen wir es drauf ankommen: die HB 2x12 (mit V30) vs meine 1936V! :cool: Eine gute Konstruktion macht auch nochmal den Unterschied - Kinners, spart nicht am falschen Ende!

@stratgod: ich finde deine Ecke bzw deine Amps immer wieder schick!!! Sind das Klotz-Kabel?!??

Jungs, kommt ihr bitte wieder zum Threadthema zurück! ;)

Diskussionen um Boxen führt ihr bitte in den dafür geeigneten Threads ...