BIG Iron - Spielplatz für die dicken Dinger

Ach so meintest Du das. Klar, der Tubepath räumt mit der Box zusammen wirklich alles ab, was man sich vorstellen kann.
Was die Haltbarkeit und den Klang der Portaflex angeht werde ich mich einfach überraschen lassen. Vor allem muss sie natürlich erst mal klanglich überzeugen, sonst geht sie ohnehin wieder zurück. ;)
 
ich wüsste nichts was jetzt gegen die haltbarkeit des ampegs steht, klanglich wird er aber sehr warscheinlich dem tubepath unterliegen. ist natürlich geschmackssache ich mag ihn sehr aber der tubepath ist glaub ich ne andere hausnummer
 
Bei mir sind die Digitalamps von Ampeg gestorben wie die Fliegen. Aber das ist schon ne weile her.

Seitdem gilt für mich AMPEG nur als RÖHRE .

Und wenn es geht keine Vietnam AMPEGS mehr.
 
So, ich hab mein Paket vor einer halben Stunde bekommen. Heute Abend ist Probe und da werd ich mal sehen, ob letzten Endes Ernüchterung oder Freude vorherrscht.

@Shedua: Ich kann Dich verstehen, wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat, dann bleiben die generell hängen. Vielleicht war es einfach nur Pech, vielleicht aber auch tatsächlich miese Verarbeitung. Ich werd, wie gesagt, mal sehen was sich da bei mir einstellen wird.
 
Big Iron ... joa ;)

Ampeg SVT2 (non pro / Baujahr 1989)

aber daran nur einer eher kleine Bassbox ;)
FMC 410 CL
 
Mesa Boogie Carbine 9. Das sind wirklich böse 900 Watt RMS, die ich mit 4x8" er, 4x10"er und 1x15"er betreibe. Manchmal auch mit 2x12"er plus 2x15"er.
 
Zuletzt bearbeitet:
So - mein Equipment hat nochmals ueberraschend Zuwachs bekommen. In Baelde steht noch ein

SMARVO 300 BHV mit der passenden 8*10 im Proberaum.

Klingt ueberraschend gut bei kleinem Preis. 12 Mio Indonesische Rupia ...

also weniger als 1000 Euro .

Bin gespannt ob sich dafuer ein deutscher Importeur fuer diesen Preisbrecher ( VOLLROEHRE !!! 300 WATT ) findet.
 
Aha. In SO-Asien tut sich wohl eine ganze Menge in Sachen Rock-/Pop-/HipHop-Musik. Wird bei uns kaum wahrgenommen, dabei gibt es da bestimmt den einen oder anderen interessanten Act. Aber das dort unten eigenes Equipment gebaut wird, ist mir neu.
Berichte darüber würde ich gerne lesen - auch hier, ggf. in einem anderen Thread.
Plaudere doch gern einmal aus dem Nähkästchen, Shedua! Wenn ich das richtig mitverfolgt habe, bist du öfter mal in Asien.

Beim guggeln ist ein Treffer dabei mit dem Fame BVH-300. Kann es sein, daß da Ähnlichkeiten bestehen? Music Store hatte den mal, ist aber nicht mehr gelistet.


cheers
us
 
Der Smarvo 300 BVH ist identisch mit dem Fame BVH300, ist identisch mit dem Ashton BV300, ist identisch mit dem Eden 300T...

Der Fame BVH300 war mit Abstand einer der schlimmsten Fehlkäufe meinerseits... Eigentlich "entfalten" Vollröhren ihren gaaanz eigenen Sound erst ab mittlerer/höherer Leistungsabgabe, der Fame verhielt sich genau anders: Leise (zu Hause) gespielt, klang er ganz nett, Röhre war zu hören. Aber lauter gespielt brach er total ein. Im Bandkontext ging er dann völlig unter...

Sorry shedua, aber 12 Mio (ca. 900 Euro) sind m.E. viiiieeel zu viel... Einen vergleichbaren Fame bekommt man für 350-450 Euro (was m.E. immer noch zu viel ist...) Es sei denn, du hast wirklich einen 300 BHV und keinen 300 BVH, der hätte dann schon Seltenheitswert... ;)
 
die 12 Mio sind inkl. der Box ... Der Amp liegt bei ~ 500 Euro

Die Box ist 8 *10 . Ganz offenbar mit "Eminence/AMPEG" speakern, die nach Schichtende für Eminence in China vom gleichen Band laufen wie die Originalspeaker.

Ich habe das Teil bei mittlerer Lautstärke getestet. Und das war o.k.
Möglicherweise haben die ja auch was geändert. Wenigstens mein Smarvo weicht geringfügig von den bekannten Bildern des Fame ab

Mir ist klar das die verbauten KT 88 eigentlich 6550 vo der schlimmen Sorte sind. "Chinaböller" eben ... das beschriebene Problem kenne ich ... die Röhren austauschen gegen "ordentliche" KT88 oder 6550A und gut ists. Anständige Röhren bekomm ich problemlos im Gepäck rüber.

Auch die Vorstufenröhren sind "dubios". Aber wenigstens mit Abschirmbecher ...

Der Trafo ist auch nicht so dolle. Der geht wohl bei ~200 Watt in die Sättigung. Aber ich werde dem Teil auch nie die 300 Watt abfordern wollen. Der Bugera ist da schon wertiger. Aber dür das Geld erwarte ich auch keinen Marshall VBA, Traynor YBA300 oder Laney 400.

Mein Problem : Ich will keinen meiner Verstärker nach Jakarta schicken. Und in Jakarta einen passenden Verstärker zu finden ist beliebig schwierig

Ein Ampeg ist nicht handgepäckkompatibel. Maximal einen YBA200 könnte ich rüberbringen... Aber der ist ja auch nicht so für seine maximale Lautstärke bekannt.

Ich will halt nen old school Röhren Sound. Und da ist der Smarvo nicht ganz so schlecht wie du Ihn darstellst. Vielleicht liegt es ja auch an der Kombination mit der 8*10 Box.

Deshalb hab ich in Manila auch nen BVV3000 mit der alten ( und getunten) BB810. Und zuhause ( in Manila ) nen Dynacord reference 3000 . Behringer/Bugera ist problemlos in Manila zu bekommen.

In Asien und Afrika ist das Leben bisweilen komplizierter. In Afrika kannst du bei den Straßen Röhrenamps vergessen. Die Strassen "zerschütteln" alles.

Das wäre auch in Asien ein Problem, aber da stehen meine Amps mehr oder weniger stationär...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist klar das die verbauten KT 88 eigentlich 6550 vo der schlimmen Sorte sind. "Chinaböller" eben ... Anständige Röhren bekomm ich problemlos im Gepäck rüber

Auha, mal schauen, was die Herren mit der MP vorm Bauch am Flughafen von dieser Art "Handgepäck" halten...:hat:

Du würdest uns fehlen, ehrlich!


cheers
us
 
Zwar wiegen die Boxen zusammen nicht so viel wie das Rack, aber ich denke doch, dass es als "big Iron" durchgeht!

fmc.jpg

Ampeg SVT 6pro Verstärker mit 1100 Watt/4Ohm
DBX 160x Kompressor
Line 6 G50 Sendeanlage
FMC 212 Box mit 2x12", 1x8" und Horn.
FMC 115 Box mit 1x15" + 1x6"
 
Ein schöner Fred hier :D
Da aber die Bilderflut etwas abebbt und ich die Bilder gerade auch für ein anderes Forum verwendet habe, hänge ich mich auch mal hier hinein ;)

316aywn.jpg



o0z5gy.jpg



ta3e6t.jpg



...und zum Schluss das gesamte Ensemble...
ff4dpj.jpg



Die 2x15 habe ich bewusst ohne Horn bestellt, denn die brauche ich nur damit es untenrum schön luftig bleibt ;)

Den Ampeg habe ich mittlerweile gegen einen Hartke Kilo ausgetauscht. Der bläst seine 1000 Watt dann auch wirklich kräftig in die Weltgeschichte :D
 
Hach ja, der Sunn300T aka Fender Bassman300 ist schon ein feiner Amp... :)
 
Kannst mir die zwei Boxen mal vergleichen? Wann nimmst du wieso welche?

Hast da zwei sehr schöne Setups :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kannst mir die zwei Boxen mal vergleichen? Wann nimmst du wieso welche?

Hast da zwei sehr schöne Setups :great:

Danke - allerdings ist das im Prinzip nur ein Setup mit jeweils zwei Boxen ;)
Der Sunn kommt mit 2 Ohm klar - da können also sowieso beide Boxen dran. Der Hartke hat zwei Endstufen die jeweils 4 Ohm vertragen. Dort kann also auch jeweils eine Boxen mit 4 Ohm angeschlossen werden. Ich spiele also entweder den einen oder den anderen Amp mit beiden Boxen gleichzeitig ;)
Die 15-Zöller klingen etwas runder und dumpfer und wirken dadurch leiser als die 10er - dafür sorgen sie für deutlich mehr Luftbewegung. Gekauft hatte ich mir die 215 als ich auf A heruntergetunt hatte. Mit dem Tuning waren die 10er schon arg gefordert. Abgesehen von extrem tiefen Tunings würde ich immer eher zu den (8)10ern raten.
 
Zählt ein Warwick WAMP 800 dazu? Muss mir nur noch paar vernünftige Boxen zu holen....
 
also, ich gehöre leider nicht annähernd zu euch "großnutzern" :weep:, aber sollte ich jemals in meinem mir noch bevorstehenden Leben die Stadien der Welt füllen, mache ich es wie Flea:

Gallien_Krueger___Flea_by_satchito.jpg


3x410
3x115
6x540W

schon immer optisch und klanglich mein Traumstack, und drei davon sehen einfach geni(t)al aus! :rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben